Möchte mich auch mal zum Thema Koffer zu Wort melden!
Bin im Frühjahr in Dortmund mit dem Maßband herumgelaufen und habe festgestellt, dass alle Systeme (TT, HB, W, SW, BMW) ziemlich die gleiche Breite haben. Habe mich danach für das System von BMW entschieden. Hauptgründe waren: Die Koffer bei BMW sind so hoch, dass sie mit der Sitzbank abschließen. Das ist beim Tranport mit einer Rolle wichtig. Außerdem schmigt sich BMW am dichtesten an die Maschine an. Egal ob damit das Volumen größer ist oder nicht, aber für die Optik war mir das wichtig. Nebeneffekt bei BMW ist der leichte An- und Abbau und die Gleichschließung. Dafür nehme ich den Nachteil des dünnen Aluminiums in Kauf. Jeder Umfaller gibt ein Souvenier! Und mit dem Volumen: Für 8 Wochen Urlaub bin ich bis jetzt mit einer Rolle bis nach Sibirien gekommen. Da brauche ich nicht noch 0,5 l mehr oder weniger! Das jetzige Koffersystem bietet mir im Vergleich zu den vorangegangenen Touren mehr Komfort und Bequemlichkeit. Der Abrieb vom Alu läßt sich vermeiden durch geschickte Verpackung oder Auskleiden mit "Teppich".
Fazit: Ich kenne die Nachteile von BMW, bin aber trotzdem sehr zufrieden!