Seite 1 von 1

F 800 GS, suche Schunk Feststoffschmierung, Halter+Block

BeitragVerfasst: 08.08.2016, 11:45
von Gottfried-August
Hallo,

suche eine neue oder gebrauchte Schunk-Feststoffschmierung (Carbon for bikes), d.h. einen Halter mit oder ohne Festschmiereinsatz, für die F 800 GS.
Würde mich freuen, wenn jemand einen Halter übrig hätte.

Alternativ bin ich an der Montagezeichnung des Halters / Blocks interessiert, um mir den Halter nachzubauen.
Wenn mir dabei Einer helfen könnte, würde ich mich freuen. Mit der Ölerei stehe ich eher auf Kriegsfuß!

Viele Grüße
G-A

Re: F 800 GS, suche Schunk Feststoffschmierung, Halter+Block

BeitragVerfasst: 10.03.2017, 17:06
von MaxiF800GS
Kannst du mir kurz erlären was eine Feststoffschiermung ist und wie die funktioniert?
Hab bis jetzt nicht davon gehört.

Re: F 800 GS, suche Schunk Feststoffschmierung, Halter+Block

BeitragVerfasst: 10.03.2017, 17:32
von Charly49
MaxiF800GS hat geschrieben:Kannst du mir kurz erlären was eine Feststoffschiermung ist und wie die funktioniert?
Hab bis jetzt nicht davon gehört.


Das zum Thema Feststoffschmierung

http://www.motorradreisefuehrer.de/schu ... erung.html


Gruß Charly49

Re: F 800 GS, suche Schunk Feststoffschmierung, Halter+Block

BeitragVerfasst: 10.03.2017, 18:35
von 815-mike
...unerbetener Kommentar: es ist erstaunlich, wie lange es dauert, bis so ein technischer Blödsinn in der Versenkung (wo er hingehört) verschwindet.

Wenn die Ölerei "stört", dann wäre es doch sinnvoller gewesen, ein Fzg mit Kardan- oder Riemenantrieb zu wählen. Stattdessen ein unwirksames Mittel aufzutragen ist jedenfalls keine Lösung.

(Mir liegen Langzeituntersuchungen eines Motorradherstellers zur Verwendung von Grafitblöcken an Sekundärketten vor. Ergebnis: untauglich. Aber: keinerlei Ölspuren an Rad+Reifen!)

Re: F 800 GS, suche Schunk Feststoffschmierung, Halter+Block

BeitragVerfasst: 11.03.2017, 12:30
von BMWBonn
Hallo!
Ich habe die Feststoffschmierung seit ca. 10000km dran und bin sehr zufrieden damit!
Die Kette weist keine Längung auf und auch die Kettenzähne sind jungfräulich.
Alle paar hundert Kilometer sprühe ich noch etwas fettloses Kettenspray auf die Seiten, damit die besser vor Korrosion geschützt sind - fertig!
ich finde diese Art von Schmierung super und sie ist sauber.
Gruß
Udo