kaufberatung für künftigen F800R Fahrer

Alle Infos rund um die F 800 R.

kaufberatung für künftigen F800R Fahrer

Beitragvon MZ84 » 30.09.2013, 00:49

Hallo allerseits,

da ich hier neu bin will ich mich erst mal vorstellen:

Ich bin 28 Jahre jung und habe jetzt vor 4 Wochen den Führerschein gemacht und kommen aus dem Großraum Stuttgart.
Nach nun doch so einigen Probefahrten soll mein erstes Motorrad eine BMW F800R werden. :mrgreen:

Da es für eine neue finanziell nicht reicht wird es eine gebrauchte werden. :(

Passende Angebote gäbe es bei 3 Händlern in der "Nähe", zwei wären auch von der Ausstattung her interessant (Hauptständer, Steckdose, Heizgriffe, etc )
Preislich liegen beieinander.

Jetzt habe ich nur ein kleines Problem. Da ich mich noch nicht wirklich gut auskenne, fällt es mir schwer einzuschätzen ob bei den Angeboten das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bzw. ob ich modellspezifisch auf etwas bestimmtes achten sollte. Z. B. Baujahr, Laufleistung etc. :?:

Hier jedenfalls mal die Links zu den Angeboten:

Angebot 1: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-f800r-abs-extras-finanzierung-a-a2-h%C3%B6chberg/183707061.html?origin=PARK

Angebot 2: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-f-800-r-gerstetten-dettingen/183807576.html?origin=PARK

Angebot 3: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-f-800-r-abs-ac-schnitzer-stealth-albershausen/182063041.html?origin=PARK

Könnt Ihr mir vielleicht weterhelfen?

Was für eine Laufleitung ist bei einer gebrauchten F800R in Ordnung?
gibt es irgendwas Modellspezifisches / Bj-spezifisches das ich wissen müsste beim Gebrauchtkauf?
Sind die Angebote vom Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung?

Bin die Maschinen zwar noch nicht probe gefahren kommt aber auf jeden Fall noch vor dem Kauf, würde mir halt weiterhelfen wenn ich wüsste ob bei den Motorrädern der Preis zu der Leistung passt.

Werde mir wahrscheinlich zuerst Angebot 1 angucken. Sind zwar ca 2 h Fahrt je für hin und Rückweg, denke aber dass das vermutlich kein schlechtes Angebot ist. Sollte ich falsch liegen bitte korrigieren.

Für eure Hilfe schonmal vorab besten Dank!

LG
Matze
MZ84
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2013, 16:25
Wohnort: Wernau
Motorrad: f800r

Re: kaufberatung für künftigen F800R Fahrer

Beitragvon isomaster » 30.09.2013, 05:45

Lege lieber noch 1000€ mehr hin und halte Ausschau nach 2012er Modellen.
Da eh bald Saisonschluss ist, wird die Auswahl auch größer.
Dann sind meist nur 1. Vorbesitzer eingetragen und unter 10k dabei, wobei meist auch die Reifen neu sind, sonst werden bald nochmal nachträglich bis zu 350€ fällig.
isomaster
 
Beiträge: 70
Registriert: 02.01.2013, 10:48
Motorrad: Burgman 200

Re: kaufberatung für künftigen F800R Fahrer

Beitragvon Roadslug » 30.09.2013, 08:04

Naja, das sind alles Händlerangebote, bei denen man man kaum ein Risiko eingeht. Die Angebote ist nahezu identisch, so dass du dir die Auswahl über die Farbe nehmen kannst. Vermutlich bekommst du beim Kauf von privat eine neueres Modell zum gleichen Preis, aber natürlich ohne Händler-Garantie. Ansonsten gibt es bei der F800 R keine mir bekannten Kinderkrankheiten, mal abgesehen von der rechten Lenkerarmatur, die bei älteren Modellen schon mal ausfallen kann. Seit Mitte 2010 gibt es für die R ein neues Mapping für die Motorsteuerung, aber das kann man im Bedarfsfall auch nachträglich einspielen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Gebrauchtkauf

Beitragvon Kajo » 30.09.2013, 08:18

Roadslug hat geschrieben:... Ansonsten gibt es bei der F800 R keine mir bekannten Kinderkrankheiten, mal abgesehen von der rechten Lenkerarmatur, die bei älteren Modellen schon mal ausfallen kann... Roadslug


Ergänzend sei noch erwähnt, dass hier und da mal die Radlager ausgetauscht werden mussten.

Achte beim Kauf einer gebrauchten Maschine darauf, dass die von BMW-Motorrad vorgeschriebenen Wartungsarbeiten von einem Fachbetrieb durchgeführt wurden. Dann ist unbedingt wichtig dass die Maschine mit ABS ausgestattet ist, vereinzelt werden auch mal Maschinen ohne ABS angeboten.

Der Vorteil beim Kauf einer 2012er Maschine von Privat wäre, dass Du noch eine gewisse "Restgarantie" vom Hersteller hättest.

Einen raschen Überblick über Preise erhältst Du nach Eingabe der Rahmendaten bei z.B. mobile.de.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Gebrauchtkauf

Beitragvon Roadslug » 30.09.2013, 12:22

Kajo hat geschrieben:Ergänzend sei noch erwähnt, dass hier und da mal die Radlager ausgetauscht werden mussten.
Wenn du auf die Radlager-Diskussion anspielst, die Probleme sind exklusiv für die S und ST reserviert. :wink: Bei der R mit ihrer Zweiarmschwinge ist das eher die Ausnahme.
Zwischen einer gebrauchten R von 2009 und 2012 ist preislich halt schon noch ein erheblicher Unterschied, da könnte man genau so gut sagen: Lege noch ein paar Scheine drauf und kaufe dir eine neue. Andererseits, als Neueinsteiger würde ich mir keine neue Maschine kaufen. Das Sammeln von Fahrpraxis bringt oft genug die eine oder andere Schramme am Moped durch ungewollte Umfaller oder gar Stürze, das gehört fast schon dazu und ist wohl den meisten von uns schon passiert.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Gebrauchtkauf

Beitragvon Kajo » 30.09.2013, 12:31

Roadslug hat geschrieben:... Bei der R mit ihrer Zweiarmschwinge ist das eher die Ausnahme...


Ich hatte so eine Ausnahme. Bei mir wurden die Radlager hinten im März diesen Jahres bei der Jahresinspektion ausgetauscht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: kaufberatung für künftigen F800R Fahrer

Beitragvon schneidi » 30.09.2013, 12:46

Hi.
Ruf bei Motorrad Agerer in Burtenbach an.
der kriegt immer wieder gute rein.
Grüße
Schneidi
schneidi
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.08.2013, 20:38
Motorrad: f800r

Re: kaufberatung für künftigen F800R Fahrer

Beitragvon ronne » 30.09.2013, 17:07

@isomaster: er hat doch gesagt das er das Geld nicht so hat!

2+3 hätten bei mir zu viel gelaufen.
Schau Dir den allgemeinen Pflegezustand an. Man sieht z.B. auch schon am Lack ob jemand seine Maschine so geliebt hat wie ich meine:).
Ich hatte das selbe Baujahr und keinerlei Probleme. Lenkeramartur war allerdings schon gemacht. Lenkerendanschlag beschädigt?? Finger weg. Das ist so das einzige Teil was meistens nach einem Sturz nicht getauscht wird.
Ich würde bei der Tour gleich mit nem Transporter oder Anhänger hin. Wenn es passt mit 51/2 Riesen winken und gleich mitnehmen. Das sollte drinn sein zum Saisonende. Du brauchst nicht für mehr Geld (1000Euro sind da mal enen fast 20%!!!) eine neuere Maschine kaufen. Die hätte wenn Du wieder verkaufst nen wesentlich höheren Wertverlußt und auf der technischen Seite hat sich nichts vesentliches getan.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: kaufberatung für künftigen F800R Fahrer

Beitragvon MZ84 » 30.09.2013, 20:22

WOW :shock:

erst mal danke für die schnellen Antworten.
Habt mir schon sehr geholfen.

@ Schneidi: Der Tipp mit Motorrad Agerer in Burtenbach ist nicht schlecht gewesen 2010er 19k km für 4.990 €. Leider nur schon reserviert. :( :roll:

@ roadslug: genau das ist der Grund für die Entscheidung zum Gebrauchtkauf. Ich denke als neuling passiert eher mal ein missgeschick (was ich natürlich nicht hoffe). genau deshalb wäre auch mein Preislimit bei ca. 6k da noch 1k draufzupacken ist dann halt doch wieder eine ganze menge. Hmm dann müsste es schon das rundumsorglos Packet sein, aber was kommt kommt. :wink:

Grundsätzlich hilft es mir schon sehr, dass es (außer der Lenkeramartur) keine Kinderkrankheiten gibt.
Vor diesem hintergrund konnte ich mir auch gut den Kauf eines 09er Modells vorstellen. Wer weiß, vielleiche hat der Interessent für die 2010er ja doch kein interesse. sinst guck ich mir diese Woche wohl erstmal Angebot 1 an.

Was meint Ihr, sind die Händler, wo ja gerade das Saisonende beginnt vom Preis sehr "drückbar"?
Wäre es eher ungeschickt jetzt zu kaufen? Glaubt Ihr in ein/zwei Monaten gibts mehr Angebot bzw. bessere Preise.

Und abschließend nochmal Danke für die bisherigen und die kommenden Antworten.

Gruß

Matze
MZ84
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2013, 16:25
Wohnort: Wernau
Motorrad: f800r

Re: kaufberatung für künftigen F800R Fahrer

Beitragvon Naphtor » 30.09.2013, 20:47

MZ84 hat geschrieben:Wäre es eher ungeschickt jetzt zu kaufen? Glaubt Ihr in ein/zwei Monaten gibts mehr Angebot bzw. bessere Preise.


Ich hatte vor über einem Jahr schon angefangen nach einer günstigen R zu suchen. Es gibt einen bestimmten Zeitpunkt, ab dem die Angebote wieder stark zurückgehen bzw. verschwinden, da viele Leute kaufen oder ihre Maschinen erst im nächsten Jahr wieder anbieten. Ich meine mich zu erinnern, dass es gegen Ende Oktober wieder weniger wurde.

Bessere Preise gibt es danach erst wieder nächstes Jahr. Es ist eben immer das Problem, ob man noch wartet mit dem Kauf oder doch bei einem Angebot schon zuschlägt. Ich selbst wollte auch erst im September meine R kaufen aber konnte dem Angebot im Juli nicht widerstehen (auch etwa deine Preisklasse nur inklusive Koffer und Tankrucksack bei 40k Laufleistung und Vollausstattung).
Ich denke man muss sich bei dem Angebot wohl fühlen und denken einen guten Kauf getätigt zu haben. Und nach den Beiträgen hier und deiner Suche hast du ja eine grobe Vorstellung bekommen, was man für welches Geld bekommt.

Liebe Grüße

Naphtor
Benutzeravatar
Naphtor
 
Beiträge: 151
Registriert: 25.06.2013, 00:26
Motorrad: F800R

Re: kaufberatung für künftigen F800R Fahrer

Beitragvon ronne » 30.09.2013, 21:58

Es gibt immer einen besseren Preis. Aber dann kaufst Du eben nie.
Ich persönlich würde immer eine gepflegte Maschine mit weniger Kilometern einer neueren mit evtl. mehr km vorziehen.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Kaufberatung Motorrad

Beitragvon Kajo » 30.09.2013, 22:33

Naphtor hat geschrieben:... konnte dem Angebot im Juli nicht widerstehen (auch etwa deine Preisklasse nur inklusive Koffer und Tankrucksack bei 40k Laufleistung und Vollausstattung)...


Mit den Rahmendaten Erstzulassung - Km und Ausstattung kann ich im Internet ja einen guten Überblick über die aktuellen Gebote erhalten. Da ein Motorradhändler eine einjährige Gewährleistung geben ist, wird eine Maschine bei ihm immer teurer als bei einem privaten Anbieter sein.

Persönlich halte ich zwei Zeiträume für den Kauf eines Motorrades beim Händler für interessant. Einmal in den Sommerferien und dann im Oktober / November zum Ende des Jahres. Zum Beginn der Saison dagegen hofft der Händler als auch der private Anbieter noch auf weitere Interessenten.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: kaufberatung für künftigen F800R Fahrer

Beitragvon Vette08 » 01.10.2013, 14:32

Ich suche auch aktuell nach einer F800R um die 6 - 6.5k€. Die von Dir rausgesuchten Mopeds würde ich nicht kaufen. Da findest Du deutschlandweit bessere Angebote (bessere Farbkombis, weniger km).

Ich werde noch bis November beobachten und warten. Als ich meinen Führerschein im Juli bestanden habe, war keine F800R unter 7 k€ zu bekommen!
Vette08
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2013, 21:50
Motorrad: suche noch

Re: kaufberatung für künftigen F800R Fahrer

Beitragvon yello02 » 01.10.2013, 16:10

nun.... ich bzw. wir haben erst vor ca. 4 Wochen eine Magmarot/silberne Erstzulassung 03/12er für 7200,-€ von Privat gekauft.
knapp 5000km waren drauf.
Als Extras waren dabei:
- ein BOS Endtopf + der Originale ESD
- der Motorspoiler
- eine klasse Nichtseriennsitzbank (den Hersteller weiß ich jetzt nicht)
- Griffheizung
- rotes Windschild... hab ich was vergessen?
Das Moped stand sehr gepflegt da.... fast wie nagelneu... ich fand den Preis ok.

Sollte Dir das zu viel Geld sein.....
wie bereits erwähnt.... darauf achten, dass alle KD's gemacht wurden.
die Reifen sollten noch rel. gut sein... nicht dass Du schon nach 1000km Neue brauchst
Der Gesamteindruck sollte schon gepflegt sein.
Ob sich die Händler viel drücken lassen wird unterschiedlich sein... mancher mehr mancher weniger.
Es dürfte leichter sein etwas Sonderzubehör - wenns was Größeres ist zu einem vergünstigten Preis- dazu zu verhandeln.... das kommt auch auf
Dein Verhandlungsgeschick an.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Du in 2 Monaten einen günstigeren Preis als jetzt beim Händler bezahlen wirst.
Benutzeravatar
yello02
 
Beiträge: 46
Registriert: 19.08.2013, 17:36
Motorrad: F800R,R1200GS,R100R

Re: kaufberatung für künftigen F800R Fahrer

Beitragvon Kajo » 01.10.2013, 17:23

@ yello02 - schönes Motorrad und bei der Ausstattung vom Preis her in Ordnung. Viel Spaß damit.

Wie man sieht muss man nur ein wenig geduldig sein und hier und da mal "nachsehen".

Meine F 800 R (EZ 02/2012 - Komplettausstattung außer Diebstahlwarnanlage, 18.500 Km gelaufen, Reifen an der Verschleißgrenze) hat mein Händler letzte Woche mit 6.700,00 € beim Neukauf angerechnet.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum