Tankattrappe demontieren???

Alle Infos rund um die F 800 R.

Tankattrappe demontieren???

Beitragvon Haranni » 02.08.2014, 13:55

Hallo in die Runde.
Ich wollte eigentlich mal eben eine Stromversorgung für mein Navi bauen. Allerdings muss ich, um dass es gescheit wird, die Tankattrappe abnehmen. Mittelteil hab ich runter, kein Ding. Aber jetzt die Seitenteile. Sind diese schwarzen Teile nur aufgeclipst oder wie. Ich will jetzt auch nicht einfach dran reissen. Bitte, bitte, helft mir.

Thomas

Ach so, SuFu und YouTube hat nichts brauchbares parat.
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 14:30
Motorrad: Fahrrad

Re: Tankattrappe demontieren???

Beitragvon Ismael » 02.08.2014, 14:52

Hi Thomas
wenn Du von vorne reinschaust siehst Du die Schrauben (an die du nicht rankommst).
Brauchst Du auch nicht. Da ist ein halbkreisförmiger Sicherungsring mit Unterlegscheibe draufgesteckt.
Den ziehst Du ab (z.B. mit Zange) ..und schon ist die Seitenverkleidung runter.(ausgehängt)
Mit einer kleinen Zange kann man die Sicherungsclips leicht lösen.
Montieren geht von Hand (ohne Zange) besser.

...besser gut kopiert..als selbst schlecht geschrieben.. :mrgreen:

berichte mal bitte wie Du Saft wovon abgenommen hast..nur so aus Interesse..!! 8)

LG IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Tankattrappe demontieren???

Beitragvon Haranni » 09.08.2014, 08:08

Vielen Dank nochmals für den Tipp mit den Sichererungsclips.
Das Verlegen der Spannungsversorgung war dann kein Problem mehr. Habe das Kabel(mit Sicherung) unter Zuhilfenahme von 2 Ringkabelschuhen direkt an der Batterie angeschlossen.
Werden jetzt bestimmt Kommentare kommen wie: Da zieht's dir die Batterie leer oder eventueller Kurzschluss bei Regen usw...
1.: Nehme ich das Navi bei Pausen und längeren Standzeiten immer ab. :idea:
2.: Fahre ich niemals wenn auch nur der Hauch einer Chance auf Regen besteht. :mrgreen:

Die Ergebnisse meiner Bastelarbeiten sieht man hier
viewtopic.php?f=22&t=11450
und hier
viewtopic.php?f=19&t=11448

Thomas
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 14:30
Motorrad: Fahrrad

Re: Tankattrappe demontieren???

Beitragvon Flo800GT » 10.08.2014, 15:12

Hat die R keinen Anschluß für den Cartool-Stecker?
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Tankattrappe demontieren???

Beitragvon Octane » 10.08.2014, 15:54

Doch sollte sie haben. Wissen nur viele nicht.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Tankattrappe demontieren???

Beitragvon ronne » 11.08.2014, 11:16

Eben, bei meiner GS habe ich den per Adapter genutzt. Haut einwandfrei hin.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Tankattrappe demontieren???

Beitragvon Haranni » 11.08.2014, 11:30

Was ist denn dieser cartool- Stecker? Etwa diese überaus praxisorientiert installierte Steckverbindung oberhalb vom Kurbelgehäuse rechts?

Thomas
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 14:30
Motorrad: Fahrrad

Re: Tankattrappe demontieren???

Beitragvon Ismael » 11.08.2014, 12:44

moin
der cartool Stecker befindet sich auf der Batterie unter der Tankatrappe.
http://img455.imageshack.us/img455/307/zwischenablage01gu6.jpg
Bei manchen ist der Stecker mit einem Klebeband gesichert.
Vorteil: man hat nach 2 minuten kein Saft mehr auf dem Navi, sobald man die Zündung ausmacht
und keine Bastelei an der Elektrik bzw. dann auch keine Can-Bus Probleme (bei richtiger Belegung mit Navi)
Nachteil: den Stecker fürs Cartool muß man sich eben kaufen damit es passt.


LG IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Tankattrappe demontieren???

Beitragvon Fredja » 11.08.2014, 13:11

Ups... Da hab ich ja selbst bei der :) BMW-Niederlassung letztes Jahr nur ca. 13,- EUR bezahlt...
Der Anschluss an der Cartool Buchse ist die von BMW vorgesehene Loesung, damit wird die Stromversorgung dann zeitverzoegert unterbrochen. Am besten liest Du dir hier aber noch die entsprechenden Threads zum Thema durch. Zumindest beim TomTom mit Aktiv Halterung empfiehlt es sich naemlich, noch ein zusaetzliches Relais dazwischen zu bauen...
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Tankattrappe demontieren???

Beitragvon moehl » 11.08.2014, 21:47

@Fredja:

Du hast nicht etwa die BMW-Ersatzteilnummer griffbereit?

Gruß
Markus
Benutzeravatar
moehl
 
Beiträge: 63
Registriert: 28.02.2014, 23:00
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Motorrad: BMW F800R

Re: Tankattrappe demontieren???

Beitragvon Karl Dall » 11.08.2014, 22:35

Tankatrappe muss net ab-vielleicht das Mittelteil-USB-Kabel lässt sich von der Bordsteckdose hinterm Rahmen durchfummeln Richtung Lenker
und dann das: http://www.ebay.de/itm/Doppel-USB-10mm- ... 1132342727
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Tankattrappe demontieren???

Beitragvon Ismael » 12.08.2014, 09:22

moehl hat geschrieben:@Fredja:

Du hast nicht etwa die BMW-Ersatzteilnummer griffbereit?

Gruß
Markus

schau mal in diesen Fred:
viewtopic.php?f=20&t=10280
2ter Beitrag von schwarzfahrer
oder alternativ: http://www.leebmann24.de/reparatursteck ... 13585.html
@Karl: über die Bordsteckdose zieht das Navi ja permanent Saft, d.h. ein paar mal vergessen den Stecker zu ziehen und über Nacht wird dann die
batterie leer gelutscht

Gruss IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Tankattrappe demontieren???

Beitragvon ronne » 12.08.2014, 12:29

Nein die Bordseckdose schaltet dann auch ab. Ist aber nicht die eleganteste Lösung.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Tankattrappe demontieren???

Beitragvon Ismael » 12.08.2014, 13:48

@ronne: wann meinst Du schaltet die Bordsteckdose automatisch ab?
nachdem ich das navi ausschalte, oder nachdem ich die Zündung ausmache?
Demnach könnte ich ja theoretisch kein Batterieaufladegerät an die Steckdose ohne Zündung hängen, es sei denn das Steuergerät erkennt dieses von selbst.. :?:

Gruss IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Tankattrappe demontieren???

Beitragvon ronne » 12.08.2014, 20:55

Genau so ist es.
Die Dose schaltet zeitverzögert ab.
Zum laden über die Dose brauchst du ein Canbus geeignetes Ladegerät.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum