Zach Auspuff

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Zach Auspuff

Beitragvon Kuhfänger » 07.09.2009, 17:58

Möchte meiner F 800 GS noch etwas mehr Dampf zukommen lassen. Hat jemand Erfahrung mit dem Zach Auspuff oder kennt andere Tricks die Leistung zu erhöhen? :roll:
Benutzeravatar
Kuhfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: 06.09.2009, 12:12
Motorrad: F 800 GS

Beitragvon Octane » 08.09.2009, 16:50

Ich hab seit zwei Wochen einen Zach auf meiner F 800 R. Der Sound ist echt geil. Deshalb hatte ich ihn gekauft. Die Mehrleistung ist natürlich überschaubar und für mich nicht spürbar. Die Komplettanlagen von SR-Racing sind bekannt dafür dass sie ein deutliches Plus an Leistung bringen. Wäre ev. ne Alternative.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Zach Auspuff

Beitragvon Kuhfänger » 14.09.2009, 12:09

Habe es riskiert und die 450 Euro in eine Zach Auspuffanlage mit Power DB Killer investiert. Anbau war in 15 Minuten fertig. Da der Topf wesentlich kleiner ist wirkt das Motorrad wesentlich gefälliger.
Der Original Sound ist schon klasse, aber der Zach setzt noch einen drauf. Der Motor geht auch druckvoller zur Sache.
Alles in allem, es hat sich gelohnt! :lol:
Benutzeravatar
Kuhfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: 06.09.2009, 12:12
Motorrad: F 800 GS

Beitragvon -scout- » 14.09.2009, 14:53

. . . das mit dem "mehr Druck" das glaube ich nicht.
Gerade der Zach Auspuff hat dafür viel zu wenig Volumen.
Die meisten Zubehöranlagen kosten nur Leistung.
Erisch aus der Eifel (Motorradparadies)

:-) GS :-) , GARMIN GPSmap 60 csx, TTQV4, Afrika - Fan,
Marokko 08 http://www.erich-horst.de/9227/index.html
. . . erst anhalten und dann absteigen - Reihenfolge beachten!
Benutzeravatar
-scout-
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2008, 11:18
Wohnort: Monschau

Beitragvon Octane » 14.09.2009, 15:06

-scout- hat geschrieben:. . . das mit dem "mehr Druck" das glaube ich nicht.
Gerade der Zach Auspuff hat dafür viel zu wenig Volumen.
Die meisten Zubehöranlagen kosten nur Leistung.


Auf der Zach Webseite gibts Leistungsdiagramme vom Prüfstand welche die (geringe) Leistungssteigerung beweisen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Beitragvon Lampe » 14.09.2009, 15:22

Naja, das kannst Du bei allen Herstellern auf der Homepage anschauen. Wenn Du das Ganze aber mal im Zusammenhang mit der Serienstreuung der PS Leistung siehst und das diese bei der F800GS nach Messungen des ADAC nach oben ausfallen, liegt das alles immernoch in der Serientoleranz und diese ein, zwei PS mehr wird niemand feststellen können.
Aber manchmal versetzt der Glaube auch Berge und der neugewonnene Geräuschpegel lässt einem manchmal auch die PS heraushören :-)
Bin da ja auch nicht vor gefeit, aber trotz allem hat Scout recht, eine Leistungssteigerung nur durch den Endtopf wird nicht möglich sein.
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon Octane » 14.09.2009, 15:37

Lampe hat geschrieben: Wenn Du das Ganze aber mal im Zusammenhang mit der Serienstreuung der PS Leistung siehst und das diese bei der F800GS nach Messungen des ADAC nach oben ausfallen, liegt das alles immernoch in der Serientoleranz und diese ein, zwei PS mehr wird niemand feststellen können.


Zach misst jeweils mit Serienauspuff und mit dem Zach ESD. Beide Kurven sind im Diagramm sichtbar. Ausserdem ist das Drehmoment sehr deutlich höher. Also mit Serienstreuung ist das kaum zu erklären so leids mir tut.
Schau doch selber mal nach anstatt irgendwas zu behaupten. Zach Leistungsdiagramm

Ich habe meinen Zach allerdings wirklich nur wegen dem Sound gekauft. Die Mehrleistung merke ich nicht und ist mir auch egal.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Beitragvon Lampe » 14.09.2009, 15:48

Naja, solche Diagramme sind genauso geduldig wie Papier. Ist doch schön wenn Dir der Klang gefällt und Du auch noch die Mehrleistung spürst, dann hast Du für Dich genau den richtigen Auspuff gefunden.
Ich fahre den Akra und finde ihn vom Klang her auch sehr gut, leider spüre ich keine Leistung auch wenn es laut dem Diagramm etwas mehr sein sollte.
http://shop.akrapovic.de/pdf/BMW%20F%20800%20GS%2008-.pdf
Jedem so wie er es mag.
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Beitragvon Octane » 14.09.2009, 15:53

Lampe hat geschrieben:und Du auch noch die Mehrleistung spürst, dann hast Du für Dich genau den richtigen Auspuff gefunden.


Ich spüre keine Mehrleistung und das habe ich auch nie behauptet. Das war jemand anders. NUR der Sound ist mir wichtig. 1-2 PS Mehrleistung merkt keiner auf der Strasse auch wenn manche das behaupten.

Ich werde meine Karre eh selber prüfen lassen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Beitragvon Lampe » 14.09.2009, 16:43

Würdest Du die Ergebnisse hier veröffentlichen, wäre sehr interessant zu sehen ob und was der Auspuff bringt. Die Hersteller könnten ja theoretisch schreiben was sie wollen.
Entschuldige, dass ich Dich verwechselt habe, stimmt, 2-3 PS merkt bestimmt keiner :-)
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

Zach Auspuff

Beitragvon Kuhfänger » 14.09.2009, 16:44

Trau keinem Diagramm dass Du nicht selbst erstellt oder gefälscht hast. Ich gebe ja nur mein persönliches Empfinden wieder. Da mag jeder eine andere Erfahrung haben. Ich bin schon der Meinung dass sie im Bereich von 3 bis 5500 Touren flotter hochdreht. Gemessen habe ich es aber nicht.
Benutzeravatar
Kuhfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: 06.09.2009, 12:12
Motorrad: F 800 GS

Zach Auspuff

Beitragvon Kuhfänger » 14.09.2009, 16:51

Hallo Scott und Lampe, nur zur Info. Es gab übrigends vor einem Jahr im Tourenfahrer einen ausgiebigen Test bezüglich Leistungssteigerungen/Leistungsreduzierungen von Zubehörauspuffanlagen. Testmodell war eine 1200 er Bandit. Mit jedem Auspuff wurde eine Leistungsmessung erstellt. Während die meisten Auspuffanlagen leistungsmäßig wenig gebracht haben war eine dabei, die nachweislich die Leistung um 10 bis 12 PS gesteigert hat.
Benutzeravatar
Kuhfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: 06.09.2009, 12:12
Motorrad: F 800 GS

Beitragvon @pepe » 14.09.2009, 18:07

Ich fahre den Akra und finde ihn vom Klang her auch sehr gut, leider spüre ich keine Leistung auch wenn es laut dem Diagramm etwas mehr sein sollte.


Hat der nicht laut Mo Test 5 PS gekostet? SR-Racing (ja der immer Leistung bringt) hat auch nur minus PS geliefert, nur Remus b.z.w. Schnitzer hat bescheidene Mehrleistung gebracht.
Benutzeravatar
@pepe
 
Beiträge: 42
Registriert: 03.02.2009, 18:57

Beitragvon McFly » 14.09.2009, 18:18

@pepe

hab ich auch gelesen

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 13:16

Beitragvon Octane » 14.09.2009, 19:12

Lampe hat geschrieben:Würdest Du die Ergebnisse hier veröffentlichen, wäre sehr interessant zu sehen ob und was der Auspuff bringt.


Sicher. Hat übrigens einer im F800R Forumsteil schon gemacht mit dem SC-Project ESD.

Lampe hat geschrieben: Die Hersteller könnten ja theoretisch schreiben was sie wollen.


Das können sie schon. Aber nicht sehr lange. Das spricht sich relativ schnell rum und dann ist der Ruf dahin. Ich glaube auch nicht dass Zach das nötig hat. Die liefern saubere Arbeit ab. Die leben von Mund zu Mund Propaganda. Ich kannte die Firma auch nicht bevor ich hier im Forum davon gelesen habe. Ausserdem machen sie nur ESD für BMW Boxer und 2 Zylinder. Keine 4 Zylinder, keine Japaner nix.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum