Sitzbank?

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Sitzbank?

Beitragvon Kronen.praesident » 28.04.2014, 20:07

Hallo zusammen,
Ich kaufen mir in 2 Tagen eine (gebrauchte) F800GS.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Sitzbank relativ niedrig ist.
Auf der Suche im Internet stieß ich auf ein Bilf von BMW vo es 4 verschiedene Sitzbänke zur Auwahl hab: High, Low, Rallye, Comfort.
Für mich als groß gewachsenen, ausschließlich Straßen fahrenden wäre also eine "High" wohl besser, vorrausgesetzt das ich richtig in der Annahme gehe, dass da nun eine "Low" drauf ist.

Meine Fragen wären:
1) Ist es richtig, dass es diese 4 Möglichkeiten der Sitzbak gibt? scratch
2) Wie komme ich am besten an einer "High" und werde meine "Low" los?
3) Hat jemand Erfahrungen mit aufpolstern?
Zuletzt geändert von Kronen.praesident am 04.05.2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Kronen.praesident
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2014, 14:56
Wohnort: Bochum/Unna
Motorrad: BMW F800GS

Sitzbank?

Werbung

Werbung
 

Re: Suche hohe Sitzbank

Beitragvon Flo800GT » 28.04.2014, 22:27

Kronen.praesident hat geschrieben:Hallo zusammen,
1) Ist es richtig, dass es diese 4 Möglichkeiten der Sitzbak gibt? scratch
2) Wie komme ich am besten an einer "High" und werde meine "Low" los?
3) Hat jemand Erfahrungen mit aufpolstern?

1)afaik ja
2) Da es die GS ja schon etwas länger gibt könnte man in der Bucht durchaus fündig werden. Oder beim BMW-Dealer deines Vertrauens.
3) Noch nicht. Aber wenn es um die optimale Sitzbank geht führt in meinen Augen kein Weg an einer Maßanfertigung vorbei.
Das ist i.d.R. auch nicht übermässig teuer.
Die originalen Sitzbänke kosten bei BMW als Zubehör zwischen 220-280€. Für das Geld bekommt man aber auch schon Maßanfertigungen.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Suche hohe Sitzbank

Beitragvon Graver800 » 29.04.2014, 11:02

Kronen.praesident hat geschrieben:Hallo zusammen,
2) Wie komme ich am besten an einer "High" und werde meine "Low" los? ...


na einfach, indem du hier den Tausch anbietest (am Bestem im Titel des Threads angeben, wie z.B. "Tausche niedrige gegen hohe Sitzbank für F800GS"). So haben hier schon einige ihre Probleme gelöst.
Viel Glück
AP
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 1965
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Suche hohe Sitzbank

Beitragvon Kronen.praesident » 04.05.2014, 16:04

Ich würde gerne tauschen, doch bin ich mir nicht einmal sicher welche Sitzbank ich überhaupt momentan drauf habe!?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ist es die niedrige oder die normale?
Hier ein paar Fotos:
Bild
Bild
Kronen.praesident
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2014, 14:56
Wohnort: Bochum/Unna
Motorrad: BMW F800GS

Re: Sitzbank?

Beitragvon Flo800GT » 04.05.2014, 21:43

Also ich erkenn' sowas immer besser, wenn die Sitzbank auch aufm Mopped ist. ;-)
Spontan würde ich sagen, dass das eine niedrige Bank ist.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Sitzbank?

Beitragvon SingleR » 04.05.2014, 22:53

Flo800GT hat geschrieben:Also ich erkenn' sowas immer besser, wenn die Sitzbank auch aufm Mopped ist. ;-)

... oder er postet mal die Teile-Nr., die innen auf der Bank steht. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2116
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Sitzbank?

Werbung


Re: Sitzbank?

Beitragvon Kronen.praesident » 05.05.2014, 22:06

kommt! Hier..
Bild
Kronen.praesident
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2014, 14:56
Wohnort: Bochum/Unna
Motorrad: BMW F800GS

Re: Sitzbank?

Beitragvon charly1950 » 06.05.2014, 06:47

Die abgebildete Sitzbank ist die "Niedrige". Für deine Diskussion wäre es hilfreich, wenn wir deine Größe wüßten !
Vorsicht bei der (hohen) Rally Sitzbank, das ist eine Folterinstrument und für mich 1,86cm ist da nicht mehr in allen Situationen der Bodenkontakt gewährleistet.
Wenn Du mit der nicht variablen Sitzposition klar kommst ist wahrscheinlich die COMFORT Sitzbank die Beste Alternative (für den Beifahrer sowieso).


Gruß KArl
Ich habe nichts gestohlen und bin auch nicht auf der Flucht ..
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 132
Registriert: 12.11.2012, 06:42
Motorrad: F800GS

Re: Sitzbank?

Beitragvon Kronen.praesident » 06.05.2014, 09:09

Hey,
Danke für die Antwort!
Ich bin 193cm groß.
Also ist die "hohe" = "Rallye" ? Die ist aber doch auch härter gepolstert oder?
Ist die comfort nicht genau so hoch wie die normale?
Kronen.praesident
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2014, 14:56
Wohnort: Bochum/Unna
Motorrad: BMW F800GS

Re: Sitzbank?

Beitragvon Flo800GT » 06.05.2014, 16:18

Sitzbank-Varianten
• Sitzbank hoch, schwarz:
• 880 mm / 1930 mm
• Serien-Sitzbank.

• Sitzbank niedrig, schwarz:
• 850 mm / 1880 mm
• Sonderausstattung (ab Werk) bzw. Zubehör.
• Verbesserte Bodenerreichbarkeit für einfacheres Handling im Stand.

• Rallye-Sitzbank, schwarz/grau:
• 920 mm / 1990 mm
• Sitzposition und Sitzbankhärte deutlich erhöht für Fahren im Gelände.
• Für Offroad-Fahrer akzeptable Bodenerreichbarkeit durch schmale Silhouette.

• Komfort-Sitzbank, schwarz/anthrazit:
• 895 mm / 1960 mm
• Komfortablere Polsterung und breitere Sitzfläche.
• Deutlich verbesserter Sitzkomfort für Fahrer und Sozius.

Quelle: http://www.bmw-motorrad.de

Die Komfort-Sitzbank ist also etwas höher als die normale Bank.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Sitzbank?

Beitragvon Kronen.praesident » 06.05.2014, 22:47

Super! Danke!
Jetzt hab ich es endlich verstanden :D
Hab mir nun erstmal die hohe besorgt.
Jetzt muss ich nur noch meine niedrige Sitzbank los werden...
Kronen.praesident
 
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.2014, 14:56
Wohnort: Bochum/Unna
Motorrad: BMW F800GS

Re: Sitzbank?

Beitragvon tyrion » 11.05.2014, 16:22

Hallo
Das ist eindeutig die niedrige Sitzbank. Fahre die gleiche.

Grüße
Peter
tyrion
 
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2012, 16:40
Motorrad: F800GS

Re: Sitzbank?

Beitragvon ronne » 12.05.2014, 22:40

Also ich fahre mit 180cm die Comfortsitzbank. Ich saß noch nie besser. ThumbUP ThumbUP
Aber wenn sie noch höher wäre, würde es unangenehm werden. :)
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast