Sitzschmerz und Sitzbank Statistik 'Who's the ironass'

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Beitragvon dannemann » 01.07.2009, 06:38

nur aus interesse; hat es jemand von euch schon mit einer radlerhose probiert oder bin ich der einzige, bei dem das etwas bringt?

lg

harald
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Beitragvon Scott24 » 01.07.2009, 08:28

Hallo dannemann,

lange Strecken fahre ich immer mit Radhosen,
über 12000Km mit der 850mm Sitzbank (01.04.2008- 07.05.2009)
das ging ganz gut, auf meiner zweiten F800GS (07.06.09- ) habe ich die hohe Sitzbank genommen, was ich besser nicht gemacht
hätte, die ist für mein empfinden noch schlechter trotz mehr
Polsterung, ich bin beim Fahren dann mit meinem Hinterteil
weiter nach hinten gerutscht also fast auf den Soziussitz und
siehe da ein Unterschied wie Tag und Nacht, es liegt wohl an der
Breite des Fahrersitzes, meine Sozia hat sich noch nie beschwert
und konnte mein Meckern nicht verstehen, jetzt ist es mir klar warum.

PS. Der Kniewinkel wird auch mit der 880mm Sitzbank nicht komfortabler. Bei meiner Größe von 1,83m war die Kombination
850mm Sitzbank mit der GIVI- Scheibe klar die bessere Lösung
gegenüber der 880mm Sitzbank mit der 2,5cm höheren Scheibe von Wunderlich,
aber das ist ja wieder so ein Thema für sich. :cry:
Gruß Scott24

Mountenbiken und Motorrad fahren was gibt es
schöneres :-)
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Beitragvon kanickel » 01.07.2009, 09:32

ich wohne zwar in der schweiz, bin aber österreicher und muss mich in die rige der ironasses einordnen.
hatte noch keine probleme mit der sitzbank. neulich 3 tage unterwegs, täglich zwischen 500 und 800km. nicht das geringste problem.
aber mein allerwertester ist halt auch vom mountainbike schlimmeres gewohnt.
radlerhose brauch ich am bike nicht. meistens trag ich meine tourenhose vom polo laden und darunter eine normale boxershort.
gruss, nick
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Beitragvon rubbermuh » 01.07.2009, 09:40

Ich verwende für längere Strecken Boxershorts von Odlo; der Stoff ist absolut glatt und hat keine Nähte.
Bei den normalen Funktionsunterhosen drückt bei langen Fahrten irgendwann mal die Beinnaht - ist aber auf der R100GS genauso gewesen!
So gut der Sitzfleck von Radhosen auf harten Sätteln ist - am Mopped erzeugt er bei mir einfach ein komisches Pampersgefühl :oops: !

gut Sitz,
Andi
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Beitragvon Jürgen Brinkmann » 03.07.2009, 00:42

Wer von Euch hat denn mal den Sitzbankumbau der Firma Jungbluth ausprobiert?
Ich kann den Mann einfach nur empfehlen.Der macht einen Super Job.
www.alles-fuern.arsch.de
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Beitragvon Archi_74 » 06.07.2009, 14:29

- normale sitzbank
- 1,82, 84 kg
- 60 Min erste Anzeichen
- ein paar Minuten im stehen fahren hilft ungemein!
- angehalten wird nur zum Blase entlehren, Tanken oder Qualmen :wink:
- "Nachwehen" : am nächsten Tag keine
- längster Trip am Stück: 1.350 km in 12 Stunden
F 800 GS seit dem 13.05.2008 ...und glücklich!!! ~19.000 km
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Beitragvon R1F800 » 06.07.2009, 14:47

1,79 m
80 kg

Nach 900km stellte sich ein recht platter Hintern ein und ein paar Anzeichen des Ermüdens ...
Die letzten 350 km waren hart :-))
R1F800
 

Beitragvon Canario » 06.07.2009, 20:09

War gestern in den Vogesen, u.A. auf der Route des cretes unterwegs. 850km in 13 Stunden, davon etwa 12 Stunden reine Fahrzeit. Die letzten 4 Stunden waren hart. Aber mal im Ernst, 12 Stunden im Auto sitzen ist auch nicht gerade angenehm. Hätte man z.B. auf einer 1200GS nach dieser Zeit etwa gar keine Sitzbeschwerden?

Beim nächsten größeren Trip ziehe ich mal probeweise meine Radhose an, das sollte nochmal einiges bringen.

Gruß
Stefan
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Beitragvon Benno » 18.07.2009, 16:52

Jürgen Brinkmann hat geschrieben:Wer von Euch hat denn mal den Sitzbankumbau der Firma Jungbluth ausprobiert?
Ich kann den Mann einfach nur empfehlen.Der macht einen Super Job.
www.alles-fuern.arsch.de


Ich.

Hats leider nicht gebracht, weil deutlich zu hart und zu harte Kanten an der Seite und hinter dem A....

Habe die Bank dann beim örtlichen Polsterer weiter modifizieren lassen, jetzt gehts halbwegs.
Grüße aus dem Münsterland
Benno aus Dülmen
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Beitragvon Kampfkoloss » 17.08.2009, 22:22

Servus

Ich hab zwar im mom erst 600 km auf der Uhr und bin noch nicht sooo lange strecken gefahren aber was mir sofort aufgefallen ist das die Standard hohe Sitzbank bei mir deutlich unbequemer ist als die niedrge.

Hab den Vergleich da ich Vorführer mit niedriger sitzbank ca 5-6 Stunden mit meiner Frau als Sozia probe gefahren bin und damit fast keine Beschwerden hatte. Wie ich mir dann meine Gs gekauft habe hab ich mir dann die hohe Sitzbank ausgesucht da ich groß genug bin und Verkäufer meinte wäre bequemer für die Beine ) .

Die hohe ist für mich deutlich unbequemer und ich bekomme nach ca 2- 3 h schon gut Rückmeldung von meinem Hintern. Bin schon am überlegen ob ich meinen :D bei der 1000 inspektion fragen soll ob er meine gegen ne niedrige Tauschen kann... hab dann nur bedenken wegen Knieposition mal sehn.


Grund warum sich Niedrige Sitzbank für mich besser anfühlt ist meiner Meinung das diese keine Steigung nach hinten auf die Höhe des Sozia Sitzplatzes hatt wie die normale Sitzbank. Die niedrige hat da eine ca 2cm große Kante nach oben und ist somit recht Waagerecht.

Bei der normalen hab ich das gefühl das ich durch diese Schräge mehr auf den Hinteren Beckenknochen/Steiß sitze und somit das gewicht schlecht verteilt ist

Gruss Andreas
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Beitragvon Canario » 17.08.2009, 22:40

Canario hat geschrieben:Beim nächsten größeren Trip ziehe ich mal probeweise meine Radhose an, das sollte nochmal einiges bringen.

Hallo,

ich hatte das tatsächlich mal getestet, allerdings ohne entscheidenden Vorteil. Somit bin ich die Route des Grandes Alpes (u.A.) vor 2 Wochen also ohne Radlerhose gefahren. :)

Insgesamt war ich in 9 Tagen gute 4500km unterwegs. Der geplante Ruhetag fiel aus, da ich im Hotel auf eine Gruppe Mopedfahrer aus Braunschweig traf, mit denen ich dann 3 Tage zusammen die Gegend erkundete. Im Schnitt also jeden Tag etwa 8 Stunden im "Sattel", am schlimmsten waren die 1050km in 14 Stunden auf der Rückfahrt.

Insgesamt also alles machbar, aber die Sitzbank könnte schon etwas bequemer sein. Werde demnächst wohl das Teil auf eigene Faust umbauen.

Gruß
Stefan
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Beitragvon Robert0503 » 18.08.2009, 22:22

195cm/100kg

Originale:
nach 1/2 Schmerzen und Zwangsstop
nach längerer Fahrt tagelang anhaltende Schmerzen

Rally:
nach 1/2 h Schmerzen
nach 1h Zwangsstop
keine anhaltenden Schmerzen

Allerdings wird wohl das Alter auch eine Rolle spielen. Selbst bin
ich 48. So war ich vor einigen Tagen 70 km Radfahren, und das
Gesäß hat ordentlich geschmerzt. Früher war das kein Thema.
Anyway, ich hoffe auf die Komfort-Sitzbank von BMW. Aber irgendwie
scheint das Problem auch bei BMW zu liegen. Auch Country-Fahrer
und 1200GSler berichten über Probleme.
Robert
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also

Beitragvon killzonedog » 22.08.2009, 12:30

Ich bin eig. sehr zufrieden mit meiner Orginalsitzbank

-1.77m
-80kg
-Tiefe orginale Sitzbank

Nach 4 Stunden juckt der Hintern :-)
kurze Pause ( tanken usw. ) und weiter gehts...

Meine Freundin sagt das ich nen geilen Arsch habe. Vielleicht liegts ja daran :P Kein Plan. Jeder Popo ist anders. Und meiner scheint stabiel zu sein hehe.
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Beitragvon rubbermuh » 22.08.2009, 20:06

Also ich sitz' auch gut auf der Originalen - vielleicht läßt sich meine Frau jetzt auch zu solchen Komplimenten hinreißen :D !!

BMW-Fahren macht ja doch sexy :wink: ..... ,
Andi
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Beitragvon killzonedog » 22.08.2009, 22:06

hehe auf jeden Fall. Shake your ass, whatch yourself, shake your as, show me what you got !!! ( Gehirnfurtz ) kam mir gard in den Kopf. Das war irgend ein Lied :-)
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