Conti Trail Attack

Reifen - Freigaben - Erfahrungen zur F800GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon rubbermuh » 26.04.2009, 21:25

Vielleicht ist es eine Spezialausführung des Battlewing, die man uns da bei BMW im Werk montiert hat- aber ich kann undercovers Battlewingphobie absolut verstehen; ich würde sogar meinen, daß dieser Reifen genauso gut mit der GS harmoniert wie die verwendeten Ketten.
Im Gegensatz zur Kettenfrage ist das bei den Reifen natürlich eine Frage des persönlichen Geschmackes :wink: !
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Beitragvon R1F800 » 27.04.2009, 08:41

Techniker hat geschrieben:Hallo Blitzer,

Progressive Gabelfedern bringen dir nur ein besseres
Ansprechverhalten und ein geringeres Einfedern beim Bremsen.
Das könnte sogar durch das geringere Einfedern (dynamische
Lastverteilung) das Problem verstärken.
...

Die erste, du bringst mehr Gewicht nach vorn. Siehe hierzu
http://www.bikeservice-wild.de/produkte ... __umgebaut
...
Manfred


Hallo Manfred,

sag mal habt ihr das Luftpolster und das durchstecken nach Vorgabe Wilbers durchgeführt oder habt ihr es angepaßt ?

Mir ist das Ansprechverhalten einfach zu schlecht.
R1F800
 

Beitragvon undercover » 27.04.2009, 16:47

Edi schrieb


Wieso hast das Vertrauen an den BW verloren? Der ist speziell für die 800GS gemacht, daher hinten mit Sonderkennung.



siehe hier (siebter Beitrag): http://web20.p15160369.pureserver.info/ ... php?t=2719
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Beitragvon Techniker » 27.04.2009, 21:39

Hallo Ingo,
Das passen wir an. Hier spielen Faktoren wie Fahrergewicht
und Einsatzbedingungen eine Rolle.
Wegen der ungünstigen Fahrwerksgeometrie funktioniert das ganze
speziell bei leichten Fahrern allerdings nur optimal mit höhergelegtem
Heck, da sonst zu wenig Gewicht aufs Vorderrad kommt.
Was stark erschwerend hinzukommt, ist der Bridgestone.
Der Reifen ist einfach zu steif für die leichte 800er.
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Beitragvon Techniker » 27.04.2009, 22:12

Hallo Blitzer,

Ich möchte nochmals deinen Idee mit dem Sumo- Umbau aufgreifen.
Grundsätzlich liegst du richtig mit der Verlegung des Schwerpunktes.
Auch das Einlenken wird sich durch das kleinere Rad verbessern.

Allerdings handelst du dir damit auch wieder einige Nachteile ein.

Die Hauptnachteile sehe ich in:
1.) Eingeschränkte Schräglagenfreiheit.
2.) Verstärktes Aufstellmoment beim Bremsen in die Kurve
durch den breiteren Reifen.
3.) Der Fahrkomfort wird auf schlechten Strassen deutlich
eingeschränkt, da das kleinere Vorderrad in jedes Loch fällt.

Ganz nebenbei hast du dann immer noch die originalen Federelemente.

Die Federvorspannung solltest du übrigens nicht bis Anschlag zudrehen, da dir sonst der Negativfederweg fehlt. Das Hinterrad hat dann auf Bodenwellen oder beim Bremsen keinen Weg mehr zum Ausfedern, und hebt dadurch ständig ab. Das kann speziell in Schräglage in die Hose gehen.
Sollwert unter Last ca. 30% des Gesamtfederweges.
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Beitragvon dannemann » 28.04.2009, 05:44

Edi hat geschrieben:[Sorry, ich verstehe das nicht. Was versprichst Dir von dem Trail Attack? Testfahrer, die in der Regel etwas besser fahren als Otto-Normal-Fahrer, haben festgestellt, dass Trail Attack auf der 800er nicht funzt. Also spricht sehr wohl irgendwas dagegen. In anderen Ländern gibt es z.B. Tempolimit auf der Autobahn...
Woher kommen die "positiven Statements" über den Trail Attack? Den hat doch in DER Größe noch keiner auf der 800GS gefahren dachte ich...
Sag jetzt nicht, Du beziehst Dich auf Aussagen, mit anderen Moppeds und anderen Reifengrößen!
Wieso hast das Vertrauen an den BW verloren? Der ist speziell für die 800GS gemacht, daher hinten mit Sonderkennung.


Gruß
Edi


wo steht etwas davon, dass der trail attack auf der 800 gs nicht funktioniert?. er ist nur nicht freigegeben, d.h., dass niemand die freigabetests gemacht hat.
meiner meinung nach stehen da eher wirtschaftliche gründe dahinter.

lg

harald
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Beitragvon kümi » 28.04.2009, 16:09

Hallo!
Also ich habe den Trail attak auf der GS 800 montiert.Vom Fahrverhalten ändert sich nichts. Aber er ist sicher nicht besser als der BW in punkto haftung und lebensdauer. 3500km am Vorderrad sind ein normaler wert.. Hinten kann ich noch keine Aussage machen ,da noch zu wenige km.Ich werde shr wahrscheinlich wieder auf BW bereifen wenn wieder mal gummiersatz ansteht.
Gruss aus der Schweiz, wo die Reifen frei sind, dafür die bussen teurer.
hauptsache 2 Räder
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Beitragvon undercover » 28.04.2009, 16:13

habe dazu vor Tagen an BMW geschrieben. Man hat es an die Fachabteilung verwiesen und bittet um Geduld...

Werde natürlich berichten.
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Beitragvon Edi » 28.04.2009, 18:43

dannemann hat geschrieben:wo steht etwas davon, dass der trail attack auf der 800 gs nicht funktioniert?. er ist nur nicht freigegeben, d.h., dass niemand die freigabetests gemacht hat.
meiner meinung nach stehen da eher wirtschaftliche gründe dahinter.

lg

harald

Hm, ich hab jetzt die Aussage von Conti anders interpretiert, dass er nicht freigegeben wurde.
Hab mal mit Bridgestone gesprochen, weil ja auch bei der 650er (meiner Frau) der BW mit Sonderkennung drauf ist (dort funktioniert der BW in den entsprechenden Größen übrigens hervorragend). Und da hab ich erfahren, dass die 650er und 800er wohl etwas empfindlich auf Reifen reagieren und dass der "Std.-"BW wohl nicht funktioniert (Unruhe bei Hochgeschwindigkeit).
Ansonsten hab ich hier vermutet, dass wir mal wieder bei der typischen Stammtisch- und Forumsdiskussion "Gripp" sind ("ich bin so zackig unterwegs, bei mir rutschen alle Reifen" :wink:)

Was ist eigentlich mit den Anakee? Bin die 800er mal probegefahren, mit dem Anakee drauf, fand den ganz angenehm.

Gruß
Edi
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Beitragvon R1F800 » 29.04.2009, 06:30

Techniker hat geschrieben:Hallo Ingo,
Das passen wir an. Hier spielen Faktoren wie Fahrergewicht
und Einsatzbedingungen eine Rolle.
Wegen der ungünstigen Fahrwerksgeometrie funktioniert das ganze
speziell bei leichten Fahrern allerdings nur optimal mit höhergelegtem
Heck, da sonst zu wenig Gewicht aufs Vorderrad kommt.
Was stark erschwerend hinzukommt, ist der Bridgestone.
Der Reifen ist einfach zu steif für die leichte 800er.


Was schlagt ihr denn für ein Öl und Luftpolster bei Fahrer inkl. Montour (87kg) vor?
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Beitragvon Techniker » 29.04.2009, 21:15

Hallo Ingo,

Das Thema hatten wir schon. Hier kannst du es nochmals nachlesen.
http://web20.p15160369.pureserver.info/ ... s&start=60

Gruss Manfred
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Beitragvon R1F800 » 30.04.2009, 07:44

Hallo Manfred,

diese Antwort ist mir glatt durch die Lappen gegangen ...

Dann werde ich die Kammer mal um 10mm erhöhen ... WILBERS sagte mir, daran solle ich nichts ändern und andere Öl viskosität schon gar nicht.
R1F800
 

Beitragvon undercover » 14.05.2009, 18:54

BMW hat geantwortet:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wie Ihnen sicher bekannt ist, haben wir für die BMW F800GS 5 unterschiedliche Reifen im Angebot, die allesamt ein breites Einsatzspektrum abdecken. Bestimmt ist darunter auch ein Reifen, der Ihren Ansprüchen gerecht wird.

Der Continental Trail Attack wurde von uns geprüft, erhielt jedoch keine Freigabe, da der Reifen im fahrdynamischen Teil mit Beladung die Fahrtstabilität des Motorrades negativ beeinflusste.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Motorradsaison mit viel Zeit zum Motorradfahren und allzeit eine gute Fahrt.

Mit freundlichem Gruß usw...
undercover
 
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