Und wieder mal: Windschild

Alles was die F800GS individualisiert und die F 650 GS - 2 Zyl. 800 ccm.

Und wieder mal: Windschild

Beitragvon against-the-wind » 10.05.2010, 19:12

Habe bei meiner F800GS das Original-Windschild runtergemacht und die empfohlene Touratech-Scheibe angeschraubt. (Randbedingungen: 1.70 m Körpergröße, niedriger Sitz, Schuberth C3). Experiment geglückt, aber wenn auch der Winddruck beim Fahren weniger ist, die Turbulenzen um den Helm sorgen ab 60 km/h für lautes donnern und knattern. Völlig klar, die Scheibe muss wieder runter. Wer kann was zur Abhilfe empfehlen?
against-the-wind
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2010, 17:55

Re: Und wieder mal: Windschild

Beitragvon 2slow » 10.05.2010, 19:39

Ich habe mal den Versuch gemacht und bin komplett ohne Verkleidungsscheibe gefahren.
Der Unterschied war gewaltig - es herrschte geradezu himmlische Ruhe (Helm Schuberth S1)
Es könnte so schön sein - wenn da der Winddruck nicht wäre :( ! (Von den Insekten die sich quasi
bis auf Bauchnabelhöhe gleichmäßig auf meiner Jacke verteilt haben möchte ich gar nicht reden!)
Wenn Du es nicht schon versucht hast könntest Du beim fahren einfach mal deine Sitzhöhe variieren um
zu sehen ob es mit weniger oder mehr Schild besser wird!
Ich gehe aber davon aus, daß Du von Turbulenzen bei geschlossenem Helm sprichst! :D
Wenn man sich das Forum anschaut ist dieses Thema eine neverending story!

Gruß

Jürgen
2slow
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2010, 19:45

Re: Und wieder mal: Windschild

Beitragvon p.silver » 10.05.2010, 23:02

against-the-wind hat geschrieben:Habe bei meiner F800GS das Original-Windschild runtergemacht und die empfohlene Touratech-Scheibe angeschraubt. (Randbedingungen: 1.70 m Körpergröße, niedriger Sitz, Schuberth C3). Experiment geglückt, aber wenn auch der Winddruck beim Fahren weniger ist, die Turbulenzen um den Helm sorgen ab 60 km/h für lautes donnern und knattern. Völlig klar, die Scheibe muss wieder runter. Wer kann was zur Abhilfe empfehlen?


Also meine Randbedingungen sind sehr ähnlich (1,73 m, niedrige Sitzbank, Schuberth C2) und ich bin mit meiner Wunderlich Scheibe "ERGO-Screen GS Vario"sehr zufrieden.
Fotos von meinem Umbau findest Du hier. (Die letzten 5 Bilder sind vom Windschild)

lg .... Peter
Benutzeravatar
p.silver
 
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2009, 20:36
Wohnort: Baden bei Wien (Österreich)

Re: Und wieder mal: Windschild

Beitragvon Sigi » 10.06.2010, 21:07

Hallo zusammen
Habe gestern die ERGO Screen hoch transparent von Wunderlich montiert und muß sagen die Scheibe ist nicht schlecht, auf jeden Fall besser als die Orginale es sind zwar noch ein Paar kleine Verwirbelungen vorhanden, aber der Winddruck ist fast völlig weg .Voher hatte ich die Touratech probiert, die fängt aber ab ca 60km an zu Donnern (ging gar nicht).
F800 GS mit Konforsitzbank und Schubert C3 bei einer Größe von 176cm.

Gruß
Sigi
Sigi
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2010, 19:00

Re: Und wieder mal: Windschild

Beitragvon hardy.b » 10.06.2010, 23:09

Ich finde das Mini-Schild an meiner 650er gar nicht so schlecht. Lohnt es sich, dass der 800er anzuschaffen?
hardy.b
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2010, 07:09

Re: Und wieder mal: Windschild

Beitragvon Harry1 » 21.06.2010, 20:57

Habe bei meiner 650 das Windschild der 800er drauf geschraubt, ist optisch etwas schöner, bringt mir aber nicht viel zur Geräuschreduzierung.
Um die Verwirbelungen zu reduzieren bringt mir das gar nix, ich bin aber auch fast 1,90 groß.

Harry
Harry1
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2010, 14:49

Re: Und wieder mal: Windschild

Beitragvon Balu333 » 03.07.2010, 11:05

Hallo Allerseits,

ich hatte bisher das originale BMW-Tourenwindschild drauf. Das hat mir aber auf der F 800 GS bei meinen 1,90 m Größe keinen wirklich guten Windschutz geboten. Zwar war es erheblich besser als das ab Werk verbaute "Windschild" aber dies ist auch keine große Kunst :?

Deshalb habe ich mir heute ein Windschild von Givi angebaut. Und habe einen ganz guten Eindruck.

Der Einbau ging sogar mir - als Nicht-Bastler - recht leicht von der Hand (und es blieben noch nicht mal Schrauben übrig.... :lol: )

Anschließend ging es gleich zur Probefahrt (Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn) und ich kann folgendes sagen:

1) mir kommt es ein klein wenig lauter vor, aber das ist nicht der Rede wert
2) der Windschutz ist erheblich besser als beim großen BMW-Tourenwindschild :!:

Und man darf ja etwas anderes auch nicht ganz vergessen: das Givi-Schild hat mich (incl. Versandkosten) 95,00 Euro gekostet. Das BMW-Schild liegt mit 265,00 Euro incl. des Anbausatzes doch ein "ganz klein wenig" höher..... :shock:

Ich bin damit voll zufrieden und kann nur sagen: das Preis- / Leistungsverhältnis ist wirklich gut. Ich habe zwar noch keine "Langstreckenerfahrung" mit dem Givi-Schild aber das Teil macht einen vernünftigen Eindruck.

Gruß

Baer
Balu333
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2010, 18:00

Re: Und wieder mal: Windschild

Beitragvon gipsi » 06.07.2010, 11:22

Hallo
Ich fahre eine 650 GS und überlege mir ob ich das Schild von MRA mal probieren soll. Schaut optisch ganz gut aus und ist vom Preis her noch akzeptabel. Hat das schon jemand montiert und kann seine Erfahrungen dazu berichten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230494196602&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Gruß Michael
gipsi
 
Beiträge: 63
Registriert: 19.11.2009, 12:23

Re: Und wieder mal: Windschild

Beitragvon aikon » 07.07.2010, 20:41

Ich hab das Schild seit ca. 1 Jahr. Es sieht meiner Meinung nach besser aus als die Original BMW Windschilder einschliesslich des Tourenwindschilds das ich vorher hatte.

Windschutz ist OK und ungefähr genauso wie beim Tourenwindschild von BMW. Das MRA ist aber ein gutes Stück leiser. Allerdings bei weitem noch nicht so wie ich mir das wünsche.

Aus meiner Sicht trotzdem bislang das beste Windschild (von vieren die ich miontiert hatte).
aikon
 
Beiträge: 51
Registriert: 31.05.2008, 13:27

Re: Und wieder mal: Windschild

Beitragvon Harry1 » 29.07.2010, 10:56

Habe die Wunderlich ERGO-Screen (hohe Ausführung) aufgeschraubt, hat bei meiner Gattin (1,70) zu "Donnern" am Helm während der Fahrt geführt, für mich (1,90) geht das gerade so, donnert nur bei windigem Wetter.

Bei 1,70 ist jedoch die niedrige Ausführung von ERGO-Screen besser geeignet, da das Donnern dann weg ist.

Winddruck ist stark reduzuiert, Geräusche nur etwas weniger, bis auf das Donnern, was in bestimmten Situationen doch noch auftritt (starker Wind; und bei ca. 110km/h)

Harry
Harry1
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2010, 14:49

Re: Und wieder mal: Windschild

Beitragvon nordicbiker » 05.10.2010, 05:27

Ich weiss, der Fred ist schon ein Paar Monate alt, aber hier mal der Vollständigkeit halber...

Ich habs umgekehrt gemacht: an meine 800GS die niedrige Scheibe der 650er montiert.!

Winddruck ist für mich nicht so das Problem, ich darf hier oben in Schweden max 120 fahren. Da ich aber so gut wie nie (ausser im Notfall und wenn ich mal schnell wo hin muss) Autobahn fahre und ich mich meisten im Geschwindigkeitsbereich 0-70 (auf Schotter) oder 70-90 (auf Asphalt) bewege waren komme ich mit der niedrigen Scheibe gut klar. Mit der niedrigen Sitzbank und 1.71 hab ich sowohl mit C2 als auch J1 so gut wie keine Verwirbelungen bzw Vibrationen am Helm. Die Scheibe kam übrigens für 35 Euro von ebay.

PS: hatte vor ein Paar Wochen mal die neue Supertenere gefahren und die ging gar nicht: ab 70 fings am Helm so an zu vibrieren, dass ich nach wenigen Minuten meine Zahnfüllungen verloren hätte! Ich hatte ca 10km Autobahn bis zur Landstrasse, davon bin ich den Grossteil stehend gefahren. In dieser Konfiguration ist die Supertenere für mich völlig unmöglich!
nordicbiker
 
Beiträge: 47
Registriert: 29.05.2009, 09:55
Wohnort: Stockholm, Schweden

Re: Und wieder mal: Windschild

Beitragvon Harry1 » 08.03.2011, 21:10

Hab bei meiner 800GS auch die hohe Scheibe Ergo-Screen von Wunderlich schlußendlich abgebaut, da diese speziell bei etwas Seitenwind derart gedonnert hat, das mir auf langen Touren schlecht geworden ist.
Nun ist die niedrige Ergo-Screen drauf, der Helm sitzt jetzt satt im Wind, und macht zwar Geräusche jedoch besser wie das donnern (bin 1,90 groß).

Bin am Wochenende eine 1200GS gefahren, und die hat ein Schild von Puig drauf, ich dachte ich sitz im Auto....kein Wind....keine Wirbel....kaum Geräusche.
Mann konnte sich voll auf die nächste Kurfe konzentrieren, echt super auf langen Touren.

Kennt jemand sowas auch von einem Schild für die F800GS, welches kann das?

Beste Grüße
Harry1
Harry1
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2010, 14:49


Zurück zu F800GS - F 800 GS - Zubehör - F650GS - 2 Zyl.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum