Alternative für Gepäckträger

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Alternative für Gepäckträger

Beitragvon Der Bär » 03.04.2008, 08:34

Hallo Gemeinde,

ich habe da ein spezielles Problem und denke, dass eure geniale Inspiration möglicherweise weiter helfen kann. 8)

Für mein Topcase, welches ich von meinem letzten Bike übernommen habe, benötige ich natürlich einen Träger am Bike.
Da ich ein Modell von Krauser benutze (K5; Extrem zufrieden, auch mit dem Service von Krauser!) benötige ich den K-Wing.

Bei meinem letzten Bike war das so gelöst, dass ich einen Gepäckträger montiert hatte, auf dem ich den Universal-K-Wing-Träger montiert hatte. Funktionierte wunderbar, es gab aber auch keinen Stezialträger.

Jetzt mein Problem: Krauser hat bereits angekündigt, einen passenden Träger auf den Markt zu bringen, aber leider, leider dauert das - wie ich inzwischen weiß - noch Monate, bis mit der Lieferung zu rechnen ist. :(

Nun hatte ich die Idee, analog zu meinem alten Bike einen Träger zu montieren, auf dem ich dann das vorhandene Universalteil montiere, um wenigstens vorübergehend mein TC verwenden zu können, was bei der anstehenden Rundreise von mir mehr als sinnvoll wäre. :roll:

Doch leider scheinen die Lieferfristen unisono groß zu sein. Beispiel TT: Beide Träger, die sie im Angebot haben, sind erst wieder im Mai lieferbar... :(

Jetzt also die Frage an euch: Habt ihr Ideen, was ich machen könnte? Relativ schnell und ohne gigantischen Aufwand?

Bin auf eure Ideen und Anregungen gespannt! 8)
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Archi_74 » 03.04.2008, 08:46

Kommt darauf an, was du unter gigantischem Aufwand verstehst.

Du könntest dir z.B. eine Träger selber bauen.

Einfach eine passende 1 mm VA-Platte besorgen. Hier die benötigten Nuten für das Topcase einfräsen.
Dann Stück Rundmaterial und davon 4 gleich lange Abstandbolzen absägen. Diese mit einer passenden Bohrung für die Befestigungsschrauben versehen.

Funktioniert natürlich nur, wenn dir die nötigen Maschinen zur Verfügung stehen. Zeitaufwand würde ich mit max. einer Stunde veranschlagen.
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon Der Bär » 03.04.2008, 12:55

Archi_74 hat geschrieben:Funktioniert natürlich nur, wenn dir die nötigen Maschinen zur Verfügung stehen.

:cry: Leider nicht...
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Jürgen-aus-München » 03.04.2008, 15:16

Ich habe mir 2 Aluteile gedreht, die wie die originalen BMW Träger mit den beiden hinteren Heckschrauben und entsprechend längerer Schraube montiert werden.
Wenn Du Dir eine zBsp. 5 mm dicke Aluplatte besorgst (die etwas optisch zurechtarbeitest) mit längeren (Senk-)Schrauben am seriellen Haltebügel und dann eben hinten mittels den Bolzen verschraubst - kannst Du darauf Deine Trägerplatte verschrauebn.
A bisserl Geschick ist gefragt, - die Bolzen könnte ich Dir ggf. kurzfristig drehen - da habe ich noch meine Skizzen und Restrohmaterial.
Ggf. kannst Du sogar normale Schrauben verwenden, je nachdem wie Dein Wing-Rack ausschaut.

P.S. Diese Lösung hätte zwar wahrscheinlcih keine Zulassung der Grünen oder TÜVlern - ist aber nur ein "Provisorium" - oder auch nicht ...

Ich schick Dir morgen mal ein Bild wie´s bei mir ausschaut - Grüße Jürgen
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon Der Bär » 04.04.2008, 13:28

Jürgen-aus-München hat geschrieben:keine Zulassung der Grünen oder TÜVlern


muss sie ja auch nicht, da der Gepäckträger "nur" montiert ist und somit Bestandteil des Gepäcks ist und das braucht keinen TÜV-Segen... :wink:


ich muss zugeben, dass Metallbearbeitung nicht gerade zu meinen Stärken zählt... :oops: Aber ich werde mal sehen, was ich kurzfristig machen kann. :)
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Jürgen-aus-München » 04.04.2008, 15:06

@ Bär

wenn Du jetzt hier um die Ecke wohnen würdest, würde ich sagen - komm´halt vorbei - dann basteln wir was ...

Grüße Jürgen
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon Der Bär » 04.04.2008, 15:50

Jürgen-aus-München hat geschrieben:wenn Du jetzt hier um die Ecke wohnen würdest


Ach Jürgen, letzten Freitag war ich noch "bei dir ums Eck"... :(
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Der Bär » 06.04.2008, 15:40

So, Leute,

ich habe mir ein Provisorium gebastelt. 8) Hoffentlich hält es auch in jeder Situation, bis ich den richtigen Träger habe. :roll: Für mich mit meinen linken Händen war es ein echter Akt... :wink: Habe mich gestern mit allerlei Material beim Baumarkt eingedeckt und nun etwas gebohrt, etwas gesägt, etwas gefeilt und dann montiert. Optik? Vergesst es. :? Aber das TC lässt sich nun wieder anbringen und in 2 Monaten soll ich den richtigen Träger ja endlich bekommen. In der Zwischenzeit benötige ich das TC eben nur für meine Deutschlandrundreise und die eine Woche muss es eben reichen. :)
Ich habe mir eine Metallplatte zurechtgebohrt, die jetzt mit längeren Schrauben in den Originalgewinden für den Gepäckträger sitzen. Daran habe ich dann mit den feuerverzinkten Holzbefestigern meine Universalplatte festgeschraubt.
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Archi_74 » 06.04.2008, 18:40

Beifall!!! :shock:
Ein Bild deiner abenteuerlichen Konstruktion würde mich trotzdem interssieren! :D
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon Der Bär » 06.04.2008, 20:31

@Archi
Ich trau mich nicht.... :oops:






Bild






Wenn jemand sich an den Kabelbindern stört, die sind nur zusätzlich, als Schutz des Originalbügels.
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Archi_74 » 06.04.2008, 21:20

Da fällt mir nur folgendes ein: "Die tollkühnen Männer und ihre fliegenden Kisten". :lol: :lol: :lol:

Ne, ehrlich, für jemanden mit 2 linken Händen sieht das doch ganz ordentlich und "kreativ" aus!
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon Gert » 06.04.2008, 22:16

@ Bär

Ich möchte nicht wissen wieviel Provisorien bereits die zweite oder dritte Überarbeitung der Serie überstanden haben,
weil sie vielleicht besser als die Serie ist. Optik ist nicht alles. :!: :!: :!: :!:

Gert
Grüßle vom Neckar
Benutzeravatar
Gert
 
Beiträge: 119
Registriert: 05.03.2008, 20:55
Wohnort: Kirchheim a.N.

Beitragvon ntvtom » 06.04.2008, 23:20

Offtopic

@ Bär

wenn ich mich nicht täusche, ist auf dem Bild eine Versys zu sehen.
Deine, oder von der besseren Hälfte?
Was hältst du von dem Moped.?

Tom
Honda NTV 650. 170.000 km. Und mit KARDAN!
Benutzeravatar
ntvtom
 
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2008, 14:33
Wohnort: Kreis Passau / Bayern

Beitragvon Der Bär » 07.04.2008, 03:59

ntvtom hat geschrieben:auf dem Bild eine Versys


Sehr gut erkannt! 8) Ist das Bike von meiner definitiv besseren Hälfte. :D

Die Versys ist ein sehr gutes Motorrad mit vielen positiven Eigenschaften! War auch bei mir in der engeren Wahl. Nur die Borduhr hat keine 24-Stunden-Anzeige... :roll: :wink: :lol:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Paule » 07.04.2008, 14:44

dann würde ich auch auf jeden Fall die BMW mit der 24 H Anzeige vorziehen. Weil das sollte man schon haben :wink:
Gruß
Paule
_________
F 650 GS
K 1200 S
Benutzeravatar
Paule
 
Beiträge: 1567
Registriert: 16.12.2007, 23:25
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum