Test in der aktuellen Motorrad

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Re: Test in der aktuellen Motorrad

Beitragvon Wobbel » 29.11.2013, 21:30

@Gerhard
Genau die 5 bis 6 PS reißen es nun wirklich nicht raus.
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Re: Test in der aktuellen Motorrad

Beitragvon Schwarzfahrer » 29.11.2013, 21:54

cwe01 hat geschrieben:Ich selbst fahre seit 2 Jahren eine F800R und wünsche mir

- weniger Vibrationen
- etwas mehr Leistung (< 100 PS, mehr braucht man nicht)
- eine bessere Getriebeabstufung

Meiner Meinung nach sollte aber BMW dem Prinzip des Gleichläufers mit 360 Grad treu bleiben. Dies ist das Alleinstellungsmerkmal und macht den Motor beim Fahren Besonders.

Das mit dem Gleichläufer fasziniert mich jedesmal, vor allem wie gut dieser Motor nach jedem Kaltstart rund läuft. MIch stören die VIbrationen nicht. Genaugenommen sogar angenehm, da man eine gute Rückmeldung bekommt, wenn der Motor hochdreht.
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Re: Test in der aktuellen Motorrad

Beitragvon cwe01 » 30.11.2013, 09:13

Wobbel hat geschrieben:@Gerhard
Genau die 5 bis 6 PS reißen es nun wirklich nicht raus.


Sicher habt ihr Recht, dass zu 100 PS nicht viel Luft ist, wenn man die gemessene Leistung nimmt - aber meine Aussage bezog sich auf die Leistung nach Werksangabe (wer nimmt bei so einer Aussage als Referenz die gemessene Leistung ? Ist das so ungewöhnlich). Sagen wir also eine kleine Leistungssteigerung auf 100 PS nach Werksangabe, auf dem Prüfstand dann eben um 107 PS
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Re: Test in der aktuellen Motorrad

Beitragvon Kajo » 30.11.2013, 09:24

cwe01 hat geschrieben:Sicher habt ihr Recht, dass zu 100 PS nicht viel Luft ist, wenn man die gemessene Leistung nimmt - aber meine Aussage bezog sich auf die Leistung nach Werksangabe (wer nimmt bei so einer Aussage als Referenz die gemessene Leistung ? Ist das so ungewöhnlich). Sagen wir also eine kleine Leistungssteigerung auf 100 PS nach Werksangabe, auf dem Prüfstand dann eben um 107 PS


Damit könnte ich auch gut leben. Die 800 ccm sind nach meiner Meinung völlig ausreichend. Schöner wäre mal ein leicht schaltbares Getriebe.

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Re: Test in der aktuellen Motorrad

Beitragvon Gante » 30.11.2013, 12:06

Kajo hat geschrieben:Schöner wäre mal ein leicht schaltbares Getriebe.

War das Getriebe etwa bei all Deinen bisherigen Rs problematisch? Ich habe ja schon gehört, dass es da eine Exemplarstreuung geben soll. Ich hatte bei meiner R bislang jedenfalls nie das Gefühl, dass etwas leichter zu schalten sein müsste. Habe ich nun einfach Glück gehabt oder bin ich zu unsensibel?
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Re: Test in der aktuellen Motorrad

Beitragvon Zigore40 » 30.11.2013, 12:27

Kajo hat geschrieben:
cwe01 hat geschrieben:Sicher habt ihr Recht, dass zu 100 PS nicht viel Luft ist, wenn man die gemessene Leistung nimmt - aber meine Aussage bezog sich auf die Leistung nach Werksangabe (wer nimmt bei so einer Aussage als Referenz die gemessene Leistung ? Ist das so ungewöhnlich). Sagen wir also eine kleine Leistungssteigerung auf 100 PS nach Werksangabe, auf dem Prüfstand dann eben um 107 PS


Damit könnte ich auch gut leben. Die 800 ccm sind nach meiner Meinung völlig ausreichend. Schöner wäre mal ein leicht schaltbares Getriebe.

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Denke so wird es auch bei der neuen F800R kommen 2015 denn da hat die R1200R auch ihre 125 PS und dann stimmt der Leistungunterschied zwischen den beiden Möfs
wieder. :)

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Re: Test in der aktuellen Motorrad

Beitragvon Kajo » 30.11.2013, 13:03

Zigore40 hat geschrieben:Denke so wird es auch bei der neuen F800R kommen 2015 denn da hat die R1200R auch ihre 125 PS und dann stimmt der Leistungunterschied zwischen den beiden Möfs
wieder. :) Oli


Auf die neue R 1200 R im nächsten Jahr bin ich schon gespannt und wenn dann noch in 2016 eine neue R 1200 S folgen würde, wäre es noch besser.

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Re: Test in der aktuellen Motorrad

Beitragvon Cipher » 02.12.2013, 13:42

Gante hat geschrieben:
Kajo hat geschrieben:Schöner wäre mal ein leicht schaltbares Getriebe.

War das Getriebe etwa bei all Deinen bisherigen Rs problematisch? Ich habe ja schon gehört, dass es da eine Exemplarstreuung geben soll. Ich hatte bei meiner R bislang jedenfalls nie das Gefühl, dass etwas leichter zu schalten sein müsste. Habe ich nun einfach Glück gehabt oder bin ich zu unsensibel?

Also meine schaltet auch schön leicht, das einzige was mich an meinem Getriebe manchmal stört, ist, dass beim schalten vom 4. in den 5. der Gang (selten) wieder rausfliegt und im 4. landet, das jault dann immer böse :D Das dürfte aber daran liegen, dass gegen über dem 4./5. Gang der Leerlauf liegt...
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Re: Test in der aktuellen Motorrad

Beitragvon Kajo » 02.12.2013, 13:46

Cipher hat geschrieben:... Also meine schaltet auch schön leicht, das einzige was mich an meinem Getriebe manchmal stört, ist, dass beim schalten vom 4. in den 5. der Gang (selten) wieder rausfliegt und im 4. landet, das jault dann immer böse ...


Irgendwie scheint das auch an Fertigungstoleranzen zu liegen. Die erste F 800 R lies sich deutlich "leiser" schalten als meine zweite.

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Re: Test in der aktuellen Motorrad

Beitragvon Wobbel » 02.12.2013, 16:06

@Kajo
Du bist doch, genau wie ich, lange Boxer gefahren. Dagegen ist das F Getriebe doch wirklich butterweich. Vor allem meine R1100RS mit ca. 100.000km war da doch recht derbe.
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Re: Test in der aktuellen Motorrad

Beitragvon bimpf » 02.12.2013, 16:09

Man sollte die BMW Getriebe besser nicht mit welchem aus dem eigenen Haus vergleichen, wirklich gut ist das keines :D
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Re: Test in der aktuellen Motorrad

Beitragvon Octane » 02.12.2013, 16:24

Wobbel hat geschrieben:Du bist doch, genau wie ich, lange Boxer gefahren. Dagegen ist das F Getriebe doch wirklich butterweich. Vor allem meine R1100RS mit ca. 100.000km war da doch recht derbe.


Die neuen Boxergetriebe lassen sich prima schalten. Dass die alten BMW Getriebe nicht der Hammer waren ist bekannt. Auch das Getreibe der K1600 soll nicht optimal sein. Ich kann über das Getriebe meiner 2011er R1200R nicht klagen. Das ist nicht schlechter als dasjenige der F800R (besser aber auch nicht).

Das übelste was ich in letzter Zeit gefahren bin war eine neue Yamaha FZ8. Das Getriebe war eine Zumutung. Yamaha konnte das früher besser.
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Re: Test in der aktuellen Motorrad

Beitragvon bimpf » 02.12.2013, 16:33

Naja die Getriebe der 1200er lc gs sind auch ein graus. Das Teil ist mechanisch dermaßen laut das man meinen könnte einem fliegt gleich ein Zahnrad entgegen. Ein bekannter hatte auch Probleme mit der schlechten schaltbarkeit, gibt es ja zuhauf Beschwerden darüber
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Re: Test in der aktuellen Motorrad

Beitragvon Easyliving » 02.12.2013, 17:16

Das Getriebe meiner damaligen "R" ließ sich akzeptabel schalten.
Ausser ein zu lässig eingelegter 6er Gang flog mal raus und der Leerlauf stellte sich ein.

Zugegebenermaßen schaltet sich das Getriebe der Triumph auch nicht wesentlich besser.
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Re: Test in der aktuellen Motorrad

Beitragvon Octane » 02.12.2013, 17:43

bimpf hat geschrieben:Naja die Getriebe der 1200er lc gs sind auch ein graus.


Stimmt. Habe ich auch schon gehört. Aber die Getriebe der luft-ölgekühlten DOHC Boxer waren noch absolut i.O. Mir selber ist das bei der Probefahrt der neuen GS gar nicht aufgefallen. Aber ich habe mich wohl auch zuwenig darauf geachtet.
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