Koffersytem für F800GS Baubreite

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Koffersytem für F800GS Baubreite

Beitragvon CCR 2009 » 01.11.2009, 09:05

Guten Morgen aus Oberhausen,

ich habe letzte Woche meine F800GS bestellt und habe eine Frage zum Koffersystem: Der Freundliche bietet mir das BMW-Alu-System für 799 Euro, das Vario-System für 730 Euro jeweils minus 10% an. Ich habe schon viel im Forum gestöbert, finde aber kaum Angaben über die Baubreiten. Könnt Ihr mit helfen mit den Breiten für

- BMW Alu
- BMW Vario
- H&B Junior Enduro
- H&B Explorer?

Und hat jemand Photos wie häßlich welcher Träger ohne Koffer aussieht und was die Quick-Lock Varianten taugen?

Vielen Dank vorab, Vorstellung und Bilder meiner neuen folgen in ca. 10 Tagen :D :D :D

Gruß Olaf

PS: Hat auch schon jemand Erfahrungen mit der neuen Scheibe von Wunderlich (Vario) und den diversen Tankrucksäcken?
Toleranz macht vieles leichter
CCR 2009
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2009, 23:02
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon rubbermuh » 01.11.2009, 10:54

Hallöchen und Willkommen in der Testfahrerbrigade ;-)!

Spaß beiseite; vorerst scheinen ja alle Symptome der Beta-Testphase beseitigt zu sein (von den Radlagern abgesehen :mrgreen: ).

Zu deiner Frage: Mit den HB-Junior ist sie 105cm breit (exakt Lenkerbreite), mit den Gobi 110cm (links +10cm, rechts -5cm; klingt schlimm, ist es aber nicht!)
Und so sieht's aus:
BildBildBildBild
Das linke "Gobi"-Foto entstand am Stol in Slowenien (mittlerweile Fahrverbot für Moppeds!), das rechte am Col de Buffere in Frankreich - als Beweis, daß auch Sonntagsgeländefahrer wie ich mit der breiten Fuhre zurechtkommen :wink: .
Übrigens gibt's auch hervorragende schmale Alusysteme von http://www.xplorermoto.com/ (EU-Import kommt dazu!) und http://www.metalmule.com/.
Und die Hepco-Koffer bekommst du im Frühling bei ebay-Anbietern um ca. 100€ unter Listenpreis aus der Winterproduktion, die vom Hersteller verbilligt an die Händler verkauft wird (Lagerraum!).
QuickLock von Hepco funkioniert gut, nur das Einfädeln der linken Hälfte zwischen Auspuff und Tank ist etwas schwierig. Die absolute Crashfestigkeit festmontierter Systeme ist aber nicht da. Nachteil konnte ich bisher keinen bemerken, obwohl ich sie schon mal aus dem Stand draufgelegt habe.

Grüße,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Beitragvon Lampe » 01.11.2009, 11:36

Schau mal hier, auch sehr interessant.
http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=296&start=0
Lampe
--------------------------
Wenn Gott gewollt hätte das Enduro´s sauber sind hätte er Spüli in den Regen getan...
Aus gegebenen Anlass:
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine Meinung.
Benutzeravatar
Lampe
 
Beiträge: 292
Registriert: 26.05.2008, 12:32

VarioKoffer

Beitragvon D-Marc » 01.11.2009, 13:27

Moin,
habe mir die Variokoffer gekauft, da ich meistens ohne fahre und mich die Halter der anderen gestört haben. Alukoffer sehen top aus und haben viel Platz. Für meine Bedürfnisse reichen aber die Variokoffer. Die Halter sieht man kaum und ich packe sie gemütlich zu Haus. Wenns los geht, einfach einhängen und mit der Gleichschließung verriegeln. Am Zielort nehme ich sie wie Reisekoffer mit ins Hotel etc.. Hab mir noch Innentaschen gegönnt, sind allerdings hakelig und nehmen auch Platz weg. Ne dicke Tüte hätte auch gereicht.
In schmalem Zustand sind sie 93cm breit, wie der Lenker. Breit sind es dann 103cm, was dann auch nicht mehr so schön aussieht. Dein Alupreis ist prima, kosten sonst um die 1200€ mit Montage.
Hoffe ich konnte Dir helfen, Gruß D-Marc
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Kriegs immer noch nicht hin die Bilder groß zu machen :cry: muß das [img] zusätzlich oder für was anderes eingesetzt werden???
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
- F800GS dark/mag -
Benutzeravatar
D-Marc
 
Beiträge: 127
Registriert: 02.10.2009, 14:48
Wohnort: Stuhr
Motorrad: F 800 GS dark/mag

Danke

Beitragvon CCR 2009 » 01.11.2009, 15:15

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Infos, hat mir schon weitergeholfen! Werde wahrscheinlich die Varios nehmen weil für mich ausreichend und der Träger nicht so "aufbaut" - ich bin auch mehr ins Grübeln gekommen weil die Alukisten z.Zt. für 799 Euro echt günstig beim Händler angeboten werden.

Gruß Olaf
Toleranz macht vieles leichter
CCR 2009
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2009, 23:02
Wohnort: Oberhausen

Re: Danke

Beitragvon D-Marc » 01.11.2009, 15:28

CCR 2009 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Infos, hat mir schon weitergeholfen! Werde wahrscheinlich die Varios nehmen weil für mich ausreichend und der Träger nicht so "aufbaut" - ich bin auch mehr ins Grübeln gekommen weil die Alukisten z.Zt. für 799 Euro echt günstig beim Händler angeboten werden.

Gruß Olaf

Machst nichts verkehrt damit, sind super praktisch. Nehme auf jeden Fall die Gleichschließung dazu, sonst gibts ein Schlüsselwirrwar. Hätte die Alukisten nur billiger bekommen, wenn ich keine Maschine in Zahlung gegeben hätte, was ich aber wollte. Die Varios wollte er nicht mal rechnen, weil er die Alus besser findet. Hab dann woanders gekauft, schön blöd! Kaufst Du die Maschine dort? Gibt doch mind. 10% auf alle Teile bis zur ersten Inspektion. Auf die Montage gibt es noch 5% Winterrabatt dazu, frag doch mal.
Viel Erfolg
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
- F800GS dark/mag -
Benutzeravatar
D-Marc
 
Beiträge: 127
Registriert: 02.10.2009, 14:48
Wohnort: Stuhr
Motorrad: F 800 GS dark/mag

Beitragvon rubbermuh » 01.11.2009, 20:46

Hallo D-Marc!

"Img" anklicken, die URL des Bildes einfügen und daraufhin nochmals "Img" klicken - dann sollte es funktionieren!

Grüße,
Andi
Benutzeravatar
rubbermuh
 
Beiträge: 399
Registriert: 06.05.2008, 19:37
Wohnort: Austria (no Kangaroos!)

Re: Koffersytem für F800GS Baubreite

Beitragvon GeeSee » 22.01.2010, 09:14

Hi Zusammen,
die F8 richtig auszustatten macht doch Spaß, oder? :D
Bei den Koffern habe ich mich mal für die von RMS entschieden und bin happy!
Trankrucksack ist von Wunderlich.

Hier meine Berichte plus Bilder zu Koffern und Tankrucksack:
* Tankrucksack Touring Twin für BMW F800GS
* Maßgeschneidertes Koffersystem BMW F800GS

LG GeeSee

Bild
Benutzeravatar
GeeSee
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.03.2009, 23:43
Wohnort: Flensburg / Oslo

Re: Koffersytem für F800GS Baubreite

Beitragvon GSpedro » 15.03.2010, 22:03

Frage zum Koffersystem vom RMS
Mit welchem Aufwand kann man die Dinger abnehmen wenn man sie mal nicht braucht?
Bitte um Antwort
lg
Peter
GSpedro
 
Beiträge: 59
Registriert: 19.07.2008, 18:57
Wohnort: ST. Pölten Umgebung

Re: Koffersytem für F800GS Baubreite

Beitragvon rainercross » 27.03.2010, 20:15

Hallööchen,

ich habe heute meine 800GS abgeholt inkl einem Vario Koffersatz. Leider ist bei den Haltern die falsche Einbauanleitung dabei, nämlich für die Topcasehalteplatte.

Kann mir jemand bitte die paar Seiten der richtigen Anleitung zumailen?

Danke im Voraus
Rainer
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
rainercross
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2009, 00:21
Wohnort: Oyten

Re: Koffersytem für F800GS Baubreite

Beitragvon p.silver » 28.03.2010, 11:40

... wg Wunderlich Vario Scheibe

Fotovergleich:

Ich bin damit sehr zufrieden denn sie reduziert den Winddruck gegen Schultern und Kopf erheblich.
Wenn sie voll ausgefahren ist hab ich jetzt bei 170 km/h Windverwirbelungen usw. wie zuvor schon bei ca. 110 km/h.

In der Praxis hab ich sie aber zumeist auf der niedrigen Einstellung aber für längere Autpbahnetappen ist die hohe Einstellung dann sicher Gold wert.
Mit der Originalscheibe war für mich alles über 140 km/h eine Tortur.

lg .... Peter

Pimp my Ride ... http://picasaweb.google.com/p.silver77/PimpMyRide?feat=directlink
Benutzeravatar
p.silver
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2009, 20:36
Wohnort: Baden bei Wien (Österreich)

Re: Koffersytem für F800GS Baubreite

Beitragvon rainercross » 28.03.2010, 22:46

rainercross hat geschrieben:Hallööchen,

ich habe heute meine 800GS abgeholt inkl einem Vario Koffersatz. Leider ist bei den Haltern die falsche Einbauanleitung dabei, nämlich für die Topcasehalteplatte.

Kann mir jemand bitte die paar Seiten der richtigen Anleitung zumailen?

Danke im Voraus
Rainer


Hat jemand die Anleitung für mich???

Danke und Gruß
Rainer
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
rainercross
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2009, 00:21
Wohnort: Oyten

Re: Koffersytem für F800GS Baubreite

Beitragvon p.silver » 29.03.2010, 08:06

tut mir leid, ich hab meine leider nicht mehr gefunden .... falls sie noch auftaucht lass ich sie dir zukommen.
Andernfalls ruf einfach beim Händler an ... die sollten Dir eine passende schicken können.

lg ... p.silver
Benutzeravatar
p.silver
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2009, 20:36
Wohnort: Baden bei Wien (Österreich)

Re: Koffersytem für F800GS Baubreite

Beitragvon D-Marc » 02.04.2010, 10:52

Moin Rainer,
hab zwar keine Anleitung, da schon Werkseitig verbaut, kann aber vorbei kommen und Du guckst es Dir bei mir an. Ist recht einfach. War dabei als sie gewechselt wurden, da Lackschäden dran waren. Die Werkstatt CD habe ich auch und könnte sie mitbringen. Wohn ja nur 20Km weg. Bei Interesse PN.
Schöne Ostern und Gruß aus Brinkum, D-Marc
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
- F800GS dark/mag -
Benutzeravatar
D-Marc
 
Beiträge: 127
Registriert: 02.10.2009, 14:48
Wohnort: Stuhr
Motorrad: F 800 GS dark/mag

Re: Koffersytem für F800GS Baubreite

Beitragvon rainercross » 02.04.2010, 17:25

Hallo D- Marc,

danke das ist nett.

Bis auf eine Kleinigkeit habe ich alles dran. Ging dann doch, als ich mich getraut habe zwei Löcher durchzustoßen und alles war gut.

Also bei der längeren Auspuffschraube gibt es ein zusätzliches Distanzstück. Frage ist kommt das nach ganz außen oder an die 2. Stelle von außen gesehen?

Danke und Gruß
Rainer
P.S. Wir könnten uns bei Gelegenheit mal zum Fahren verabreden.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
rainercross
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2009, 00:21
Wohnort: Oyten

Nächste

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum