Motorlack und sonst. mieses Finish

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon SingleR » 05.01.2015, 15:17

Graver800 hat geschrieben:Vorsicht: die handelsüblichen Kalkentferner sind oft "sauer". Das vertragen die Aluteile an der F nicht (besonders wenn der Lack (auch kleine) Risse hat.
Danach blüht das Alu schlimmer als der Kalk... (wobei es auch durchaus sein kann, dass Alu-Korrosion mit Kallkablagerungen verwechselt wird).

Das wollte ich auch gerade schon schreiben... :roll: Wobei ich mich frage, woher denn die "Kalk"-Ablagerungen kommen sollten. Sofern in der "Vogeltränke" am Motorblock Ablagerungen vorhanden sein sollten, empfehle ich, mit einer milden Lackpolitur (keinen Lackreiniger!) und einem weichen Lappen die Ablagerungen rein mechanisch zu entfernen. Wobei ich dazu sagen müsste, dass mich geringfügige Ablagerungen dort nicht unbedingt stören würden.

Ich schließe mich im übrigen der Meinung an, dass weniger (Pflege) oft mehr ist: der Lack meines inzwischen 12 Jahre alten Autos (made in Germany ;-) ) ist immer noch 1a. Maschinengewaschen wird das Auto 2-3x p.a. (im Winter geht es zusätzlich, je nach Bedarf, kurz in die SB-Wäsche zum Abduschen von Streusalz), und 1x p.a. gibt es Hartwachs auf den Lack. Ich kenne Leute, die es in derselben Zeit (oder gar weniger) geschafft haben, die Klarlackschicht unter Einsatz von "Wundermitteln" bis auf die Grundfeste (Pigmentlack) abzuschleifen. Good luck - ähh: Lack! :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum