Vergeichstest Tourenscheiben BMW& Givi
Motorrad : F800GS ,hohe Sitzbank.
Fahrer : 176 cm. 51 J, 90kg
Helm : Nolan N103 Klapphelm (N-com Basickit2 für Zumo 550 )
Die Orginalscheibe bietet wenig Windschutz und erzeugt ab 130 km/h einen unerträglicher Krach im N103 (die Naviansagen sind ab 100 Km/h nicht mehr zu verstehen. Ab 150 km/h tanzt der Helm in den Turbolenzen hin und her ab 180 bekomme ich dadurch Angstzustände.
1.) Die Scheiben von Givi ist gut verarbeitet und lässt sich in ca. 15 Min. montieren.
Der schwarze Kantenschutz ist fest aufgeklebt und wirkt irgendwie nicht besonders zeitgemäß, passt sich aber farblich dem schwarzen Cockpit an. Ästhetisch ist die GS aber stark verändert.
Auf dem Motorrad platz genommen bietet sich dem Fahrer ein ungewohntes Bild die Scheibe ist relativ steil und ca. 7-8 cm höher als die Spiegel. Ich fühle mich an die Scheibe der Varadero erinnert.
Also los fahren wir mal ne Autobahn Runde A43- A44 –A45 –A 2 ca. 80km.
Mit offenem Helm bis 80 km/h kaum ein Luftzug sehr leise, dann schließe ich den Helm.
Oh was ist das der Helm ist im geschlossenen Zustand lauter als im offenen. Aber alles noch im grünen Bereich.
-120 km/h alles gut, Navi gut verständlich kein Winddruck am Helm.
-140 km/h – Windgeräusche werden mehr –Navi nur noch teilweise zu verstehen. Windabreißkante oberhalb des Visiers. Ich stelle mich leicht in die Fußrasten um mehr Körpergröße zu simulieren. Die Lautstärke nimmt weder ab noch zu aber die Geräuschfrequenz ändert sich angenehm hin zu tieferen Frequenzen. Bei der Givischeibe schein es von Vorteil zu sein etwas größer zu sein!
-160 km/h leichter Winddruck am Helm, es ist laut aber immer noch besser als mit der kleinen Orginalscheibe .Ich bemerke eine leichte Unruhe in der Lenkung und gebe Gas.
-185 km/h Unruhe verschwunden Helm liegt etwas unruhig im Wind leichtes wackeln und es ist laut.
Aber endlich lassen sich mit der F800GS auch hohe Reiseschnitte erzielen. Übrigens hatte ich nach der Fahrt nicht eine Fliege am Visier!
2.) Die Tourenscheibe von BMW mit Haltebügel. Die Scheibe ist sauber verarbeitet alle Borungen werden mit Gummipuffern und Schraubhülsen versehen um einer Rissbildung vorzubeugen. Einen zusätzlichen Kantenschutz gibt es genau wie bei der Orginalscheibe nicht. Der sehr leichte Haltebügel ist aus eloxiertem Aluminium macht einen Stabilen Eindruck. Die Montage dauert ca. 30Min. Ästhetisch verändert die BMW-Scheibe das Motorrad weniger als die Givischeibe.
Auf dem Motorrad platz genommen bietet sich dem Fahrer ein angenhmes Bild die Scheibe ist deutlich gewölbt und ca. in Höhe der Spiegel. Kein „Varadero“- Gefühl sondern F800GS.
Mit offenem Helm bis 80 km/h ein deutlicher Luftzug im Gesicht nicht sehr leise aber angenehm, dann schließe ich den Klapphelm und es wird leiser.
-120 km/h deutlicher Winddruck am Helm , Oberkörper-Schultern unbelastet , Navi gut verständlich.
-140 km/h – Windgeräusche werden mehr –Navi nur noch teilweise zu verstehen. Windabreißkante unterhalb des Visiers. Geräuschfrequenz relativ niedrig. Ich stelle mich leicht in die Fußrasten um mehr Körpergröße zu simulieren. Die Lautstärke nimmt weder ab noch zu aber nie Geräuschfrequenz ändert sich nicht. Die Körpergröße scheint unwichtig zu sein, allerdings hat die Nackenmuskulatur wird deutlich mehr beansprucht als bei der Givischeibe.
-160 km/h der Winddruck am Helm nimmt zu, die Lautstärke nicht! Die Lenkung bleibt völlig unbeeindruckt und so gebe ich Gas.
-175 km/h der Winddruck am Helm wird plötzlich weniger, die Geräuschkulisse blieb,
bis 205km/h wurde der Windschutz plötzlich immer besser, dann habe ich verkehrsbedingt den Topspeed – Versuch abgebrochen.
Auch mit dieser Scheibe lassen sich mit der F800GS hohe Reiseschnitte erzielen, die aber körperlich etwas anstrengender sind als mit der Givischeibe. Nach der Fahrt musste ich das Visier von Fliegen reinigen!
Fazit: Beide Scheiben haben Ihre Daseinsberechtigung! Die sportlichere BMW Scheibe passt ästhetisch etwas besser zur GS und ist für alle Körpergrößen gleich gut geeignet. Sie bietet aber etwas weniger Schutz als die mehr tourenorientierte Givischeibe die mir für Körpergrößen über 178cm besser geeignet erscheint. Bei beiden Dvheiben ist der Lenkeinschlag nicht beeinrächtigt, weder Handprotektoren, Bremsflüssigkeitsbehälter mi TT-Schutz,noch Spiegel berühren die Scheiben.
PS. Ich persönlich habe mich für die BMW – Scheibe entschieden weil sie mir einfach besser gefällt. Meine "beste Sozia von allen" ist was die Ästhetik betrift übrigens völlig anderer Meinung wie ich und findet die Givi schöner.
Die Givischeibe biete ich ab sofort für 100,--( mit Org. Rechnung) zum Verkauf an
Siehe auch hier: http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=216
Grüße aus Recklinghausen
Klaus