Hepco Topcase frisst !!! WARNUNG !!!

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Hepco Topcase frisst !!! WARNUNG !!!

Beitragvon ADVrider » 08.09.2008, 23:47

Tja so kann es gehen. Eigentlich super einfach zu montieren aber da hat eben eine geniale Kombination aus BMW-Rahmen mit verpresster ???? Mutter und einige nicht ganz so schöne Schrauben von Hepco ganze Arbeit geleistet.
Deswegen um anderen eine Hilfe zu sein. Aufpassen das die Schrauben die Hepco mitliefert nicht "fressen". Was dann nämlich passiert ist lustig. Die Mutter im Rahmen bekommt eine Krise und beginnt sich munter mitzudrehen (die beiden letzten Muttern ganz hinten im Rahmen). Und spätestens jetzt "viel Spass damit........". Alles abbauen - komplette Verkleidung. Was mit den festsitzenden Schrauben schwierig ist. Dann Schrauben lösen. Und Schrauben liebevoll anpunkten mit dem Schweissgerät (wäre ja auch viel zu viel Aufwand für BMW gewesen). Naja dafür hälts dann. Aber schon lustig bei einem ganz neuen Motorrad gleich mal den Schweissaparat holen zu müssen.

Trotzdem "i love her".

LG

ADVrider :shock: :shock:
ADVrider
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2008, 14:36

Beitragvon R1F800 » 09.09.2008, 07:43

Hast Du mal ein Foto von der Stelle?
Ich kann mir unter Deiner Beschreibung nicht wirklich etwas vorstellen.
R1F800
 

Beitragvon ADVrider » 09.09.2008, 10:15

Muss ich leider passen. Als ich das ganze Geraffel herunten hatte war ich nämlich ziemlich sauer und hatte nicht an Fotos gedacht. Wäre aber gut gewesen damit man sich gleich was darunter vorstellen kann. Es sind einfach die beiden letzten Löcher im Hauptrahmen. Diese beiden Löcher wurden mit eingepressten Muttern versehen. Normalerweise bei meinen bisherigen Mopeds waren die Schraubengewinde entweder im Rahmen eingeschnitten oder die Muttern am Rahmen angebruzzelt. Sind auch bei der GS die anderen Gewinde. Aber eben die letzten beiden nicht. Das Problem dabei ist wenn man die Schrauben öfters festzieht und löst wird sich über kurz oder lang die Pressung lockern. Wenn die Schraube natürlich nicht optimal "sitzt" und frisst passiert das beim ersten mal auch bei "gefühlvollem" drehen.

Vielleicht weiß irgendjemand den Vorteil dieser gepressten Muttern - für mich eigentlich nur Nachteile ersichtlich.

Das mit der Beladung auch ein minimales Spiel im Raum "Pressmutter" zu "Rahmen" stattfindet ist sicher - damit beginnt wieder das Kapitel Lockerung. Insgesamt erscheint mir jetzt auch das mit Beladungsgrenze von 5 kg einleuchtend.

LG

ADVrider
ADVrider
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2008, 14:36

Das liegt nicht an Hepco

Beitragvon Friepe » 09.09.2008, 20:17

Hatte diesen Blödsinn beim Montieren meiner Touratech Gepäckbrücke. Ich glaube, das ist BMW Billigbau... :? Peter
Friepe
 
Beiträge: 47
Registriert: 19.02.2008, 23:28
Wohnort: Mannheim

Beitragvon ADVrider » 09.09.2008, 20:43

ad Friepe: ja ich war auch total erstaunt. Dachte mir da gibt man soviel Kohle aus und dann diese Arbeit. Andererseits - bin heute wieder damit gefahren so in den Abend hinein. Es ist halt extrem fein. Das Handling und auch der Motor sind einfach spitze. Bei den Gewinden wurde aber am falschen Ende gespart.

LG

ADVrider
ADVrider
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2008, 14:36

Re: Das liegt nicht an Hepco

Beitragvon R1F800 » 10.09.2008, 09:52

Friepe hat geschrieben:Hatte diesen Blödsinn beim Montieren meiner Touratech Gepäckbrücke. Ich glaube, das ist BMW Billigbau... :? Peter


Also da hatte ich null Probs!

Habe dann auch die Schrauben wieder mit Sicherungslack versehen ...
ist alles kein Problem gewesen!

Meine ist aus 6/08 (Produktion)
R1F800
 

Beitragvon ADVrider » 10.09.2008, 15:57

ad R1F800: freut mich wenn du bei der Montage keine Probleme hattest. Was aber zu bedenken ist - die Mutter ist nur gepresst. D.h. bei jeder Belastung die schräg zur Schraubenrichtung verläuft. Mit JEDER meine ich auch JEDE Belastung kommt es zu einer minimalen (anfänglich) und dann größeren Wackelbewegung. Je höher der Beladungszustand desto größere Kräfte arbeiten (Hebelwirkung). Also auch wenn die Verbindung momentan stabil ist kommt es nach einer gewissen Zeit zu einem Spiel zwischen Mutter und Rahmen. Dann fängt das Topcase zu wackeln an. Je schlechter die Verpressung und desto höher das Topcasegewicht desto früher.

Möchte aber keine Panik machen - weil wenn man nur Kleinigkeiten transportiert und das TC nie voll belastet wirds vielleicht eine Ewigkeit dauern.

LG

ADVrider

ausserdem: fällt mir gerade ein wenn du Sicherungslack verwendet hast ist die Verbindung Mutter - Schraube noch fester (denkt man sich eigentlich - perfekt) aber und deswegen schreibe ich mir ja die Finger wund du beeinflußt damit nicht die Verbindung Mutter - Rahmen (und um diese geht es)
ADVrider
 
Beiträge: 7
Registriert: 23.08.2008, 14:36

Beitragvon R1F800 » 11.09.2008, 08:29

Das die Verbindung Mutter/Schraube fester ist hab ich schon verstanden, auch dass du die Passung meinst in der die Schraube sitzt.

Ich hatte im Urlaub eine 15kg Gepäckrolle (Zelt/Isomatte) da drauf. Ich weis es nicht, ob meineMuttern im Rahmen mittlerweile anpunktet sind .....
Werde ich in den kommenden Tagen mal nachsehen.
Aber ich habe eben nur eine Gepäckbrücke, und selbst die Halterungsdistanzhülsen ha ich eben selber gemacht ... dass die Muttern nur im Rahmen eingepreßt sind ... ok ... so lange es gut geht.
R1F800
 


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum