Viele kleine Beschädigungen auf der mittleren Tankabdeckung

Alle Infos rund um die F 800 R.

Viele kleine Beschädigungen auf der mittleren Tankabdeckung

Beitragvon Osmodium » 09.08.2014, 15:50

Hallo,

das vorweg, meine F800R ist Alpinweiß uni/schwarz seidenglänzend.
Die mittlere Tankabdeckung, um die es gleich geht, ist also auch schwarz seidenglänzend.

Beim Putzen heute sind mir auf dieser lauter kleine Beschädigungen aufgefallen und ich frage mich, wie das passieren konnte.
Das Bild zeigt das ganz gut:
20140809_161009.jpg


Diese kleinen Beschädigungen, die man auch gut mit der Hand ertasten kann, finden sich nur dort, die weiß-gänzenden Seitenteile haben sowas nicht.

Hat jemand von Euch schon mal ähnliches beobachtet oder auch eine Vermutung, wo die her kommen?

Viele Grüße,
Osmodium
Osmodium
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.07.2013, 19:58
Motorrad: BMW F800R

Re: Viele kleine Beschädigungen auf der mittleren Tankabdeck

Beitragvon manulu » 09.08.2014, 15:57

Wenn ich mich nicht irre kommt das vom Waschen oder evtl. einem Reinigunsmittel?
Hatte das Problem bei meiner ersten F800R auch...
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 10:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Viele kleine Beschädigungen auf der mittleren Tankabdeck

Beitragvon Gante » 09.08.2014, 18:50

Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, den Tankrucksack in den Dreck gelegt und dann wieder draufgeschnallt!?
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Viele kleine Beschädigungen auf der mittleren Tankabdeck

Beitragvon Osmodium » 09.08.2014, 18:55

Nein, ich habe keinen Tankrucksack. Reinigungsmittel hatte ich auch überlegt, aber bisher habe ich nur ab und zu den S100 Helm- und Visierreiniger an der Stelle verwendet, ansonsten nur etwas Spülmittel in Wasser. Aber ob der S100 so aggressiv ist?
Osmodium
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.07.2013, 19:58
Motorrad: BMW F800R

Re: Viele kleine Beschädigungen auf der mittleren Tankabdeck

Beitragvon Haranni » 09.08.2014, 19:07

Ich sag es ja immer wieder. Shampoo musste nehmen. Löst das Fett aus den Haaren (vom Moped auch) und meiner Haut hat's bis jetzt auch nicht geschadet. Dann wird's am Moped auch nicht falsch sein.

Thomas
Haranni
 
Beiträge: 132
Registriert: 04.07.2014, 14:30
Motorrad: Fahrrad

Re: Viele kleine Beschädigungen auf der mittleren Tankabdeck

Beitragvon manulu » 09.08.2014, 19:16

Hast du nach dem Waschen das Mittelteil immer trocken gewischt oder waren Wassertropen darauf und stand anschließend in der Sonne?
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 10:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Viele kleine Beschädigungen auf der mittleren Tankabdeck

Beitragvon Osmodium » 10.08.2014, 18:34

Nein, keine Wassertropfen.
Osmodium
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.07.2013, 19:58
Motorrad: BMW F800R

Re: Viele kleine Beschädigungen auf der mittleren Tankabdeck

Beitragvon sp4tzel » 10.08.2014, 21:16

Stand sie mal bei schlechtem Wetter draußen? --> Hagel
Das Mittelteil ist schon sehr anfällig für Kratzer :(
sp4tzel
 
Beiträge: 108
Registriert: 06.09.2013, 15:19
Motorrad: F 800 R

Re: Viele kleine Beschädigungen auf der mittleren Tankabdeck

Beitragvon Ismael » 10.08.2014, 21:35

nam´d
schaut schon krass aus in der Vergrößerung, als ob Du so einem Kieslaster hinterhergefahren bist oder ähnliches.
Wie sieht denn das Windshild aus, ähnlich-oder fährst Du ohne?

Spülmittel ist übrigens nix für die Fahrzeugpflege oder auch nicht für das Helmvisier, denn das löst durch den Fettlöser auch jegliche Versiegelung bzw. ist schlecht auf Dauer für Kunststoffteile. Dann lieber was dafür geeignet ist nehmen oder handelsüblichen Neutralreiniger.

In deiner Situation würde ich jetzt das Mittelteil nicht nachlackieren, sondern folieren, kommt billiger und schützt zudem, also solltest Du die Ursache nicht genau rausbekommen, wohl die beste Lösung.

mfG Is.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Viele kleine Beschädigungen auf der mittleren Tankabdeck

Beitragvon Osmodium » 11.08.2014, 07:03

Die Maschine steht immer drinnen und wenn sie doch mal draußen steht, dann mit Haube drüber.

Auch einem Kieslaster bin ich nicht hinterher gefahren, das hätte ich ja gemerkt bzw. sieht das Windschild immer noch wie neu aus.

Kann man den Kunststoff nicht abschleifen oder polieren?
Osmodium
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.07.2013, 19:58
Motorrad: BMW F800R

Re: Viele kleine Beschädigungen auf der mittleren Tankabdeck

Beitragvon Mankalita » 11.08.2014, 08:04

Doch, kann man (abschleifen, polieren, spachteln, lackieren.... was auch immer). Problem ist: mit polieren allein, ist es nicht getan da an den Schadstellen definitiv die Farbe fehlt.

Eine Erkärung für die Schadstellen habe ich nicht, da Ich nicht weiß, wie das Teil original ist, meine ist komplett lackiert, ist das im original gefärbter oder lackierter Kunststoff? Ich tippe auf gefärbten Kunststoff. Aber...

Folieren ist an und für sich eine gute Idee.

Allerdings, sind diese Schadstellen uneben (wovon ich ausgehe), wird auch die Folie sie leider nicht ganz kaschieren und, ob es wirklich schöner ist, wenn man die kleinen Vertiefungen dann sieht.... ein Außenstehender, der's nicht weiß, dem wird es nur beim genauen hinsehen auffallen, aber dir, dir wird es immer auffallen. Klär das vorher ab und überlege dir, ob du damit leben kannst ;-)

Alternativ würde ich das Teil echt mal abbauen und damit in eine/mehrere Fahrzeuglackiererei gehen und nachfragen, was die für's lackieren nehmen. Lass dir nen Kostenvoranschlag geben und vergleiche ein paar Fahrzeuglackierereien. Das Teil ist ja nu nicht so groß, dass es ein Vermögen kosten würde, wäre dann aber sauber/ordentlich gemacht und, wenn lackiert, nicht mehr so anfällig.

Netten Gruß - Christine
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Viele kleine Beschädigungen auf der mittleren Tankabdeck

Beitragvon Turner » 11.08.2014, 08:38

Moin, Ich würde es mit smart Repair versuchen. Die Farbe, ist mit der von BMW Pkw identisch.
Hatte ich so gemacht mit der Tankstutzen Abdeckung, hatte damals nur 50 € bezahlt. Der Lackierer im Ort hatte schon Probleme einen Kostenvoranschlag zu errechnen.
Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 15:44
Motorrad: R1200GS LC

Re: Viele kleine Beschädigungen auf der mittleren Tankabdeck

Beitragvon Gegi » 11.08.2014, 10:58

Könnte das evtl. Straßenmarkierungsfarbe sein?
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Viele kleine Beschädigungen auf der mittleren Tankabdeck

Beitragvon Osmodium » 11.08.2014, 10:59

Nein
Osmodium
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.07.2013, 19:58
Motorrad: BMW F800R

Re: Viele kleine Beschädigungen auf der mittleren Tankabdeck

Beitragvon manulu » 11.08.2014, 13:54

Wie wäre es mit einem Wassertransferdruck?
Kann man auch sehr gut selbst machen.
Ein ansprechendes Muster wählen, rauf damit und schon sieht man die Beschädigungen nicht mehr :)
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 10:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum