Ölwanne verzogen nach Aluschutzanbau

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon Jürgen-aus-München » 08.05.2008, 09:51

... na Ihr macht mir Freude - mit Ölaustritt ist ja nicht zu spaßen ...

also ...
ich bin gerade im Büro, gleich mal in die Tiefgarage, um bei mir zu schauen "ob alles dicht ist" - Befund JA - perfekt trocken, nirgens auch nur eine Spur von Öl zu entdecken wo es nict hingehört,
habe der großen Schutz seit der ersten Minute (selbst) montiert, bei der 1.000er machte das die Werkstatt.
Werde ich aber mit Argusaugen weiterhin beobachten.

:lol: Jürgen
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Beitragvon FR170 » 08.05.2008, 09:59

Mit diesen Informationen hat sich meine Anfrage bzgl. dem Aufbocken der F800GS am Motorblock mittels einem Montage-Ständer wohl erledigt.
Da lobe ich mir die Rahmenunterzüge der Kati.
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Beitragvon Jürgen-aus-München » 08.05.2008, 11:31

... derweil würde ich die ebene Fläche der großen oder serienmäßigen Wanne ja geradezu aufdrängen - kann (bzw. werde) meinen Heber somit auch nicht verwenden ...

Grüße Jürgen :roll:
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Beitragvon Rorest » 08.05.2008, 14:31

@ all
Komme gerade von meinem :)
Brauche eine neue Ölwanne :twisted:
Wie schon Orca es beschrieben hat: An der vorderen langen horizontalen Befestigungsschraube linksseitig läuft an der Dichtung das Öl aus. So wie es aussieht hat die Wanne einen kleinen Riss. Habe den Mechanikern erzählt, dass dies ansch. schon öfters aufgetreten ist.

Naja, jetzt komme ich wenigstens in den Genuss ein F800ST zu fahren. Sie fährt sich gut, aber mehrere Stunden möchte ich nicht damit unterwegs sein (vielleicht werde ich zu alt :lol: ).
Ich will wieder meine GS :( :( :(
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Beitragvon FR170 » 08.05.2008, 16:40

@Rorest
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Beitragvon Kunibert » 08.05.2008, 21:50

Hab's mir auch nochmal genauer angeschaut.
Dieses Dilemma läßt sich vermeiden, wenn man entweder:
a.) eine passende Hülse bei der langen Schraube verwendet oder
b.) die lange Schraube durch jeweils zwei kurze Schrauben ersetzt.

Jedenfalls braucht man keine Befürchtung um die Ölwanne beim Aufsetzen (z.B. auch durch einen Montageheber) zu haben. Die Kräfte der besagten Schraube wirken in vollkommen anderer Richtung (nämlich horizontal).

Grüße Jürgen.
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Beitragvon FR170 » 08.05.2008, 22:32

Da ich noch keine F/GS habe kann ich da nicht mitreden. Werde mir die Sache mal am Donnerstag beim :D genauer anschauen.
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Beitragvon Paule » 08.05.2008, 22:34

Rorest hat geschrieben:@ all
Komme gerade von meinem :)
Brauche eine neue Ölwanne :twisted:
Wie schon Orca es beschrieben hat: An der vorderen langen horizontalen Befestigungsschraube linksseitig läuft an der Dichtung das Öl aus. So wie es aussieht hat die Wanne einen kleinen Riss. Habe den Mechanikern erzählt, dass dies ansch. schon öfters aufgetreten ist.

Naja, jetzt komme ich wenigstens in den Genuss ein F800ST zu fahren. Sie fährt sich gut, aber mehrere Stunden möchte ich nicht damit unterwegs sein (vielleicht werde ich zu alt :lol: ).
Ich will wieder meine GS :( :( :(


danke für die Blumen. :lol:
Gruß
Paule
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Motorschutz und Ölwanne - Wie geht das jetzt ?

Beitragvon Friepe » 13.05.2008, 18:46

Hallo Gemeinde,
in ein paar Tagen habe ich die 1000km Inspekton und bei der Gelegenheit soll der grosse BMW Motorschutz montiert werden.
Muss ich daruf achten, dass auch ne stärkere Ölwanne montiert wird, oder gehts auch mit der "normalen", die von Anfang an drauf war ?
Hat dieser Motorschutz nun eine Funktion, oder beschädigt er bei Belastung eh nur die Ölwanne, was ja dann auch zum "Fahrstopp" führt ?

Gibts da evtl. Stellungnahmen von TT oder BMW dazu ?
Die GS macht ja super viel Spass, aber an dem Punkt dreh ich irgendwie am Rad... Peter
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Beitragvon Rorest » 13.05.2008, 22:04

Juchhuuuu... ich bin wieder F800GS-Treiber. Soll heißen: Eine neue Ölwanne wurde montiert. Diese besitzt nun eine Verbindungshülse zwischen den zwei Befestigungslöchern für die vordere lange Schraube. Somit kann sich die Wanne nicht mehr verziehen :lol: :lol:

Ab Freitag geht es dann nach KORSIKA für eine Woche, mit einer trockengelegten Maschine :lol:

@Friepe
da anscheinend nicht alle Maschinen mit Alu-Motorschutz betroffen sind, würde ich mal mit der Werkstatt reden. Auf jeden Fall wurde die neue Ölwanne weiterentwickelt um dieser Sache aus dem Weg zu gehen.
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Beitragvon FR170 » 13.05.2008, 22:16

@Rorest


Am Wochenende 22.-25.05. seid ihr also weg? Schade, bin da nämlich mit der KTM in Steißlingen. Hätten wir mal zum Hegaublick auf einen Kaffee fahren können. Egal, wird nachgeholt.

Viel Spaß auf Korsika. Und immer ein Auge auf die beiden F´s haben.
Von wegen Langfinger.

Oli
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Beitragvon Rorest » 13.05.2008, 22:22

@FR170
Kommen am 24. wieder. Du kannst mich ja mal am Sonntag morgen anrufen, zwecks Hegaublick (falls ich meine Maschine noch habe :wink: )

Gruß Rolf.
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Ölwanne ebenfalls kaputt

Beitragvon gauner » 13.05.2008, 22:24

Mein Alu-Motorschutz war gleich bei der Übergabe montiert. Bis zum 1000er-Service gab es zwar keine Probleme mit dem Öl, dafür ist aber eine der beiden Führungsösen für den Motorschutz aus der Ölwanne ausgebrochen, die Ölwanne wird also getauscht.

Ich habe den Eindruck dass es keine gute Idee ist, den Alu-Motorschutz an der "alten" Ölwanne zu verwenden -- einen Bodenkontakt würde ich auf jeden Fall nicht riskieren wollen.
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Beitragvon FR170 » 13.05.2008, 22:31

@rorest
Jep. Ich habe gerade nicht den Dienstplan meiner Privatkrankenschwester im Kopf. Eventuell bin ich vormittags wieder mit Jo beschäftigt. Ich sage noch mal Bescheid.

Oli
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Beitragvon Jürgen-aus-München » 14.05.2008, 18:43

Sevus,
dasProblem müßte aber auch mit dem originalen F800GS Unterfahrschutz passieren - denn der hat absolut die gleichen Befestigungen.

Mein (großer) Motorschutz macht mir (immernoch) keinerlei Probleme

@Roret und alle anderen Urlauber - GUTE FAHRT
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