Warum eigentlich alternative Koffer ???

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon kanickel » 06.04.2009, 11:41

hallo andi
vielen dank für deine ausführungen und tipps.
um das heck schmal zu halten, werde ich mich dann wohl doch an TT halten und mir die zegas 29/35 l ordern... 1.02m sind noch ok, auch wenn schon etwas breiter :)
besten dank und schöne grüsse,
nick
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Beitragvon rubbermuh » 06.04.2009, 12:06

Letztes Jahr hatte ich Hepco Junior (die klein/groß Endurovariante) drauf, da war ich auch auf ca. 1,02 (ist übrigens genau Lenkerbreite :wink: ); heuer habe ich bei ebay günstige Gobi gefunden und bin somit bei 1,10 - und ehrlich gesagt, die größere Breite merkt man nur beim Packen, bei den Probefahrten war absolut nichts zu spüren! Auf 5cm genau kannst du die Breite da hinten nie abschätzen, und viel zu breit ist die F ohnehin; wo sind die Zeiten eines flachen R100GS Auspuffs ........ !
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Beitragvon dannemann » 06.04.2009, 22:34

ich habe zwei därr-boxen.
den originalen auspuff gegen einen remus hexacon getauscht, den linken kofferträger abgeschnitten und näher zum auspuff versetzt, gesamtbreite 106,5 cm.
lg
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Beitragvon rubbermuh » 06.04.2009, 23:22

Die sicher einfachste und schmälste Lösung habe ich letztes Jahr an einer R100GS gesehen. Auspuff einer R100R drauf und zwei große ZegaCase - da paßt kaum der Hinterreifen einer F zwischen die Koffer :lol: ! Und den Auspuff eintragen lassen ist kein Problem, da die Motoren der R und GS baugleich sind .... .
Bild
Aber trotz der breiten Koffer steige ich nach 11 Stunden Fahrt auf Kurvenstraßen von der F wesentlich entspannter ab als von der R :wink: !
Hat halt alles Vor- und Nachteile ...... .

Grüße,
Andi
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Beitragvon Tobbi » 07.04.2009, 19:26

@dannemann:
Habe auch vor die Därr-Boxen zu nehmen.
Hatte vorher die von Woick an meiner DR. Nie Probleme gehabt. Und nach einem ungewollten Umfaller einfach per Wagenheber wieder ausgebeult.

Wie hast du die Koffer an den Träger (Marke) gebracht.
Bei den Woick hatte ich Anfangs die Woick/Därr Schnellverschnlüsse. Die gefielen mir nicht und ich habe die Verschlüsse von TT drangebaut.
Ich wollte jetzt die Adapter für die H&B Träger ausprobieren... Hast du die vielleicht auch ?

Welche Koffergrößen hast du montiert ?

Wie ich meine TopBox (Woick) montiere weiß ich noch nicht :-(

Gruß
Tobbi
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Beitragvon dannemann » 08.04.2009, 07:24

hallo tobi,

ich habe einen givi-rohrträger, allerdings die givi-nasen entfernt, so dass nur der rohrrahmen übrig ist. den montagesatz (und die koffer) habe ich von www.motorradalukoffer.de. (der ist ähnlich dem touratechsystem, nur wesentlich billiger und der klaus ist sehr geduldig und zuverlässig)
innentaschen sind von sw-motech von den trax-koffer, die passen perfekt.
koffergröße rechts 41 l, links 36 l.

lg

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Ideale Lösung

Beitragvon schulke33 » 14.04.2009, 09:47

Hi alle Zusammen!



Ich war sehr lange auf der Suche nach einem schmalen und voluminösen Koffersystem. Ein Freund von mir hat in einem benachbarten Forum dann diesen Link gefunden:

Sie wurden in diesem Forum auch schon gepostet, doch noch einmal der Link, weil die Koffer der Hammer sind...
http://www.rms-rogers.de/

Mit 35/40 Litern und einer Baubreite von 89 cm wurden meine Wünsche erfüllt. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Einziger Nachteil ist der Preis. Wobei verglichen zu den original Koffern ist das auch kein Thema mehr. Doch da ich auch im Stadtverkehr unterwegs bin ist das Fahren mit den Koffern ein Hit. Ebenso sind sie voll Soziustauglilch, da gestern meine bessere Hälfte (179cm) mitgefahren ist und nichts auszusetzen hatte.

schöne Woche noch
schulke
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Beitragvon Der Bär » 14.04.2009, 09:55

schulke33 hat geschrieben:Ideale Lösung


Nicht ganz.
Obwohl sicherlich den Preis wert, sind die Koffer leider nicht ganz billig... :roll:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
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Beitragvon rubbermuh » 14.04.2009, 20:37

Ich hab' da eine Seite mit der wahrscheinlich vollständigsten Alukofferherstellersammlung (tolles Wort, oder :lol: ?) gefunden:
http://www.adventure-enduro.de/alukoffer/
Und nette Beladungsbeispiele (aber nicht zur Nachahmung :wink: !) mit Fotos gibt's dort auch:
http://www.adventure-enduro.de/ladung/

Sonnige Grüße,
Andi
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Beitragvon David_Stuttgart » 11.05.2009, 23:25

Hmm... ich hab heute bei Touratech angerufen und nach Zega Pro Koffern gefragt... die seien noch nicht lieferbar - Ende Mai/Anfang Juni hat mir der nette Herr gesagt...

Da ich hier und auch in anderen Foren schon alle möglichen Threads über Alu-Koffer und sonstiges Zubehör durchstöbert habe, bin ich zu dem Eindruck gekommen, dass man bei Touratech auf solche Aussagen nicht so viel setzen sollte...

Die RMS Koffer sehen zwar schick aus, aber irgendwie hätte ich lieber "gerade" spricht rechteckige Koffer und auch nicht so eine Einkerbug fürs Endrohr. Und 1000 EUR find ich auch sehr heftig.

Archi hat mir geschrieben, dass er die normalen Zega's benutzt... ich glaube fast, dass ich auch da landen werde. Aber 35/29l oder 41/35l....?

Der Touratech-Mann am Tele sagte, dass die Gesamtbreite bei 35/29l 1018 mm beträgt... müssten dann ja bei 41/55l 1098 mm... also 1,10 m sein...

Wie breit kommen denn die anderen Systeme so?

Kommt von Euch jemand aus dem Raum Stuttgart und hat Zega Koffer?

Gruß,
David
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Beitragvon kanickel » 12.05.2009, 07:50

hallo david
ich hab die normalen zegas (29/35) geordert und bin sehr begeistert.
die 1m breite merkt man kaum, aber man spürt sofort, dass die koffer an den befestigungen bombenfest am bike sitzen.
gruss, nick
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Beitragvon rubbermuh » 16.05.2009, 11:03

Hallo David,
ich bin mir den Hepco-Becker Gobi unterwegs - und mehr als zufrieden. Absolut dicht, Deckel hat Verriegelung, damit er offen bleibt :!: , und zwischen 1,02 mit den Vorgängern und 1,10 Breite jetzt kann ich absolut keinen Unterschied feststellen.
Bild
Spürbar hingegen ist der Verzicht auf's Topcase, wenn man es nicht wirklich braucht! Die 5-6 kg da hinten oben machen sich zeitweise doch bemerkbar (und ich hab's meinem Vater vorher nicht geglaubt :wink:, bei knapp 300kg Gesamtgewicht....).
lg,
Andi
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Beitragvon rubbermuh » 28.05.2009, 12:26

Hab' letzte Woche noch einen Alukoffer-Anbieter entdeckt:
https://www.metalmule.com/shop-online/page,shop.browse/category_id,108/
Sind absolut stabil (gesehen an einer KTM), haben genialen Verriegelungsmechanismus zum Abnehmen und dank Pfund-Kurs preismäßig wie TT!
Die bieten auch einen ovalen Endtopf an, damit die Koffer näher rankommen - aber der hat leider keine Kontinentalzulassung (nur GB!).
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Beitragvon David_Stuttgart » 28.05.2009, 22:05

Servus,

über metal-mule bin ich auch schon mal gestolpert. Allerdings ist ein Britisches Pfund ca. 1,14 EUR... und wenn das Standardsystem 1200 Pfund kostet, landet man bei etwa 1400 EUR!! Das find ich dann doch bissle heftig!
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Beitragvon rubbermuh » 28.05.2009, 22:23

Dafür kannst sie ohne Ausräumen abnehmen - Komfort hat eben seinen Preis :wink: ! Aber heftig ist der Preis allemal ..... .
Ich bleib' ohnehin bei meinen Plastikdosen - verbeulen nicht, beim Camping ist die Hauswasserleitung dran - und optisch passen sie zur F zumindest nicht schlechter als die Alukoffer.
Bild
Earth to earth, ashes to ashes and Plastik to Plastik :lol: :lol: :lol: !

Grüße,
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