Heidenau K 60 auch für die F 650 GS Twin

Reifen - Freigaben - Erfahrungen zur F800GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Heidenau K 60 auch für die F 650 GS Twin

Beitragvon peterxx » 16.05.2009, 07:31

Hab die K 60 für die 650er Twin-GS nach Rücksprache mit den Heidenauern bestellt werden nach deren Aussage in ca. 2 Wochen geliefert werden können.
Schau mer mal...
Gruß Peter
:)
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Beitragvon maikel_dus » 16.05.2009, 22:39

hallo,
hab die gestern drauf gemacht und bin heute 400km damit gefahren...
machen echt einen guten eindruck...
hatte vorher den karoo t drauf...
der k60 ist wesentlich besser... :)
ist am anfang ein wenig schwammig z.b. beim spurwechsel auf der autobahn, wird aber im laufe von kilometern besser...
bin echt zufrieden bis jetzt...
viel spass...
maikel
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Beitragvon Lampe » 17.05.2009, 18:01

Also ich hatte jetzt das Vergnügen den K60 ein bisserl durch Schlamm, Matsch und Gelände zu jagen und bin vom Gripp in Matsch und Schlamm echt enttäuscht. wenn der wirklich soviel kostet wie der TKC80 werde ich auf alle Fälle den TKC vorziehen. Laufleistung mit dem K60 jetzt knapp 4000 und viel ist nicht mehr drauf...
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Beitragvon rubbermuh » 17.05.2009, 21:14

Hallo Lampe,
wie schaut's mit der Spurtreue bei rutschenden Rädern aus - ich hab' da wegen der starken V-Stellung der Stollen Bedenken. Denn wenn's beim Bremsen mal eng wird, dann werden die Reifen kaum mehr führen, da arbeitet das V genau dagegen, denke ich; aber alle Theorie ist grau :?: :?: !

lg,
Andi
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Beitragvon Techniker » 20.05.2009, 22:27

Hallo Andi

Ich hab den K60 bei unseren Fahrwerks- und Reifentests oft
brutal zusammengebremst. Keinerlei Probleme mit der
Seitenführung. Mal davon abgesehen, daß ein blockiertes Rad
grundsätzlich keine Seitenführung hat.

Daß der K60 auf Schlamm oder tiefem losen Sand/Schotter
nicht mit dem TKC mithalten kann, ergibt sich schon aus den unterschiedlichen Profilen.

Dafür kann er auf der Strasse mehr. Das Leben ist eben voller Kompromisse.

Aber was soll ich hier viel schreiben, mach ihn drauf und schau
selbst, welcher besser zu deinem Einsatzbereich passt.

Gruß Manfred
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Beitragvon Lampe » 20.05.2009, 22:35

Also auf der Strasse liegt definitiv der TKC80 vorne. Habe mich aufgrund von schwammigen Verhalten beim K60 nie soweit in die Schräglage getraut wie mit dem TKC80. Auch das verändern des Fahrverhaltens bei Abnutzung habe ich beim TKC80 nicht so massiv gespürt.
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Beitragvon Techniker » 20.05.2009, 23:33

Hallo Lampe

Ich hab auch schon den TKC gefahren, und kann das so nicht bestätigen.
Das was ich mit dem K60 auf der Strasse anstelle, ging mit dem TKC
nicht.

Liegt aber vielleicht auch am Fahrstil. Bei deinem Verschleiß denke ich
du überforderst den Reifen durch zu hohen Leistungseinsatz beim
Beschleunigen. Dadurch wird er dann zu warm und schmiert deshalb.
Versuchs mal mit einem runderen Fahrstil. Weniger Bremsen und
Beschleunigen, dafür mehr Kurvengeschwindigkeit.
Dazu fährst du die Kurve von weit aussen in einem möglichst grossen Radius.

Ich fahre den K60 bis zur Aussenkante und das mit mehr Schräglagenfreiheit
durch das umgebaute Fahrwerk.
Selbst bei kalten Temperaturen im Frühjahr hatte ich damit
keine Probleme.


Gruß Manfred
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Beitragvon Lampe » 21.05.2009, 10:30

Hallo Techniker,

das sind Deine Erfahrungen, ich habe meine gemacht und Du Deine.
Finde es aber interessant wie Du meinen Fahrstil orakelst, sei mir nicht böse, machst Du das mit Deiner Glaskugel? :-)
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, wenn ein Reifen für ein Motorrad zugelassen wird darf ich diesen Reifen nicht überfordern können! Wenn dies doch der Fall ist hat der Reifen Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht. Das mal dazu. Zu hoher Leistungseinsatz beim Beschleunigen? Heißt das ich muss mein Kälbchen jetzt so begrenzen, dass ich nur noch den halben Weg am Gasgriff habe? Völliger Blödsinn!
Mehr Kurvengeschwindigkeit geht ja eben nicht mit dem K60, der schmiert bei mir recht schnell weg, da war der TKC80 um einiges besser. Es sollte doch normalerweise so sein, dass ein Reifen je wärmer er wird mehr Haftung aufbaut, dies ist beim K60 laut Deiner Aussage also nicht der Fall, sondern eher umgekehrt? Seltsam...
Jeder fährt anders, dass ist klar, wir haben beide bestimmt schon ettliche km auf dem Buckel, aber das was Du hier geschrieben hast, sei ehrlich, ist nicht so ganz stimmig.
Ach ja, bei kalten Temperaturen im Winter war der wirklich besser zu fahren, also scheint der K60 ein wärmeproblem zu haben ;-)
Noch einen schönen Vatertag *gg*
Lampe
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Beitragvon Techniker » 21.05.2009, 16:30

Hallo Lampe

Um deinen Fahrstil zu beurteilen brauch ich keine Glaskugel.
Ich muß nur lesen was du hier so schreibst.
Anscheinend hast du den Einsatzzweck eines Enduroreifens
missverstanden. Das ist kein Rennreifen.

Im übrigen lässt sich mit Gewalt jeder Reifen vorzeitig ins
Jenseits befördern. Du musst dir nur mal ein Motorradrennen
anschauen. Wenn die Jungs mit ihrem Material nicht haushalten
reichts eben nicht bis zum Ziel. Die, die es drauf haben, schaffens
und gewinnen, die anderen eben nicht.

Um das mal zu übersetzen in den Öffentlichen Strassenverkehr,
wer immer kräftig am Kabel zieht, darf sich nicht wundern, wenn
sein Material vorzeitig verschleißt.

Selbstverständlich hat ein warmer Reifen mehr Haftung als ein kalter.
Nur wenn du es übertreibst wird der Reifen zu heiss, und dann
wars das mit dem Grip. Dann hast du nur hohen Verschleiß.

Das betrifft genauso Strassenreifen, mit dem Unterschied dass
diese durch die grössere Auflagefläche und die dünnere Gummi-
auflage weniger Hitze speichern und leichter wieder abgeben.

Im Übrigen verhält sich jeder Reifen anders und man muss dann
verstehen, ihn richtig zu nutzen. Auch eine Erfahrung aus dem
Motorsport.

Also nochmal, versuchs mal mit Gefühl, und du wirst mit jedem
Reifen glücklicher. Und wenn du dich mit dem TKC wohler fühlst.
dann nimm den.

Nimm es nicht persönlich, sondern probiers mal aus.
Zusätzliche Erfahrungen haben noch nie geschadet.

Gruß Manfred
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Beitragvon Lampe » 21.05.2009, 16:56

Denke auch, je mehr Erfahrungen gesammelt werden, desto besser. Allerdings ist der TKC80 definitiv besser auf der Strasse und im Schlamm. Ich hatte das Vergnügen letztes Jahr mit meinem Kälbchen ein Endurotraining auf den TKC80 und diese Jahr auf den K60 absolvieren zu dürfen. Ich kann Dir sagen, das Kälbchen wurde mächtig gescheucht und hart rangenommen, ich denke ich kann daher sehr gut einen Vergleich anstellen und ich war selber überrascht das der K60 in fast allen Dingen unterlegen ist. Einzig auf Schotter und leichtem losen Untergrund ist er ebenbürtig. Auf der Strasse kommt er an den TKC80 nicht heran, Du sagst ja selber, wenn man in ran nimmt wird er zu heiß. Tja, der TKC80 kann auch das. Ich habe also nicht den Einsatzzweck eines Enduroreifens verkannt sondern einfach einen besseren gefahren. Das ich nicht mit vollgas über die Autobahn heize ist auch klar, aber im Kurvengeschlängel in den Alpen und im Schwarzwald möchte ich auch nicht vor mich hinschleichen, auch das muss ein guter Enduroreifen der auf dem technischen Stand der Zeit ist können. Meine Erfahrung ist, der TKC80 ist der bessere Enduroreifen, da er sowohl im Gelände als auch auf der Strasse sehr gute Performance abliefert.
Wie habt ihr ihn denn im Gelände getestet? Schon einmal so richtig durch den Schlamm und Matsch gejagt? Dann hättet ihr festgestellt, dass er in dem Bereich komplett durchfällt. Hattet ihr zum Vergleich schon einen TKC80 auf der gleichen Maschine in gebrauch, alles selber gefahren und nicht Erfahrungen von anderen? Dann wundert es mich, wie ihr die Unterschiede übersehen konntet, sie sind sehr deutlich zu spüren.Häng mal ein Bilder an vom Training mit dem TKC und mit dem K60...

Training it TKC80

Bild


Training mit K60 (voll eingefedert nach nem Sprung *gg*)

Bild
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Beitragvon Techniker » 21.05.2009, 17:58

Hallo Lampe

Natürlich selbst gefahren.

Dass der TKC im Gelände klare Vorteile hat steht auch ausser
Frage.

Im Strassenbetrieb stellt sich bei mir die Sachlage anders
dar. Hier sehe ich klare Vorteile beim K60.
Sowohl bei der Haftung als auch beim Verschleiß.

Mein K60 hat bei 3500km noch über 8mm Restprofil am Hinterrad
vorn siehts genauso gut aus.
Und glaub mir, ich bin nicht auf Schleichfahrt unterwegs.
Lediglich in der gesetzlichen Toleranz.

Wie gesagt umgebautes Fahrwerk und anderer Fahrstil.

Gruß Manfred
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Beitragvon Lampe » 21.05.2009, 18:43

Na da sind wir uns ja fast einig :-) Wie gesagt, im Strassenbereich finde ich auch den TKC besser, vorallem bei der Haftung.
Die Laufleistung hat sich bei mir nicht wirklich grundlegend unterschieden, der TKC etwas über 4000 der K60 wird wohl bei knapp 5000 schlapp machen. Du hast ja auch schon geschrieben, dass Du einen Kunden hattest, der den TKC über 10000km gefahren hat. Verschleiss ist immer relativ, aber in dem Fall nicht wirklich ausschlag gebend.
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Beitragvon Techniker » 21.05.2009, 20:32

Hallo Lampe

Stimmt, ist alles relativ.
War in jungen Jahren mit der 1000er BMW Strassenmoped mit
Metzeler ME11/ ME77 Strassenreifen im schlammigen Gelände oder
in Südfrankreich im Sand unterwegs. Kaum zu glauben, was alles
geht.
Hab auch schon bei einem dreitägigen Endurotraining einen TKC
vernichtet.
Frei nach Toyota "nichts ist unmöglich"
Hat alles riesig Spass gemacht. Aber man wird ruhiger, zumindest
ab und zu.

Dein Bild nach dem Sprung zeigt übrigens sehr schön einen der Schwachpunkte der 800er.
Das Heck steht zu tief und ist unterdämpft, dadurch neigt sie stark
zum untersteuern. Das ist der Grund weshalb ich das Fahrwerk
umgebaut habe.

Hab zwar keine Ahnung, von wo du kommst, bist aber herzlich ein-
geladen, wenns dich mal in unsere Nähe verschlägt.
Dann können wir mal ein bisschen Erfahrungsaustausch betreiben.

Gruß aus dem momentan nassen Maulbronn

Manfred
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Beitragvon Lampe » 21.05.2009, 20:41

Klar, das können wir gerne mal machen, Maulbronn ist ja von mir auch nicht aus der Welt...
Hinten fand ich es garnicht so schlimm, aber die Federung der Gabel ist unter aller Würde, da wird demnächst was gemacht....
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Beitragvon Techniker » 21.05.2009, 21:23

Na dann bis bald

Gabel ist übrigens auch umgebaut. Ist jetzt deutlich besser als original.
Spricht feiner an und taucht nicht mehr so weit ein.

Manfred
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