Gebrauchtkauf: Besonderheiten der R?

Alle Infos rund um die F 800 R.

Gebrauchtkauf: Besonderheiten der R?

Beitragvon fred467 » 20.08.2013, 00:52

Hallo Allerseits,

bin neu hier im Forum, deshalb erstmal ein herzliches Hallo!!! Freue mich auf Tipps und hoffe, auch von Zeit zu Zeit etwas beitragen zu können. [CLINKING BEER MUGS]

Ich bin grad dabei, eine f800R anzuschaffen. Hat nach allen relevanten Probefahrten am Besten gefallen.
Jetzt steht allerdings ein Gebrauchtkauf an. Deshalb bitte ich um Tips und Hinweise, wo man SPEZIFISCH FÜR DIE f800R (!!) genauer hinschauen sollte. Die R ist BJ Anfang 2013.

Freue mich schon sehr auf rege Unterstützung und schonmal vorab vielen Dank.

Viele Grüße
Fred467

PS: Hoffe, ich hab das richtige Unterforum getroffen?
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Re: Gebrauchtkauf: Besonderheiten der R?

Beitragvon Gegi » 20.08.2013, 07:28

Hallo Fred,

erstmal willkommen hier im Forum!
Also bei einer 13er R gibts keine Kinderkrankheiten mehr, ausserdem
hast Du ja noch über 1 Jahr Garantie. Bei Privatkauf würde ich mir aber in jedem Fall
die Unfallfreiheit schriftlich bestätigen lassen. Und dann: viel Spaß mit dem Gerät!
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Re: Gebrauchtkauf: Besonderheiten der R?

Beitragvon Kajo » 20.08.2013, 07:33

Kann die Hinweise von Gegi bestätigen. Du solltest bei einem 2013-Modell ja auch noch die zweijährige Herstellergarantie haben.

Achte auf die Unfall- und Umfallfreiheit.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Gebrauchtkauf: Besonderheiten der R?

Beitragvon fred467 » 20.08.2013, 12:56

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich melde mich wieder, wenn ich sie habe und (hoffentlich) alles geklappt hat.
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Re: Gebrauchtkauf: Besonderheiten der R?

Beitragvon Roadslug » 20.08.2013, 16:29

Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es die Pflicht des Verkäufers ist, ungefragt auf Unfallschäden des Gebrauchtfahrzeugs hinzuweisen. Auf Nachfrage seitens des Käufers muss der Verkäufer auch Bagatellschäden angeben. Wichtig ist, dass der Begriff "unfallfrei" auch im Kaufvertrag steht, damit der Verkäufer später nicht sagen kann, er hätte den Unfallschaden beim Verkauf mündlich mitgeteilt.

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Re: Gebrauchtkauf: Besonderheiten der R?

Beitragvon CBR » 20.08.2013, 18:49

Gegi hat geschrieben:Hallo Fred,

hast Du ja noch über 1 Jahr Garantie. !


BMW gibt keinerlei Garantie aber eine "erweiterte" Gewährleistung + Mobilitätsgarantie :wink:

Also wenn die R Zulassung März (Anfang 2013) dann bedenkenlos kaufen und Spaß haben.
Gruß Gordon
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Re: Gebrauchtkauf: Besonderheiten der R?

Beitragvon count0 » 16.09.2013, 10:25

Hallo!

Ich bin auch neu im Forum hier weil ich jetzt kurz davon bin mir eine F800R zu kaufen. Es wird wohl eine 2011er werden. Daher wiedermal die Frage an Euch auf was ich beim Kauf achten soll damit es kein Reinfall wird. Für jeden Tipp bin ich Euch dankbar.

Gruß!
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Re: Gebrauchtkauf: Besonderheiten der R?

Beitragvon Roadslug » 16.09.2013, 10:59

Auch bei einer F800 R ModellJahr 2011 gibt es keine mir bekannten Kinderkrankheiten. Eventuell die rechte Lenkerarmatur, die bei einigen Fahrzeugen zu Problemen geführt hat (Bruch der Leiterplatine). Und auch das Firmware-Update sollte eingespielt sein. Wenn nicht kann man das aber auch beim nächsten Service nachholen lassen. Ansonsten ist natürlich wichtig der Pflegezustand, die obligatorische Frage nach Unfall- und Bagatellschäden sowie die Kontrolle auf "Gebrauchs"-Spuren (Kratzer an Lenkergewichten und Pedalen) durch einen Umfaller.

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Re: Gebrauchtkauf: Besonderheiten der R?

Beitragvon count0 » 16.09.2013, 11:44

Hi Roadslug,

danke schon mal für die Tipps. Zwei Fragen habe ich aber zu dem Firmware-Update. Wie erkenne ich denn ob ich die alte oder neue Firmware habe? Was ist denn mit der neuen Firmware besser?

Gruß,
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Re: Gebrauchtkauf: Besonderheiten der R?

Beitragvon bimpf » 16.09.2013, 12:07

das erkennst du nur indem du die R an einen diagnose computer anstöpselst . die neuen firmwares haben halt immer kleine verbesserung mit an bord, was genau wird dir keiner sagen
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Re: Gebrauchtkauf: Besonderheiten der R?

Beitragvon Roadslug » 16.09.2013, 12:40

Was genau beim Firmware-Update alles verändert wurde weiß ich auch nicht. Zwei Punkte sind mir bekannt: Zum einen wurde die Leerlauf-Drehzahl etwas angehoben und zum anderen wurde die Schubabschaltung bereits bei einer höheren Drehzahl wieder deaktiviert. Beide Maßnahmen sollen dazu führen, dass der Motor beim abrupten Bremsen nicht mehr ausgeht.

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Re: Gebrauchtkauf: Besonderheiten der R?

Beitragvon zocky » 16.09.2013, 17:11

ein Detail wäre noch der schalthebel und die Fussbremse. Diese sind meistens ab Werk sehr tief eingestellt und deshalb bei der F800 je nach Fahrergewicht und Einstellung die Teile die als erstes bei starker schräglage aufsetzen (und nicht die Angstnippel). Beim gebrauchtkauf darauf achten dass die Hebel nicht verbogen sind.
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Re: Gebrauchtkauf: Besonderheiten der R?

Beitragvon count0 » 17.09.2013, 14:21

Danke für die tollen Hinweise.
Ich habe je nun auch schon fleissig hier im Forum gestöbert und bin auf das Problem mit den Radlagern gestoßen. Kann ich da was feststellen ohne das Rad ab zu bauen, oder eher nicht?

Gruß,
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Re: Gebrauchtkauf: Besonderheiten der R?

Beitragvon bimpf » 17.09.2013, 14:33

das problem mit den radlagern ist bei der R nicht, und bei den s/st auch nur bis 2009
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Re: Gebrauchtkauf: Besonderheiten der R?

Beitragvon Kajo » 17.09.2013, 16:10

bimpf hat geschrieben:das problem mit den radlagern ist bei der R nicht, und bei den s/st auch nur bis 2009


Bei meiner F 800 R (EZ 02.2012) wurden im März diesen Jahres die hinteren Radlager im Rahmen der Jahresinspektion, ohne Berechnung, ausgetauscht.

Gruß Kajo
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