Vibrationen ab 80 Kmh

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Vibrationen ab 80 Kmh

Beitragvon ronne » 02.05.2014, 09:35

Das ist ja alles richtig aber trotzdem sollte man ab 100 in den Spiegeln noch was erkennen können. Bei meiner 1 Zylinder KTM hatte ich nicht so viele Vibrationen. Jetzt bei der GS kann ich bei Tacho 210 in den Spiegeln alles so erkennen wie im Stand mit Motor aus. Der Motor ist ja gleich. Also sollte die Ursache in der Aufhängung Rahmen bzw. Gabel liegen?
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Vibrationen ab 80 Kmh

Beitragvon jolly234 » 02.05.2014, 21:41

Ich zieh die Kupplung beim Spiegelblick. Ist alles tipptopp zu sehn. ( edit: VORM überholen ;-) )

Mich nervts auch, is halt so..
Zuletzt geändert von jolly234 am 03.05.2014, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jolly234
 
Beiträge: 235
Registriert: 18.10.2011, 21:01
Wohnort: Grossostheim
Motorrad: F800R Bj2012

Re: Vibrationen ab 80 Kmh

Beitragvon ronne » 03.05.2014, 08:29

Das kann man natürlich machen. Ob es denn produktiv ist, wenn man überholen will, ist ne andere Sache.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Vibrationen ab 80 Kmh

Beitragvon Calimero » 17.05.2014, 12:59

Mir gingen die Vibrationen so auf den Keks, habe meine F800R verkauft.
Fahre jetzt R1200GS, der Boxer ist kultivierter als der 800er Motor, unglaublich aber wahr !
Calimero
 

Re: Vibrationen ab 80 Kmh

Beitragvon Maddinmax » 17.05.2014, 23:06

...hab noch in einem Testbericht gelesen, dass die R dazu neigt auf dem Vorderrad eher leicht und etwas unstabil zu werden, daher auch der Lenkungsdämpfer um auch das gefährliche Lenkerschlagen zu unterbinden. Auf der anderen Seite empfinden viele den Lenkungsdämpfer als zu stramm abgestimmt...das würde die Vibrationen u.U. noch verstärken.
Wer das nicht mag, wird damit auf Dauer auch nicht glücklich.
Maddinmax
 
Beiträge: 30
Registriert: 07.03.2014, 21:59
Motorrad: F800R

Re: Vibrationen ab 80 Kmh

Beitragvon bimpf » 18.05.2014, 09:01

den lenkungsdämpfer haben die andern F auch, also an dem liegts sicher nicht.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Vibrationen ab 80 Kmh

Beitragvon SingleR » 18.05.2014, 12:26

Calimero hat geschrieben:... der Boxer ist kultivierter als der 800er Motor, unglaublich aber wahr !

Nun ja, das ist jetzt kein Wunder. Stichwort "Schwungmassenausgleich"... ;-)

Maddinmax hat geschrieben:Auf der anderen Seite empfinden viele den Lenkungsdämpfer als zu stramm abgestimmt...das würde die Vibrationen u.U. noch verstärken.
Wer das nicht mag, wird damit auf Dauer auch nicht glücklich.

Er könnte zumindest noch einen einstellbaren Lenkungsdämpfer (von LSL, zum Sonderpreis von EUR 250) einbauen. Ob es das bringt? Ich denke, eher nicht... Ich finde das Vibrieren der Spiegel auch nicht besonders störend bzw. ich habe mich in meiner Einylinder-Zeit schon dran gewöhnen können. ;-) Obwohl: ich hatte gestern Gelegenheit, ein paar km auf einer S zu absolvieren. :) Die verkleidungsfesten Spiegel scheinen tendenziell weniger zum Vibrieren zu neigen.

Evt. bringt es ja was, mit anderen Lenkerendgewichten zu experimentieren? Also mal die Teile der S an der R auszutesten?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Vibrationen ab 80 Kmh

Beitragvon Octane » 18.05.2014, 20:26

Calimero hat geschrieben:Mir gingen die Vibrationen so auf den Keks, habe meine F800R verkauft.
Fahre jetzt R1200GS, der Boxer ist kultivierter als der 800er Motor, unglaublich aber wahr !


Ging mir auch so. Bin allerdings bei der R 1200 R gelandet. Vibrationen gibts auch aber bei weitem nicht so nervig wie bei der F 800 R. Der Boxer schüttelt genau so wie ein Boxer eben schütteln und vibrieren muss.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Vibrationen ab 80 Kmh

Beitragvon schnecke » 18.05.2014, 21:11

Und der twin vibriert wie ein twin eben vibriert. Das weis ich doch. Bei der Probefahrt merke ich doch, dass er lebt. Aber ne es wird gejammert. Dann sollen sich die, die es stört, doch einen vier oder besser noch 6 zylinder kaufen. Bei k1600, goldwing und ko ist man in Watte gepackt, da vibriert nichts. Wie viel des noch mit motorradfahren zu tun hat muss jeder selbst entscheiden.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Vibrationen ab 80 Kmh

Beitragvon Octane » 18.05.2014, 21:15

Fahr mal einen Boxer dann weisst du was ich meine. Der F800 Twin vibriert um 5000 U/min einfach ekelhaft. Das hat nix mit Leben und normalen Twin Vibrationen zu tun.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Vibrationen ab 80 Kmh

Beitragvon schnecke » 18.05.2014, 21:22

@Octane
Ich bin über 10 jahre boxer gefahren und ich weis was du meinst. Ich meinte allerdings nicht dich, du jammerst ja nicht. Ich hatte bloß den Faden von deinem thread aufgenommen.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Vibrationen ab 80 Kmh

Beitragvon Gegi » 19.05.2014, 06:48

Dass man im Spiegel NICHTS mehr sieht ist doch Quatsch.
Also ich sehe immer, ob was hinter mir kommt (ist zwar selten, aber kann vorkommen :mrgreen: )
Ob es nun ein ein VW Golf oder Polo ist,muss ich ja nicht unbedingt erkennen, oder? Deshalb darf das Spiegelbild
ruhig etwas zittern, wegen sowas verkauf ich doch mein Mopped nicht. Das sind nun mal die
Eigenheiten eines Gleichläufer-Twins.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Vibrationen ab 80 Kmh

Beitragvon Molch » 19.05.2014, 06:51

wenn ich Rumheize mit der R möcht ich auch gern wissen was hinter mir Passiert nix zu sehen ist ein NOGO für einen Biker kann ich gleich Roller fahren unter 5000 u/min.
Es ist ein Motorrad und kein Mofa scratch keine Lösung gibt es nicht cofus , letzter schritt Bike weg Fehlkonstruktion von BMW und anderer Hobl muss her . ThumbUP


Ein Motorrad zum Heizen hat keine Spiegel. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Guckst Du nach hinten.

Beitragvon Kajo » 19.05.2014, 07:06

Ich war gestern mit Freunden in der Eifel unterwegs, habe die Gruppe auf kleinen Sträßchen geführt und von daher öfters als sonst mal in die Spiegel geschaut. Die Vibrationen des rauen Twin haben hierbei nicht gestört. Selbst bei Stand im Leerlauf wurde die Sicht in den Spiegeln nicht durch "Zittern" gestört.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Vibrationen ab 80 Kmh

Beitragvon Wobbel » 19.05.2014, 07:57

An meiner „alten“ hatte ich Zubehörspiegel montiert. Damit waren die Vibrationen so stark, dass ich auf der BAB ab ca. 120 – 130 h/km fast nichts mehr gesehen habe. :(
An meiner neuen hatte ich die auch kurz montiert habe dann aber wieder zurück auf die original gebaut und damit geht´s auch bei Tempo 160. :D
Also hier auch mal das Zubehör kontrollieren z. B. Spiegelverbreiterungen. :idea:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum