Korosion an Schrauben und Standrohren

Alle Infos rund um die F 800 R.

Korosion an Schrauben und Standrohren

Beitragvon Lucky-Roli » 20.06.2010, 20:35

Hallo zusammen,

wir haben eine F800R die nun genau ein Jahr alt ist. Bisher waren wir eigentlich sehr zufrieden aber nach nun 17000 gefahrenen Kilometern fangen fast alle Schrauben mit Außentorx an zu rosten. Auch im Berich der oberen Standrohre sind schon deutliche Rostnarben zu erkennen. Die Qualität dieser Bauteile ist einfach enttäuschend und wir haben versucht das bei BMW zu reklamieren. Dort wurde uns gesagt das dies an mangelnder Pflege liegt aber das ist totaler Schwachsinn und wir werden bei BMW uns schriftlich beschweren. Da aber augenscheinlich die Galvanik bei BMW absoluter Kernschrott zu sein scheint wollten wir die Torx-Schrauben gegen eine bessere Qualität austauschen. Aber ich weiß nicht wo diese Schrauben herzukriegen sind. Hat jemand eine Quelle für diese Schrauben oder sollte man die alle gegen Imbus-VA-Schrauben austauschen ????

Danke,

Roland
Lucky-Roli
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2010, 11:22

Re: Korosion an Schrauben und Standrohren

Beitragvon ialertu » 20.06.2010, 21:07

Hallo Roland,

kann Dir leider nicht sagen welche Schrauben Du brauchst aber gegen Imbus Schrauben würde ich die Torx nicht tauschen!
Innen und außen Profil der Torxschrauben sind bei unsachgemäßem Umgang nicht gleich rund gedreht :-)
Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dann durch seine Erfahrung
ialertu
 
Beiträge: 45
Registriert: 01.09.2009, 21:08
Wohnort: GP

Re: Korosion an Schrauben und Standrohren

Beitragvon Lucky-Roli » 20.06.2010, 21:13

Hi,

da hast du recht, aber die von BMW verwendeten Schrauben sind extrem weich. Ich habe bis dato auch keine Festigkeitsangaben gefunden. Aber das ist auch nicht das Hauptproblem, eigentlich ist die Verzinkung nur mangelhaft. Wenn ich keine Bezugsquelle für die Schrauben finde werde ich im Winter alle ausbauen und bei der Galvanik meines Vertrauens neu vernickeln lassen.

MfG

Roland
Lucky-Roli
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2010, 11:22

Re: Korosion an Schrauben und Standrohren

Beitragvon Roadslug » 20.06.2010, 21:39

Da es sich bei den verwendeten Schrauben um Standardschrauben handelt muss die Festigkeitsangabe eingraviert sein. Üblicherweise werden bei allen Schrauben im Fahrzeugbereich drei Festigkeitsklassen verwendet: 8.8, 10.9 und 12.9, entsprechend einer Festigkeit von 800MPa, 1000MPa und 1200MPa. Du brauchst zum Austausch also nur Schrauben mit der richtigen Festigkeitsklasse besorgen. Mindestens genau so wichtig ist es allerdings die Schrauben mit dem richtigen Anziehdrehmoment bzw. alternative Anziehverfahren wie Drehwinkelanziehen oder Streckgrenzenanziehen für jede Schraube zu montieren.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum