Touring Windschild F800GS

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon McFly » 06.06.2008, 17:49

dafür ist sie dann aber besonders schön und extrateuer?

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 13:16

Beitragvon Blackspeed » 09.06.2008, 13:39

Hallo,

hab eben mal an MRA geschrieben. Wenn ich Antwort erhalte, wann bei denen eine Scheibe auf den Markt kommt, melde ich mich.

Die Tourenscheibe von BMW sieht doch recht "gebogen" aus.
Ich hoffe ja nicht, dass dadurch die Turbolenzen am Helm noch heftiger werden (bin 1,76 m).

Gruss
Blackspeed
F 800 GS
Blackspeed
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2007, 07:13
Wohnort: Saarland

Beitragvon Blackspeed » 11.06.2008, 18:29

Hallo,

habe von MRA folgende Antwort auf meine Anfrage erhalten:

Hallo,

danke für Ihre Anfrage, leider haben wir für Ihr Modell nichts im Programm
und auch nicht in der Planung.



Gruss
Blackspeed
Blackspeed
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2007, 07:13
Wohnort: Saarland

Beitragvon Jürgen-aus-München » 13.06.2008, 19:38

...Ich hatte es ja fast aufgegeben - und heute ist Freitag der 13. aber mein lange bestelltes Touringwindschild ist da - gleich montiert - paßt perfekt und schaut klasse aus ! unten ist es auch etwas breiter - die Höhe ist klasse.
Allerdings auch ein Wehrmutstropfen (nein - nicht nur der hohe Preis) der dazu benötigte Halter ist noch nicht da - und der Winddruck braucht das Teil !
Hier jedenfalls schonmal die ersten Bilder - wenn auch ohne Bügel ...

:D Jürgen

Bild

Bild

Bild
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon Rorest » 13.06.2008, 23:20

Hallo Jürgen,

"was lange währt wird endlich gut". Glückwunsch zu deiner neuen Anschaffung. Natürlich sollte auch der Halter bald auftauchen. Ist die Höhe des Schilds in etwa die gleiche wie der obere Rückspiegelrand :?:
Habe mir die Scheibe von Touratech bestellt (soll in der KW 25/26 geliefert werden).
Wenn du die ersten Erfahrungen mit dem Windschutz (und Geräusche) gemacht hast, lasse es uns wissen :)

Gruß Rolf
Benutzeravatar
Rorest
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.03.2008, 18:04
Wohnort: Steißlingen

Beitragvon Blackspeed » 14.06.2008, 10:14

Hallo Jürgen,

ich hoffe, die Scheibe entspricht Deinen Erwartungen.

Auch ich bin schon gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Habe auch gesehen, dass es von Puig(?) ein ähnliche Scheibe. Denke aber, dass da der Winddruck wohl Probleme macht....

Gruss
Blackspeed
F 800 GS
Blackspeed
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2007, 07:13
Wohnort: Saarland

Beitragvon Maxel » 06.07.2008, 23:19

Hallo Jürgen,

kannst Du evtl. schon von Deinen Erfahrungen hinsichtlich BMW-Tourenscheibe berichten? Habe heute eine 600km-Tour gemacht (teilweise mit schnellen Landstraßen und ein paar Autobahnetappen waren auch dabei) und nun reichts mir so langsam mit dem Lärm und der verwirbelungsbedingten Kopfschüttelei bei der Originalscheibe. Der TT-Spoiler hat sich leider auch als unbrauchbare und gefährliche Lachnummer erwiesen. Bin dringend an Erfahrungsberichten interessiert...

Danke & Gruß

Martin
Give me chocolate - and nobody will be hurt!
Benutzeravatar
Maxel
 
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2008, 14:16
Wohnort: Bochum

Beitragvon Archi_74 » 07.07.2008, 08:16

Kopfschüttelei....das stimmt, und nervt!

Wie sieht es mit dem gezerre am Oberkörper aus? Wird das auch besser, oder hab ich das falsche Motorrad? :oops:
So ab ca. 130 wirds echt nervig! Von Reisegeschwindigkeiten jenseits von 140 auf BAB kann man nur träumen, und ärgert sich jedesmal wenn eine 1200 GS bzw. ein Tourer ganz entspannt mit 160 oder 170 an einem vorbeizieht. :evil:
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon Klaus Junkert » 07.07.2008, 14:26

Grüße aus Recklinghausen
Auch im Forum : http://f-gs.de/
Benutzeravatar
Klaus Junkert
 
Beiträge: 69
Registriert: 21.04.2008, 18:03
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: F800GS

Beitragvon Jürgen-aus-München » 07.07.2008, 16:09

Servus beinand !
Nachdem ich am Freitag auch noch den Bügel von BMW bekommen habe, ist die Scheibe nun so wie sie BMW ausliefert. Der Halter ist ein recht billig aussehendes aber gut passendes Aluteil daß eine Verbindung zu den seitlichen Plastikwinkeln schafft, die hier ersetzt werden. 2 weiteer Befestigungen an der Scheibe. Das ganze mit allerlei Buchsen und Antivibrationsgummidichtteilen für die Scheibe - erstaunlicherweise gut gemacht !
Bin dann am Samstag von München aus kurz nach GAP gefahren, Autobahn (mit Koffern) 180 und der hohen Scheibe zwar noch etwas unruhig - aber eine sehr große Verbesserung, die man vor allem am Oberkörper spürt, da die Scheibe im unteren Bereich merklich breiter gestaltet ist. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und mir gefällt das Teil auch optish wirklich gut. Nur der Preis (Scheibe rd. 200.- zzgl Bügel rd. 100.- ) ist schon happig. Habe bei meinem :D aber etas Rabatt bekommen .
Quintessenz: Bin mit 1,73m nicht der größte - Touren-Scheibe ist aber prima

Grüße Jürgen
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon rubbermuh » 07.07.2008, 16:46

Tourenscheibenalternativvorschlag:

Soziussitz verwenden und hinter der Standartscheibe flachmachen! Maschinchen läuft ruhig, Verbrauch sinkt merklich und ist überraschend bequem. Nur in den sch(önen) Spiegeln sieht man halt nix mehr - aber ab 140 kommt in Österreich ohnehin keiner mehr von hinten :P .... .
Für gelegentliches Autobahnfahren (natürlich alleine :oops: ) durchaus empfehlenswert.
Und so bleibt für den Fahrer auch in Südländern bei Bedarf genug Kühlluft übrig. In Korsika hat sich der Windschatten des Tankrucksackes an heiklen Körperstellen schon wärmstens bemerkbar gemacht :wink: . Aber vielleicht bin ich da nur von der Boxer verwöhnt, da gab's nur warme Füße!

Viel Spaß und gute Fahrt,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon itsme » 07.07.2008, 19:36

Hallo Jürgen,

kannst Du etwas zu den Windgeräuschen am Helm sagen? Hast Du versucht wie es ist, wenn Du dich z.B etwas größer machst. Wird es dann lauter oder leiser?

LG Manfred
CB 750 Four in One, Africa Twin, Dominator 650, HD Street Rod, F 800 GS
itsme
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2008, 12:21
Wohnort: Aachen

Beitragvon Maxel » 07.07.2008, 22:29

@Klaus: Danke, der Threat ist bekannt. Ich meine aber herausgelesen zu haben, dass die Givi-Scheibe auch nicht der Brüller ist. Kommt für mich daher nicht in Frage. Ausserdem mag ich keine steinzeitlichen Kantengummis an der Scheibe...

@Jürgen: Vielen Dank für Dein Statement! Für mich mit 1,72 scheint das BMW-Pendant daher die derzeit bestmögliche Alternative zum Original zu sein. Wie itsme schrieb, würde auch mich interessieren, wie es sich mit den Windgeräuschen an Deinem Helm verhält? Sorry wegen der Nerverei...

Vielen Dank & Gruß ausm Pott

Martin
Give me chocolate - and nobody will be hurt!
Benutzeravatar
Maxel
 
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2008, 14:16
Wohnort: Bochum

Beitragvon Maxel » 07.07.2008, 23:10

@Klaus: Ich hätte vielleicht doch nochmal im Givi-Threat lesen sollen! Vielen Dank für Deinen tollen Bericht! Dafür gibt es bei sich bietender Gelegenheit einen Frei-Kaffee!

@itsme: Vielen Dank für Deinen Hinweis - habe ihn auch so verstanden, wie Du es meintest, keine Sorge. Signatur ergänzt.

@Jürgen: Nach Klaus´ tollem Bericht brauche ich Dich nicht weiter zu nerven. Werde mir wohl auch das BMW-Scheibchen kaufen...

Danke & Gruß

Martin
Give me chocolate - and nobody will be hurt!
Benutzeravatar
Maxel
 
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2008, 14:16
Wohnort: Bochum

Beitragvon aikon » 18.07.2008, 20:51

So, nun will ich auch meine Erfahrungen mit der BMW Touringscheibe schildern:

F 650 GS, ca. 4 cm aufgepolsterte Normalsitzbank, ich bin 183 cm groß, Helm: Schuberth concept.

Der Anbau der Scheibe ist relativ einfach, zumal dann, wenn man etwas besser als ich darauf achtet, dass zwei Schrauben etwas anders aussehen als die anderen - ich hab etwas länger gebraucht.

Das Ganze wirkt gut gemacht und stabil. Das Aussehen ist wirklich gut. Nach ca. 10 Minuten Fahrt hatte ich, was die Optik angeht, vergessen, dass ich eine neue Scheibe habe. Sie fügt sich völlig harmonisch in das bisher vorhandene Bild ein.

Der Winddruck bei der ersten Fahrt war nicht wie gewünscht reduziert. Es wehte allerdings sehr heftiger (Seiten)Wind. Bei der zweiten Fahrt mit der Scheibe war es am Oberkörper relativ ruhig. Hätte schon noch mehr Schutz sein können, ist aber in Ordnung so. Ansonsten müsste die Scheibe wesentlich größer sein. Keine Verwirbelungen.

Der Helm liegt bei meiner Größe frei im Wind, die Abrisskante ist ungefähr ganz dicht am unteren Helmrand. Der Kopf bekommt deshalb auch keine Verwirbelungen und liegt ruhig.

Allerdings ist die Scheibe bei meiner Größe und Sitzposition genauso laut wie die kleine Originalscheibe. Lege ich den Kopf in den Nacken ist es flüsterleise, stehe ich ca. 5 cm auf höre ich nur ein angenehmes sanftes gleichmässiges Rauschen. Auch wenn ich den Kopf ganz nach rechts oder links drehe ist es leise. (Leider kriegt man in diesen Positionen Nackenstarre - es sieht wohl auch etwas merkwürdig aus.) In meiner Normalsitzposition ist es allerdings ziemlich laut - leider. Die Windabrisskante am unteren Helmrand verursacht m.E. den Lärm. Da ich aber sowieso immer mit Gehörschutz fahre ist das nicht so entscheidend. Ich vermute, dass das aber mit anderen Helmen schon wieder ganz anders sein dürfte.

Ich werde die Scheibe behalten und bin ganz zufrieden damit auch wenn ich mir noch en wenig mehr Windschutz und wesentlich geringere Lautstärke wünschen würde.

aikon
aikon
 
Beiträge: 51
Registriert: 31.05.2008, 13:27

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum