Neue F800GS

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Neue F800GS

Beitragvon GSpedro » 20.07.2008, 12:27

Hallo an alle.
Bin neu hier da ich am Dienstag (22.7.) meine F800GS bekomme.
Werde natürlich eure Erfahrungen ausnutzen und meine Maschine genau unter die Lupe nehmen. Besonders was den Hochschlag des Vorderrades bei 70km/h betrifft. Bei der Probefahrt mit der Vorführmaschine ist mir nichts aufgefallen aber vielleicht hab ich auch zuwenig darauf geachtet.
Nur ist mir aufggefallen das sie mit Stangas hie u. da Fehlzündungen hatte. Ist das normal?
Ich bin auch irgendwie beunruhigt ob ich auch die richtige Wahl getroffen habe, denn ich habe nicht vor die GS Offroad zu verwenden. Der :) hat sie mir jedoch ans Herz gelegt weil halt alles stärker gebaut und stabiler ausgeführt ist wie bei der GS 650. Ist sie durch das große Vorderrad schlechter in langen Kurven? Aber andererseits die KTM Adventure hat ja auch ein 21" VR drinnen. Zubehör hab ich außer ABS, Bordcomputer und Hauptständer erstmal keines bestellt, da werd ich wohl bei TT oder Hornig kaufen. Topcase will ich keines, werde Sitzbanktasche und Tankrucksack (FAMSA) verwenden, da ich sowieso keine Sozia habe.
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Beitragvon F800GSEOS » 20.07.2008, 15:50

Hallo GSpedro,

das mit der Sozia kann sich ja noch ändern ;-).

Das 21"-Vorderrad liegt in Kurven mindestens so stabil wie ein kleineres, eher sogar stabiler, weil die Kreiselkräfte bei größeren Rädern größer sind. Nur die Handlichkeit wäre bei einem kleineren Rad etwas besser. Aber die F800GS ist schon ein gutes Landstrassenmotorrad, mit dem man es gut und und unproblemlos laufen lassen kann. Ich denke wenn man lang genug ist, lohnt sich der Mehrpreis ggü. der 650er, weil

- stärkerer Motor
- bessere Bremsen
- bessere Optik (ist aber subjektiv).

Gruß und viel Spaß mit Deiner Neuen
Arian
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Beitragvon Stopsi » 20.07.2008, 16:17

F800GSEOS hat geschrieben:...Ich denke wenn man lang genug ist, lohnt sich der Mehrpreis ggü. der 650er, weil

- stärkerer Motor
- bessere Bremsen
- bessere Optik (ist aber subjektiv).
...


Sind halt auch 1840,-Euros.
Ich z.B. brauche die 8NM mehr Drehmoment nicht.
Mir reichen die Bremsen lockerst.
Optik ist subjektiv, wobei mch die Farben der 800er nicht so reizen.

Gruß Stopsi
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Beitragvon buti » 20.07.2008, 16:29

na Stopsi, da muß man bei der Optik schon seeeehr nachsichtig sein.

Nebeneinander sieht die 800er deutlich erwachsener und auch wertiger aus.

Ich finde die 650 wirkt wie ein kleines Schwestermodell für die Fahrschule.

Ich würde nur ne 650er kaufen wenn die Beine bei der 800er nicht zum Boden reichen, ansonsten wäre es mir die Euronen locker wert. Aber was red ich, ich will nicht in die Sahara, Crosser sind nicht meins ....
Gruß aus dem hohen Norden
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Beitragvon Stopsi » 20.07.2008, 16:32

buti hat geschrieben:na Stopsi, da muß man bei der Optik schon seeeehr nachsichtig sein.

Nebeneinander sieht die 800er deutlich erwachsener und auch wertiger aus.

Ich finde die 650 wirkt wie ein kleines Schwestermodell für die Fahrschule.

Ich würde nur ne 650er kaufen wenn die Beine bei der 800er nicht zum Boden reichen, ansonsten wäre es mir die Euronen locker wert. Aber was red ich, ich will nicht in die Sahara, Crosser sind nicht meins ....


Ja, ich bräucht Hilfe bei der 800er :oops:
Die Optik würde mir auch gut gefallen.
Aber, falls es mal kommt, eine tiefergelegte 800er auf das Niveau der 650 sieht .... aus. Bin mir sicher!

Gruß Stopsi (der heute bei Triumph bei Kati-Bräu war
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Beitragvon buti » 20.07.2008, 17:04

Stopsi hat geschrieben:Aber, falls es mal kommt, eine tiefergelegte 800er auf das Niveau der 650 sieht .... aus. Bin mir sicher!


800FS tieferlegen, bääääh, diese ganzen Motorräder die tiefer gelegt wurden sehen furchtbar aus, ich mag's selbst beim Auto nicht unbedingt immer leiden

nein nein, es ging einfach um nen Optikvergleich von den Serienfahrzeugen, für Leute mit kurzen Beinen gibt es doch Motorräder von Harley ;) .... und ich kann jetzt sagen, die fahren gar nicht so schlecht ;)
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Beitragvon waldbauer » 20.07.2008, 18:06

:oops:
Ich habe eine F 650 GS , obwohl mir die 800er besser gefallen hätte und mich der Mehrpreis von € 1840,- auch nicht in den Ruin getrieben hätte .
Der Hauptgrund für den Kauf der 650er waren meine kurzen Beine , ich weiß definitiv , dass die nicht mehr länger werden .

Inzwischen weiß ich aber auch , dass die 71 PS der 650er überall hin reichen und dass ich das für mich richtige Motorrad gekauft habe . Das alleine zählt .
Über die Optik kann man streiten . Die Farbauswahl der 800er ist mehr als dürftig und trifft meinen Geschmack überhaupt nicht , im Falle des Kaufs hätte ich sie sowieso umlackieren lassen . Das ist mir Dank kurzer Beine nun erspart geblieben . Mir gefällt meine rote F sehr gut , ob sie anderen Leuten gefällt oder nicht , ist mir sch...egal .

Gruß aus Oberbayern
Franz
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Beitragvon Paule » 20.07.2008, 18:15

buti hat geschrieben: für Leute mit kurzen Beinen gibt es doch Motorräder von Harley ;) .... und ich kann jetzt sagen, die fahren gar nicht so schlecht ;)


@Jörg
setz Mal meine Frau auf eine Harley. Sollte sie mit beiden Händen zum Lenker kommen, so endet der Spaß beim abbiegen. Dazu kommt noch ihr Gewicht von 50 kg, wie soll die eine HD halten.
Mit der 650 GS geht das alles.
Gruß
Paule
_________
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Re: Neue F800GS

Beitragvon amaretto » 20.07.2008, 18:40

GSpedro hat geschrieben:...denn ich habe nicht vor die GS Offroad zu verwenden. Der :) hat sie mir jedoch ans Herz gelegt weil halt alles stärker gebaut und stabiler ausgeführt ist wie bei der GS 650. Ist sie durch das große Vorderrad schlechter in langen Kurven?

Hi Pedro,

ich fahre bisher ne Supermoto und überlege mir auch, die 800er zuzulegen. Bei einer ausgedehnten "Probefahrt" über 2 Tage und über 500 Km hab ich sie richtig rangenommen. Es ist wirklich erstaunlich, was du mit der anstellen kannst. Die Optik sieht nach Gelände aus, aber die Kiste macht gerade auch auf der Straße richtig Spaß. Selbst wenn du wie ich mit Geländefahren nix am Hut hast, ist die 800 eine ausgezeichnete Wahl. Die hat - wonach sie zwar vom Konzept nicht aussieht - auf der Straße mehr Reserven, als man gewillt wäre auszuschöpfen.
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Beitragvon buti » 20.07.2008, 19:56

Paule hat geschrieben:
buti hat geschrieben: für Leute mit kurzen Beinen gibt es doch Motorräder von Harley ;) .... und ich kann jetzt sagen, die fahren gar nicht so schlecht ;)


@Jörg
setz Mal meine Frau auf eine Harley. Sollte sie mit beiden Händen zum Lenker kommen, so endet der Spaß beim abbiegen. Dazu kommt noch ihr Gewicht von 50 kg, wie soll die eine HD halten.
Mit der 650 GS geht das alles.


datt siehst Du falsch ;)

ich schick dir mal ein Bildchen ...
Gruß aus dem hohen Norden
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Die richtige Wahl

Beitragvon GSpedro » 20.07.2008, 20:44

Danke für eure recht informativen Aussagen.
Jetzt freu ich mich schon sehr auf das Ding.
Will auch in ca. 14 Tagen in die DOlomiten mit ihr.
War Anfang Juli erst mit meiner Honda CBF 600SA und mit 14 Kollegen dort, aber diese mußte ja jetzt der GS weichen. Hoffe sie macht ihren neuen Besitzer auch so glücklich wie mich. Kein Fehler, keine Störung nur die Sitzposition war halt nicht so gut für mich. Wollte ja erst die neue Transalp kaufen aber da stand die GS daneben und ich hab mich in Sie sofort verliebt ohne auf die Teuronen zu schauen. Soll ich für die Erben sparen?
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Beitragvon undercover » 24.07.2008, 10:37

hallo gspedro!

meine 800gs wurde anfang juni gebaut. denke mal, deine noch später. lese hier auch sehr viel mit, aber von den ganzen kritkipunkten, die hier angeführt wurden, bin ich bisher (3500km) verschont geblieben. denke, das betrifft die modelle, die im ersten halbjahr 08 gebaut wurden.

du kannst dich freuen: ein saugeiles moped!!!
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Beitragvon f800gs ist G*** » 24.07.2008, 23:17

undercover hat geschrieben:hallo gspedro!

meine 800gs wurde anfang juni gebaut. denke mal, deine noch später. lese hier auch sehr viel mit, aber von den ganzen kritkipunkten, die hier angeführt wurden, bin ich bisher (3500km) verschont geblieben. denke, das betrifft die modelle, die im ersten halbjahr 08 gebaut wurden.

du kannst dich freuen: ein saugeiles moped!!!


Juni ist doch auch im ersten Halbjahr.
Meine ist in der 4. woche im Mai gebaut und läuft ohne Probleme.
Noch, habe jetzt 2800km gefahren.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, bin halt eine Niete beim Schreiben.
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Beitragvon Beni » 25.07.2008, 06:41

bei meiner ist es das selbe

auch einer der ersten und jetztz schon 4500km

null prolbleme
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