unsere individuellen GSsen

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon FR170 » 09.04.2008, 14:22

Meine F800GS sähe so aus: gelb, 91er Mapping, BC, ABS, Griffheizung (die letzten 3 nur wegen dem eventuellen Wiederverkauf).

Sie käme in den Genuss folgender Zusatzlasten:
- Handprotektoren BMW oder TT
- Alumotorschutz BMW (großer Motorschutz)
- Schutz für den Urinbecher Alu oder Plastik von TT
Basta

o.k. eventuell noch den kleinen Motorschutzbügel von TT. Aber dann ist Schluss.
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Beitragvon Paule » 09.04.2008, 14:33

also ich finde gerade den BC,ABS und Heizgriffe sehr gut. Möchte ich nicht mehr missen, wenn es geht. :lol:
Gruß
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Beitragvon FR170 » 09.04.2008, 14:36

Bisher ging´s es auch gut ohne. ABS ist an sich schon in Ordnung.
Der Rest naja.
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Beitragvon Paule » 09.04.2008, 14:47

BC ist halt informativ, die Aussentemperatur finde ich ganz gut, dann die Restreichweite ist auch sehr sinnvoll, RDC habe ich an beiden Motorrädern. Kann man nicht vergessen den Reifendruck zu überprüfen (nicht 800 GS).

Zuletzt die Griffheizung, bei drei Grad auch sehr sinnvoll. Ein mal daran gewöhnt, findet man sie super. :lol:

ABS ist pflicht obwohl nicht immer gut. Hat bei mir so manches Mal fast zum Unfall geführt. :cry:
Gruß
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Beitragvon FR170 » 09.04.2008, 14:50

@Paule. Hab doch bitte Verständnis, dass ich als noch KTM-Fahrer mich erst an so Sachen wie Reststreckenanzeige .. gewöhnen muß
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Beitragvon FR170 » 09.04.2008, 14:56

Mußte kurz unterbrechen. Nun weiter: Habe an meiner KTM einen 28L-Tank mit 3 Benzinhähnen. Also 3 mal Reserve. Da brauch man keine Restwertanzeige. Über die Umgebungstemperatur bin ich dank MX-Helm
immer bestens informiert. Kann ich mir sozusagen an der Nasenspitze ablesen.
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Beitragvon Archi_74 » 09.04.2008, 14:57

Paule hat geschrieben:
ABS ist pflicht obwohl nicht immer gut. Hat bei mir so manches Mal fast zum Unfall geführt. :cry:


:?: :?: :?: Klär mich als Fahranfänger doch mal auf! :?: :?: :?:
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Beitragvon FR170 » 09.04.2008, 15:08

FR170 hat geschrieben:Mußte kurz unterbrechen. Nun weiter: Habe an meiner KTM einen 28L-Tank mit 3 Benzinhähnen. Also 3 mal Reserve. Da brauch man keine Restwertanzeige. Über die Umgebungstemperatur bin ich dank MX-Helm
immer bestens informiert. Kann ich mir sozusagen an der Nasenspitze ablesen.


He, da habe ich ein tolles Feature erfunden: Die Restwertanzeige statt der Reststreckenanzeige. Das wäre doch echt mal eine sinnvolle Sache :lol: :lol:
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Beitragvon Archi_74 » 09.04.2008, 15:17

Lieber nicht! Sonst ist man nach jedem Umfaller und jeder größeren Tour kurz vor einem Weinkrampf. :lol: :lol: :lol:
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Beitragvon FR170 » 09.04.2008, 15:24

Stimmt: Einmal Feldweg macht gleich 100 Euro minus auf der Restwertanzeige :lol:
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Beitragvon Der Bär » 09.04.2008, 15:50

Archi_74 hat geschrieben: Klär mich als Fahranfänger doch mal auf!


ABS ist für die allermeisten Fahrer ein erheblicher Sicherheitsgewinn. Für Fahranfänger sowieso.

ABS ist kein Allheilmittel, aber es kann in so mancher Situation sehr helfen. Dazu eine kurze Exkursion:


Das Bremsen ist nicht so ganz einfach. Zunächst muss sich eine entsprechende Last auf dem Vorderrad aufbauen, bevor "voll" gebremst werden kann. Dabei gehört eine Menge Erfahrung dazu, diesen Vorgang richtig durchzuführen. Diese Erfarung hat aber ein Führerscheinneuling nicht. Woher auch? Wenn aber falsch gebremst wird, kommt es entweder zu einem sehr langen (evtl. zu langen) Bremsweg, oder aber zu einem blockierenden Vorderrad. Auch in dem Fall gehört enorme Erfahrung dazu, dann das Bike noch halten zu können, normalerweise bedeutet ein blockierendes Vorderrad einen Sturz...
Besonders problematisch sind dann selbst für erfahrenere Biker, die einiges Training haben und geziehlt sehr gut bremsen können, die Schocksituation. In einer Schocksituation können viele Biker ihre erlernte Kunst nicht anwenden und greifen einfach voll zu, was dann eben zu obiger Reaktion mit dem Sturz führt. Dies kann ein ABS verhindern, weil es das Vorderrad nicht blockieren läßt.

Übrigens hat die Technik (aber wohl noch nicht bei unserer GS?) inzwischen einen solchen Stand erreicht, dass selbst Profis unter optimalen Bedingungen nicht mehr besser bremsen können, als ein ABS (siehe Bericht zur Fireblade in MOTORRAD).

Was ein ABS nicht kann, ist die Physik zu umgehen! Gerade bei Kurvenfahrten gibt es da schnell Grenzen, die aber ohne ABS natürlich auch da sind...

Quintessenz: Für mich war bei der Entscheidung, welches Bike ich mir zulege die fehlende ABS-Option ein absolutes KO-Kriterium.
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
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Beitragvon FR170 » 09.04.2008, 16:34

Ich habe keinerlei Erfahrung mit ABS-gebremsten Mopeds. Hab nur mal auf einem Fahrsicherheitstraining einen Bremsversuch einer Aprilia Capo Nord mit und ohne ABS gesehen. Da es fast den ganzen Tag geregnet hatte gab es für so einen Test ideale Bedingungen. Die Bremsleistung mit ABS war besser, keine Frage.

Mein BMW-Händler hatte mich bei meinem Besuch gefragt ob ich als KTM-Fahrer mit Geländeambitionen überhaupt ein ABS kaufen würde ( wenn die Karre als Gebrauchte ohne ABS nicht unverkäuflich wäre). Er würde an seinen BMW-Bike´s als erstes immer das ABS
Ausschalten !!!!!!!!! Was soll man davon halten?
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Beitragvon Paule » 09.04.2008, 17:23

Archi_74 hat geschrieben:
Paule hat geschrieben:
ABS ist pflicht obwohl nicht immer gut. Hat bei mir so manches Mal fast zum Unfall geführt. :cry:


:?: :?: :?: Klär mich als Fahranfänger doch mal auf! :?: :?: :?:


z.B. wir wohnen am Hang, sprich egal in welche Richtung ich fahre geht es bergab. So ca. 500m von mir parken auf einer Seite Autos und es muß der, der von oben kommt immer zwischen oder hinter den parkenden Autos warten. Zudem ist die Straße am steilsten Stück ziemlich wellig.
Ich komme da mit ca. 30-40km/h an und muß stärker bremsen und zwischen die parkenden Autos. Auf dem welligen regelt das ABS und die Bremse macht auf. Wenn der von unten kommende stur weiterfährt weil er Vorfahrt hat ... Den Rest kannst du dir denken ... :wink:
Gruß
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Beitragvon Gert » 09.04.2008, 19:44

@ FR170

Vielleicht hat er versehentlich eine ohne ABS geordert und kriegt sie jetzt nicht los? :shock:

Ich denke mal er hat gemeint das er im Gelände als erstes das ABS abschaltet.
Das macht ja auch Sinn. Auf der "normalen Straße" würde ich das ABS mit Sicherheit nicht abschalten. Die wenigsten Fahrer bremsen ohne ABS besser als mit. Und die Situationen die durch ABS einen Unfall vermeiden sind mit Sicherheit bedeutend größer als die Unfälle die durch ABS verursacht worden sind. Und ´ne BMW Baujahr 2008 ohne ABS kriegst Du nie zu einem reellen Preis verkauft. Außdem hat man im Vergleich zu anderen Herstellern die Option, das man das ABS abschalten kann.

Gert
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Beitragvon Paule » 09.04.2008, 20:38

da kann ich Gert nur zustimmen, ohne ABS unverkäuflich.

Würde mir auch nie eine ohne bestellen, auch wenn ich beim Öffnen der Bremse durch das ABS schon nicht schlecht gestaunt habe. Ist aber auch Modellabhängig.
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