Warum eigentlich alternative Koffer ???

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon flattwin65 » 06.03.2009, 14:46

rubbermuh : Also wenn jetzt noch jemand eine Quelle für Schiträger kennt, dann weiß ich schon, womit ich nächten Winter auf Urlaub fahre!

Schau mal in der Cabrioscene , da gibt es Skiträger für den Kofferraumdeckel . Mit etwas Geschick passen die bestimmt auch auf den Gepäckträger :?: :shock: :lol:
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Michael

IMMER SCHÖN OBEN BLEIBEN
F 800 GS - SunsetGelb - McCoi
Bild

Bild
Benutzeravatar
flattwin65
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.2008, 22:56
Wohnort: Münsterland
Motorrad: F 800 GS

Beitragvon rubbermuh » 06.03.2009, 15:53

Oder man schnallt die Schi an die Stiefel - so wie beim Schibob :lol: !
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon rubbermuh » 13.03.2009, 12:35

Da gibt's doch glatt noch ein nettes Koffersystem aus den USA; längsverschiebbar für Solobetrieb (! :D !); robust (http://www.xplorermoto.com/dealers.html) und relativ schmal!
Der Träger schaut zwar ein wenig aus wie ein Heizkörper, aber stabil scheint er allemal.
Werde mal um Preise für Europa anfragen!
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon rubbermuh » 17.03.2009, 20:16

Also etwas teurer als Touratech oder rms würden die US-Koffer doch kommen; hier die Antwort von Jesse-Bag:

We can ship to you direct from the factory if you e-mail me the color you want and model.
You can fax the CC# to 623-931-3376 or e-mail it on 2 different e-mails .
The cost is Odyssey II is $1195 or the Safari II is $1295.
Shipping is by US mail and about $200
Just e-mail the model and color you want we can ship next week.
Hope this helps.
Al

Dazu käme noch die Einfuhrumsatzsteuer in die EU (kenne den aktuellen Satz nicht, ist aber meines Wissens ca. 15%).
Was mir persönlich bei allen Alu-Kisten fehlt, ist die Sollbruchstelle zwischen Koffern und Träger. Ich mag nichts hinter mir, das sich im Falle des Falles nicht vom Mopped trennen kann. Und hier schafft Hepcos Verbindung einfach Vertrauen. Ein kräftiger Schubs von vorne und ab ist die Kiste; Reparatur mit Pop-Nieten und alles ist wieder ganz. Ist aber vielleicht nur Übervorsicht eines Korsikaliebhabers; dort sind die Fahrstreifen manchmal nicht ganz 2,50m breit (oder das Mopped ist unter der Sonne etwas aufgegangen :lol: )
Bild
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon kanickel » 02.04.2009, 20:10

hallo!
ich habe heute meine 800 GS in gelb geordert. soll schon nächste woche da sein!
jetzt suche ich nach richtigen koffern dazu...
gefallen tun mir vorallem die touratechteile (zenga pro, 31l/38l).
im zubehör gibts schlösser zum die dinger abzuschliessen. aber gibts auch was, um die teile am bike zu befestigen?
oder hat wer eine bessere idee für gute alukoffer?
grössere brauch ich nicht.
schöne grüsse und vielen dank im voraus,
nick
kanickel
 
Beiträge: 170
Registriert: 21.01.2009, 08:57

Beitragvon rubbermuh » 02.04.2009, 20:48

Da gibt's einige in diesem Thread!
Hab' sie dir hier zusammengestellt:
http://www.rms-rogers.de
http://cariboucases.com
http://www.xplorermoto.com
http://www.hepco-becker.de
Wobei Caribou nur Plastik erzeugt!
Bei den TT brauchst du als Diebstahlschutz kein Schloß, die Verschraubung läßt sich nur von innen öffnen; somit genüg es, den Deckel zuzusperren. Falls du die Koffer gerne öfter mal abnimmst, probier das mal mit den TT, bevor du sie kaufst! Da mußt du mit der Hand zwischen Hinterrad und Koffer reingreifen - die passenden Handschuhe dazu bekommst du im Verterinärzubehör (Tierärzte verwenden sie zum Untersuchen von Kühen :wink: ). Mir wär's nach einem Tag im Regen am Campingplatz einfach zu lästig und dreckig, ich bevorzuge Schnapper a'la Hepco; mit dem Nach/Vorteil der "trennbaren" Verbindung im Notfall. Notfalls muß man den Koffer mit Gurt befestigen und das Schloß daheim wieder annieten.
Stabiler ist natürlich TTs Konstruktion!

Viel Spaß beim Grübeln,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon dive65 » 02.04.2009, 20:55

werde Morgen bei Reinhard Guhr Rennsporttechnik vorfahren um meine kleine ein schwarzes Boxensystem zu spendieren! :D
Benutzeravatar
dive65
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2009, 21:28

Beitragvon kanickel » 03.04.2009, 08:47

vielen dank, rubbermuh :)
ich such auf jedenfall was in alu/metall.
schade, dass man die TT's nicht leichter abnehmen kann, eine rektaluntersuchung jedesmal durchzuführen ist dann schon aufwändig.. ;)

gibts ausser dem geringeren volumen enorme unterschiede zwischen
zega 29/35 und zega pro 31/38?
mir gefallen fast die zega besser, die grossen halter machen sich auch gut find ich...

danke und gruss, nick
kanickel
 
Beiträge: 170
Registriert: 21.01.2009, 08:57

Beitragvon rubbermuh » 03.04.2009, 14:48

Genau die Untersuchung meinte ich :lol: :lol: :lol: !
Die Alu von Hepco sind aber auch nett - vor allem die "Exclusiv"; haben bereits eine Schaumstoffauskleidung innen. Damit brauchst du keine Innentaschen, damit sich der Inhalt nicht "aluminisiert".
Die wichtigsten Verbesserungen an den Zega Pro: es gibt sie auch eloxiert (kein schwarzwerden harter Gepäckstücke) und der "halt' mal den Deckel"-Effekt fällt weg; man kann die Deckel abnehmen oder klappen. Bei den Standart-Zega muß du ihn immer ganz abnehmen!
Ich möchte da die TT-Montage keineswegs schlecht machen, viele haben die Koffer ohnehin immer drauf, aber ich lasse die Dinger auch gerne mal im "Basislager" (Campingplatz) und fahre einen Tag ohne. Auf schmalen Straßen immer ein Vorteil :wink: .
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon kanickel » 03.04.2009, 16:05

hallo rubbermuh
also man kann die teile dann schon in einer halbwegs vernünftigen zeit abbauen?
ist es sehr aufwändig, den träger abzumontieren?
kann man die koffer auch irgendwie so am bike befestigen, dass man sie (zB im autoreisezug) einfach drauflassen kann - ich denke da an ein schloss oder sonst was spezielles?
bringen die griffe was, hätte mir sonst vorgestellt einfach einen spanngurt als griff zu montieren.
gruss und danke,
nick
kanickel
 
Beiträge: 170
Registriert: 21.01.2009, 08:57

Beitragvon rubbermuh » 03.04.2009, 20:51

Das Abmontieren geht schon flott; du mußt nur zwei Rändelmuttern im Inneren der Koffer lösen und dann fallen sie schon runter. Sind die Koffer allerdings voll, mußt du dir den Weg zur Mutter (die sitzt nicht ganz oben) erst freiwühlen!
Beim Montieren muß man dann aber die Haltewinkel, mit denen die Koffer am Träger klemmen, in die richtige Lage drehen und dann innen die Rändelmutter festziehen - und das erfordert nach längerer Reise eben die besagten Handschuhe :wink: ! Falls da jetzt irgendwo ein Fehler drin war, bitte ich um Korrektur durch Zega-User !
Die Träger kannst du bei TT nur unter Bastelei mit Werkzeug abnehmen; wie leicht das geht kann ich nicht sagen, aber die sind eher zum Draufbleiben - dafür sicher auch zur Bergung mit indischen Arbeitselefanten geeignet .... . Die Hepco-Träger sind mit wenigen Handgriffen mittels Schnellverschluß herunten - allerdings etwas auf Kosten der Elefantenbergefähigkeit.
Am Zug kannst du eigentlich jeden Koffer drauflassen; absperrbar sind sie alle (und außerdem klaut am fahrenden Zug eh keiner was :D ).
Griffe sind sicher sinnvoll; warum die TT extra verkauft :roll:?
Viel Spaß,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon kanickel » 03.04.2009, 23:30

vielen dank!
gruss, nick
kanickel
 
Beiträge: 170
Registriert: 21.01.2009, 08:57

Beitragvon kanickel » 05.04.2009, 20:11

hallo!
ich hab schon wieder eine frage... :)
hat jemand schon erfahrungen mit den ortliebtaschen M22 gemacht?
wurden mir empfohlen.
hab mir gedacht, dass ich den touratechträger montiere und mir dann diese taschen dranhänge.... ?
das macht dann 220€ für den träger und 150€ für die taschen...
und sollte mich das irgendwann mal nerven, kann ich immer noch die koffer montieren...
pro/contra/erfahrungen?
besten dank,
nick
kanickel
 
Beiträge: 170
Registriert: 21.01.2009, 08:57

Beitragvon kanickel » 06.04.2009, 09:38

hmmm bei den ortliebtaschen steht, dass sie mind. 10cm abstand zum auspuff benötigen... das wird wohl mit dem touratech träger nicht möglich sein, oder?
gruss, nick
kanickel
 
Beiträge: 170
Registriert: 21.01.2009, 08:57

Beitragvon rubbermuh » 06.04.2009, 11:10

Hallöchen!
Die 10cm Abstand erwähnt auch Hepco für die Plastikkoffer - um sie dann selbst auf dem eigenen Träger näher zu montieren :D ! Und die Lösung mit Taschen am Träger habe ich schon einige Male auf Fotos von Amis gesehen; ob das allerdings Ortlieb waren ist fraglich. Aber das Material wird wohl gleiches aushalten. Und TT bietet mit den ZegaFlex ja selbst Textiltaschen für die Träger an; ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich konnte auch nie nennenswerte Erwärmung an der Kofferinnenseite feststellen, obwohl die Hepco-Koffer sogar noch innen etwas über den Träger überstehen.
Die Ortlieb Taschen sind sicher optimal, was das Gewicht anbelangt; da ersparst du dir gleich mal 10kg Verpackung, wenn man dann statt eines Topcase noch eine Rolle nimmt, werden es 15kg!
Der Vorteil kehrt sich aber schnell um, wenn du, so wie ich letzten Herbst, beim Wegweiserlesen in einen tiefliegenden Kanaldeckel steigst und daraufhin das Mopped seinem physikalischen Drang folgend eine stabile Gleichgewichtslage einnimmt.
Da hast dann nämlich entweder pefekt gebügelte Textilien oder Keksbrösel in der unteren Tasche :twisted: . Und ich hab' außerdem meistens noch ein Fläschen Rotwein drin (für den Abend, nicht zwischendurch :wink: ).
Aber schau auch mal da rein; da gibt's eine eigen Rubrik "Gepäck":
http://www.motorradkarawane.de/foru/phpBB2/index.php?sid=fef47af738c373c648fb827b342fc940

Grüße,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum