Heidenaureifen für die F 800 GS

Reifen - Freigaben - Erfahrungen zur F800GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon McFly » 08.05.2009, 12:18

T.B. aus DU hat geschrieben:Wenn die Speichen ganz normal zur Mitte der Felge auslaufen, benötigen sie ein Schlauch. Wenn Sie ein Schlauch in unseren TL Reifen fahren, spricht technisch nichts dagegen und die Betriebserlaubnis erlischt auch nicht.



@dannemann
reg dich ab !

Lies die Antwort von Heidenau nochmal durch.

War die Frage nicht, ob man im TL einen Schlauch fahren kann ?
T.B. aus DU hat geschrieben:Aber ich hab jetzt Heidenau per Email angefragt ob das mit Schlauch im TL in Ordnung geht.


Die Antwort haben sie doch gegeben.

Übrigens kann man auch mittig in der Felge sitzende Speichen abdichten, aber das nur am Rande.

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 12:16

Beitragvon rubbermuh » 08.05.2009, 15:16

Mc.Fly, sei bitte nicht böse, aber wenn ein Hersteller zuerst Monate braucht, um einen Reifen auf die Straße zu bekommen, und dann einen TL für Schlauchfelgen freigibt, ohne die Zulässigkeit der Verwendung mit Schlauch ausdrücklich irgendwo reinzuschreiben, dann ist das einfach unverständlich.
Conti schreibt es auf die Reifen drauf, Heidenau hätte es halt in die Freigabe reinschreiben können, wenn's am Gummi nicht geht.
Aber die Aussage, es spricht "technisch" nichts dagegen - die ist dünn. Vor allem erst auf Anfrage eines Kunden. Technisch gesehen kann man sicher vieles verwenden, was du rechtlich nicht darfst.
Aber vielleicht denken wir hier in Österreich mangels Ordnungsamt da etwas anders :wink:!

LG,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon dannemann » 08.05.2009, 15:34

McFly hat geschrieben:
T.B. aus DU hat geschrieben:

@dannemann
reg dich ab !

Lies die Antwort von Heidenau nochmal durch.

würde ich dir auch empfehlen

War die Frage nicht, ob man im TL einen Schlauch fahren kann ?
T.B. aus DU hat geschrieben:Aber ich hab jetzt Heidenau per Email angefragt ob das mit Schlauch im TL in Ordnung geht.


Die Antwort haben sie doch gegeben.


stimmt, und weiters haben sie noch geschrieben:

um zum Ende zu kommen: Mit dem Schlauch können Sie fahren, aber er hätte nicht unbedingt rein gemusst.

das bedeutet aber, dass er sich den schlauch auch hätte sparen können, und das ist bei der f 800 gs aber falsch.

Übrigens kann man auch mittig in der Felge sitzende Speichen abdichten, aber das nur am Rande.

und was willst du damit sagen?

Sport frei! der Steffen
dannemann
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2008, 19:05
Wohnort: Österreich, 4020 Linz

Beitragvon McFly » 08.05.2009, 15:34

rubbermuh hat geschrieben:Mc.Fly, sei bitte nicht böse,


nicht im Geringsten !!

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 12:16

Beitragvon Herbi » 08.05.2009, 16:07

Ich versteh eure Diskussion nicht.. wenn vorher ein Schlauch drin war.. muss ergo auch wieder einer rein. Was auf dem Reifen steht interessiert mich da reichlich wenig.. Habe auf meinen Supermotos immer Schaluchlosreifen aufgezogen und ... weil Speichenflegen.. immer mit Schlauch.. gab nie Probleme.. Ausserdem kann man den Schlauch im Notfall auch mal flicken... Also Schlauch rein aus die Maus...
Grüße
Herbi
Herbi
 
Beiträge: 12
Registriert: 22.01.2009, 19:57
Wohnort: 61250 Usingen

Beitragvon T.B. aus DU » 08.05.2009, 17:16

Also ich fand meine Anfrage wurde freundlich und zügig beantwortet, so dass ich für die Jungs gerne ein bisschen Werbung mache.

Die Antwort war umfassend und das wichtigste: meine Frage wurde beantwortet „ … und die Betriebserlaubnis erlischt auch nicht.

Mehr wollte ich doch gar nicht wissen.

Dass die jetzt nicht nur für die 800 GS Reifen bauen und der gute Mann nicht alle Felgen auswendig weis – ich sehe es im nach, dafür ist er aber gleich auf beide Bauweisen eingegangen.

Wäre ich mit der Antwort nicht zufrieden gewesen, hätte ich sie auch nicht hier im Forum eingestellt.

Mit weiterhin freundlichen Grüßen vom linken Niederrhein
T.B. aus DU
Benutzeravatar
T.B. aus DU
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.05.2009, 07:31
Wohnort: Duisburg

Beitragvon rubbermuh » 08.05.2009, 20:40

Hallo Herbi,

keine Ahnung womit es wirklich zusammenhängt, aber Bridgestone baut z.B. extra TL und TT Varianten des Battlewing - und da darf in den TL absolut kein Schlauch rein; und bloß zum Lagerfüllen werden die den Aufwand wohl kaum betreiben :lol: !
Darum hätte ich mir bei Heidenau eigentlich auch einen ausdrücklichen Hinweis auf die Zulässigkeit der Verwendung von Schläuchen erwartet; und nicht bloß eine Antwort die nahelegt, daß man von Kreuzspeichenrädern bei der F ausgegangen ist.
Denn wenn schon der Riesenaufwand mit Testfahrten und Extrafreigaben, dann ordentlich und megakorrekt. Daß man an der F offenbar alles fahren kann, was aus Gummi besteht und rund ist, sieht man bei den Amis - da findest du Mischbereifung Battlewing hinten/ TKC vorne und ähnliches - und die sind voll zufrieden und auch das ABS funktioniert. Auf der anderen Seite hat man bei Heidenau ja gesehen, wie lange da noch verbessert und geändert wurde, bis ein passender K60 gekocht war :?: :?: :?: !
Wahrscheinlich hat in dem vergeichsweise kleinen Betrieb einfach keiner daran gedacht, den Hinweis irgendwo zu verstecken; kann ja mal passieren :wink:.
Jetzt weiß ja jeder, daß auch ein Schlauch rein darf!

LG,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Techniker » 08.05.2009, 21:24

Hallo Andi

Auf eine Felge für schlauchlose Reifen darf kein Schlauch montiert
werden, da die Luft zwischen Schlauch und Reifen nicht entweichen kann.
Der Schlauch kann sich dadurch nicht am Reifen auf der gesamten
Fläche anlegen und reibt. Das führt zur Beschädigung.
Bei Felgen für Schlauchreifen kann die Luft über Speichen und das
Loch fürs Ventil entweichen. Deshalb ist es da kein Problem auch einen
TL-Reifen aufzuziehen. Mit Schlauch natürlich.
Der Unterschied der beiden Reifentypen liegt in der Abdichtung.

Gruss Manfred
Motorradfahrer,Techniker und Händler
Techniker
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2008, 22:29
Wohnort: Maulbronn

Beitragvon rubbermuh » 09.05.2009, 08:00

Hallöchen,

wenn du aber in eine Schlauchlosfelge einen Schlauch montieren willst, braucht sie ein Ventilloch - sonst kommt ja die Luft nicht in den Schlauch; und damit wäre die Entlüftung auch wieder da :wink: !
Und den Battlewing gibt es eben in TT und TL (steht auch extra am Reifen drauf) - ob es an der Oberfläche der Innenseite des Reifens liegt - die eine ist glatt, die andere hat Rippen - weiß ich nicht, aber in den TL darf (lt. Bridgestone-Mitarbeiter) absolut kein Schlauch rein! Egal auf welcher Felge.
Möglicherweise ist auch der Reifenwulst bei den TL anders gestaltet; die TL Felgen haben ja meist ganz andere Felgenhörner (da, und nicht im Biergarten wohnt der Doppelhump :lol: ); deshalb lassen sich die TL-Reifen auch nur mit Gewalt von der Felge treten; bei der F geht's im Gegensatz dazu mit bloßem Fingerdruck. Wer da bloß die Löcher abdichtet wird im Falle eines Defektes ab einem gewissen Luftverlust schlagartig platt sein ...... .
Die Gummikocher sind halt doch die letzten Magier mit unergründlichen Geheimnissen; und deshalb sollten sie die Benutzer ihrer Produkte mit klaren Infos versorgen!

lg,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon dannemann » 09.05.2009, 09:38

T.B. aus DU hat geschrieben:Also ich fand meine Anfrage wurde freundlich und zügig beantwortet, so dass ich für die Jungs gerne ein bisschen Werbung mache.

wie heißt es so schön, das gegenteil von "gut" ist "gut gemeint". freundlich und kompetent ist eine sache, freundlich und unkompetent ist gefährlich.

Die Antwort war umfassend und das wichtigste: meine Frage wurde beantwortet „ … und die Betriebserlaubnis erlischt auch nicht.

ja, aber der vorher von mir zitierte absatz (dass ein schlauch bei der gs 800 nicht notwendig ist, ist falsch

Mehr wollte ich doch gar nicht wissen.

dann war es eben ein doppelter fehler von dem mann, eine frage zu beantworten, die nicht gestellt war und dann noch dazu falsch.

Dass die jetzt nicht nur für die 800 GS Reifen bauen und der gute Mann nicht alle Felgen auswendig weis – ich sehe es im nach, dafür ist er aber gleich auf beide Bauweisen eingegangen.

ich hoffe, du bist dann auch so verständnis voll, wenn du einmal wegen einer falschen information auf der schnauze landest.

Wäre ich mit der Antwort nicht zufrieden gewesen,

mittlerweile solltest auch du begriffen haben, dass die antwort falsche informationen enthält. einen beitrag weiter unten gibts schon die frage, ob man auf der gs tl-reifen montieren kann, und wenn jetzt der betreffende deinen beitrag lesen würde, könnte er dadurch in schwierigkeiten kommen

hätte ich sie auch nicht hier im Forum eingestellt.

dass ist ja gerade das problem, dass jeder dinge veröffentlich, von denen er fast keine ahnung hat.


Mit weiterhin freundlichen Grüßen vom linken Niederrhein
T.B. aus DU


lg

harald
Zuletzt geändert von dannemann am 09.05.2009, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
dannemann
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2008, 19:05
Wohnort: Österreich, 4020 Linz

Beitragvon dannemann » 09.05.2009, 09:43

rubbermuh hat geschrieben:Hallöchen,

wenn du aber in eine Schlauchlosfelge einen Schlauch montieren willst, braucht sie ein Ventilloch - sonst kommt ja die Luft nicht in den Schlauch; und damit wäre die Entlüftung auch wieder da :wink: !
lg,
Andi


ich fahre schon so lange enduros, ich kann mir gar nicht mehr an felgen durch tl-reifen erinnern....aber haben die nicht auch von haus aus ein ventilloch? irgendwie muß ja da auch luft rein....

lg

harald
dannemann
 
Beiträge: 107
Registriert: 18.04.2008, 19:05
Wohnort: Österreich, 4020 Linz

Beitragvon rubbermuh » 09.05.2009, 10:36

Das Ventil der Schlauchlosfelge ist gegenüber der Felge abgedichtet! Wenn du aber einen Schlauch belüften willst, muß das Ventil vom Schlauch durch die Felge durch - und da gibt's keine Dichtung. Somit kann auch die Luft zwischen Schlauch und Mantel durch das Ventilloch raus!
Anders wär's, wenn du Mousse in einer Schlauchlosfelge verwendest und das Ventil drinläßt; das mag dann weniger gut sein. Aber Mousse wird wohl kaum einer von uns in Erwägung ziehen, denke ich :wink: !

lg,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Techniker » 11.05.2009, 14:09

Na Andi

Die Info von Heidenau steht doch eindeutig in der Reifenfreigabe.
Der Reifen ist am genannten Motorrad mit der Originalfelge zulässig.
Und nur so am Rande, die Praxis hat auf vielen tausend Testkilometern
rund um den Globus gezeigt, dass es funkioniert.

Weshalb eigendlich die Aufregung über die lange Testphase?
Die Truppe aus Heidenau gibt sich alle Mühe eventuelle Probleme
vor Serienanlauf auszusortieren.
Oder findest du die Rückrufaktionen der Fahrzeughersteller besser?

Der Hump (Wulst) hat die Aufgabe zu verhindern, daß der Reifen
ins Tiefbett rutscht. Dies ist für den Fall von Luftverlust oder sehr
hohen Querkräften, die aber beim Motorrad eine untergeordnete Rolle
spielen, im Gegensatz zum PKW.

Ich hab mal ein kleines Ratespiel für dich.
Deine Theorie mit dem Ventilloch hat einen entscheidenden Fehler.
Kleiner Tip, es hat was mit dem Schlauch zu tun.

Manfred
Motorradfahrer,Techniker und Händler
Techniker
 
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2008, 22:29
Wohnort: Maulbronn

Beitragvon rubbermuh » 11.05.2009, 15:15

Hallo Techniker,
über die lange Testphase hat sich keiner aufgeregt - ich erwähnte sie sogar postitiv, um den Aufwand, der für Einzelfreigaben getrieben wird, zu unterstreichen.
Und daß dann bloß aus dem Kleingedruckten der Freigabe interpretiert werden kann, daß der K60 hier ohne Schlauch verwendet werden darf, ist sicher nicht optimal gelöst und kann zu Unsicherheiten des Käufers führen.
Unterstützt wurde die Unsicherheit durch die Antwort, die T.B. erhielt - Kreuzspeichenräder!
Die Funktion des Humps ist mir schon klar - sonst hätte ich ja nichts vom Runtertreten geschrieben.
Nur mit dem Denkfehler beim Ventilloch bitte ich dich um Aufklärung!
Denn beim Mountainbike gibt es die gleiche Situation - und dort paßt alles ....??

lG,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon -scout- » 11.05.2009, 15:50

Also das mít der Schlauchlosfelge hat zwar hier keinen wirklich interessiert wurde aber von Techniker hier behauptet.
Natürlich ist das Quatsch. Andi hat Recht, wenn ich durch Einbau eines Schlauches dafür Sorge, dass die Luft entweichen kann (eben durch die Ventilbohrung) dann kann ich natürlich einen TL Reifen mit schlauch aufziehen.
Wer anderer Meinung ist soll mir mal sagen, wie ich mehrmals mit meiner 1100er durch die Sahara fahren konnte.
1. Hätte ich einen TL Reifen nie flicken können (Komm mir bloß keiner mit
dieser Stopfepfriemelei)
2. Wie hätte ich Reifenhalter montieren sollen

3. Wie dicht sitzt denn ein TT Reifen auf der Felge?

Bisschen denken beim posten, es ist nicht alles Techniker drin, wo Techniker draufsteht
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 10:18
Wohnort: Monschau

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Reifen - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum