Touratech Handprotektoren umlackieren

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Touratech Handprotektoren umlackieren

Beitragvon Aendu » 23.07.2008, 22:42

Habe mir die Tuoratech Handprotektoren gekauft, finde aber das glänzende schwarz absolut unpassend zum restlichen, matten schwarz der Maschine.

Werde die jetzt mal abschleifen und dann versuchen, zu lackieren.

Was meint ihr? Am Schluss mit 800er Körnung schleifen, mit Haftgrund grundieren und danach schwarz seidenmatt lackieren oder höhere Körnung und direkt lackieren?

Lackprofis hier? Ich bin's nicht...

Danke für eure Tipps!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Aendu
 
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2008, 11:55
Wohnort: Bern/Schweiz

Beitragvon Archi_74 » 24.07.2008, 08:08

Ich bin auch kein Lackprofi, würde es aber wie du geschrieben hast mit 800er machen (ist ja auch ne 800er :lol: ), grundieren und dann lackieren.
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon Marc » 24.07.2008, 08:25

Wichtig: Kunststoffprimer nicht vergessen.

Oder: (einfach mal durchlesen)

http://www.egl-online.de/deutsch/pdf/50 ... -03-02.pdf

Gruß
Marc
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon amaretto » 24.07.2008, 08:36

Lackieren von Kunststoff ist immer ein wenig schwierig, wenn es auf Dauer nicht abblättern soll. Bevor du ans Lackieren denkst, geht es eventuell auch einfacher, denn du willst doch nur den Hochglanz wegbekommen, oder?

Als erste Maßnahme könnte deshalb irgendeine Art von geeignetem Schleifen ausreichen - ohne Lackierung. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit feiner Stahlwolle die gewünschte Mattierung bzw. Seidenmatt hinbekommst. Stahlwolle gibt es in verschiedenen Ausführungen, ich würds mal mit ganz feiner (0000 oder 000) beginnen. Oder zur Not geht vielleicht auch eine billige Scheuermilch (Haushaltsreiniger). Nur Schleifpapier würde ich wegen der Verarbeitung nicht nehmen. Mit Schleifwolle wirds gleichmäßiger.

Und wenn das mit der Stahlwolle nicht klappt, kannste immer noch Grundieren/Zwischenschleifen/Lackieren.
amaretto
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2008, 13:26
Wohnort: 47445

Beitragvon Sunset » 24.07.2008, 10:34

Mir würde es schon genügen, die nervige weil überdimensioniert geratene Beschriftung von den Dingern rückstandsfrei runter zu kriegen. Hat das schon jemand gemacht und wenn ja wie?
Liebe Grüße

Sunset

F800 GS in Sunsetgelb, LeoVince SBK, HB-Bügel, Touratech-Bank, Zumo 550
Benutzeravatar
Sunset
 
Beiträge: 72
Registriert: 08.04.2008, 17:43
Wohnort: Berliner Umland

Beitragvon Morcega » 24.07.2008, 11:31

Sunset hat geschrieben:Mir würde es schon genügen, die nervige weil überdimensioniert geratene Beschriftung von den Dingern rückstandsfrei runter zu kriegen. Hat das schon jemand gemacht und wenn ja wie?

Ja habe sie entfernt und zwar mit einer Art Gummiradierer den man auf die Bohrmaschiene spannt.
Das Dumme war nur ich habe sie zu lange auf einer Stelle gehalten und aus diesem Grund ist das Plastik ein wenig geschmolzen. :oops:
Sieht jetzt auch nicht viel besser aus als mit den Aufklebern :x
Nicht immer ein Schönwetterfahrer...Bild
Benutzeravatar
Morcega
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.06.2008, 08:14
Wohnort: Nauh'm

Beitragvon Archi_74 » 24.07.2008, 12:11

Schleifen, spachteln und lackieren... :lol: :lol: :wink:
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon amaretto » 24.07.2008, 12:14

hab nen Streifen schwarz reflektierende Folie von 3M draufgeklebt.
amaretto
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2008, 13:26
Wohnort: 47445

Beitragvon Sunset » 24.07.2008, 13:36

amaretto hat geschrieben:hab nen Streifen schwarz reflektierende Folie von 3M draufgeklebt.


Das klingt gut. Wo gibts die?
Liebe Grüße

Sunset

F800 GS in Sunsetgelb, LeoVince SBK, HB-Bügel, Touratech-Bank, Zumo 550
Benutzeravatar
Sunset
 
Beiträge: 72
Registriert: 08.04.2008, 17:43
Wohnort: Berliner Umland

Beitragvon Archi_74 » 24.07.2008, 13:42

amaretto hat geschrieben:hab nen Streifen schwarz reflektierende Folie von 3M draufgeklebt.


Ein Folie die nur schwarz reflektiert??? Bild Bild
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
Benutzeravatar
Archi_74
 
Beiträge: 534
Registriert: 28.03.2008, 09:06
Wohnort: 91227 Leinburg bei Nürnberg

Beitragvon aikon » 24.07.2008, 17:55

Sunset hat geschrieben:Mir würde es schon genügen, die nervige weil überdimensioniert geratene Beschriftung von den Dingern rückstandsfrei runter zu kriegen. Hat das schon jemand gemacht und wenn ja wie?


Ha sofort, das war das erste.
Fingernagel, ca. 5 Minuten und den Rest (so ein Schimmer) dann mit Autopolitur.
Geht ganz einfach und ohne Kratzer.
aikon
 
Beiträge: 51
Registriert: 31.05.2008, 13:27

Beitragvon Sunset » 24.07.2008, 21:16

aikon hat geschrieben:
Sunset hat geschrieben:Mir würde es schon genügen, die nervige weil überdimensioniert geratene Beschriftung von den Dingern rückstandsfrei runter zu kriegen. Hat das schon jemand gemacht und wenn ja wie?


Ha sofort, das war das erste.
Fingernagel, ca. 5 Minuten und den Rest (so ein Schimmer) dann mit Autopolitur.
Geht ganz einfach und ohne Kratzer.


Super, danke! Und ich dachte schon, das wäre schwieriger weil rein optisch sehen die Schilder sehr stabil aus...
Liebe Grüße

Sunset

F800 GS in Sunsetgelb, LeoVince SBK, HB-Bügel, Touratech-Bank, Zumo 550
Benutzeravatar
Sunset
 
Beiträge: 72
Registriert: 08.04.2008, 17:43
Wohnort: Berliner Umland

Beitragvon amaretto » 24.07.2008, 22:32

Archi_74 hat geschrieben:Ein Folie die nur schwarz reflektiert???

Was zeigst du mir nen Vogel? Die Folie sieht halt schwarz aus und bei Nacht im Scheinwerferlicht leuchtet sie. Hier kannst du die Folie hinten auf der Schwinge sehen:

Bild

und hier ist die Folie im Dunkeln auf der Schwinge und den Handprotektoren. Die Felgenbänder sind ebenfalls von 3M.

Bild

Ich habs hauptsächlich wegen der Sicherheit drauf geklebt, denn von der Seite hat ein Mopped keine Beleuchtung. Folie ist von Ebay, ist aber schon was her. Müsste man bei 3M vielleicht bestellen können.
amaretto
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.06.2008, 13:26
Wohnort: 47445

Beitragvon Aendu » 27.07.2008, 14:36

Hallo zusammen,
Danke für die Tipps. Hab die Protektoren nun zuerst abgeschliffen, danach mit Kunststoff-Primer grundiert und anschliessend mit Spraydose schwarz seidenmatt lackiert. Hat ganz gut geklappt!

Fotos folgen, sobald sie montiert sind :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Aendu
 
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2008, 11:55
Wohnort: Bern/Schweiz

Beitragvon Aendu » 02.08.2008, 18:21

So, hier noch das versprochene Bild:

Bild

Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, das Gesamtbild ist viel stimmiger. Der Aufwand hat sich gelohnt!
Bild
Bild
Benutzeravatar
Aendu
 
Beiträge: 59
Registriert: 07.03.2008, 11:55
Wohnort: Bern/Schweiz

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum