Sitzschmerz und Sitzbank Statistik 'Who's the ironass'

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon cat61 » 30.08.2009, 22:06

Also bin 1,72m und 66kg

Habe die niedrige Sitzbank.

War die letzten 2 Tage 5 bzw 6 Std mit nur jeweils einer Kaffeepause unterwegs und hatte überhaupt keine Probleme.

Mitte September gehts für 4 Tage nach Thüringen mal sehen wie es dann ausschaut.
cat61
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2009, 15:55
Wohnort: Hagen

Beitragvon Cereb » 28.09.2009, 00:32

Auch von mir noch ein kleiner Erfahrungsbericht:

Nachdem ich hier im Forum soviel über die Probleme mit der Original-Sitzbank der 800gs gelesen hatte, war ich vor meiner ersten längeren Tour richtig skeptisch.

Ich bin jetzt am Wochenende Samstag + Sonntag jeweils 8 Stunden mit einer Unterbrechung von einer Viertel-Stunde gefahren und habe genau darauf geachtet, wie es meinem Hintern geht.

Überraschung - ich hatte noch nie so wenig Probleme wie auf dieser Tour. Außer einem leichten "eingesessen-Gefühl", das durch ein bisschen bewegen schnell weg ging, keinerlei Beschwerden!

Ich find die Bank super!

Ich bin 1,82m groß, 80 kg schwer.
Cereb
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2009, 01:05
Wohnort: Trier

Beitragvon SimonMUC » 29.09.2009, 07:26

1.96 m
90 kg

"normale Sitzbank 800 GS"
Ich merke eigentlich nie was auch nach 500km Touren ohne Autobahn. Liegt wohl auch am biken und dem doch viel härterem Sattel.
Jedoch schläft komischerweise das Gesäß manchmal ein. Dann einfach aufstehen und dem hinteren mit dem A*** vorm Gesicht rumwedeln "top"

Grüße
F 800 GS - EZ 07.09 sunsetgelb/schwarz | 5000km | 34PS gedrosselt | Vollausstattung
SimonMUC
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2009, 08:47
Wohnort: München

Re: Sitzschmerz und Sitzbank Statistik 'Who's the ironass'

Beitragvon tuffi1967 » 03.04.2010, 11:54

Hallo Zusammen,

ich bin 1,74m groß... Gewicht: sach ich nich ;-)
Habe neim Kauf die niedrige Sitzbank gewählt, da ich nicht sooo lange Beine habe.
Leider drückte die Sitzbank vorne an den Innenseiten der Oberschenkel :cry:
Vor Allem wenn man steht und die Beine auf die Erde stellt...

Habe nun bei einem Sattler in Gladbeck diese seitlichen "Wülste" entfernen lassen.
Hat er prima gemacht und nur 40,-EUR dafür genommen. :mrgreen:
Ich komme nun mit den Füßen noch besser runter, Knieschluss näher am Rahmen und es drückt nix mehr!! :D
TIPP: die kleine AutoSattlerei Lopata in 45968 Gladbeck

Die Linke zum Gruß
Tuffi :)
Gruß aus BOT :P
Tuffi (Petra)
F 800 GS
Benutzeravatar
tuffi1967
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2010, 17:26
Wohnort: BOT / Ruhrgebiet
Motorrad: F 800 GS

Re: Sitzschmerz und Sitzbank Statistik 'Who's the ironass'

Beitragvon miksch » 03.04.2010, 16:00

Eine neue Sitzbank war mir zu teuer. Da ich im Winter Spinning betreibe, habe ich mir zu meiner ersten længeren Reise die Spinninghose unter die Motorradkluft bezogen. Mein Touringstil ist der, dass ich nach jeder gefahrenen Stunde eine kleine Pause einlege. Mit Spinninghose fahre ich an einem Wochenende locker 2000 Km ohne grosse Schmerzen. Ohne Spinninghose sind selten mehr als 1200-1400 km am Wochenende møglich (fahre in Norwegen/Schweden, wo nur 100-120 km/h Høchstgeschwindigkeit erlaubt sind).
Wenn wir zu zweit fahren, sind die Etappen kuerzer. Schon nach ca 45 Minuten Fahrzeit kommt die Pause. Dafuer fahren wir dann aber locker 10-12 Stunden, ohne allzu Muede zu werden.
Das uebelste, was ich mir antun kann, ist zu lange zu fahren. Wenn der Schmerz sich erstmals gemeldet hat, ists uebel, und er wird mein Wegbegleiter fuer den Rest des Tages. Der Fahrspass ist auch nicht das, was er sein sollte, und man konzentriert sich mehr und mehr auf den Schmerz als auf den Verkehr.

Jeder soll ja machen, was er will. Aber wenn man begrenztes Budget hat, und fuer wenig Geld besseren Comfort haben will, so ist die Radlerhose die absolut beste Alternative.

Weiterhin habe ich noch einen Tip fuer sehr warme Tage (25-40 Grad Celsius). Da fahre ich nur mit Radlerhose und Microfiber-T-Shirt unter der Kombi. Das Microfiberhemd reguliert hervorragend die Temperatur (vergrøssert die Kørperoberflæche ein Vielfaches, und erleichtert das Verdunsten des Schweisses). Abends dann kurz durchwaschen, trocknet im Laufe von wenigen Stunden, und am næchsten Tag hat man wider ein sauberes Hemd. Wichtig ist, dass das Hemd eng am Kørper liegt. Die Haut fuehlt sich stets etwas kuehl an. Wenn es kælter als 20-25 Grad wird, kann der Kuehlungseffekt zu stark sein. Da kann es vorkommen, dass ich leicht friere, wæhrend meine Mitfahrer sich den Schweiss von der Stirn wischen.

Wer das einmal ausprobiert hat, fæhrt niemehr mit baumwoll-T-shirt an warmen Tagen.
...und da hörte ich eine Stimme von Oben:"Lache und sei froh, denn es wird noch schlimmer kommen." Und ich lachte und war froh...und es kam noch schlimmer.
Benutzeravatar
miksch
 
Beiträge: 190
Registriert: 01.04.2007, 17:36
Wohnort: Fredrikstad/Norwegen

Re: Sitzschmerz und Sitzbank Statistik 'Who's the ironass'

Beitragvon GSpedro » 05.04.2010, 21:37

Hat jemand von euch die Komfortsitzbank im Einsatz?
Wie bequem ist diese wirklich?
GSpedro
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.07.2008, 18:57
Wohnort: ST. Pölten Umgebung

Re: Sitzschmerz und Sitzbank Statistik 'Who's the ironass'

Beitragvon exLC8 » 06.04.2010, 22:01

Das Problem ist nicht die Sitzbank, sondern der Hintern. Der dürfte wohl nicht so richtig trainiert sein. Regelmäßig schön joggen und die normale GS Sitzbank wird als Langstrecken-Komfortpolster empfunden ;-)

exLC8
exLC8
 
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2008, 22:27
Wohnort: Berlin

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum