Conti Trail Attack

Reifen - Freigaben - Erfahrungen zur F800GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Conti Trail Attack

Beitragvon loddi9366 » 30.03.2009, 16:02

Hallo, gibt's schon irgendwo eine Freigabe für den Conti Trail Attack für die F800GS ? Weshalb wird er von Conti in der Datenbank nicht freigegeben ?

Hat ihn schon mal jemand auf der 800GS gefahren ? Wäre dankbar für einen Erfahrungsbericht.

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Beitragvon kümi » 30.03.2009, 17:09

Hallo Loddi!
Ich habe den Conti auf meiner GS 8oo montiert.
Vom Grip her ist er mit der Original Bereifung zu vergleichen.
Von der Lebensdauer leider nicht.ich habe meinen Vorderen bei km stand 9100 montiert,und nun ist bei 12700 bereits ein neuer fällig.Die Bridgestone haben doch wenigstens 3500-5000km gehalten.
Alles in allem würde ich den Bridgestone drauflassen,es gibt wirklich keinen Grund etwas anderes zu probieren.
En gruess us de schwiiiz
hauptsache 2 Räder
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Beitragvon rubbermuh » 30.03.2009, 18:47

Naja - nix gegen den Battlewing als solchen, aber auf gerade auf dem Mopped sollte man zumindest mal was anderes probieren :? !
Danach kann man ja immer noch zum Kilometerkönig zurück, wenn man denn will. Gut geradeauslaufen tut er ja :lol: ...... .
Gute Fahrt allemiteinand,
Andi
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Beitragvon FrauAntje » 16.04.2009, 08:43

Es gibt noch immer keine Freigabe für den Trail Attack :cry:
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Beitragvon blitzer » 22.04.2009, 08:11

Die fehlende Freigabe wird mich nicht unbedingt stören. Der TA ist aber etwas günstiger zu bekommen 173,- für beide Socken. Habe aber erstmal wieder 2-3 tkm Zeit zum überlegen, da der vorerst letzte BW-Vorderreifen aufgezogen ist. Vielleicht steige ich auch mal auf TKC um. Aber der hält wahrscheinlich kaum die 3000 km.
Hat eventuell eine Umrüstung auf progressive Federn spürbaren Einfluß auf die Haltbarkeit des Vorderreifens?
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Beitragvon rubbermuh » 22.04.2009, 11:43

Wenn du den TKC totpumpst, ja.
Mit 2,2/2,4 fahre ich ihn bereits seit km 11.700. Momenter Stand: 18.640. Restprofil: 4mm.
Allerdings mit Vmax 100 km/h als Autobahnverweigerer.

10mm rubbeln sich nicht so schnell ab,
Andi
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Beitragvon blitzer » 22.04.2009, 11:55

das mit der Höchstgeschwindigkeit ist so eine Sache.. Die Kiste läuft zu gut... Deshalb hält der Vorderreifen ja auch nicht. Vor der Kurve muß ja gebremst werden..und meist aus Geschwindigkeiten, die über 100 liegen. Und bis zur nächsten Kurve sind es dann vielleicht auch wieder ein paar km/h mehr..sonst nimmt die Gerade ja kein Ende :oops: und mal ganz ehrlich..auf guter oder einsamer Landstraße ist man doch recht zügig unterwegs. Mit entspannter Sitzposition kann man es gut fliegen lassen und der Blick haftete ja nicht nur auf dem Tacho.
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Beitragvon undercover » 23.04.2009, 16:21

Habe bei Conti angefragt. Das ist die Antwort:

"Hallo Herr xxx,

der ContiTrailAttack ist von BMW für die F800GS nicht freigegeben worden.

With kind regards/Mit freundlichem Gruß

Continental Motorcycle Tyres TEAM

Continental"


Vielleicht zieh ich ihn trotzdem auf....
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Beitragvon Edi » 23.04.2009, 22:07

undercover hat geschrieben:
Vielleicht zieh ich ihn trotzdem auf....


Was reizt Dich an nem Reifen, der nach Tests nicht freigegeben wird? :?:
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Beitragvon Techniker » 23.04.2009, 23:05

Hallo Blitzer,

Progressive Gabelfedern bringen dir nur ein besseres
Ansprechverhalten und ein geringeres Einfedern beim Bremsen.
Das könnte sogar durch das geringere Einfedern (dynamische
Lastverteilung) das Problem verstärken.

Der Reifenverschleiß liegt an der zu geringen Radlast am Vorderrad.
Das Motorrad schiebt in der Kurve zu stark übers Vorderrad (untersteuert).
Dadurch radiert der Reifen ziemlich stark und verschleißt entsprechend.

Zur Abhilfe hast du zwei Möglichkeiten:

Die erste, du bringst mehr Gewicht nach vorn. Siehe hierzu
http://www.bikeservice-wild.de/produkte ... __umgebaut

Die zweite, du fährst im Rallystil um die Kurve. Das bedeutet Motorrad
vor der Kurve anstellen (Bremsdrift).Dabei muß der Vordereifen
deutlich weniger Seitenführungskräfte übertragen und wird dadurch geschont.
Ist im Öffentlichen Strassenverkehr aber nicht empfehlenswert und der Verschleiß erhöht sich am Hinterrad.
Etwas Abhilfe bringt noch spätes und hartes Einlenken, dadurch kriegst
du etwas mehr Druck aufs Vorderrad wodurch der Reifen nicht so stark
radiert. Durch die Lastverteilung der 800er funktioniert das allerdings
nur begrenzt.

Die letzte Möglichkeit wäre noch, einfach langsamer um die Kurve fahren.
Aber das möchtest du wohl nicht.

Ich hoffe meine Ausführungen bringen dich weiter. Falls du noch Fragen
hast, sende mir eine Mail oder ruf mich einfach mal an.

Gruss aus Maulbronn

Manfred
Motorradfahrer,Techniker und Händler
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Beitragvon blitzer » 23.04.2009, 23:53

Techniker hat geschrieben:Hallo Blitzer,

du fährst im Rallystil um die Kurve. Das bedeutet Motorrad
vor der Kurve anstellen (Bremsdrift).Dabei muß der Vordereifen
deutlich weniger Seitenführungskräfte übertragen und wird dadurch geschont.
Ist im Öffentlichen Strassenverkehr aber nicht empfehlenswert und der Verschleiß erhöht sich am Hinterrad.


Danke Techniker,
War ja mal aufschlußreich.

Also muß ich vor der Kurve mal eben das ABS abschalten :D

Alternativ würde sich wohl auch ein Umbau auf Sumo anbieten. Dürfte ähnlich günstig ausfallen, wie der Fahrwerkskit. Durch das kleinere Vorderrad dürfte sich die Last ja auch etwas nach vorn verschieben.

Fahre zur Zeit mit der höchsten Federvorspannung. Hat beim Einlenken deutlich was gebracht. Nur nicht den Verschleiß reduziert.
Habe heute einen neuen Vorderreifen montiert und werde danach wohl mal den TKC ausprobieren. Wenn mich dessen Haftgrenze nicht zum Langsamfahren bringt oder dieser noch schneller verschleißt, werde ich auf einen Umbau sparen.. :roll:
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Beitragvon undercover » 26.04.2009, 11:01

@edi:

Habe kein Vertrauen mehr in den BW. Den Anakee kenne ich schon - wäre auch meine zweite Wahl. Würde den Trail Attack allerdings gerne probieren, vor allem nachdem ich NUR positive Statements dazu gelesen habe.

Alle anderen lt. BMW freigegebenen Reifen kommen für mich nicht in Frage..


Ich wüßte allerdings auch nicht, was dagegen sprechen würde. Die Reifengröße gibts ja!? Kenne einige Leute, die seit Jahren mit Reifen fahren, die nicht freigegeben sind. In anderen Ländern gibts solche Vorschriften auch gar nicht.
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Beitragvon Der Bär » 26.04.2009, 19:31

undercover hat geschrieben:Ich wüßte allerdings auch nicht, was dagegen sprechen würde.


Z.B. die Rennleitung. :shock:

undercover hat geschrieben: In anderen Ländern gibts solche Vorschriften auch gar nicht.


Ist ja auch ne andere Rennleitung... :roll:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
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Beitragvon rubbermuh » 26.04.2009, 20:58

Und die Zahlmeister, wennst wem reinrutscht :wink: !
Dann sagt nämlich die liebe Assekuranz "selbst mitschuld" :twisted: , und freut sich über die Kostenbeteiligung des illegal Bereiften..... .

Ist halt leider so, aber vielleicht hats ja einen Grund. Ziemlich sicher sogar, sonst täte sich Conti ja kaum selbst das Geschäft nehmen.
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Beitragvon Edi » 26.04.2009, 22:01

undercover hat geschrieben:@edi:

Habe kein Vertrauen mehr in den BW. Den Anakee kenne ich schon - wäre auch meine zweite Wahl. Würde den Trail Attack allerdings gerne probieren, vor allem nachdem ich NUR positive Statements dazu gelesen habe.

Alle anderen lt. BMW freigegebenen Reifen kommen für mich nicht in Frage..


Ich wüßte allerdings auch nicht, was dagegen sprechen würde. Die Reifengröße gibts ja!? Kenne einige Leute, die seit Jahren mit Reifen fahren, die nicht freigegeben sind. In anderen Ländern gibt's solche Vorschriften auch gar nicht.

Sorry, ich verstehe das nicht. Was versprichst Dir von dem Trail Attack? Testfahrer, die in der Regel etwas besser fahren als Otto-Normal-Fahrer, haben festgestellt, dass Trail Attack auf der 800er nicht funzt. Also spricht sehr wohl irgendwas dagegen. In anderen Ländern gibt es z.B. Tempolimit auf der Autobahn...
Woher kommen die "positiven Statements" über den Trail Attack? Den hat doch in DER Größe noch keiner auf der 800GS gefahren dachte ich...
Sag jetzt nicht, Du beziehst Dich auf Aussagen, mit anderen Moppeds und anderen Reifengrößen!
Wieso hast das Vertrauen an den BW verloren? Der ist speziell für die 800GS gemacht, daher hinten mit Sonderkennung.


Gruß
Edi
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