Motorlack und sonst. mieses Finish

Alle Infos rund um die F 800 R.

Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon oilonice » 05.07.2013, 19:40

Hab heute gesehen, dass jetzt auch noch der Motorlack an meinem Seitendeckel anfängt abzupellen. Ich hab extra ne Kotlügelverlängerung und den Motorspoiler, damit sowas nicht passiert, jetzt scheint aber Korrosion die Beschichtung zu unterwandern. Echt der letzte Dreck! Ich bin nicht viel im Regen gefahren, nie mit Dampfstrahler gereinigt und auch Korrosionschutzspray angewendet (S100) und der Händler sagt zu mit: Das ist wohl ein Pflegefehler, sowas wird nach ca. 2,5 Jahren nicht auf Garantie oder Kulanz getauscht.

Prinzipiell ist die F800R ja nicht schlecht und auch echt sparsam, hat aber so viele kleine Qualitätsmängel bzgl Finish (Rost, abfallende Embleme, Motorlack), dass ich da echt keinen Bock mehr drauf habe..... Bevor sie total sch. aussieht, versuch ich mal im Herbst nen guten Preis für die Kiste zu bekommen....aber nicht bei BMW!
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon bimpf » 05.07.2013, 20:34

das is natürlich mega ärgerlich. ich würde mal zu einem anderen händler gehen oder bmw direkt anschreiben. wie soll man denn so etwas durch angeblich falsche pflege erreichen? bei mir is auch ein embelm abgeflogen und das hat mich auch ziemlich geärgert, vor allem weil das ding 25€ kostet. bei mir wird übernächste saison wohl eine triumph in der garage stehen
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon Roadster1962 » 05.07.2013, 20:35

Moin,
hab bei meiner 2006er neulich gesehen das sich der Lack sich an der Frontseite des Motor in 4-5 Zentimeter großen Blasen abhebt und hab mal meine Werkstatt darauf angesprochen. Zitat: der Lack ist einfach nur miese Qualität, kommt früher oder später bei jeder F mit dem grauen Motor. Kann man auch nix gegen machen außer mit der "Drahtbürste" :shock: runterholen, mit Motorlack drüberjauchen und zugucken wie es wieder kommt :twisted:

Der spätere schwarze Lack soll allerdings besser halten.

Da ich keine Möglichkeit habe den Motor selbst auseinander zu nehmen und die Teile richtig lackieren zu lassen und auch nicht die Kohle es machen zu lassen werde ich es wohl mit der oben erwähnten Methode probieren und einfach mal das Beste hoffen :oops:

Ärgert mich ungemein, bei meiner Honda löst sich auch nach 24 Jahren kein Lack, aber was soll man machen :?:
Hab schon viel zuviel in die Kiste investiert um sie für wenig Geld weg zu geben - außerdem fahr ich gerne mit ihr.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon Schwarzfahrer » 05.07.2013, 20:39

An der R dürfte er ja schwarzen Lack haben. Mich würden mal Fotos der betroffenen Stellen interessieren, da ich auch den Bugspoiler dran hab.
Schwarzfahrer
 

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon oilonice » 05.07.2013, 20:51

...bei mir es vorne links am Kupplungsdeckel über der ersten Schrauben an. An der Vorderseite ist es so abgeblättert.

Hab gerade mal recherchiert...auch auf Englisch. Wenn man unter ,,paint peeling f800 bmw " und ähnlich sucht findet man einiges.

Z.B. von einer F800GS

bmw5.jpg


....da sieht mein Motor ja noch neu gegen aus. Aber wie man liest sind einige Leute echt ,,angepisst". Ich hab kein Problem für Qualität etwas mehr zu bezahlen und sehe auch ein, dass Pflege sein muss und bin auch bereit für die entsprechenden Mittel gut zu bezahlen. Wenn ich dann aber sowas sehe, dann kauf ich mir lieber nen günstigeren Japaner. Die scheinen momentan sowieso Absatzprobleme zu haben und verschleudern etliche Bikes echt günstig...ne CBF1000F neu für 9490€....ich denke da werde ich mal vorstellig.

Ich habe auch noch eine über 30Jahre alte Honda mit über 100.000km auf der Uhr. Bei der ist der Motorlack etwas blasser georden, aber nix abgepellt oder so. Auch bei Honda mag heute nicht alles perfekt
sein, wenn ich aber mal überlege, dass ne CBF auch auf Betsllung jetzt für ca. 10T€ angeboten wird und cih schaue, was ne F800GT kostet...kann ich nur lachen.

Sorry....aber ich bin auch etwas angep...sst.... ...muss morgen erstmal Motorlack zum Pinseln besorgen. Vorsichtig sauber schleifen und drüber....Vielleicht Pinsel ich die Schrauben auch gleich mit über....deren Korrosionschutz ist ja cuh nicht der beste....
Zuletzt geändert von oilonice am 05.07.2013, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon Schwarzfahrer » 05.07.2013, 20:55

oilonice hat geschrieben:...bei mir es vorne links am Kupplungsdeckel über der ersten Schrauben an. An der Vorderseite ist es so abgeblättert.

Hab gerade mal recherchiert...auch auf Englisch. Wenn man unter ,,paint peeling f800 bmw " und ähnlich sucht findet man einiges.

Z.B. von einer F800GS

bmw5.jpg


Ok und Danke. Wenn das so aussieht, würden mir allerdings Zweifel kommen, ob da nicht eventuell eine feuchte Mischung mit hohem Salzanteil geknabbert hat bzw. wie es mit der Pflege nach Winterausfahrten aussieht. Krass.
Schwarzfahrer
 

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon oilonice » 05.07.2013, 20:59

Mag vielleicht ein etwas krasses Beispiel sein...aber prinzipiell alles andere als ein Einzelfall....Der silberne Motor hat da ja noch nen Vorteil....da fällt das nicht so schnell auf...

Zu meinem abgefallenen BMW Emblem: Ich hatte den Händler gefragt, ob er es mir nicht zum max. Rabatt verkaufen kann, da es ja nicht sein kann, dass Embleme abfallen. Darauf die Antwort: Tut ihm Leid, aber das geht nicht und er davon ausgeht, dass es geklaut wurde, was wohl öfter passiert.

Ich habe jedoch gemerkt, dass einmal bei der Fahrt leicht was gegen mein bein geflogen ist, hab aber nicht registriert was es war und nach der Fahrt war das Emblem weg....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon bimpf » 05.07.2013, 21:12

bei mir was es genauso, hab während der fahrt was am knie gespürt und dachte das wäre vielleicht ein großes insekt o.ä. aber daheim hab ich dann gemerkt dass das emblem weg ist :evil:
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon Roadslug » 05.07.2013, 22:00

Immerhin kannst du davon ausgehen, dass das nicht noch einmal passiert. :mrgreen:
Nee, Spass beiseite, so etwas geht schon mal gar nicht, zumal es von Seiten der Herstellers wirklich sehr einfach ist das zu verhindern. Für sich betrachtet ist es eine der Kleinigkeiten, die für den Kunden sehr ärgerlich sind und einfach zu beheben wären.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon oilonice » 05.07.2013, 22:15

...über das verlosere Emblem hätte ich ja auch noch Schmunzeln können. Über abblätternde Beschichtungen am Motor jedoch nicht mehr.

Das andere Emblem konnte ich übrigens so herausziehen und habe es dann mit Sicaflex Autoscheibenkleber eingeklebt....das fällt nicht mehr ab....da Neue übrigens auch...
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon Schwarzfahrer » 01.08.2013, 20:38

Mal eine Frage in die Runde: Das Gehäuse des ABS Druckmodulators, kann das nach nicht mal einem Jahr korrodieren? Ist mir heute bei der Wäsche aufgefallen.
Schwarzfahrer
 

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon explorer » 01.08.2013, 22:00

Ich hab kein Problem obwohl ich viel Schotterwege fahre..

Eine GS die vermutlich im Gelände geschunden wurde kann man hier auch nicht als Beispiel heranziehen..

hab mir gerade mal die Fotos angeschaut da ist ja sogar die Kette rostig...

http://www.adventurebikerider.com/forum ... 5&start=60

also würde ich sagen viel Gelände wenig Pflege 8)
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon Mimi » 01.08.2013, 23:25

Schwarzfahrer hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde: Das Gehäuse des ABS Druckmodulators, kann das nach nicht mal einem Jahr korrodieren? Ist mir heute bei der Wäsche aufgefallen.


Das Gehäuse ist der Endgegner bei der Pflege. Ist auch bei meiner das Teil das am schäbigsten aussieht. Der Rest sieht auch nach 31.000km noch top aus inkl. Schrauben vom Motor. DIe vom Rahmen haben kleine schwarze Punkte, aber keinen Rost. Und die Stelle vom Lichtmaschinendeckel, die ein wenig matt ist, da weiss ich auch warum. Putzfehler halt.

Also von daher: auch die im Juni 2006 gebauten, können durchaus eine vernünftige Qualität haben, auch technisch inkl. Radlager.

Die GS von den Bilder sieht wirklich nicht nach Fehler von BMW aus. Bei allem was recht ist...
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 16:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon Schwarzfahrer » 02.08.2013, 07:31

Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldung. Für mich sah das gestern fast so aus, als ob da irgendetwas drauf tropft und runter läuft. Sieht aber normal aus, obwohl ich selten bei Regen fahre.

Gruß aus Dortmund
Schwarzfahrer
 

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon MG63 » 02.08.2013, 09:23

Bei mir geht der Lack unten Links auch ab und das nach 3 Jahren.
MG63
 
Beiträge: 174
Registriert: 28.07.2011, 11:29

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum