Warum eigentlich alternative Koffer ???

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon egmil1954 » 07.06.2009, 21:31

Möchte mich auch mal zum Thema Koffer zu Wort melden!

Bin im Frühjahr in Dortmund mit dem Maßband herumgelaufen und habe festgestellt, dass alle Systeme (TT, HB, W, SW, BMW) ziemlich die gleiche Breite haben. Habe mich danach für das System von BMW entschieden. Hauptgründe waren: Die Koffer bei BMW sind so hoch, dass sie mit der Sitzbank abschließen. Das ist beim Tranport mit einer Rolle wichtig. Außerdem schmigt sich BMW am dichtesten an die Maschine an. Egal ob damit das Volumen größer ist oder nicht, aber für die Optik war mir das wichtig. Nebeneffekt bei BMW ist der leichte An- und Abbau und die Gleichschließung. Dafür nehme ich den Nachteil des dünnen Aluminiums in Kauf. Jeder Umfaller gibt ein Souvenier! Und mit dem Volumen: Für 8 Wochen Urlaub bin ich bis jetzt mit einer Rolle bis nach Sibirien gekommen. Da brauche ich nicht noch 0,5 l mehr oder weniger! Das jetzige Koffersystem bietet mir im Vergleich zu den vorangegangenen Touren mehr Komfort und Bequemlichkeit. Der Abrieb vom Alu läßt sich vermeiden durch geschickte Verpackung oder Auskleiden mit "Teppich".

Fazit: Ich kenne die Nachteile von BMW, bin aber trotzdem sehr zufrieden!
egmil1954
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Lampe » 07.06.2009, 21:53

Und weil die alle viiiiel zu breit sind käme für mich nur das RMS System (http://www.rms-rogers.de/) in Frage...
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon egmil1954 » 08.06.2009, 08:53

Auch RMS "verschenkt" viel Platz und schmiegt sich rechts zu wenig an die Maschine. RMS versucht das auszugleichen durch einen relativ breiten, d.h. nach hinten gezogenes Koffersystem worunter die Optik leidet. Keine abgeschrägten Kanten lassen das System grob wirken. Die Verarbeitung ist super, die Materialstärke unverwüstlich. Also für eine Weltumrundung wie geschaffen. Aber die wenigsten der Käufer BENUTZEN das System täglich bzw. für länger als 2-3 Wochen Urlaub. In der Breite "über alles" ist das System ungeschlagen!

Fazit: Wer auf Optik keinen allzugroßen Wert legt und Solidität bevorzugt MUSS zu RMS greifen
egmil1954
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Lampe » 08.06.2009, 11:54

O.k., optisch ist es nicht so prall :-)
Denke aber mit einem Benzinkanister an der einen hinteren Box und dem obligatorischen Klappspaten an der Anderen siehr das Ganze schon nicht mehr so extrem aus. Das mit dem verschenkten Stauraum sehe ich nicht so, weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber da war die Rede davon, dass mehr reingeht als ins originale BMW System.
Den allergrößten Vorteil sehe ich aber gerade im Urlaub. Zum einen bei der Anfahrt. Im Stau kommst DU damit immer zwischen durch. Alle anderen Systeme müssen hinten anstehen oder auf dem Standstreifen fahren. Wenn Du dann mal einen netten Schotterpass fährst und plötzelich ein Tunnel kommt, kannst Du alle anderen Koffer abbauen und durch den Tunnel tragen weil sie zu breit bauen.
Ich habe mir immer geschworen, kein Koffersystem das breiter ist als der Lenker, sonst hat man überall Probleme mit dem Durchkommen :-)
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon rubbermuh » 14.06.2009, 22:31

Klappspaten - ?
Gute Idee, damit ließe sich manche Meinungsverschiedenheit mit potenziellen Zweiradmördern rasch klären :lol: :lol: !
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon R1F800 » 23.09.2009, 09:04

Also optisch kann man ja sagen was man will, da gehen die Meinungen auseinander... mir gefallen die Aluboxen. Sei es von RMS oder von TT.

Ich selber habe die Hepco und Becker Aluboxen. Ein zweites mal würde ich die jetzt nicht unbedingt kaufen, denn:

- Der Hauptständer schlägt mit der Trittplatte am linken unteren Aufnahmehalter des Trägersystems.
- Die Koffer werden mit Klappschlössern am Träger festgemacht > reissen ggf aus (Aludruckguss)
- auf Grund der Schlösser keine Möglichkeit einen Zusatzkanister hinten zu montieren. >> ab in vordere Richtung.
- Trägersystem paßt nicht mit Gepäckbrücken zusammen (TT / BMW) es fehlen Distanzhülsen entweder beim Träger oder bei der Gepäckbrücke
- Material gegenüber TT dünner

Die Plastik BMW Teile sind gar keine Option. Seit diesem Jahr gibt es ja die BMW Aluboxen ... da habe ich keine Erfahrungswerte.
Aber mal ne Frage, warum sollen die Dinger gut aussehen, sie müssen Ihre funktion erfüllen - nicht mehr nicht weniger. Wenn die Boxen einem dann noch gefallen um so besser.
R1F800
 

Beitragvon Klaus Junkert » 04.10.2009, 11:26

Aso ich fahr die allu BMW Koffer und bin sehr zufrieden!!
Aber das geilste System das ich je gesehen habe ist dies hier:
http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=1310
http://www.xplorermoto.com/accessories.html
Grüße aus Recklinghausen
Auch im Forum : http://f-gs.de/
Benutzeravatar
Klaus Junkert
 
Beiträge: 69
Registriert: 21.04.2008, 18:03
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: F800GS

Beitragvon rubbermuh » 04.10.2009, 14:43

Nachteil an JesseBags: wenn du versehentlich mal ein Mäuerchen mit dem Koffer wegschieben willst (und es erwartungsgemäß nicht von seinem Stammplatz weicht), ist eine größere Reparatur fällig!
An den Dingern kannst du das Mopped aufhängen - nix Sollbruchstelle oder dergleichen! Das schwächste (aber sicher nicht billigste) Glied in der Kette ist wahrscheinlich das Rahmenheck.
BildBild
http://www.xplorermoto.com/dealers.html
Aber schön gemacht sind sie schon, leider aber auch recht teuer.
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon flattwin65 » 06.10.2009, 12:42

rubbermuh hat geschrieben:Nachteil an JesseBags: wenn du versehentlich mal ein Mäuerchen mit dem Koffer wegschieben willst (und es erwartungsgemäß nicht von seinem Stammplatz weicht), ist eine größere Reparatur fällig!
An den Dingern kannst du das Mopped aufhängen - nix Sollbruchstelle oder dergleichen! Das schwächste (aber sicher nicht billigste) Glied in der Kette ist wahrscheinlich das Rahmenheck.
BildBild
http://www.xplorermoto.com/dealers.html
Aber schön gemacht sind sie schon, leider aber auch recht teuer.



Wenn das ein Problem sein sollte , dürfte auch keiner die Touratech oder den OriginalBMW Träger montieren . Die sind mindestens genauso stabil !!!!
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Michael

IMMER SCHÖN OBEN BLEIBEN
F 800 GS - SunsetGelb - McCoi
Bild

Bild
Benutzeravatar
flattwin65
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.2008, 22:56
Wohnort: Münsterland
Motorrad: F 800 GS

Beitragvon rubbermuh » 06.10.2009, 12:54

TT Koffer sind zwar mit festen Schrauben befestigt, aber eben mit Schrauben - und die scheinen im Allgemeinen rechtzeitig abzuscheren. Zumindest kannst du an den TT's sicher kein Mopped aufhängen!
Die BMW-Befestigung kenne ich nicht, da kann ich nichts sagen.
Aber es steht außer Zweifel, daß es für manchen schon zum Problem wurde; und eine Befestigung, die im Zweifelsfall ein Abscheren nach hinten zuläßt, bietet z.B. Hepco.
Jeder soll sich die Koffer so montieren, wie er meint; aber es haben schon Fahrer schmälerer Gefährte ihr Gepäck aufklauben und die Koffer wieder geradebiegen müssen :wink: .

PS: hier ein Bild (mein Sohn mit seiner Suzi); wenn du hier brav an der Hangseite fährst (der Hang war lose und zu steil, um nach einem Rutscher das Möppi wieder raufschieben zu können), kommst du den Felsen zeitweise sehr nahe. Und wer kann da schon 100%ig seine Breite einschätzen? Abgesehen davon, daß auf dem Schotter das Hinterrad schon mal über einen Stein um gute 20cm zur Seite versetzt wird. Un da ist mir eine Sollbruchstelle recht sympathisch!
Bild
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon flattwin65 » 06.10.2009, 23:17

die halter der jesse koffer sind auch nur verschraubt zwar sehr stabil aber eben nur geschraubt .
und mit 94cm gibts nicht wirklich viel schmaleres !
ich für meinen teil bin froh den etwas wackeligen träger von H+B loszusein . der unterschied ist schon krass .


unten
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Michael

IMMER SCHÖN OBEN BLEIBEN
F 800 GS - SunsetGelb - McCoi
Bild

Bild
Benutzeravatar
flattwin65
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.2008, 22:56
Wohnort: Münsterland
Motorrad: F 800 GS

LesseBags

Beitragvon D-Marc » 07.10.2009, 09:34

rubbermuh hat geschrieben:Nachteil an JesseBags: wenn du versehentlich mal ein Mäuerchen mit dem Koffer wegschieben willst (und es erwartungsgemäß nicht von seinem Stammplatz weicht), ist eine größere Reparatur fällig!
An den Dingern kannst du das Mopped aufhängen - nix Sollbruchstelle oder dergleichen! Das schwächste (aber sicher nicht billigste) Glied in der Kette ist wahrscheinlich das Rahmenheck.
BildBild
http://www.xplorermoto.com/dealers.html
Aber schön gemacht sind sie schon, leider aber auch recht teuer.


Ich denke der entscheidene Nachteil ist, dass diese beiden bezaubenen Damen darin stecken. Ist kaum noch Platz für Gepäck und werd die Mal wieder los :lol: Ohne Damen scheint man sie nicht mehr benutzen zu können, da man das Möpi mit entsorgten Weibchen nur noch mit dem Trecker bewegen kann.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
- F800GS dark/mag -
Benutzeravatar
D-Marc
 
Beiträge: 127
Registriert: 02.10.2009, 14:48
Wohnort: Stuhr
Motorrad: F 800 GS dark/mag

Beitragvon rubbermuh » 07.10.2009, 15:05

Hallo Michael,

ist wahrscheinlich ohnehin nur eine Übervorsicht von mir wegen der Abreißerei; und ansonsten sind JesseBags sicher die absolute Topklasse der Alukkoffer! Als ich sie entdeckte, hab' ich sie mir selbst überlegt; ist dann aber zugunsten der Gobi ausgegangen (Träger hatte ich schon ...).
Hat Jesse einen Vertrieb in der EU oder muß man die direkt aus den USA bestellen?
Aber D-Marc hat ja das wesentliche Problem an den beiden Deko-Damen gar nicht angeschnitten: wie kriegt man die so in die Koffer, daß der Deckel auch noch zugeht? Haben die hinten ein Ventil versteckt :oops: ?

Grüße,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon flattwin65 » 08.10.2009, 00:51

Die Gobis hatte ich ja auch dran
Ist eigentlich ein super Koffer , aber an der 800er sehr breit und nicht sonderlich Schluckfreudig für zwei Camper

Muss in USA bestellen mit Zoll und EinfurUmsatzSteuer
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Michael

IMMER SCHÖN OBEN BLEIBEN
F 800 GS - SunsetGelb - McCoi
Bild

Bild
Benutzeravatar
flattwin65
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.2008, 22:56
Wohnort: Münsterland
Motorrad: F 800 GS

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum