Bremsflüssigkeitsbehälter von Rizoma

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon orca » 29.10.2008, 15:00

Tom123 hat geschrieben:Hy Orca,
bei deiner Lösung ist der schwarze Behälter ohne Gummipuffer montiert...

warum hast Du den Gummi unten nicht mehr angebracht geht das nicht?

Servus Tom


doch, doch, der Gummipuffer ist natürlich zu montieren, aber ich wollte es eben so, dass es mir gefällt. Der Rizoma MIT Gummipuffer verliert schon sehr und wie ich ja schon schrieb, halte ich von den Aufschäumbefürchtungen nach so vielen gefahrenen km nichts - allen BMW-Aussagen zum Trotz.

Gruß von Orca
F 800 GS und R 100 GS
Benutzeravatar
orca
 
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2008, 17:04
Wohnort: NRW

Beitragvon rubbermuh » 29.10.2008, 15:31

Ich hab' heute mal mit einem Kfz-Techniker unserer Zulassungsbehörde gesprochen; er fährt selbst Motorrad, kennt die F800GS und ist absolut kein Feind von Änderungen ;-).
Seine Auskunft: der hochgeklappte Boxer mag ja eine Münchner Biertischidee gewesen sein, der Ausgleichsbehälter mit seiner Aufhängung wirkt dagegen eher nach einer Verzweiflungstat wegen gröbster Probleme in der Erprobung!
Die Probleme vermutet er (das ist aber nur seine persönliche Meinung und er hat keinerlei Informationen von BMW darüber!) eher im ABS-Steuergerät. Durch die Vertikalschwingungen des Ausgleichsbehälters entsteht im Hydrauliksystem Unter- und Überdruck. Und dieser Unterdruck kann Ventile und Pumpen im ABS schädigen, irritieren oder, als Langzeitschaden, sogar zerstören. Dieses Problem ist angeblich bekannt und tritt auch in anderen Hydrauliksystemen auf. Bei der Boxer sind die Schwingungen nur horizontal, somit wird hier keine Bremsflüssigkeit hinein und herausgedrückt und die Druckschwankungen entfallen.
Auch bei den anderen Paralleltwin (z.B. AfricaTwin, TDM) ist der Massenausgleich besser, da sie gegenläufig arbeiten. Hier läßt sich also auch nichts vergleichen. Wir fahren schwingungstechnisch ja einen 800er Einzylinder Zweitakter mit Ausgleichspleuel :lol: !
Kurz gesagt: ein anderes Töpfchen (mit gleicher Masse!!) auf Originalaufhängung wäre kein Problem (aber auch hier müßte ABE vorliegen); jede Änderung der Aufhängung und des Gewichtes des Behälters ist in der Auswirkung auf die Bremsanlage unabschätzbar und absolut nicht zulässig!
Und weil wir in Österreich da etwas anders denken kam noch der Zusatz "das Ganze ist ja so auffällig und ungewöhnlich, das kann ja keiner übersehen"!
Wer den Zusatz nicht versteht - bei "15er Ritzel" nachlesen :wink: !
No Ordnungsamt in Austria ..... .
Zuletzt geändert von rubbermuh am 29.10.2008, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 18:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon orca » 29.10.2008, 15:32

MBj hat geschrieben:Ich werde mir mal die zwei bei Polo bestellen:

CT017B für hinten
CT027B für vorne


hi Markus,
ich habe bei polo im onlineshop folgende Nummern gefunden:

vorne 6033010 5340 in schwarz mit Sichtfenster
hinten 6033010 5160 in schwarz ohne Sichtfenster und daher auch ohne Zulassung in D.

Es bleibt ja jeder/m überlassen, die Garantie- oder TÜV-regeln und sonstige Vorschriften zu beachten oder mit evtl. Folgen einer Nichteinhaltung zu leben. Die Funktion der Rizomabehälter an der F beeinflusst das in keinser Weise. Sie ist tadellos.

Und wie hier schon geschrieben wurde: über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich finde meine Töpfchen hübsch, Stopsi die 12GS-Variante und so individualisieren wir, was wir können und wollen.

Grüße von Orca
F 800 GS und R 100 GS
Benutzeravatar
orca
 
Beiträge: 32
Registriert: 09.04.2008, 17:04
Wohnort: NRW

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum