Koffer oder Satteltaschen

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Koffer oder Satteltaschen

Beitragvon McRaily » 20.06.2009, 17:30

Tag Leute,

bin mir nicht ganz sicher!
Soll ich mir BMW Koffer Kaufen aber die sind ja bekanntermasen sauteuer Koffer kHalter usw usw gut und gerne 500Euronen.

Oder doch Lieber Satteltaschen die sind viel billiger und sehen teilweise auch ganz gut aus.

Was meint Ihr Koffer oder Satteltaschen!!


MFg
Armin
McRaily
 
Beiträge: 24
Registriert: 04.01.2009, 19:01

Beitragvon marss73 » 20.06.2009, 21:19

Hallo,

ich habe die Koffer.
Positiv: abschließbar, stabil, müssen - wenn befüllt - nur noch angeklickt werden, die Variokoffer sind verstellbar.
negativ: sauteuer, schwer, zerklüftet

Ich halte Satteltaschen für keine Alternative (außer man benötigt den Soziusbetrieb). Eher dann Rollen, denn die sind viel billiger, leichter, und in zwei Rollen paßt mehr als in 2 Koffer plus Topcase. Aber dafür kein Diebstahlschutz und müssen immer verzurrt werden.

Achja: Zwei ausgefahrene Koffer treiben ab 100km/h den Verbrauch nach oben. Zwei Rollen hinter Deinem Rücken nicht.

Gruß
Martin
marss73
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2008, 16:27
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon HoPe_LE » 20.06.2009, 22:22

Satteltaschen ist die Hartz4-Varinate... ich glaube auch nicht das die auf der GS passen, denn wir haben hinten immerhin noch Lackteile die nicht gerade fest sind.

Koffer sind doch cniht teuer. Ich habe meinen Halter für 100€ neu und die Koffer gebraucht für 320€ bekommen.
Einfach immer mal die Augen offen halten in der Bucht treibt so etliches...

ich würde nie Satteltaschen nehmen. Die sind auch nie dicht. Und die Kondome die man drüber ziehen kann taugen nichts. Da steht dann Wasser drin.

Meine Tipp: Koffer!
Grüße

Holger

F800GS von 07/2008

wer kommt noch aus der Nähe? Einfach mal melden...
HoPe_LE
 
Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2009, 23:52
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HoPe_LE » 20.06.2009, 22:26

Also mit 500€ UVP kommst su nicht hin. Aber selbst wenn du die andere Koffer anschaust, dann merkt man schnell, dass die fast genau so teuer sind.

Ich wollte ursprünglich die Trax haben, aber da geht nciht mal ein Helm rein. Die System Alukoffer von BMW sind clever!!! Da BMW Systemhelme auch von Schubert kommen... und die lässt BMW schmaler bauen. Die gehen in die Alukoffer rein. Meinen C2 bekomme ich zwar auch rein, aber nur mit richtig würgen.

Nimm die BMW Vaiokoffer! die sind das Beste.
Grüße

Holger

F800GS von 07/2008

wer kommt noch aus der Nähe? Einfach mal melden...
HoPe_LE
 
Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2009, 23:52
Wohnort: Leipzig

Beitragvon peachman » 28.06.2009, 14:05

Hellö,

ich hatte bei meiner AT, Alukoffer drann, von meiner urlalt XL 600 habe ich noch Ortliebtaschen (ohne Träger zu benutzen).
Die Ortliebtaschen sind 100 % Wasserdicht (mehrfacht getestet), sind leichter, flexibel in der Größe und brauchen keinen Träger (kleine Bastellösung am Auspuff).

Nachteile:

- kein Diebstahlschutz
- Taschen müssen zum Tanken abgenommen werden
- beim Sturz bzw "Schliddern" könne sie kaputt gehen

Ich bin aber selber auch noch unschlüssig was ich machen werde wenn ich größeres Gepäck brauche.
Ich sträube mich momentan gegen die ganzen Anbauten, dann wird die Kiste ja genauso schwer wie meine alte Twin :( .

Ich denke, es kommt darauf an was man machen will, wenn das Gepäck nicht am Moped bleiben soll finde ich die Ortliebtaschen prima. Und nur weil BMW draufsteht muß nicht imerr die "Hingucker Lösung" dran :lol:

Schöne Grüße

Jürgen
peachman
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2009, 20:25
Wohnort: Darmstadt

Koffer oder Tasche

Beitragvon F800GS-2009 » 14.09.2009, 21:14

Hallo,

ich stehe auch vor dem Problem, Koffer oder Taschen. Ich fahre viel mit meiner Freundin. Also das sollte passen.
Bei der letzten Tour hatten wir eine Rolle. Aber ich habe schon Angst, da eine zweite Rolle draufzuspannen. Ist ja dann locker 70cm hoch!

Für mich steht fest:
Koffer: teuer, windempfindlich, sicherer

Eine Alternative wären 2 Seitentaschen. Wer bietet denn sowas für unse F800GS an? Braucht man dann einen Seitenhalter? Denke ja. Wenn ja, welchen.

Grüße und happy Evening
F800GS-2009
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2009, 16:05
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon F800er » 15.09.2009, 07:50

Hi,

habe günstig, das komplette Original-Set mit Topcase und Rückenlehne (am Topcase) gebraucht geschossen. (Neu wird einem bei den Preisen schwindelig) :o
Sieht passend zur Maschine aus "Optik", wenn keine Koffer drann sind, fällt es kaum auf, Koffer und Topcase haben Variomatik (wenig Gepäck klein, viel Gepäck groß).

Und Sozia, wenn Sie nicht selbst fährt, mein die Rückenlehne ist optimal, so drückt die Kante vom Topcase beim langen geradeaus fahren nicht in den Rücken.

Beim Tanken bleiben die Koffer drann, ohne abzunehmen, ein Nachteil, es ist nur etwas ungünstiger die Maschine auf den HS zu wuchten.
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Beitragvon AnMy » 20.09.2009, 09:44

Ich suche auch nach einer Transportlösung - und bin für mich vorerst bei den Koffern hängengeblieben (Optik und abschließbar). In erster Linie die beiden Seitenkoffer - für oben denke ich eher an was anderes. Da ich aber gerne überlege und recherchiere vor einem Kauf:

- wie ist denn das Auf- und Absteigen mit den Koffern? Da das Ding doch sehr hoch ist, fürchte ich, dass ich mit meinen 1,75 da mein Bein nicht mehr schwingen kann ...

- brauche ich mit den Koffern den Hauptständer? Hat jemand Erfahrung, ob der Seitenständer das hält, wenn die beladen sind?

- von welcher Rolle sprecht Ihr, wenn Ihr das oben erwähnt?
AnMy
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2009, 03:51
Wohnort: San Diego

Beitragvon rubbermuh » 27.09.2009, 17:51

Wer sich für eine günstige und gute Taschenlösung interessiert, sollte sich einen Hepco-Träger in Verbindung mit Ortlieb-Taschen überlegen. Die lassen sich auf den Trägern einhängen und leicht abnehmen. Alle "über die Sitzbank-hänge" Systeme scheitern am Auspuff!
Stehen tut sie am Seitenständer auch bei voller Beladung, aber Vorsicht bei schräger Fahrbahn - besser den Ständer zur Steigung hin, sonst kippt sie drüber! Und den linken Koffer (bei Seitenbeladung) besser nur am Hauptständer öffnen :twisted: !
Bild
Gute Alternative zu den Gepäckrollen sind die Rolltaschen: die bleiben, wenn sie nur teilbeladen sind, in der Breite gleich, werden aber dünner. Somit ist der Raum zwischen den Koffern genützt, und die störende Höhe ist weg. Die Rolle wird kürzer, aber die Höhe am Mopped bleibt (ohne Koffer natürlich auch gut!). Und reinkriegen tut man in die Taschen interessanterweise mehr als in die Rollen - ist zwar unlogisch, aber ich merk's immer wieder!

Grüße,
Andi

Ohne Werbung machen zu wollen (aber die sind einfach die besten), hier findet ihr alles: http://www.ortlieb.de/index_white.php?lang=de&m1=0&m2=0&file=p-search.php - einfach auf "Motorradtaschen" klicken!
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum