800 R Was beim Kauf beachten?

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon ronne » 02.05.2014, 10:46

Also ich hätte die auch nicht gekauft. Schon wegen dem Auslandseinsatz.
Zur Rettung kann man sagen.
Spiegel sollten schon fest sein. Die muss man eben vor der Fahrt einstellen.
Der Urinbecher wurde mal geändert. Bei den ersten Modellen wackelt der eben. Ist ne optische Sache.
Das Handling der F hängt maßgeblich vom eingesetzten Reifen ab und wenn dann noch der Druck nicht stimmt dann ist das noch der Rest. Aber bei der Anreise hätte ich dann selber mal den Druck geprüft.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon Peter2014 » 02.05.2014, 10:54

ronne hat geschrieben:Also ich hätte die auch nicht gekauft. Schon wegen dem Auslandseinsatz.
Zur Rettung kann man sagen.
Spiegel sollten schon fest sein. Die muss man eben vor der Fahrt einstellen.
Der Urinbecher wurde mal geändert. Bei den ersten Modellen wackelt der eben. Ist ne optische Sache.
Das Handling der F hängt maßgeblich vom eingesetzten Reifen ab und wenn dann noch der Druck nicht stimmt dann ist das noch der Rest. Aber bei der Anreise hätte ich dann selber mal den Druck geprüft.
ronne



Also klar, ich kann wie im Handbuch beschrieben die ganze Checkliste abklappern. Aber es ist jetzt wirklich nicht so, als ob ich nen Kompressor oder Barometer dabei habe :D
Und ich muss auch sagen. Da stehen dann auf einmal 2 riesen Typen in Motorradkluft und beobachten dich, wie du die Maschine anschaust... Ich bin erstmal ein bisschen gefahren, und dann habe ich mir alleine in Ruhe das Motorrad angeschaut. Dann begann die Probefahrt. Aber in einer komplett fremden Gegend ne Tanke zu finden wo man mal den Druck messen kann ist halt einfach nicht drin gewesen.
Zum Spiegel. Ich muss ganz ehrlich sagen: Es ist mir nicht aufgefallen.... Also ernsthaft, so richtig Aufmerksam schaut man sich den Spiegel nicht an. Man weiß ja auch dass man den Spiegel dann richtig einstellen kann... aber dass er komplett falsch gestellt war habe ich nicht gemerkt, bis ich drauf saß.
Naja, man lernt ja schließlich aus seinen Fehlern!
Peter2014
 
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2014, 13:03
Motorrad: F 650 GS

Re: AW: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon Marlene » 02.05.2014, 12:24

Die Halterung des Bremsflüssigkeitsbehälter rostet gerne mal der Verschraubung. Das zeugt nicht unbedingt von schlechter Pflege. Hab meine auch schon nachbearbeitet. Und schlechte Fahreigenschaften können, wie die Vorredner schon sagten sehr wohl vom schlechten Reifendruck kommen. Hab ich selbst auch schon gemerkt.
Allerdings wäre mir das ganze dann auch zu doof gewesen. Ich hätte auf der Stelle kehrt gemacht, wenn ich erfahren muss, das er eben nicht Erstbesitzer ist. Da fängt es doch schon an. Wer weiß, welche Geschichten der noch alles auftischt. Lieber was vernünftiges vom Händler, dafür aber mit Garantie oder eben wirklich alles genau zeigen lassen. Und was er nicht belegen kann, gibt eben Abzug.
Es grüßt Marlene und Fahrer 8)
Benutzeravatar
Marlene
 
Beiträge: 232
Registriert: 16.09.2013, 10:32
Motorrad: F800s

Re: 800 R Was beim Kauf beachten?

Beitragvon Roadslug » 02.05.2014, 18:24

Ich denke du hast dich richtig entschieden. Wenn man selber nicht die große Ahnung hat und auch niemand mit Ahnung mitnehmen kann kauft man sich besser ein Fahrzeug mit Händlergarantie, auch wenn es ein bisschen mehr kostet. Das abarbeiten einer Checkliste ist ja schön und gut, ersetzt aber nicht den kundigen Blick eines Fachmanns. Man kann zwar auch beim Gebrauchtkauf vom Händler auf die Nase fallen, aber die Gefahr ist eindeutig geringer.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum