Givi Tourenscheibe für 800 + 650 GS

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon Klaus Junkert » 02.07.2008, 16:15

hallo aikon,
Bin 176 cm und eher ein Sitzzwerg.

Klaus
Grüße aus Recklinghausen
Auch im Forum : http://f-gs.de/
Benutzeravatar
Klaus Junkert
 
Beiträge: 69
Registriert: 21.04.2008, 17:03
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: F800GS

Windschild GIVI

Beitragvon loddi9366 » 04.07.2008, 06:34

Hallo, hab die GIVI Scheibe am Mittwoch montiert und hab sie ausgiebig ausprobiert. Montage ist in 10 min. erledigt, da alles perfekt passt, optisch um Klassen schöner als die BMW Touringscheibe, Windschutz perfekt bis Körpergrösse 180 cm.
Die Scheibe ist absolut stabil, verursacht keine Verwirbelungen oder Geräusche und: kostet 1/3 der BMW Scheibe.
Ich kann sie nur empfehlen !
loddi9366
 
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2008, 15:18

Beitragvon aikon » 04.07.2008, 08:11

Hallo loddi,

Du schreibst, der Windschutz sei perfekt bis 180 cm Körpergröße. Einer früheren Antwort von Dir entnehme ich, daß Du 172 cm bist. Ist das mit den 180 cm geschätzt oder ausprobiert? Ich bin 183 und suche dringend nach einer passenden Scheibe.

Zweite Frage: Wo hast Du die Scheibe gekauft? Ich würde sie ja in jedem Fall Probe fahren wollen und von daher nicht übers Internet kaufen.
aikon
 
Beiträge: 51
Registriert: 31.05.2008, 12:27

Beitragvon heizgriff » 04.07.2008, 08:27

@aikon

Ich habe die GIVI Scheibe auch bestellt. Lieferung ca. nächste Woche.

Kann Dir dann Infos geben zu meinen 1,93m Länge.

Gruß

Carsten
Wie alles begann: Motobicane, Kreidler-Flori, Rixe Highsport, Kreidler RMC, Kreidler RS, XT500, DR125, Katana550, GSX600F, F650CS; Jetzt: F800GS
Benutzeravatar
heizgriff
 
Beiträge: 43
Registriert: 30.05.2008, 19:58
Wohnort: Mettmann

Beitragvon Morcega » 04.07.2008, 08:38

heizgriff hat geschrieben:
Ich habe die GIVI Scheibe auch bestellt. Lieferung ca. nächste Woche.

Kann Dir dann Infos geben zu meinen 1,93m Länge.

Gruß

Carsten


Das würde mich auch Interessieren, habe so ziemlich die selbe "länge" :shock:
Nicht immer ein Schönwetterfahrer...Bild
Benutzeravatar
Morcega
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.06.2008, 07:14
Wohnort: Nauh'm

Beitragvon loddi9366 » 04.07.2008, 12:14

Hallo Aikon,
mein bruder hat sie auch ausprobiert, und der ist 179. O.K., vielleicht macht 1 cm mehr was aus. Er ist ohne Brille gefahren und keine einzige Mücke erwischt . Ich habe die Scheibe über meinen Zubehörhändler direkt bei GIVI bestellt. (110 Euro)



aikon hat geschrieben:Hallo loddi,

Du schreibst, der Windschutz sei perfekt bis 180 cm Körpergröße. Einer früheren Antwort von Dir entnehme ich, daß Du 172 cm bist. Ist das mit den 180 cm geschätzt oder ausprobiert? Ich bin 183 und suche dringend nach einer passenden Scheibe.

Zweite Frage: Wo hast Du die Scheibe gekauft? Ich würde sie ja in jedem Fall Probe fahren wollen und von daher nicht übers Internet kaufen.
loddi9366
 
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.2008, 15:18

Beitragvon aikon » 04.07.2008, 13:46

loddi9366 hat geschrieben:Hallo Aikon,
mein bruder hat sie auch ausprobiert, und der ist 179.


Danke Loddi.
aikon
 
Beiträge: 51
Registriert: 31.05.2008, 12:27

Beitragvon Blackspeed » 04.07.2008, 14:14

Hallo,

habe eben die Scheibe montiert.

Ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ist ja auch ein bisschen länger, das Teil. Aber Windschutz, Verwirbelungen...PERFEKT!. Jetzt kann ich auch endlich mal bei 120 kM/h den Motor hören. Dies war wegen der extremen Windgeräusch ab 100 Sachen nicht drin...

Jedoch optisch müsste der Kantenschutz weg. Hat das schon jemand gemacht? Ich glaube, der ist geklebt(?).

Gute Fahrt!

Blackspeed
Blackspeed
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2007, 06:13
Wohnort: Saarland

Beitragvon itsme » 04.07.2008, 20:46

Hi Blackspeed,

ich habe den Kantenschutz entfernt. An einigen Stellen blieb etwas vom schwarzen Plastik hängen. Das lies sich nicht anders als mit Schleifen entfernen. Anschließend mit einer entsprechenden Polierpaste glätten. Wenn man nahe ran geht sieht man schon, dass daran gearbeitet wurde. Insgesamt würde ich den Schutz jedoch wieder entfernen.

LG M
CB 750 Four in One, Africa Twin, Dominator 650, HD Street Rod, F 800 GS
itsme
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2008, 11:21
Wohnort: Aachen

Beitragvon Blackspeed » 06.07.2008, 18:32

Hallo itsme,

hab den Kantenschutz während meiner letzten Testfahrt abgemacht (ist dabei natürlich kaputtgegangen :oops: ). Die schwarzen "Reste" werde ich mal versuchen mit Industrie-Clean abzubekommen.

ABER:

Ich muss mein Urteil über die Scheibe revidieren: :?

Ab ca. 110 Km/h sitze ich so in der Luftstömung (sorry, aber wie soll ich sagen?), dass der Helm so geschüttelt wird, das er vibriert. (1,76 m mit niedriger Sitzbank).

Deshalb werde ich die Scheibe wohl wieder abmachen.... :(

Wer will, kann sie kaufen (aber eben ohne Kantenschutz.....)

Gruss
Blackspeed
Blackspeed
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2007, 06:13
Wohnort: Saarland

Beitragvon flattwin65 » 07.07.2008, 02:30

Hallo Blackspeed
Ich hätte eventuell Interesse an der Scheibe auch ohne Kantenschutz ! :D
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Michael

IMMER SCHÖN OBEN BLEIBEN
F 800 GS - SunsetGelb - McCoi
Bild

Bild
Benutzeravatar
flattwin65
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.2008, 21:56
Wohnort: Münsterland
Motorrad: F 800 GS

Beitragvon Blackspeed » 07.07.2008, 06:32

Hallo flattwin,

hast PN.

Gruss
Blackspeed
F 800 GS
Blackspeed
 
Beiträge: 46
Registriert: 15.06.2007, 06:13
Wohnort: Saarland

Beitragvon itsme » 07.07.2008, 10:33

Hi Blackspeed,

wenn Du einen TT Händler in der Nähe hast dann könntest Du den Spoiler - Aufsatz von TT für die Originalscheibe Probefahren. Das funktioniert bei mir, Sieht aber etwas anders aus. Mir war ist jedoch die Ruhe wichtiger. Ich selbst warte jetzt noch auf die etwas kürzere Scheibe bei Hornig. Soll in den nächsten Tagen eintreffen. Ich vermute das dann der Strömungsabriss deutlich unter meinem Helm liegt. Bei Hornig wird man wohl die Scheibe auch probefahren und da werde ich mich noch erkundigen. WENN SONST JEMAND HIER DIESE SCHEIBE HAT BITTE ICH UM ERFAHRUNGSAUSTAUSCH.

Gruß an alle
CB 750 Four in One, Africa Twin, Dominator 650, HD Street Rod, F 800 GS
itsme
 
Beiträge: 14
Registriert: 16.06.2008, 11:21
Wohnort: Aachen

Beitragvon Scott24 » 07.07.2008, 11:58

Hallo Blackspeed,

habe mir die Givi Scheibe nach deinem positiven Bericht
leider gleich bestellt. Ich bin 1.83m und hoffe
bei mir sieht es mit dem Windschutz positiver aus. :(
Gruß Scott24

Mountenbiken und Motorrad fahren was gibt es
schöneres :-)
F800GS Nr.2 und viel Zubehör
Benutzeravatar
Scott24
 
Beiträge: 80
Registriert: 18.04.2008, 13:18
Wohnort: 55299 Nackenheim

Beitragvon Klaus Junkert » 07.07.2008, 13:20

Vergeichstest Tourenscheiben BMW& Givi

Motorrad : F800GS ,hohe Sitzbank.
Fahrer : 176 cm. 51 J, 90kg
Helm : Nolan N103 Klapphelm (N-com Basickit2 für Zumo 550 )

Die Orginalscheibe bietet wenig Windschutz und erzeugt ab 130 km/h einen unerträglicher Krach im N103 (die Naviansagen sind ab 100 Km/h nicht mehr zu verstehen. Ab 150 km/h tanzt der Helm in den Turbolenzen hin und her ab 180 bekomme ich dadurch Angstzustände.

1.) Die Scheiben von Givi ist gut verarbeitet und lässt sich in ca. 15 Min. montieren.
Der schwarze Kantenschutz ist fest aufgeklebt und wirkt irgendwie nicht besonders zeitgemäß, passt sich aber farblich dem schwarzen Cockpit an. Ästhetisch ist die GS aber stark verändert.
Auf dem Motorrad platz genommen bietet sich dem Fahrer ein ungewohntes Bild die Scheibe ist relativ steil und ca. 7-8 cm höher als die Spiegel. Ich fühle mich an die Scheibe der Varadero erinnert.
Also los fahren wir mal ne Autobahn Runde A43- A44 –A45 –A 2 ca. 80km.
Mit offenem Helm bis 80 km/h kaum ein Luftzug sehr leise, dann schließe ich den Helm.
Oh was ist das der Helm ist im geschlossenen Zustand lauter als im offenen. Aber alles noch im grünen Bereich.
-120 km/h alles gut, Navi gut verständlich kein Winddruck am Helm.
-140 km/h – Windgeräusche werden mehr –Navi nur noch teilweise zu verstehen. Windabreißkante oberhalb des Visiers. Ich stelle mich leicht in die Fußrasten um mehr Körpergröße zu simulieren. Die Lautstärke nimmt weder ab noch zu aber die Geräuschfrequenz ändert sich angenehm hin zu tieferen Frequenzen. Bei der Givischeibe schein es von Vorteil zu sein etwas größer zu sein!
-160 km/h leichter Winddruck am Helm, es ist laut aber immer noch besser als mit der kleinen Orginalscheibe .Ich bemerke eine leichte Unruhe in der Lenkung und gebe Gas.
-185 km/h Unruhe verschwunden Helm liegt etwas unruhig im Wind leichtes wackeln und es ist laut.
Aber endlich lassen sich mit der F800GS auch hohe Reiseschnitte erzielen. Übrigens hatte ich nach der Fahrt nicht eine Fliege am Visier!
Bild
Bild
2.) Die Tourenscheibe von BMW mit Haltebügel. Die Scheibe ist sauber verarbeitet alle Borungen werden mit Gummipuffern und Schraubhülsen versehen um einer Rissbildung vorzubeugen. Einen zusätzlichen Kantenschutz gibt es genau wie bei der Orginalscheibe nicht. Der sehr leichte Haltebügel ist aus eloxiertem Aluminium macht einen Stabilen Eindruck. Die Montage dauert ca. 30Min. Ästhetisch verändert die BMW-Scheibe das Motorrad weniger als die Givischeibe.
Auf dem Motorrad platz genommen bietet sich dem Fahrer ein angenhmes Bild die Scheibe ist deutlich gewölbt und ca. in Höhe der Spiegel. Kein „Varadero“- Gefühl sondern F800GS.
Mit offenem Helm bis 80 km/h ein deutlicher Luftzug im Gesicht nicht sehr leise aber angenehm, dann schließe ich den Klapphelm und es wird leiser.
-120 km/h deutlicher Winddruck am Helm , Oberkörper-Schultern unbelastet , Navi gut verständlich.
-140 km/h – Windgeräusche werden mehr –Navi nur noch teilweise zu verstehen. Windabreißkante unterhalb des Visiers. Geräuschfrequenz relativ niedrig. Ich stelle mich leicht in die Fußrasten um mehr Körpergröße zu simulieren. Die Lautstärke nimmt weder ab noch zu aber nie Geräuschfrequenz ändert sich nicht. Die Körpergröße scheint unwichtig zu sein, allerdings hat die Nackenmuskulatur wird deutlich mehr beansprucht als bei der Givischeibe.
-160 km/h der Winddruck am Helm nimmt zu, die Lautstärke nicht! Die Lenkung bleibt völlig unbeeindruckt und so gebe ich Gas.
-175 km/h der Winddruck am Helm wird plötzlich weniger, die Geräuschkulisse blieb,
bis 205km/h wurde der Windschutz plötzlich immer besser, dann habe ich verkehrsbedingt den Topspeed – Versuch abgebrochen.
Auch mit dieser Scheibe lassen sich mit der F800GS hohe Reiseschnitte erzielen, die aber körperlich etwas anstrengender sind als mit der Givischeibe. Nach der Fahrt musste ich das Visier von Fliegen reinigen!

Fazit: Beide Scheiben haben Ihre Daseinsberechtigung! Die sportlichere BMW Scheibe passt ästhetisch etwas besser zur GS und ist für alle Körpergrößen gleich gut geeignet. Sie bietet aber etwas weniger Schutz als die mehr tourenorientierte Givischeibe die mir für Körpergrößen über 178cm besser geeignet erscheint. Bei beiden Dvheiben ist der Lenkeinschlag nicht beeinrächtigt, weder Handprotektoren, Bremsflüssigkeitsbehälter mi TT-Schutz,noch Spiegel berühren die Scheiben.
Bild
Bild
PS. Ich persönlich habe mich für die BMW – Scheibe entschieden weil sie mir einfach besser gefällt. Meine "beste Sozia von allen" ist was die Ästhetik betrift übrigens völlig anderer Meinung wie ich und findet die Givi schöner.
Die Givischeibe biete ich ab sofort für 100,--( mit Org. Rechnung) zum Verkauf an
Bild

Siehe auch hier: http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=216

Grüße aus Recklinghausen

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Junkert am 05.02.2009, 17:42, insgesamt 7-mal geändert.
Grüße aus Recklinghausen
Auch im Forum : http://f-gs.de/
Benutzeravatar
Klaus Junkert
 
Beiträge: 69
Registriert: 21.04.2008, 17:03
Wohnort: Recklinghausen
Motorrad: F800GS

VorherigeNächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum