Metzeler Tourance Next auch auf der Eicma die Neuheit

Reifen - Freigaben - Erfahrungen zur F800GS und der F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Metzeler Tourance Next auch auf der Eicma die Neuheit

Beitragvon OSM62 » 18.11.2012, 20:44

Hallo Leute,

Auf der Eicma 2012 war nun wieder zu sehen:

Bild

Montiert war er auf den kommenden R 1200 GS zu bestaunen.

Den Metzeler Tourance Next gibt es ab 2013 außer in diesen beiden Größen noch in 120/70 ZR17 M/C 58W, 110/80 R19 M/C 59V und 90/90-21 M/C 54V für das Vorderrad sowie 140/80 R17 M/C 69V, 150/70 R17 M/C 69V, 160/60 ZR17 M/C 69W, 180/55 ZR17 M/C 73W und 190/55 ZR17 M/C 75W für das Hinterrad.

Diese dritte Generation der Tourance-Baureihe soll speziell speziell für die neueste Generation von Straßenenduros und Adventure-Bikes entwickelt worden sein.

Metzeler verspricht: „Das Zusammenspiel des neu gestalteten Reifenprofils und der neuen Laufflächenmischung sorgt für eine spürbare Erhöhung der Laufleistung durch geringeren Verschleiß im Vergleich zu den Vorgängern der Tourance-Familie.“
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 1704
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Metzeler Tourance Next auch auf der Eicma die Neuheit

Werbung

Werbung
 

Re: Metzeler Tourance Next auch auf der Eicma die Neuheit

Beitragvon OSM62 » 03.12.2012, 16:13

So,
jetzt wurde er offiziel der Offentlichkeit vorgestellt.
Hier gibt es von Metzeler die neuesten Infos dazu:

http://www.metzeler.com/site/de/products/tyres-catalogue/Tourance-Next.html
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 1704
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Metzeler Tourance Next auch auf der Eicma die Neuheit

Beitragvon greinsen » 04.01.2013, 03:39

...weiß denn wer ab wann der neue Pneu auch für unsere 800er verfügbar ist ???
greinsen
 

Re: Metzeler Tourance Next auch auf der Eicma die Neuheit

Beitragvon Ullis04 » 30.03.2015, 13:40

Hallo zusammen,

fahre im Sommer nach Südengland und brauche noch neue Bereifung.
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Tourance Next für die 800Gs machen können.
Bin mir bezüglich des reifens echt unsicher, da ich die 800GS erst seit diesem Jahr fahre.
Bei der 1150 GS war der Tourance echt klasse.

Gruss Ulrike
Ullis04
 
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2015, 13:20
Motorrad: F800GS

Re: Metzeler Tourance Next auch auf der Eicma die Neuheit

Beitragvon r103 » 14.07.2015, 06:55

Hallo,

ich bin jetzt ca. 4Tkm mit dem Reifen gefahren. Dabei war auch eine Dolomitentour mit 1800 km mit allen denkbaren Bedingungen bis 1 Grad und Schneefall auf dem Sellajoch und Penserjoch.

Vom Grip und der Handlichkeit bin ich sehr zufrieden. Der Haltbarkeit hinten scheint nach aktuellen Stand auch in Richtung 10Tkm zu gehen. Vorne könnte es allerdings sein, dass er sogar stärker verschleißt. Das ist aktuell aber nur ein Bauchgefühl.

Ein Problem ist allerdings aufgetreten. Bei extremen Schräglagen in Kehren hatte ich vorne ein paar mal leichte Rutscher. Dabei bin ich vorne bis zum Rand der Lauffläche gekommen. Ich konnte jetzt noch nicht so wirklich herausfinden, ob es evtl. daran lag, dass ich die Lauffläche in dem Bereich frisch angefahren habe.
Es würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat!?

Gruß
matze
r103
 

Re: Metzeler Tourance Next auch auf der Eicma die Neuheit

Beitragvon rotax » 14.07.2015, 08:17

r103 hat geschrieben:Hallo,

ich bin jetzt ca. 4Tkm mit dem Reifen gefahren. Dabei war auch eine Dolomitentour mit 1800 km mit allen denkbaren Bedingungen bis 1 Grad und Schneefall auf dem Sellajoch und Penserjoch.

Vom Grip und der Handlichkeit bin ich sehr zufrieden. Der Haltbarkeit hinten scheint nach aktuellen Stand auch in Richtung 10Tkm zu gehen. Vorne könnte es allerdings sein, dass er sogar stärker verschleißt. Das ist aktuell aber nur ein Bauchgefühl.

Ein Problem ist allerdings aufgetreten. Bei extremen Schräglagen in Kehren hatte ich vorne ein paar mal leichte Rutscher. Dabei bin ich vorne bis zum Rand der Lauffläche gekommen. Ich konnte jetzt noch nicht so wirklich herausfinden, ob es evtl. daran lag, dass ich die Lauffläche in dem Bereich frisch angefahren habe.
Es würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat!?

Gruß
matze


Wieviel Luftdruck hast du drauf ?
Ich habe den next auf der GS 1200,das war mir am Anfang auch mal passiert,dann habe ich die Luft von 2,5 auf 2,2 bar abgesenkt,hinten von 2,9 auf 2,7 bar,scheinbar hat der Reifen nicht soviel Eigendämpfung,da kann das mal hoppeln...jetzt ist alles besser,absolut sicheres Fahrgefühl
rotax
 
Beiträge: 372
Registriert: 17.10.2012, 21:09
Motorrad: GSX S1000

Re: Metzeler Tourance Next auch auf der Eicma die Neuheit

Werbung


Re: Metzeler Tourance Next auch auf der Eicma die Neuheit

Beitragvon r103 » 15.07.2015, 07:45

ich fahre mit 2,3 und 2,6. Das ist jeweils ein Zehntel mehr als in der Betriebanleitung steht. Das sollte aber nicht wirklich was ausmachen. Ich werde mich aber vorne mal an 2,0 rantasten und schauen ob es besser wird.

Gruß
matze
r103
 


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Reifen - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste