Hauptständer / Montageständer

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Hauptständer / Montageständer

Beitragvon R1F800 » 20.01.2009, 07:29

Moin, ich würde gerne wissen ob bei der F800GS der Hauptständer ausreicht um dem Vorderrad Bodenfreiehit beim Aufbocken zu Gewährleisten.

Da ich die vorderen Federn nun tauschen werde (WILBERS - progressiv) benötige ich eine entsprechende Aufbockhillfe wenn die Gabelrohre ausgebaut werden.
Ich habe aktuell keinen Hauptständer montiert und würde diesen nach den Arbeiten ohnehin wieder abbauen. Es stellt sich die Frage, ob einen Motorradheber oder einen Hauptständer zu kaufen.

Vielleicht habt ihr auch Bildchen von der aufgebockten F800GS ;-)

Denn nach der Vorderradgabel ... was liegt Nahe, kommt endlich ein vernünftiges Federbein rein (641 von Wilbers)
R1F800
 

Beitragvon rabat » 20.01.2009, 09:17

servus

die F800GS ist im Gegensatz zu denn Boxer Modellen sehr Kopflastig am Hauptständer. Obwohl ich nicht der leichteste bin muss ich mich ziemlich weit hinten hinauf setzen (topcase trägerplatte) damit das vorderrad in der luft ist. Also ohne aufbockhilfe wie Wagenheber wirst nicht glücklich.

Sie steht aber am Hauptständer (original) sehr stabil, so das ich keine angst hätte daran zu schrauben.

Hätte ich keinen Hauptständer würde ich zum Montageständer tendieren da universeller einsetzbar.

Martin
** Ob der Fahrer einer Kuh BSE bekommen kann??? ** I survived

F800GS Sunset-Yellow
Benutzeravatar
rabat
 
Beiträge: 80
Registriert: 11.04.2008, 06:15
Wohnort: Graz Österreich

Beitragvon R1F800 » 20.01.2009, 10:11

und welcher Montageständer funktioniert für das Vorderrad?

Mein Frontheber für meine R1 der an der unteren Steuerkopfbohrung angesetzt wird ist zu kurz (nicht hoch genug) für die GS.
Und wenn ich dann an der Gabel selber hochlifte wäre das auch irgendwie ziemlich unsinnig.. wenn ich an die Tauchrohre will.

Welchen Durchmesser aht eigentlich die untere Steuerkopfbohrung - zwecks Aufnahme des Heberdorns.
R1F800
 

Beitragvon -scout- » 20.01.2009, 14:00

. . . iss schon so, wie rabat schreibt.

Ein MX Einarmheber geht auch nicht, weil zu hoch und die F zu schwer.

Ganz praktisch, aber nicht billig ist dieser Kackstuhlheber von Tante LOUISe, guggsdu hier:

http://www.louis.de/_40ef9d8583562d0d81 ... r=10003325

(besonders in Verbindung mit einem Alu-Motorschutz)
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 10:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon rabat » 21.01.2009, 10:54

Ansonsten gibt es noch immer die Variante: hinten montage ständer und vorne aufhängen (wenn du die möglichkeit dafür hast)

Martin
** Ob der Fahrer einer Kuh BSE bekommen kann??? ** I survived

F800GS Sunset-Yellow
Benutzeravatar
rabat
 
Beiträge: 80
Registriert: 11.04.2008, 06:15
Wohnort: Graz Österreich

Beitragvon R1F800 » 21.01.2009, 13:15

-scout- hat geschrieben:. . . iss schon so, wie rabat schreibt.

Ein MX Einarmheber geht auch nicht, weil zu hoch und die F zu schwer.

Ganz praktisch, aber nicht billig ist dieser Kackstuhlheber von Tante LOUISe, guggsdu hier:

http://www.louis.de/_40ef9d8583562d0d81 ... r=10003325

(besonders in Verbindung mit einem Alu-Motorschutz)


Ob ich jetzt das Motorrad an der Aluplatte nach oben wuchten würde bezweifel ich. Immerhin ist die Ölwannendichtung nicht die Widerstandsfähigste.

Aktuell tendiere ich zu der Lösung eines Montagehebers wie diesen hier:

http://www.louis.de/_106dfa8bf92f82237e19c4fd632fcacdef/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=375&wgr=423&list_total=24&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10003369
R1F800
 

Beitragvon -scout- » 21.01.2009, 13:48

R1F800 hat geschrieben: . . .
Ob ich jetzt das Motorrad an der Aluplatte nach oben wuchten würde bezweifel ich. Immerhin ist die Ölwannendichtung nicht die Widerstandsfähigste. . .


@ r1f800 Dein Link funzt nich

Zum Thema Ölwanne:

Die Ölwanne wird undicht, wenn irgendein Tuppes die vordere Befestigungsschraube (sie geht durch zwei angegossene Stege) zu stark anzieht und sich infolgedessen die Dichtfläche verformt. BMW hat hier einfach an einer Distanzbuchse gespart, die hab ich dann selbst ergänzt. Wenn das nicht passiert, wird auch nix undicht.
Ich stelle mein Möppl sogar damit auf die Hebebühne. Es wär auch nicht mehr mein Moppädt, wenn das anders wäre. Ich hatte manchmal schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich gehört habe, was da alles an Steinen und Bodenwellen gegen den Motorschutz gerumst ist - nix ist passiert.
Weihnachten in Spanien hat es die erste fette Beule im Motorschutz gegeben.
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 10:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon R1F800 » 21.01.2009, 14:19

Mist.

Aber STRG C und STRG V sei dank kommt man doch auf die Seite ;-)

Mir ist das Anheben des Moppeds über dieses Blechel dennoch nicht geheuer, auch wenn ich ebenfalls auf der LGKS mir eine dicke fette Beule eingefahren habe und nichts undicht ist .... traue ich dem Braten dennoch nicht.
R1F800
 

Beitragvon -scout- » 21.01.2009, 14:55

:D :D :D . . . . dann hast Du auch drei Knöpfe an der Hose, 'nen Gürtel mit Doppelschnalle und Hosenträger??? :D :D :D

nee, datt muss'se schon abkönnen und wie Du siehst (LGKS), kann'se ja auch
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 10:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon R1F800 » 21.01.2009, 16:01

ne keine Doppelknöpfe etc.

Ich habe nur kein Vertrauen mehr in das BMW Material.

Nachdem ich merke wieviele Vollpfosten bei dieser Marke rumrennen, die sich Techniker oder Ingenieure schimpfen habe ich arge Zweifel an dem Produkt bekommen, die bis hin zum Verkaufsgedanken gingen.
Aber das ist ne andere Story.
R1F800
 

Beitragvon -scout- » 21.01.2009, 16:44

. . . da hab ich 'n Vorschlach, vertrau mal dem Erisch und Dir selber.

An meinen Motorschutz lass ich nur noch Dreck ran und schrauben darf ich nur selber.
Meine Distanzbüchse hat abba der :) (meines geringsten Misstrauens - wie rabat sacht), in einem Anfall von Hellseherei sofort gesehen, dafür hat er abba beim Höhenschlach meines Vorderrades direkt wieder stark nachgelassen.
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 10:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon R1F800 » 21.01.2009, 17:02

-scout- hat geschrieben:. . . da hab ich 'n Vorschlach, vertrau mal dem Erisch und Dir selber.

An meinen Motorschutz lass ich nur noch Dreck ran und schrauben darf ich nur selber.
Meine Distanzbüchse hat abba der :) (meines geringsten Misstrauens - wie rabat sacht), in einem Anfall von Hellseherei sofort gesehen, dafür hat er abba beim Höhenschlach meines Vorderrades direkt wieder stark nachgelassen.


Die Distanzhülse hast Du selber gedreht und verbaut ?
R1F800
 

Beitragvon -scout- » 22.01.2009, 07:31

Jouw! (bzw. die Lehrwerkstatt in der 4ma wo ich arbeite)

Irgendwo hier stehen auch die Maße in einem ganzen Trööt über dieses Thema "Ölwanne undicht"

Du kannst es aber einfach machen, in dem Du mit der Schieblehre den Abstand der 2 Böcke misst, durch die die M6 Schraube der vorderen Motorschutzbefestigung geht, dann suchst Du Dir ein Röhrchen, mit min. 6mm Innendurchmesser (z.B. 8mm Hydraulik oder Präz. Rohr) schneidest die gemessene Länge ab und passt das ggf. noch mit der Feile an. Schraube raus, das Röhrchen dazwischen und BMW Murks ist beseitigt.
Bei deinem :) kannste damit noch angeben.
Die Tage mach ich mal ein Foto hier rein :?
Das ist auch für'n Büropubser leicht zu machen :D

Wenn man sich das "Original" mal in Ruhe ansieht, versteht man sofort, was passiert, wenn diese Schraube festgezogen wird, ohne Distanzhülse - auch als Laie.
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 10:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon R1F800 » 22.01.2009, 07:40

Der Motorradheber von LOUIS passt nicht für die F800GS.

Das Gerümpel ist zu klein um die GS anzuheben.
Naja dann wird es eben doch der Hebekran ;-) und Rahmengurte lol

Für den Frontheber werde ich mir dann was einfallen lassen - zumindest für einen Reifenwechsel kann man dann ja an den Tauchrohren den Bock anheben.

@scout
Das wäre klasse!!
R1F800
 


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum