Fahrzeugschlüssel im versperrten Sportkoffer

Alle Infos rund um die F 800 R.

Fahrzeugschlüssel im versperrten Sportkoffer

Beitragvon Burggeist » 29.08.2013, 11:58

Zur Warnung und Bitte um Tips zur Schadensbegrenzung:
am Wochenende, 400 km von zu Hause, beging ich eine folgenschwere Dummheit. Ich hatte den Fahrzeugschlüssel in der Jeans; packte die Jeans in den Sportkoffer, drückte den Koffer zu; passt. Leider war das Kofferschloss in Längsrichtung, also in Absperrstellung. Somit war der Schlüssel im versperrten Koffer.
Ein Schlüsseldienst bohrte mir den Schließzylinder auf (nur 50 EU) und so konnte ich mit Schraubendreher die Verriegelung aufmachen.
Was kommt noch an Kosten auf mich zu? - Schließzylinder auswechseln, Codierung
Was hättet Ihr anders gemacht?
Burggeist
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2013, 08:09
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Fahrzeugschlüssel im versperrten Sportkoffer

Beitragvon DaBraka » 29.08.2013, 12:37

naja .. hab meinen kleinen schwarzen schlüssel in der brieftasche. Für genau solche fälle ;)
Benutzeravatar
DaBraka
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.07.2013, 11:31
Motorrad: BMW F800 R

Re: Fahrzeugschlüssel im versperrten Sportkoffer

Beitragvon bremsbacke » 29.08.2013, 13:22

Ist passiert, kann man nicht mehr ändern, abhaken.

Burggeist hat geschrieben:Was hättet Ihr anders gemacht?

Immer den Schlüssel ins Schloß stecken bei auf UND zu.

Burggeist hat geschrieben:Was kommt noch an Kosten auf mich zu? - Schließzylinder auswechseln, Codierung


Beides kannst du mit etwas Geschick selber machen, Anleitungen gibts im Web.
Die zur Codierung notwendigen Sperrelemente (oder wie die heißen) gibts evtl. auch für ein nettes aber bestimmtes Fragen beim :D
Benutzeravatar
bremsbacke
 
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2007, 22:24
Wohnort: Hamburg
Motorrad: FZ1

Re: Fahrzeugschlüssel im versperrten Sportkoffer

Beitragvon jolly234 » 31.08.2013, 15:51

Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 21:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Re: Fahrzeugschlüssel im versperrten Sportkoffer

Beitragvon FunTazi » 01.09.2013, 10:00

Ich lass den Schlüssel, solange ich an den Koffern hantiere, im Kofferschloß.

Codieren kann man selbst, ca 1/2 Stunde pro Schloß.
Schloß kostet beim freundlichen 20.-
Schloß einbauen ist schon etwas aufwändiger, ca 1/2 Stunde pro Schloß.

Also halb so wild und gar nicht soooo teuer.

Gruß Michael
Wer langsam fährt, wird länger gesehen! :-)
Benutzeravatar
FunTazi
 
Beiträge: 41
Registriert: 14.03.2013, 10:42
Wohnort: St. Ingbert
Motorrad: F800ST

Re: Fahrzeugschlüssel im versperrten Sportkoffer

Beitragvon Burggeist » 06.09.2013, 08:27

Danke für die Hinweise. Da ich handwerklich nicht so versiert bin, habe ich die Reparatur des Koffers beim Händler machen lassen. Nachdem auch noch bei den Zuhalterungen was beschädigt war kam es etwas teuerer. Ers.Teile 84 + Arbeit + USt = 130 EU (+ 50 EU fürs aufbohren) = Lehrgeld! aber, der kleinste Ausrutscher wär teuerer.
Gruß aus dem Bayerischen Chemiedreieck
Burggeist
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2013, 08:09
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Fahrzeugschlüssel im versperrten Sportkoffer

Beitragvon Eike » 06.09.2013, 13:01

Mir ist das auch schon passiert. Ich habe aber insofern Glück, daß die Schlüssel unserer beiden F gegenseitig passen, also bei Koffer, Sitzbank und Tank. Nur das Zündschloß geht nicht. So habe ich manchmal eine zweite Chance.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Fahrzeugschlüssel im versperrten Sportkoffer

Beitragvon tomvanbike » 15.03.2014, 22:24

Soetwas ist uns mal bei einem Urlaub in Kroatien mit dem PKW passiert:
Nur Kofferraum geöffnet, Auto sonst verschlossen. Im Kofferraum hantiert, einzigen Schlüssel den wir dabei hatten kurz darin abgelegt. Auf Knopf zum automatischen Schließen des Kofferraums gedrückt: Auto verschlossen, einziger Schlüssel lag sichtbar im Kofferraum des Kombis.
Ende: 180€ ärmer, 2h zwei sehr engagierten KFZ-Mechanikern zugesehen und zwei Lehren:
- Ein Passat ist scheinbar verdammt schwer zu knacken
- Fahre niemals ohne zweiten Schlüssel in den Urlaub.
Das mach ich seit damals auch bei Touren so: Den zweiten Schlüssel bekommt stets ein Spezl zugesteckt.
Benutzeravatar
tomvanbike
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2013, 23:18
Motorrad: F800R

Re: AW: Fahrzeugschlüssel im versperrten Sportkoffer

Beitragvon Marlene » 16.03.2014, 13:17

Kann bei meinem Auto nicht passieren. Hatte auch schon nen Schlüssel im Kraum liegen und zugehauen. Anschließend ging er wie von Geisterhand wieder auf. Hab anscheinend Sensoren im Kraum, die sowas verhindern. Hab Keyless Access von VW.
Ist mir aber bei nem alten hyundai schonmal passiert...
Auf der Autobahn ist direkt vor mir einer liegengeblieben, ich also auch mit raus und gefragt, ob ich was helfen kann. Kurz geholfen, der andere bedankt sich und fährt davon. Ich will wieder einsteigen und was grinst mich aus dem Zündschloss an? Der Schlüssel. Das beste an der Geschichte kommt noch. Ich steh also auf dem Seitenstreifen der AB im dunkeln und hab die Warnblinker noch an. Wer hält auf einmal hinter mir? DIE RENNLEITUNG...
Bis die mir geglaubt haben, was mir da passiert ist, oh Mann. Zum Glück hatten die einen Keil und bissel Draht dabei. Also hat die Rennleitung selbst für umme meinen alten Hyundai geknackt...8-) Freund und Helfer war auf diese Situation also absolut zutreffend.
Es grüßt Marlene und Fahrer 8)
Benutzeravatar
Marlene
 
Beiträge: 232
Registriert: 16.09.2013, 09:32
Motorrad: F800s

Re: Fahrzeugschlüssel im versperrten Sportkoffer

Beitragvon Andreas vwWe » 22.06.2015, 20:59

FunTazi hat geschrieben:Ich lass den Schlüssel, solange ich an den Koffern hantiere, im Kofferschloß.

Codieren kann man selbst, ca 1/2 Stunde pro Schloß.
Schloß kostet beim freundlichen 20.-
Schloß einbauen ist schon etwas aufwändiger, ca 1/2 Stunde pro Schloß.

Also halb so wild und gar nicht soooo teuer.

Gruß Michael


Guten Abend,

wie kann ich in Erfahrung bringen, wie die Schlösser in die Sportkoffer einzubauen sind?

Dank vorab, Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Fahrzeugschlüssel im versperrten Sportkoffer

Beitragvon Charly49 » 23.06.2015, 07:22

Hallo habe da eine tolle Adresse,
wie man die Schlösser ein und ausbauen kann, ich hoffe es hilft Dir.

http://www.voriob.de/motorraeder/bmwf800koffer.php


Gruß Charly
Benutzeravatar
Charly49
 
Beiträge: 141
Registriert: 24.02.2015, 18:55
Wohnort: Offenburg
Motorrad: F800R

Re: Fahrzeugschlüssel im versperrten Sportkoffer

Beitragvon Graver800 » 23.06.2015, 07:24

Hier der Link zu ner Zusammenstellung, die ich mal gemacht hatte:
viewtopic.php?f=7&t=10983&p=144341&hilit=codieren#p144338
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Fahrzeugschlüssel im versperrten Sportkoffer

Beitragvon Andreas vwWe » 23.06.2015, 08:48

Wunderbar, ich danke Euch, das hilft mir weiter.

Gruß

Andreas

PS: Das ist ja hier ein wirklich hilfsbereites Forum ...
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Fahrzeugschlüssel im versperrten Sportkoffer

Beitragvon Andreas vwWe » 23.06.2015, 20:50

So, Schlösser codiert, alles montiert - passt, wackelt und hat Luft :D

Was haltet Ihr davon, mit offenen Ratschbändern zur Volumenerweiterung zu fahren?

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Fahrzeugschlüssel im versperrten Sportkoffer

Beitragvon Eike » 23.06.2015, 22:25

Sieht Schei*e aus, aber wenn's notwendig ist, machen wir es auch.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum