Motorradfahren in Italien

Alle Infos rund um die F 800 R.

Motorradfahren in Italien

Beitragvon Kajo » 07.07.2014, 21:39

Hier mal ein interessanter Bericht zur Behandlung von Motorradfahrern in Italien.

http://www.ardmediathek.de/tv/Ratgeber- ... tId=312720

Künftig werde ich nach der Schweiz jetzt auch Italien als Urlaubsland meiden und nur noch nach Österreich fahren bzw. in Deutschland bleiben.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Motorradfahren in Italien

Beitragvon shmerlin » 07.07.2014, 22:10

Naja, der Titel ist ja auch wunderbar plakativ gehalten... dafür aber ungenau. In D bekommt man schließlich auch Ärger wenn das Kennzeichen zu flach steht. Der einzige Unterschied ist, dass in D nicht die vollen Möglichkeiten der Gesetze ausgeschöpft werden und es dann bei einer Verwarnung oder Mängelkarte belassen wird. Es wäre sicherlich auch in D ein leichtes das Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen und einem Gutachter zur Kontrolle zu überstellen. Weiterhin sind die Gesetze in Italien auch nicht "schon immer" so heftig, sondern eine Folge einer steten Missachtung dieser und dann gilt der Grundsatz "Wer nicht hören will, muss fühlen".

Man muss aber auch sagen, diese Storys klingen schön böse und eignen sich dann auch für solche reißerischen Berichte, stellen aber nicht die Regel dar. Wenn in Italien so scharf gegen alles und jeden vorgegangen würde, wie behauptet, dann würde der Fahrstil der Italiener vor Ort ganz anders aussehen. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden konsequent ignoriert (110 bei 50), es wird bei Überholverbot überholt und auch gerne mal zu dritt nebeneinander gefahren... und das alles auch von Autofahrern! Von der Lautstärke diverser (Sport-)Maschinen brauchen wir da gar nicht erst anfangen. :shock:

Naja und zur Schweiz, ich fahre jetzt die zweite Saison fast komplett in der Schweiz und kann mich nicht beschweren. Ich wurde bis jetzt genau einmal gelasert (Flüelapass Richtung Davos) und sonst nie kontrolliert. Man sollte es halt wie immer nicht übertreiben und es gibt hier genug Strecken auf denen man Spass haben kann.

Mfg shmerlin
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Motorradfahren in Italien

Beitragvon Kajo » 07.07.2014, 22:50

shmerlin hat geschrieben:... Naja und zur Schweiz, ich fahre jetzt die zweite Saison fast komplett in der Schweiz und kann mich nicht beschweren. Ich wurde bis jetzt genau einmal gelasert (Flüelapass Richtung Davos) und sonst nie kontrolliert. Man sollte es halt wie immer nicht übertreiben und es gibt hier genug Strecken auf denen man Spass haben kann. Mfg shmerlin


Vom 18. bis 24. Juni waren wir in Österreich (Kaunertal) und sind auch hier und da mal in die Schweiz oder nach Italien gefahren. In der Schweiz wurden wir von entgegenkommenden Motoradfahrern zweimal vor einer Laserkontrolle außerhalb von Ortschaften gewarnt.

In Österreich gab es auch zwei Kontrollen im selben Zeitraum, diese waren allerdings in Ortschaften.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Motorradfahren in Italien

Beitragvon shmerlin » 07.07.2014, 22:53

Letztes Jahr den Brenner hoch nach Italien: DREI!!! Kontrollen auf 10km!

So wirklich auf ein ganzes Land verallgemeinern sollte man das nicht.
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Motorradfahren in Italien

Beitragvon Flo800GT » 08.07.2014, 00:57

Ich persönlich verstehe ja die Aufregung nicht wirklich.
Wer keine "unrechtmässigen" Umbauten an seinem Mopped hat hat doch nichts zu befürchten.
Und mit allen anderen habe ich kein Mitleid.

Man kann sich ja vor Urlaubsbeginn schlau machen, was erlaubt ist und was nicht und was für Strafen verhängt werden können.
Darauf kann man dann entsprechend reagieren. Oder auch nicht.

Die Geschichte mit dem Kennzeichen ist vielleicht etwas übertrieben, aber so sind nun einmal die Gesetze dort.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 19:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Motorradfahren in Italien

Beitragvon Gegi » 08.07.2014, 08:37

Ich bin schon mehrfach in Südtirol unterwegs gewesen und dort nicht
ein einziges mal kontrolliert oder gelasert worden. Es ist auch auffallend wenig Polizei
an den Straßen präsent. Ganz im Gegenteil zu Österreich, dort stehen Sie an jeder 2. Kreuzung
und auf dem Wege zum Reschenpaß kenn ich inzwischen jeden Standort, an dem sie lasern,
und bei schönem Wetter sehen die dort fast immer. Hab natürlich auch schon bezahlt, im Zweifel
schätzen sie die Geschwindigkeit und du kannst nichts dagegen machen. Deshalb jetzt: durch A immer
als Hugo Genaule, die Freiheit wartet dann in bella Italia. Das ist meine Erfahrung, aber vielleicht
hab ich bisher auch nur Glück gehabt. Am Freitag brech ich zu einem weiteren Test auf :mrgreen:
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Motorradfahren in Italien

Beitragvon Gerhard » 08.07.2014, 09:50

Hallo

ich kann nur für Südtirol sprechen und da stehen zwar inzwischen auch viele feste Blitzgeräte am Straßenrand, aber die sind immer leuchtend gelb-orange angestrichen, so daß man sie von weitem schon sieht und vom Gas geht. Das ist ja der sinn solcher Geräte.

Die Österreicher sind da viel hinterlistiger.

Am Ortseingang ein Plakat " Gemeinde XX grüßt seine motorradfahrenden Gäste" und 50 Meter weiter ein Ösi-Polizist mit Laserpistole.

Ich bin froh wenn ich durch A durch bin und in I angekommen bin.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Motorradfahren in Italien

Beitragvon shmerlin » 08.07.2014, 09:55

Gegi hat geschrieben:Ich bin schon mehrfach in Südtirol unterwegs gewesen und dort nicht
ein einziges mal kontrolliert oder gelasert worden. Es ist auch auffallend wenig Polizei
an den Straßen präsent. [...]:


Wie meinte mein Schweizer Kollege (CBR1000RR) zu uns verdutzten Dütschen, zum Ballern geht er nicht nach Deutschland sondern nach Italien. :shock: (Wobei ich finde, die (Haupt-)Strassen in I sind um Welten schlechter als in D, A oder CH.)
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 15:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Motorradfahren in Italien

Beitragvon Art Vandelay » 08.07.2014, 10:42

Ich bin Österreicher und bin viel mit dem Motorrad unterwegs. Die einzigen Radarstrafen, die ich gekriegt habe, waren alle in Wien.

Bei den vielen vielen Touren ausserhalb von Wien hab ich noch NIE bezahlt. Und klar, ich seh die Polizei oft. Aber die stehen wenn dann innerorts, wo die 50er Beschränkung halt kontrolliert wird. Deshalb: Einfach im Ort 50 fahren, und ausserhalb kann man nach Lust und Laune fahren. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt schon ein paar neuralgische Punkte, zB sowas wie der "Rohrer Sattel", bei dem eine 70er Beschränkung ausschliesslich für Motorradfahrer gilt.

Aber ich wurde wirklich noch NIE auf einer stinknormalen Landstraße ohne irgendwelchen Besonderheiten geblitzt.

Und wens im Ort erwischt: Selbst schuld, kein Mitleid.
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Motorradfahren in Italien

Beitragvon Gerhard » 08.07.2014, 10:48

Ich bin Österreicher ........


Selbst schuld, kein Mitleid


sehe ich auch so !!!

War nur Spaß ;-)
sorry

Gruß

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 18:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Motorradfahren in Italien

Beitragvon Kajo » 08.07.2014, 12:48

Art Vandelay hat geschrieben:... Bei den vielen vielen Touren ausserhalb von Wien hab ich noch NIE bezahlt. Und klar, ich seh die Polizei oft. Aber die stehen wenn dann innerorts, wo die 50er Beschränkung halt kontrolliert wird. Deshalb: Einfach im Ort 50 fahren, und ausserhalb kann man nach Lust und Laune fahren. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt schon ein paar neuralgische Punkte, zB sowas wie der "Rohrer Sattel", bei dem eine 70er Beschränkung ausschliesslich für Motorradfahrer gilt.
Aber ich wurde wirklich noch NIE auf einer stinknormalen Landstraße ohne irgendwelchen Besonderheiten geblitzt. Und wens im Ort erwischt: Selbst schuld, kein Mitleid.


Kann ich nach 20 Jahren Motorradfahren in Österreich bestätigen. Ich hatte nie den Eindruck, dass ich abgezockt würde. Innerorts vollkommen richtig und auch nach meiner Meinung sinnvoll. Außerorts wenn überhaupt dann nur an Gefahrenstellen (Kreuzungen mit vorheriger Geschwindigkeitsbegrenzung oder Bushaltestellen).

Dazu kommt noch, dass die Straßen in einem deutlich besseren Zustand sind und die Unterkunft / Verpflegung / Sprit auch günstiger ist als in Italien.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Motorradfahren in Italien

Beitragvon DaBraka » 08.07.2014, 15:11

Gegi hat geschrieben:Ich bin schon mehrfach in Südtirol unterwegs gewesen und dort nicht
ein einziges mal kontrolliert oder gelasert worden. Es ist auch auffallend wenig Polizei
an den Straßen präsent. Ganz im Gegenteil zu Österreich, dort stehen Sie an jeder 2. Kreuzung
und auf dem Wege zum Reschenpaß kenn ich inzwischen jeden Standort, an dem sie lasern,
und bei schönem Wetter sehen die dort fast immer. Hab natürlich auch schon bezahlt, im Zweifel
schätzen sie die Geschwindigkeit und du kannst nichts dagegen machen. Deshalb jetzt: durch A immer
als Hugo Genaule, die Freiheit wartet dann in bella Italia. Das ist meine Erfahrung, aber vielleicht
hab ich bisher auch nur Glück gehabt. Am Freitag brech ich zu einem weiteren Test auf :mrgreen:


Ja das stimmt .. nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird!

War vor paar wochen in der toskana auf 1wöchiger tour. Alle habens mich drauf angesprochen schön vorsichtig
zu fahren, da die strafen so hoch sind u die bulln so "bled" im kopf..

Schön u gut! Haben am ersten tag die ausfahrt entsprechend mit obacht absolviert! Denkste..
Hab zwar eine f800r aber an dem tag hab ich mich gfühlt wie da letzte mopedfahrer. Die fahren dort alle wie die
letzten hirschn! Die haben uns sogar angehuppt weil ma mit 100flockn daher getackert san! Die spinnen die italiener. plemplem

Am zweiten tag sind wir dann mit gewohntem optimismus id kurven und alles war wieder gut! Zwei alpha graxn mit blaulicht haben
wir zwar im rückspiegel einmal kurz aufleuchten gesehen aber des wars auch schon wieder ..

Denke die "propaganda" ist da sehr gut gemacht - die touris fahren dann mit der falschen einstellung ins land und halten sich an die 40er auf landstraßen ..

Keep kewl
Benutzeravatar
DaBraka
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.07.2013, 12:31
Motorrad: BMW F800 R

Re: Motorradfahren in Italien

Beitragvon Gegi » 08.07.2014, 15:36

Der Witz ist ja, dass die Ösis lasern, was bei Motorrädern völlig falsche Messergebnisse liefern kann,
du dich aber nicht dagegen wehren kannst. In D is das m.W. nicht statthaft.
In Au stehen sie z.B. regelmäßig in der 70er-Zone vor dem Ortsschild, wo mans auslaufen lässt, dort ist bald
jeder 2. fällig, der´s nicht weiß. Einmal hab ich sie stehen sehen und hab dann runtergebremst. Trotzdem wurde ich angehalten,
ich sei mit 70 gelasert worden (in der 70er Zone!), aber er habe gesehen, daß ich gebremst hätte und daher sei ich mind. 90 gefahren.
Fazit: ich musste blechen! Sowas gäb´s bei uns nicht. Deshalb hab ich so`n Hals auf die A-Polizei.
In Pfunds stehen sie übrigens auch beim ersten Sonnenstrahl und messen genau am Ortsschild.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Motorradfahren in Italien

Beitragvon Kowalski » 09.07.2014, 00:57

Gegi, dann bleib doch ganz einfach in Deutschland, dann hast Du keine Probleme mit der österreichischen Polizei.

Ich mach das so, in Länder, mit deren politischem oder religiösen System ich mich nicht identifizieren kann oder wenn ich geltendes Recht und Gesetz nicht akzeptieren will, gehe ich konsequent nicht.

Vergleiche mit Deutschland a la bei uns gäbs das nicht, sind doch völlig uninteressant, denn Deutschland ist Deutschland, Oesterreich ist Oesterreich, Schweiz ebenso und wie's in Italien abgeht, sieht man ja. Auch da werd ich mich fernhalten, brauch kein Südtirol.

Und Du musst Dich schon selber an die Nase fassen, denn Du verhältst Dich unkorrekt, nicht die Polizei anderer Länder. Wenn ich sowas lese, krieg ich nen Hals nogo
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 03:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Motorradfahren in Italien

Beitragvon Gegi » 09.07.2014, 08:17

Klar,
deshalb fahr ich schon lange nicht mehr in die Schweiz, nur die Schweizer kommen zu uns rüber und finden das richtig cool,
durch den Schwarzwald zu brennen und fragen nicht nach Recht und Ordnung, das nur mal so nebenbei.
Wenn geltendes Recht aufgrund von ungenauen (und deshalb unrechtmäßigen) Messmethoden angewandt wird, und ich von einem Geschwindigkeitsschätzer in Uniform abkassiert werde, dann krieg ICH sonen Hals. Das widerspricht meinem Gerechtigkeitssinn.

Leider muss ich durch Österreich aber durch, wenn ich nach Südtirol will, denn eine F800 ist ein Motorrad und kein Flugzeug.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum