Ich hab' heute mal mit einem Kfz-Techniker unserer Zulassungsbehörde gesprochen; er fährt selbst Motorrad, kennt die F800GS und ist absolut kein Feind von Änderungen
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Seine Auskunft: der hochgeklappte Boxer mag ja eine Münchner Biertischidee gewesen sein, der Ausgleichsbehälter mit seiner Aufhängung wirkt dagegen eher nach einer Verzweiflungstat wegen gröbster Probleme in der Erprobung!
Die Probleme vermutet er (das ist aber nur seine persönliche Meinung und er hat keinerlei Informationen von BMW darüber!) eher im ABS-Steuergerät. Durch die Vertikalschwingungen des Ausgleichsbehälters entsteht im Hydrauliksystem Unter- und Überdruck. Und dieser Unterdruck kann Ventile und Pumpen im ABS schädigen, irritieren oder, als Langzeitschaden, sogar zerstören. Dieses Problem ist angeblich bekannt und tritt auch in anderen Hydrauliksystemen auf. Bei der Boxer sind die Schwingungen nur horizontal, somit wird hier keine Bremsflüssigkeit hinein und herausgedrückt und die Druckschwankungen entfallen.
Auch bei den anderen Paralleltwin (z.B. AfricaTwin, TDM) ist der Massenausgleich besser, da sie gegenläufig arbeiten. Hier läßt sich also auch nichts vergleichen. Wir fahren schwingungstechnisch ja einen 800er Einzylinder Zweitakter mit Ausgleichspleuel
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Kurz gesagt: ein anderes Töpfchen (mit gleicher Masse!!) auf Originalaufhängung wäre kein Problem (aber auch hier müßte ABE vorliegen); jede Änderung der Aufhängung und des Gewichtes des Behälters ist in der Auswirkung auf die Bremsanlage unabschätzbar und absolut nicht zulässig!
Und weil wir in Österreich da etwas anders denken kam noch der Zusatz "das Ganze ist ja so auffällig und ungewöhnlich, das kann ja keiner übersehen"!
Wer den Zusatz nicht versteht - bei "15er Ritzel" nachlesen
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No Ordnungsamt in Austria ..... .