Endlich - vernünftige Radsätze für die GS erhältlich!

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon R1F800 » 17.06.2009, 15:29

Man man ... 80g ist Hammerviel.

@Lampe
dann lass doch mal die Felge ohne Reifen auf der Wuchtmaschine laufen .. das würde uns alle brennend interessieren, was die Felgen dann aufweisen ..
R1F800
 

Beitragvon Lampe » 17.06.2009, 15:49

Werde ich machen, interessiert mich selber mal. Werde auch die Messuhr an die Felge legen, zwecks Höhenschlag und so. Bin da echt mal gespannt...
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon Maxel » 17.06.2009, 17:11

Markus, Du wirst Dich möglicherweise ziemlich erschrecken. Meine Hinterradfelge hat zwar keinen nennenswerten Höhenschlag, aber 1,4 mm seitlich - und das nur an einer Seite! Die andere Seite ist einwandfrei. Habe ich gemessen, als die Brückensteine runtergeschmissen wurden und es Probleme gab, die Anakees zu wuchten.

Messpunkt war das äußere Felgenhorn, mittig. Habe eine Radwuchtvorrichtung mit digitalem 1µm Taster (Hersteller Sony, wenn ein wenig Eigenwerbung an dieser Stelle erlaubt ist :lol: ) und Tastrolle.

Um etwaigen Fragen gleich zuvor zu kommen - BMW gibt eine maximale Seitenschlagtoleranz von bis zu 1,7 mm an. Somit keine Chance für irgendwelche Reklamationen.

Die Felgen werden kpl. bei Baehr gefertigt und sind in der Tat nicht wirklich berühmt für ihre Festigkeit. Im UKGS- und ADV-Forum (britisch & amerikanisch) sind bereits einige Vorfälle mit massiv verformten Felgen an der F8GS dokumentiert. Ein Kumpel von mir hat sich ebenfalls das vordere Felgenhorn verbeult - offroad zwar, aber auf Reisen mit Gepäck und entsprechend vorsichtiger Fahrweise.

Ich werde definitiv auf Excel wechseln (die habe ich auf meiner XR schon gequält bis zum geht nicht mehr), nur nicht bei den Italienern zu den Preisen - das bekomme ich bei meiner Quelle (Haan-Wheels in NL) günstiger...

Gruß

Martin
Give me chocolate - and nobody will be hurt!
Benutzeravatar
Maxel
 
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2008, 14:16
Wohnort: Bochum

Beitragvon rubbermuh » 17.06.2009, 18:08

Auch meine Felgen sind von einer gleichmäßigen Breite weit entfernt - mit montierten Reifen schaut das dann natürlich nach Seitenschlag aus. Und die Toleranz von 1,7mm reizt der Hersteller da ebenso bis zum Limit aus wie bei der Felgenunwucht mit 60g.
Aber wenigstens scheinen sie fest genug zu sein :wink: - und die Toleranzen sind mir recht wurscht; ich fahr eh nicht mehr als 120 (lt. Tacho, also real 110). Und bei dem präzisen Lauf der TKC fällt etwas mehr Seitenschlag wohl kaum ins Gewicht :lol: !

Im nächsten Leben dann Excel, aber bis dahin ist hoffentlich noch etwas Zeit,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Lampe » 17.06.2009, 18:31

Hallo Andi,

so sehe ich das auch, solange es noch in der Toleranz ist und die Felgen ansonsten von der Stabilität her halten (und das kann ich bestätigen, habe schon einiges damit angestellt und bin nicht der Leichteste), dann sehe ich es auch nicht ein ein Haufen Geld aus zu geben. Will ja keine Hochgeschwindigkeits rennen damit fahren :-)
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon -scout- » 18.06.2009, 14:53

Maxel hat geschrieben:. . . aber 1,4 mm seitlich - und das nur an einer Seite! Die andere Seite ist einwandfrei. Habe ich gemessen, als die Brückensteine runtergeschmissen wurden und es Probleme gab, die Anakees zu wuchten.

. . . ..

Ich werde definitiv auf Excel wechseln (die habe ich auf meiner XR schon gequält bis zum geht nicht mehr), nur nicht bei den Italienern zu den Preisen - das bekomme ich bei meiner Quelle (Haan-Wheels in NL) günstiger...

Gruß

Martin


Hi Martin, ich hab das gerade erst gesehen hier (bin jetzt mehr in dem "richtigen" GS Forum.
Das mit Excel ohne Eintragung hatte ich auch mitgekriegt.
Ich hatte schon versucht ein paar andere Räder zu bekommen, klappt aber nicht bzw. viiiiel zu teuer (4-600€/Rad)
Jetzt will ich mal nach Naben Ausschau halten und dann bin ich auch beim Einspeichen dabei.
Weiß jemand was Naben kosten?
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 11:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon Lampe » 18.06.2009, 17:01

Hallo Scout,

Preise hier

http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... spid=50779

Sind halt Dollar Preise...
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon Maxel » 18.06.2009, 19:27

Hi Erisch,

bin mittlerweile auch mehr im anderen Forum zu finden. Habe mal die Jungs bei Haanwheels angemailt, ob sie auch kpl. Radsätze für die F8GS liefern können. Sobald ich mehr weiß, informiere ich Dich via PN. Die kpl. Radsätze sind nicht grad die Günstigsten, aber es gibt nichts Besseres auf diesem Planeten zu kaufen als Haan. Ich weiß wovon ich rede, ich habe für meine XR zwei Sätze Haanwheels (einmal kombiniert Straße/Enduro, der andere Satz ist für Offroadveranstaltungen ohne Ruckdämpfer und entsprechender Bereifung).

Gruß - Martin
Give me chocolate - and nobody will be hurt!
Benutzeravatar
Maxel
 
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2008, 14:16
Wohnort: Bochum

Beitragvon Lampe » 19.06.2009, 22:02

Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon Maxel » 19.06.2009, 23:11

@Erisch: Zu Deiner Info - Haan bietet leider keine kpl. Radsätze für die F8GS an. Felgen und Einspeichen ist aber kein Problem...

Gruß - Martin
Give me chocolate - and nobody will be hurt!
Benutzeravatar
Maxel
 
Beiträge: 105
Registriert: 13.05.2008, 14:16
Wohnort: Bochum

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum