leuchtgelb-metallic lässt sich nicht anmischen???

Alle Infos rund um die F 800 R.

leuchtgelb-metallic lässt sich nicht anmischen???

Beitragvon Shorty2682 » 16.05.2014, 07:43

Hallo zusammen,

ich habe momentan eine Soziusabdeckung beim Lackierer liegen. Wunschfarbe ist leuchtgelb-metallic, Lackcode M02.

Hab die Daten auch so zum Lackierer gegeben, der erste Versuch war dann ein dunkles Gold-Metallic. Habe mich dann nochmal bei BMW erkundigt, ob möglicherweise ich einen Fehler gemacht habe, aber M02 ist der richtige Code.

Der Lackierer hat mittlerweile noch 3 weitere Versuche mit jeweils neuen Farbanmischungen gemacht, er kommt zwar näher dran an den Originalton, aber es ist immer noch nicht zufriedenstellend... ahh
Letzte Chance seiner Meinung nach wäre jetzt, den Lack direkt über BMW zu besorgen, da anscheinend noch eine zusätzliche Komponente drin wäre, die über den Lackcode nicht zu ermitteln wäre? Also das BMW es japanischen Herstellern wie Yamaha nachmacht und verhindert, dass Lackierer Ihre Farbe anmischen können???

Hat jemand in der Hinsicht Erfahrungen? Kriege ich über meinen Freunlichen überhaupt Lack? Im Ersatzteil-Katalog gibt es hierzu schonmal keine Position....
Shorty2682
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.10.2012, 18:55
Wohnort: Dortmund / Frankfurt
Motorrad: F800R

Re: leuchtgelb-metallic lässt sich nicht anmischen???

Beitragvon Jan_Muc » 16.05.2014, 08:27

hallo Shorty,

also eine Antwort auf deine Frage habe ich leider auch nicht, bin eher ein Leidensgenosse. Habe an meiner R vordere und hintere Radabdeckung weiß lackieren und explizit den BMW Farbcode mitgegeben. das Ergebnis sieht auch ganz gut aus, hat aber leider nichts mit der Originalfarbe zu tun, da viel zu hell. Auch ich muss also leider nacharbeiten lassen ahh . In meinem Fall glaube ich aber eher an einem Fehler des Lackieres. Die mittlerweile 4 Versuche in Deinem fall finde ich aber echt grob nogo

Jan
Jan_Muc
 

Re: leuchtgelb-metallic lässt sich nicht anmischen???

Beitragvon rietberger » 16.05.2014, 10:10

Shorty2682 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe momentan eine Soziusabdeckung beim Lackierer liegen. Wunschfarbe ist leuchtgelb-metallic, Lackcode M02.

Hab die Daten auch so zum Lackierer gegeben, der erste Versuch war dann ein dunkles Gold-Metallic. Habe mich dann nochmal bei BMW erkundigt, ob möglicherweise ich einen Fehler gemacht habe, aber M02 ist der richtige Code.

Der Lackierer hat mittlerweile noch 3 weitere Versuche mit jeweils neuen Farbanmischungen gemacht, er kommt zwar näher dran an den Originalton, aber es ist immer noch nicht zufriedenstellend... ahh
Letzte Chance seiner Meinung nach wäre jetzt, den Lack direkt über BMW zu besorgen, da anscheinend noch eine zusätzliche Komponente drin wäre, die über den Lackcode nicht zu ermitteln wäre? Also das BMW es japanischen Herstellern wie Yamaha nachmacht und verhindert, dass Lackierer Ihre Farbe anmischen können???

Hat jemand in der Hinsicht Erfahrungen? Kriege ich über meinen Freunlichen überhaupt Lack? Im Ersatzteil-Katalog gibt es hierzu schonmal keine Position....



Schau mal hier rein:

http://cdb.sxcolor.info/de/Formula.mvc/508457@!LEUCHTGELB@!M02@!O?displayType=grid&companyName=BMW%20MOTORCYCLES&paintCode=M02

Danach sollte es eigentlich funktionieren
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 15:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: leuchtgelb-metallic lässt sich nicht anmischen???

Beitragvon Graver800 » 16.05.2014, 10:38

fragt doch mal unseren Kuschelelch, der ist Lackierer und hat auch an seiner F800 so einiges farblich gestaltet.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: leuchtgelb-metallic lässt sich nicht anmischen???

Beitragvon Kuschelelch » 19.05.2014, 06:58

Graver800 hat geschrieben:fragt doch mal unseren Kuschelelch, der ist Lackierer und hat auch an seiner F800 so einiges farblich gestaltet.





Spies Hecker
Hersteller : BMW MOTORCYCLES
Code : M02
Farbtonname : LEUCHTGELB
Vorlagennr. : 769768
Version :
Farbtonänderung :
Qualität : 280 - PERMAHYD BASISLACK
Lackaufbau : ZWEISCHICHT
Lackoberfläche : GLÄNZEND
PB :
Standarddatum : 24/08/2005
Formeldatum : 17/11/2005
Revision :
Formelnr. : 3579976


weißen füller vorher nehmen!!


Gruß Frank
Benutzeravatar
Kuschelelch
 
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2014, 22:43
Wohnort: Essen
Motorrad: F800GT

Farbe anrühren

Beitragvon Kajo » 19.05.2014, 07:03

Na dann bin ich mal gespannt, ob der Farbenmixer von Shorty2682 jetzt den Farbton trifft.

Drücke mal die Daumen - Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: leuchtgelb-metallic lässt sich nicht anmischen???

Beitragvon DeichDriver » 19.05.2014, 11:00

Moinsen,
ich bin momentan auf der Suche nach Tips, bzw. einem Lackierer, der mein blaumetallic hinbekommt! Die Farbnummer lt. BMW ist 749!
Die Sitzbankabdeckung habe ich mir mal lackieren lassen, hat super geklappt! Da hat der Lacker mit Sikkens gearbeitet! Ca. ein jahr später wollte ich im gleichen Betrieb weitere Teile in der gleichen Farbe lackieren lassen, das Ergebnis war grauenhaft!! Das Blau war dunkler als das Original und passte überhaupt nicht zusammen! Nachbessern brachte auch keinen Erfolg! Ich erfuhr dann noch, das mittlerweile mit einem anderen Lackhersteller gearbeitet wurde! Kann das tatsächlich der Grund für das miserable Ergebnis sein??
Für Tips wäre ich dankbar,
Grüße Jan
4 Zylinder - für´s Motorrad zuviel!! - für´s Auto zuwenig??
Benutzeravatar
DeichDriver
 
Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2011, 23:15

Re: leuchtgelb-metallic lässt sich nicht anmischen???

Beitragvon Graver800 » 19.05.2014, 12:18

DeichDriver hat geschrieben:... mit einem anderen Lackhersteller gearbeitet wurde! Kann das tatsächlich der Grund für das miserable Ergebnis sein??
Für Tips wäre ich dankbar,
Grüße Jan


Soweit ich weiss arbeitet BMW mit Standox-Lacken*. Der abweichende Lackhersteller kann nach meiner Kenntnis durchaus der Grund für die Farbabweichung sein.
*Guckst du hier: http://www.standox.de/portal/
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: leuchtgelb-metallic lässt sich nicht anmischen???

Beitragvon Kuschelelch » 19.05.2014, 22:33

Standox und Spies Hecker ist der gleiche Hersteller!
es gibt viele Faktoren warum eine Farbe nach dem Lackieren nicht passt.........gerne ist der übeltäter mal ein zu alter mischlack.......wenn sich die Farbpartikel in der Dose unten absetzten oder der lack am eintrocknen ist fehlen sie beim mischen in der Formel, dieses hatte ich bei spies hecker öfter mal......und darum bin ich zu lechler gegangen ;-)...........und es ist richtig das BMW Standox verwendet.........was noch sehr wichtig ist bei den heutigen wasserlacken ist die untergrund farbe...sprich der füller................wil man ein richtiges leuchtgelb lackieren MUSS man einen weissen Füller nehmen..........nimmt man einen dunklen Füller wird das Gelb Dunkler oder geht sogar ins Gold
und die nuance weicht ab.

Noch Fragen?? winkG

Gruss Frank
Benutzeravatar
Kuschelelch
 
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2014, 22:43
Wohnort: Essen
Motorrad: F800GT

Re: leuchtgelb-metallic lässt sich nicht anmischen???

Beitragvon Kuschelelch » 19.05.2014, 22:37

Shorty2682 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe momentan eine Soziusabdeckung beim Lackierer liegen. Wunschfarbe ist leuchtgelb-metallic, Lackcode M02.

Hab die Daten auch so zum Lackierer gegeben, der erste Versuch war dann ein dunkles Gold-Metallic. Habe mich dann nochmal bei BMW erkundigt, ob möglicherweise ich einen Fehler gemacht habe, aber M02 ist der richtige Code.

Der Lackierer hat mittlerweile noch 3 weitere Versuche mit jeweils neuen Farbanmischungen gemacht, er kommt zwar näher dran an den Originalton, aber es ist immer noch nicht zufriedenstellend... ahh
Letzte Chance seiner Meinung nach wäre jetzt, den Lack direkt über BMW zu besorgen, da anscheinend noch eine zusätzliche Komponente drin wäre, die über den Lackcode nicht zu ermitteln wäre? Also das BMW es japanischen Herstellern wie Yamaha nachmacht und verhindert, dass Lackierer Ihre Farbe anmischen können???

Hat jemand in der Hinsicht Erfahrungen? Kriege ich über meinen Freunlichen überhaupt Lack? Im Ersatzteil-Katalog gibt es hierzu schonmal keine Position....



Von deinem Freundlichen bekommst du nur eine Sprühdose mit 1K Lack....das würde ich lassen!


gruss Frank
Benutzeravatar
Kuschelelch
 
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2014, 22:43
Wohnort: Essen
Motorrad: F800GT

Re: leuchtgelb-metallic lässt sich nicht anmischen???

Beitragvon Shorty2682 » 20.05.2014, 22:37

danke schonmal für die Tipps!

Bei BMW bekommt man übrigens gar nix, es gibt noch nichtmal einen Lackstift..."Sowas haben wir nur für die Lacke, die es im PKW-Bereich gibt...."

Werd die Lackdaten nochmal weitergeben und vor allem die Info mit dem weissen Füller. Die Abdeckung war ja serienmäßig grundiert mit einem hell-mittel-grauen Füller...vielleicht war es wirklich das...
Shorty2682
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.10.2012, 18:55
Wohnort: Dortmund / Frankfurt
Motorrad: F800R

Re: leuchtgelb-metallic lässt sich nicht anmischen???

Beitragvon Karl Dall » 20.05.2014, 22:57

Hier mal ein Lacker, der bisher ALLES konnte!!

http://www.hoffmann-lackierungen.de/
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: leuchtgelb-metallic lässt sich nicht anmischen???

Beitragvon Turner » 21.05.2014, 08:02

Moin,
Ich habe mir mal die Tankabdeckung bei einem Smart Repair Laden lackieren lassen. Der Lackierer meinte gleich: eine Standard Pkw Farbe (749)!
Ergebnis: paßt perfekt in das Gesamtbild.


Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 15:44
Motorrad: R1200GS LC

Re: leuchtgelb-metallic lässt sich nicht anmischen???

Beitragvon Gante » 21.10.2014, 21:24

Karl Dall hat geschrieben:Hier mal ein Lacker, der bisher ALLES konnte!!

http://www.hoffmann-lackierungen.de/

Kann ich seit heute bestätigen. Habe es nun endlich mal geschafft, meine Sitzbankabdeckung dort in leuchtgelb metallic lackieren zu lassen und habe sie heute abgeholt. Farbe passt perfekt, eine andere als die bereits vorhandene hellgraue Grundierung war auch nicht erforderlich. Das ganze für 80 Euro netto. Und was das beste ist: Man wird dort nicht blöde vollgequatscht, wie ich es bei anderen Lackierern hier in Braunschweig erlebt habe, wo ich ebenfalls mal angefragt hatte. Einfach nur ein "Jo, kein Problem. Machen wir bis Dienstag fertig." ThumbUP

Besten Dank auch nochmal an Karl Dall für den Tipp (in einem anderen Thread)!
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: leuchtgelb-metallic lässt sich nicht anmischen???

Beitragvon Shorty2682 » 21.10.2014, 22:13

schön, dass es bei dir geklappte hat. :D

Bei mir ist leider auch der letzte Versuch nicht wirklich erfolgreich gewesen.... ahh
je nach Licht passte der Farbton oder war völlig daneben... plemplem

Hab das Problem dann mit Hilfe von Toni von http://www.airbrushconnection,de gelöst:
Bild
Shorty2682
 
Beiträge: 45
Registriert: 10.10.2012, 18:55
Wohnort: Dortmund / Frankfurt
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum