Warum eigentlich alternative Koffer ???

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Warum eigentlich alternative Koffer ???

Beitragvon manes » 17.05.2008, 11:42

Guten morgen zusammen,

Ich kann am Montag meine F800GS abholen. Ich beschäftige mich im Moment auch mit einem Kofferssystem.
Was spricht denn außer dem Preis gegen die Orginal Koffer von BMW ?


Gruß aus dem Rheinland

Manes
manes
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2008, 21:02
Wohnort: Wesseling

Beitragvon rabat » 17.05.2008, 12:26

servus

für mich ganz einfach: ich hab bereits 5 Givi Koffer zuhause. Und als meine Frau noch selbst gefahren ist (zurzeit Babypause) war nichts einfacher als die koffer zwischen ihren Motorrad und meinen / sprich Topcase und Seitenkoffer im Urlaub herumzutauschen. Für Tages Touren wurde der Leere Koffer gepackt, und somit mussten wir nicht erst einen Speziellen herrichten.

Martin
** Ob der Fahrer einer Kuh BSE bekommen kann??? ** I survived

F800GS Sunset-Yellow
Benutzeravatar
rabat
 
Beiträge: 80
Registriert: 11.04.2008, 07:15
Wohnort: Graz Österreich

Alternative Kofferträger

Beitragvon Friepe » 18.05.2008, 00:47

Ich habe es irgendwie bisher immer geschafft, meien Motorräder zuminest umfallen zu lassen. Von daher brauche ich kofferträger auch als Sturzbügel für hinten :?
So wie ich das bisher gesehen habe, schützt der BMW Träger den Auspuff nicht, und das kann ich evtl. mit TT umgehen. Aber so ein Quick-Lock Teil (z.B. Hepco) taugt auch nicht, da ich nicht will, daß mir die irgendjemand wieder abbaut, während ich parke..
Friepe
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2008, 23:28
Wohnort: Mannheim

Re: Alternative Kofferträger

Beitragvon Archi_74 » 18.05.2008, 20:07

Friepe hat geschrieben: Aber so ein Quick-Lock Teil (z.B. Hepco) taugt auch nicht, da ich nicht will, daß mir die irgendjemand wieder abbaut, während ich parke..


Wenn du durch polen fährst, kann dir das während der Fahrt passieren! :lol: :lol: :lol:
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon Jürgen-aus-München » 18.05.2008, 20:40

ohne jemanden angreifen zu wollen :

Grund 1: Optik der BMW-Koffer gefällt mir nicht,
Grund 2: Preis der Originalteile,
Grund 3: Der TT schützt bei Umfallern,
Grund 4: Alukoffer gefallen mir hier einfach besser

Grüße Jürgen :roll:
Von der Tiger auf die kleine GS - my Future ...
Benutzeravatar
Jürgen-aus-München
 
Beiträge: 323
Registriert: 19.11.2007, 22:58
Wohnort: München

Beitragvon Talut » 18.05.2008, 21:00

ohne jemanden angreifen zu wollen :
praktisch da sie die breite verändern.
praktisch da sie schon drann sinnt
praktisch man sieht den halter kaum wenn koffer ab sind (und bilden nicht ein metallgestellt um das moped heck.)
praktisch sie wiegen weniger.
naja der preis und die optik was soll ich hab sie bestellt um mittwoch hole ich sie ab gs und koffer drann.
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Beitragvon manes » 19.05.2008, 16:07

Danke für eure Erklärungen.

Es gibt also für Original als auch für Zubehör Koffer einiges an für und
wieder.
Ich glaube ich werde mich für die Original Koffer entscheiden.

Gruß
Manes
manes
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2008, 21:02
Wohnort: Wesseling

Beitragvon FrauAntje » 19.05.2008, 16:49

Das Gute an den Original-Koffern ist halt auch, dass es passt und nix mehr rumgedängelt werden muss.
FrauAntje
 
Beiträge: 414
Registriert: 14.05.2007, 11:10

Beitragvon Der Bär » 20.05.2008, 05:42

FrauAntje hat geschrieben:Das Gute ... ist ...
und dass sie lieferbar sind. Krauser ist noch weit weg von jeglicher Lieferbarkeit. :cry:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 17:14
Wohnort: Horb

Beitragvon Jean » 20.05.2008, 19:37

...trotz schlechterer Optik (imho) habe ich die Original-Koffer seit 6 Wochen. Meine Erfahrungen nach mehrmaligem Reiseeinsatz:

1. Preis ähnlich dem von TT - inkl. Anbau und Schlüsselcodierung 780,-
2. Halterung trägt nicht auf, dient aber auch nicht als Schutz
3. Koffer sind ohne optionale Packtaschen sehr umständlich zu beladen (da seitliche Beladung und nicht von oben) - Packtaschen kosten zusätzlich 170,- - sind allerdings recht hochwertig und wasserdicht.
4. An- un Abbau geht in Sekunden - sehr praktisch
5 Zündschlüssel sichert auch Kofferschloss und damit sollte Diebstah (ausserhalb Po.... :D ) kein Problem sein.

Fazit: Ich fände das TT-Sondersystem am schönsten. Die Därr-Boxen in schwarz sehen aber auch super aus (siehe Foto von Jürgen). Mit Packtaschen sind die Originalkoffer aber sehr praktisch und durch die Vario-Technik auch für unterschiedliche Touren entsprechend anpassbar. Alles in allem eine vernünftige (und vor allem verfügbare) Lösung, wenn man nicht auf Alu-Boxen optisch festgelegt ist und den Umfallschutz der TT-Träger braucht/wünscht.

Grüße, Jean
Benutzeravatar
Jean
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.01.2008, 14:56

Beitragvon chrisx » 10.07.2008, 11:05

Hey,
ich verfolge das Forum schon seit einigen Monaten, hab aber jetzt erst meine erste Frage.
Wie breit wird denn das Motorrad mit den originalen BMW Koffern?
Ich kann mich nämlich zur Zeit noch nicht so recht für ein System entscheiden.
Im Moment bevorzuge ich das SW-Motech System, aber ich befürchte dass das schon arg breit wird. :?
Am besten wäre natürlich noch irgendein Foto von hinten :wink:
chrisx
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2008, 19:22
Wohnort: München

Beitragvon Maggy » 10.07.2008, 11:20

FrauAntje hat geschrieben:Das Gute an den Original-Koffern ist halt auch, dass es passt und nix mehr rumgedängelt werden muss.



Stimme Frau Antje voll zu. Hab mir die Innentaschen gegönnt. Sind einfach und leicht zu packen (von oben). Fertig, Reißverschluß zu, rein in den Koffer, Klappe zu, ran an's Möppi, ruck zuck, fertig. Koffer und Innentaschen sind variabel. Außerdem passt der ganze Kofferkram perfekt zur GS und ich brauch für alles nur einen Schlüssel.

Bikergrüßle vom Neckarstrand Maggy
"There are many who allow their dreams to run wilde but few brave enough to follow!"
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2008, 14:38
Wohnort: Kirchheim a.N.

Beitragvon FrauAntje » 10.07.2008, 18:28

Ich habe die Koffer ohne Innentaschen - das geht aber auch gut. Ich finde es gut, dass man die Koffer vernünftig und gerade hinlegen, sie vernünftig aufklappen und be-/auspacken kann. Wir lebten ja die 2 Wochen in Schottland aus den Koffern und es war absolut problemlos. Sie behinderten nicht beim Fahren und auch das Gewicht war okay.
FrauAntje
 
Beiträge: 414
Registriert: 14.05.2007, 11:10

Beitragvon R1F800 » 11.07.2008, 07:42

Jürgen-aus-München hat geschrieben:ohne jemanden angreifen zu wollen :

Grund 1: Optik der BMW-Koffer gefällt mir nicht,
Grund 2: Preis der Originalteile,
Grund 3: Der TT schützt bei Umfallern,
Grund 4: Alukoffer gefallen mir hier einfach besser

Grüße Jürgen :roll:


Dem kann ich mich nur anschließen.
R1F800
 

Re: Alternative Kofferträger

Beitragvon R1F800 » 11.07.2008, 07:44

Friepe hat geschrieben:... Aber so ein Quick-Lock Teil (z.B. Hepco) taugt auch nicht, da ich nicht will, daß mir die irgendjemand wieder abbaut, während ich parke..


Dafür hat HEPCO abschließbare Quicklockschrauben, die passend zu den Kofferschlüsseln sind.
R1F800
 

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum