Neues Federbein

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Re: Neues Federbein

Beitragvon Kuhfänger » 10.05.2010, 15:35

Federkonstante habe ich vor langer Zeit an der Uni berechnet, habe ich keine Ahnung mehr von....
Mir fällt auf dass bei schnell gefahrenen Kurven, vor allem wenn der Asphalt uneben und wellig ist, das Vorderrad etwas zum Springen neigt. Schätze dass die Dämpfung der Original Gabelfedern nicht starl genug ist. Da das Wilbers Federbein spitze ist, werde ich mir einfach auch die progressiven Gabelfedern von Wilbers einbauen. Mal sehen was dann passiert.
Benutzeravatar
Kuhfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: 06.09.2009, 11:12
Motorrad: F 800 GS

Re: Neues Federbein

Beitragvon Edi » 10.05.2010, 20:31

Kuhfänger hat geschrieben: Schätze dass die Dämpfung der Original Gabelfedern nicht starl genug ist.

Dann lies nochmal nach in den alten Unterlagen :wink:
Federn federn nur und dämpfen nicht. Wilbers empfiehlt m.W. die gleiche Gabelölviskosität, d.h. sollte an Deiner Gabel was unterdämpft sein, dann bringt der Wechsel der Federn gar nichts, höchstens die Wilbers-Federn wären weicher...

Gruß
Edi
Edi
 
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2008, 14:07
Wohnort: Erligheim

Re: Neues Federbein

Beitragvon Kuhfänger » 11.05.2010, 11:46

Die Feder federt und schwingt, hinzu kommt der Dämpfungseffekt durch die Reibung :idea: ...... Das Schwingungsverhalten der Feder hat sicherlich einen Einfluss auf die Bodenhaftung des Rades und ebenfalls das Dämpfungsverhalten durch das Gabelöl. Ein Satz Gabelfedern kosten ca. 100,00 Eur. Ich lass mich dann einfach mal überraschen und werd berichten wenn ich sie eingebaut habe :)
Benutzeravatar
Kuhfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: 06.09.2009, 11:12
Motorrad: F 800 GS

Re: Neues Federbein

Beitragvon Edi » 11.05.2010, 20:18

Kuhfänger hat geschrieben:Die Feder federt und schwingt.... Das Schwingungsverhalten der Feder hat sicherlich einen Einfluss auf die Bodenhaftung des Rades

Bitte was??
:?:
Edi
 
Beiträge: 80
Registriert: 23.03.2008, 14:07
Wohnort: Erligheim

Re: Neues Federbein

Beitragvon R1F800 » 18.05.2010, 14:32

Kuhfänger hat geschrieben:Die Feder federt und schwingt, hinzu kommt der Dämpfungseffekt durch die Reibung :idea: ...... Das Schwingungsverhalten der Feder hat sicherlich einen Einfluss auf die Bodenhaftung des Rades und ebenfalls das Dämpfungsverhalten durch das Gabelöl. Ein Satz Gabelfedern kosten ca. 100,00 Eur. Ich lass mich dann einfach mal überraschen und werd berichten wenn ich sie eingebaut habe :)

Die Federn alleine zu tauschen bringt rein gar nichts ... wenn, dann mußt Du mit anderer Gabelölviskosität und Luftpolster testen....

Ich persönlich konnte nur den AHA Effekt durch das Federbein erreichen ... Die Gabel ist mir aktuell immer noch zu grobmotorisch ... aber da habe ich aktuell noch kein Öl getauscht und auch nur das Originale Luftpolster und den originalen Durchschub der Holme.

Jetzt wo meine F zerlegt wird werde ich das andere Öl direkt mit testen ... (SAE 5W)
R1F800
 

Vorherige

Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum