Motorlack und sonst. mieses Finish

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon Lichtmann » 02.08.2013, 10:01

Guten Morgen,

erinnert mich irgendwie an die heutigen Klimakühler am Auto, da gammelt auch alles nach 5 Jahren durch, vor dem Lackieren mit Alugrundierung rot den Motor behandeln, das sollte die Lackierung haltbarer machen.


Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon HarrySpar » 02.08.2013, 11:42

Sind die Motoren denn jetzt eigentlich lackiert oder pulverbeschichtet?

Und was kann man denn dann machen, wenn der Motor derart übel aussieht?

Könnte man den kompletten Motor ausbauen und als ganzes z.B. sandstrahlen und anschließend wieder lackieren oder pulverbeschichten? Unerwünschte Stellen (z.B. Ventildeckeldichtung, Auspuff- und Ansaugkanalflächen usw.) dabei lediglich abkleben?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon 815-mike » 02.08.2013, 14:01

Hallo Harry,

die Motoren sind gepulvert. Kleinere Stellen (punktförmig...) kann und sollte man mit Lack ausbessern. Größere Ablösungen (von der Katastrophe im Bild gar nicht zu sprechen) bedeuten zerlegen und neu beschichten; lohnt ja eigentlich nur bei Motorgehäuse und Kopf - vermute ich mal...

Grüße
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon Gante » 03.08.2013, 21:18

Nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich habe mich hier ja schon anderweitig als jemand geoutet, der sich nicht gerade intensiv mit der Pflege seiner Maschine beschäftigt (also vor allem Putzen, Konservieren und dergleichen - technische Pflege mache ich schon regelmäßig). Wenn ich denn mal reinige, dann mit Hochdruckreiniger (und Verstand), bösem Spülmittel und das war es dann eigentlich auch schon. Gewachst habe ich da noch nie was und vor der Winterpause gibt es mal ein bisschen WD40 in die "Badewanne" und an ein paar Motorschräubchen.

Meine R ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat das erste halbe Jahr unter einer Plane im freien gestanden (seither in einer Garage), sieht durchaus mal Regen und auch bei Salz hatte ich mich schon auf die Straße verirrt (danach bin ich mal mit dem Hochdruckreiniger drüber gegangen). Ja, und was soll ich sagen - bei mir blättert nichts ab, es rosten keine Schrauben. Nachdem ich hier das Bild vom ABS Druckmodulator gesehen habe, habe ich da vorhin mal mit einer Taschenlampe rein geleuchtet, sieht aus wie neu. Der einzige Rost den ich entdecken kann befindet sich an zwei Unterlegscheiben der Verschraubung des Motorschutzbügels.

Ich habe mich schon manches Mal gefragt, ob so einige Korrosionsprobleme nicht trotz der Pflege sondern womöglich wegen der Pflege entstehen. Dass gerade diese beliebten Schaumreiniger ziemlich aggressiv sind ist ja nicht neu. Und wenn dann etwas von dem Zeug in irgendwelche Ritzen kriecht ist es eigentlich vorprogrammiert, dass man es nicht komplett abgespült kriegt.

Also meine Hypothese zum Thema Pflege: Weniger ist mehr!

Und nun steinigt mich... :wink:

Gepflegte Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon explorer » 03.08.2013, 21:33

Gante hat geschrieben:Nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich habe mich hier ja schon anderweitig als jemand geoutet, der sich nicht gerade intensiv mit der Pflege seiner Maschine beschäftigt (also vor allem Putzen, Konservieren und dergleichen - technische Pflege mache ich schon regelmäßig). Wenn ich denn mal reinige, dann mit Hochdruckreiniger (und Verstand), bösem Spülmittel und das war es dann eigentlich auch schon. Gewachst habe ich da noch nie was und vor der Winterpause gibt es mal ein bisschen WD40 in die "Badewanne" und an ein paar Motorschräubchen.

Meine R ist jetzt 2,5 Jahre alt, hat das erste halbe Jahr unter einer Plane im freien gestanden (seither in einer Garage), sieht durchaus mal Regen und auch bei Salz hatte ich mich schon auf die Straße verirrt (danach bin ich mal mit dem Hochdruckreiniger drüber gegangen). Ja, und was soll ich sagen - bei mir blättert nichts ab, es rosten keine Schrauben. Nachdem ich hier das Bild vom ABS Druckmodulator gesehen habe, habe ich da vorhin mal mit einer Taschenlampe rein geleuchtet, sieht aus wie neu. Der einzige Rost den ich entdecken kann befindet sich an zwei Unterlegscheiben der Verschraubung des Motorschutzbügels.

Ich habe mich schon manches Mal gefragt, ob so einige Korrosionsprobleme nicht trotz der Pflege sondern womöglich wegen der Pflege entstehen. Dass gerade diese beliebten Schaumreiniger ziemlich aggressiv sind ist ja nicht neu. Und wenn dann etwas von dem Zeug in irgendwelche Ritzen kriecht ist es eigentlich vorprogrammiert, dass man es nicht komplett abgespült kriegt.

Also meine Hypothese zum Thema Pflege: Weniger ist mehr!

Und nun steinigt mich... :wink:

Gepflegte Grüße, Marcus



Ich denke zwar weniger ist nicht mehr.. :lol: Aber oft wird mit zu aggressiven Mitteln geputzt.

Wobei WD40 auch nicht ganz ungefährlich ist gerade auf Kunststoff.. hab ich mal in einer Fachzeitschrift gelesen.
Vor der Winterpause nehme ich immer Balistol das ist für den Rostschutz besser als WD40. und Neutral Das gute alte Waffenöl :-)
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon Gante » 03.08.2013, 21:45

explorer hat geschrieben:Wobei WD40 auch nicht ganz ungefährlich ist gerade auf Kunststoff.. hab ich mal in einer Fachzeitschrift gelesen.
Vor der Winterpause nehme ich immer Balistol das ist für den Rostschutz besser als WD40. und Neutral Das gute alte Waffenöl :-)

Auf Kunststoff würde ich WD40 auch nicht sprühen. Allerdings ist Balistol da auch nicht grundsätzlich besser, da viele Kunststoffe einfach kein Öl mögen.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon patbra » 04.08.2013, 10:37

explorer hat geschrieben:Ich hab kein Problem obwohl ich viel Schotterwege fahre..

Eine GS die vermutlich im Gelände geschunden wurde kann man hier auch nicht als Beispiel heranziehen..

hab mir gerade mal die Fotos angeschaut da ist ja sogar die Kette rostig...

http://www.adventurebikerider.com/forum ... 5&start=60

also würde ich sagen viel Gelände wenig Pflege 8)



Hmm, die F800GS in dem anderen Forum würde ich auch nicht als Referenz nehmen. Warum ist denn der Motorschutz an der GS nicht verbaut? Man sieht auf einem Bild sogar die in der Ölwanne eingeschraubten Bolzen. Bei einer Enduro nimmt man doch nicht so einen Schutz ab!

Ich glaube die GS wurde nach Geländebetrieb sauber mit dem Kärcher abgespritzt, am besten im warmen Zustand! Das können die Lacke dann auch nicht. Wenns auf Alu einmal los geht, damit es vorbei! Wie ich auf diese These komme? Der Motor der abgebildeten GS ist vorne, also Motorstirnseite hinter den Krümmern, deutlich sauberer wie der Motor meiner F800R die nach 3000km Alpentour inkl Regenfahrten ohne Kärcher kaum sauber zu bekommen ist!

Ich hab noch einen Kritikpunkt für BMW der wohl auch typisch ist: die Beschichtung der Lnekerendgewichte nutzt sich leicht im Innenbereich ab. Anschließend ist die Oberfläche nicht mehr beschützt und kann, z.B. auf längeren Touren, Anfängen zu rosten.

Habt Ihr auch dieses Problem???

Werde mir evtl. einen Satz neue Gewichte auf die Seite legen. Alternativ frage ich mal im Winter meinen Beschichter an was möglich ist!

Viele Grüße, Patrick
patbra
 

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon Rockatansky » 10.08.2013, 18:22

BMW Embleme
Ich habe Embleme mit 2 Pins und selbstklebend. Auf den Pins habe ich Gewinde geschnitten und Muttern mit Loctite (mittelfest) geschraubt.
F 800 R, Ilmberger Hinterradabdeckung und Kühlerverkleidung, V-Trec Hebel, Kurzhubgasgriff, TomTom Urban Rider mit Multipod Vario und Extremhalter von Wunderlich, Akrapovic und Sitzbankabdeckung.
Benutzeravatar
Rockatansky
 
Beiträge: 30
Registriert: 30.10.2012, 19:57
Motorrad: F 800 R Bj.2012

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon Schwarzfahrer » 10.08.2013, 18:42

Gante hat geschrieben:Nachdem ich hier das Bild vom ABS Druckmodulator gesehen habe, habe ich da vorhin mal mit einer Taschenlampe rein geleuchtet, sieht aus wie neu. Der einzige Rost den ich entdecken kann befindet sich an zwei Unterlegscheiben der Verschraubung des Motorschutzbügels.

Also meine Hypothese zum Thema Pflege: Weniger ist mehr!

Gepflegte Grüße, Marcus

Das dürfte genau die Ursache sein, für die "Korossion". Motorradreiniger, der nicht abgespült wurde und dann auf dem Gehäuse des Druckmodulators gelandet ist. Danke für die Analyse.
Schwarzfahrer
 

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon pro-peller » 10.08.2013, 18:58

ich bin auch nicht der große putzer, ich fahr lieber.

ab und zu gibts mal ne dusche mit mildem reiniger, schwamm, gartenschlauch oder kärcher. am moped alles einwandfrei (EZ 6/09)

das dämlichste an der ganzen konstruktion ist die wassergrube, die sich hinter den zylindern bildet. hol ich immer mit nem schwamm raus oder druckluft :D
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 15:05
Motorrad: K1300S

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon Lichtmann » 10.08.2013, 20:54

Huhuu,

ich wasche seit Jahren nur mit kalten Wasser mit einem minispritzer Autoschampo im Eimer, einen weichen Schwam dazu, und immer wieder im sauberen Wassereimer ausspülen, Dank Riemenantrieb bei der ST kein Problem mit Kettenschmiere an der Felge, Fliegendreck mit Küchenkrepp einweichen und reichlich Wasser klarspülen, macht insgesamt zweimal 8 Liter Wasser, hinterher alles abledern, Wasser aus der Mulde hinterm Zylinder mit Saugfähigen Tuch aufnehmen, ab mit der "Grauen Schönheit" in die belüftete Garage, bis jetzt kein Gegammel/ Roststellen feststellbar, dank Antiwinterbetrieb, denke das das Salz, grad bei Matschwetter, alles wegfrißt, eine kleine Stelle am Motor und die Lauge frißt sich ein,


In diesem Sinne

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon jolly234 » 25.08.2013, 13:59

pro-peller hat geschrieben:ich bin auch nicht der große putzer, ich fahr lieber.
das dämlichste an der ganzen konstruktion ist die wassergrube, die sich hinter den zylindern bildet. hol ich immer mit nem schwamm raus oder druckluft :D


DIE Stelle nervt mich auch! Soll man in die Wasserkuhle nen goldfisch reinsetzen..?!
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 21:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon Steini__22 » 05.01.2015, 11:06

Hallo!
erstmal allen ein frohes neues, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2015!

Ich hab da eine Frage zum Motorlach bzw. Pflege. Wenn ich es richtig rausgelesen habe ist der pulverbeschichtet. Im Bereich des "Aquariums" bilden sich kalkränder. Wie kann ich den pulverbeschichteten Lack reinigen bzw. auffrischen?

Gruß Steini
Steini__22
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.06.2014, 18:24
Motorrad: f800R

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon Flo800GT » 05.01.2015, 11:21

Das kannste ganz normal reinigen wie jeden anderen Lack auch.
Solang da keine "Einschußlöcher" (Steinschlag o.Ä.) vorhanden ist gibt's da keine Probleme.

Ich würde es mit normalem Auto-Shampoo oder Spüli versuchen.
Zur Not mit einer weichen Bürste arbeiten.
Wenn alle Stricke reissen handelsüblichen Kalkentferner. Den aber vorher an einer unauffälligen Stelle mal testen.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Motorlack und sonst. mieses Finish

Beitragvon Graver800 » 05.01.2015, 14:43

Flo800GT hat geschrieben:Das kannste ganz normal reinigen wie jeden anderen Lack auch.
Solang da keine "Einschußlöcher" (Steinschlag o.Ä.) vorhanden ist gibt's da keine Probleme.

Ich würde es mit normalem Auto-Shampoo oder Spüli versuchen.
Zur Not mit einer weichen Bürste arbeiten.
Wenn alle Stricke reissen handelsüblichen Kalkentferner. Den aber vorher an einer unauffälligen Stelle mal testen.


Vorsicht: die handelsüblichen Kalkentferner sind oft "sauer". Das vertragen die Aluteile an der F nicht (besonders wenn der Lack (auch kleine) Risse hat.
Danach blüht das Alu schlimmer als der Kalk... (wobei es auch durchaus sein kann, dass Alu-Korrosion mit Kallkablagerungen verwechselt wird).
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum