Vergleichstest in der MO

Alle Infos rund um die F 800 R.

Vergleichstest in der MO

Beitragvon Okey » 21.09.2014, 06:51

Hallo Leute,

wollte nur allen bescheid sagen das, seit dem 17.09.2014, in der MO ein Vergleichstest von Paralleltwins drin ist.

Wir haben schon mal besser abgeschnitten.

Viel Spaß noch.....
Rhein-Weser Turm
Benutzeravatar
Okey
 
Beiträge: 35
Registriert: 07.01.2014, 20:39
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Vergleichstest in der MO

Beitragvon Ismael » 21.09.2014, 08:02

Hallo
Danke für den Tip.
Ich lese diese Test (aus Neugier) immer wieder gerne :P
Aber repräsentativ sind sie nicht wirklich, denn sie sind oft der Willkür der Tester und des
jeweiligen Heftes ausgesetzt.
In der aktuellen Motorrad News gibt es ein "Test" zwischen der Honda VFR 800F der BMW F800 GT und einer Kawa Z1000 SX.
Gibt zwar keine Plätzeverteilung aber ein Leistungs und Drehmomentvergleich, was in meinen Augen Unsinn ist, hat die Kawa immerhin 134 Vierzylinder PS und die BMW eben nur die 94PS. Dann immer diese seltsamen Betitelungen-wie "die biedere BMW" oder "Die F 800 GT ist für Pragmatiker"
...die VFR 800F für "Fans" usw.

Da wird einfach ein Modell Menschen zugeordnet, was ein Schwachfug. Aber egal, die R´wurde ja in den letzten Jahren immer mal wieder getestet, mal war eine Kawa Z800 vor ihr, mal war sie auf den ersten Platz und die Z800 letzter, Amüsant ist es allemal.. :mrgreen:
Aber wenn man mal genau hinschaut und die Zeitschrift durchblättert, sieht man manchmal anhand der Werbung für die Bikes wie die Punkte vergeben werden.

Was ich viel interessanter finde sind die "richtigen" Fahrzeugtest, wo die Motorräder nicht nur einen Tag rangenommen werden, sondern 50.000 Km. :
http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... cht/590540
dort trennt sich dann die Spreu vom Weizen, wann taucht dort die erste BMW auf, warum sind denn die Hondas alle soweit auf den ersten Plätzen usw.
Hier werden natürlich nur die Fakten bewertet, weniger die emotionalen qualitäten der Mopeds... bei einem Neukauf würde ich solche listen durchaus zur entscheidungsfindung miteinbeziehen.

Gruss + schönen Sonntag allerseits

LG I.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Vergleichstest in der MO

Beitragvon Kajo » 21.09.2014, 08:48

Ismael hat geschrieben:... Was ich viel interessanter finde sind die "richtigen" Fahrzeugtest, wo die Motorräder nicht nur einen Tag rangenommen werden, sondern 50.000 Km...


Lese ich auch immer mit Interesse. Ansonsten reichen mir die jeweiligen technischen Daten für einen ersten Überblick.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Vergleichstest in der MO

Beitragvon Ismael » 21.09.2014, 09:11

Kajo hat geschrieben:Lese ich auch immer mit Interesse. Ansonsten reichen mir die jeweiligen technischen Daten für einen ersten Überblick.

hi Kajo,
nacha gut, Du verkaufst Deine Bikes ja immer schon unter 30tsd. Km. ;-) :lol:

In dem Dauertest werden aber die Motoren dann zerlegt und das finde ich gerade hinsichtlich für die Leute interessant die ihre 800er auch gerne einige
Jahre länger fahren möchten.
Übrigens die Probleme des Absterben des Motors im Stand und der Ruckdämpfer findet man in dem Dauertest der S dort auch schön wieder.
Mit Spannung erwartet: Wie gut schlägt sich die BMW F 800 S über die 50 000 Kilometer?
Bild
Quelle: http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... 00-s/95487
Wenn ich jetzt "ungefähr" weiß, wann sich generell das Getriebe verabschiedet, weiß ich wann es Zeit ist, mich von meiner zu verabschieden.
Es ist ja aber nicht so, das BMW rein gar nichts dazu lernt, die Kolben sind mittlerweile beschichtet worden und auch andere Fehler wurden ausgemerzt.
Wer hat heutzutage schon Lust auf lange Werkstattbesuche und kostspielige Reparaturen?
Ich bin mit meiner R´momentan noch recht zufrieden und hatte noch keinen größeren Ausfall.

LG I.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Vergleichstest in der MO

Beitragvon MFabrik » 21.09.2014, 09:55

Guten Morgen!

Bin dann gleich mal beim Brötchenholen an der Tanke vorbei gefahren und habe mir die aktuelle MO geholt. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt wieder mal Papier mit schönen Fotos habe. Ein Test ist das natürlich nicht, was man da lesen kann. Ist eher ein Preisvergleich. Schön ist es doch, dass die Hersteller jetzt endlich dazu übergehen, Motorräder auf den Markt zu bringen, die wieder in Richtung Bezahlbarkeit gehen und man sogar (vermutlich) gutes Gerät für sein Geld bekommt. Das sorgt für Nachwuchs.
Ich habe mir meine BMW übrigens gekauft, weil ich sah, dass man dort hinten einen Kindersitz draufschnallen kann – wurde noch nie in irgendwelchen Tests berücksichtigt! :D

Viele Grüße
Benutzeravatar
MFabrik
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.09.2014, 11:51
Motorrad: F800R

Re: Vergleichstest in der MO

Beitragvon Schwarzfahrer » 21.09.2014, 10:01

MFabrik hat geschrieben:Guten Morgen!

Ein Test ist das natürlich nicht, was man da lesen kann. Ist eher ein Preisvergleich. Schön ist es doch, dass die Hersteller jetzt endlich dazu übergehen, Motorräder auf den Markt zu bringen, die wieder in Richtung Bezahlbarkeit gehen und man sogar (vermutlich) gutes Gerät für sein Geld bekommt.

Was wurde denn verglichen? Bei Deiner Aussage tippe ich u.a. auf die Yamaha MT-07, wobei, das ist ja eigentlich kein Paralleltwin, Kawasaki W800?
Schwarzfahrer
 

Re: Vergleichstest in der MO

Beitragvon MFabrik » 21.09.2014, 10:10

Kawasaki ER-6N (6500€) und Yamaha MT-07 (6000€) waren im Vergleich zur F800R. Für Einsteiger nicht schlecht - vor allem, wenn es die dann mal gebraucht gibt.
Benutzeravatar
MFabrik
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.09.2014, 11:51
Motorrad: F800R

Re: Vergleichstest in der MO

Beitragvon Heiko-F » 21.09.2014, 14:58

Die Vergleichtests sind immer wieder schön zu lesen.Aber man sollte bedenken das die F 800 Modelle ja auch schon älter sind und sich immer wieder gegen brandneue Modelle behaupten müssen. Vielleicht sollte man mal die Modelle vergleichen wenn sie bereits 60000 o. 70000 km drauf haben.Meine F 800 S/R hat ca. 65000 km drauf und läuft noch tadellos,so das ich 100000 km erreichen möchte,erst dann wird eine Statistik aufgestellt !!!!
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Vergleichstest in der MO

Beitragvon Kajo » 21.09.2014, 15:43

Heiko-F hat geschrieben:... .Meine F 800 S/R hat ca. 65000 km drauf und läuft noch tadellos,so das ich 100000 km erreichen möchte,erst dann wird eine Statistik aufgestellt !!!!


Dann drücke ich Dir die Daumen und wünsche weiterhin viel Spaß mit der S/R.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Vergleichstest in der MO

Beitragvon Ismael » 21.09.2014, 17:31

Der Prüfstand Test in der MO scheint mir realistischer als andere.
Man sieht deutlich diese Delle bei 4000 U/min.
Aber-Zitat: von 5000 bis 7000/min marschiert die F800R zorniger vorwärts, doch dabei vibriert und schnarrt sie dann auch zunehmend...
trifft es ganz gut. Lob am Rande: nach wie vor verbraucht die 800er vorbildlich wenig Sprit.
Sehr schön zu sehen ist die nahezu perfekte Leistungsentfaltung der Yamaha.
Den Minuspunkt bei der Ölstandkontrolle per Peilstab kann ich nicht nachvollziehen. Alles andere ist passend.
Aber ich weiß nicht ob es nur mir so geht, auf den Bildern sehen die MT 07 und 09 so richtig geil aus, aber in Natura dann doch irgendwie nicht mehr so.
Bei der BMW ist es fast andersrum, die kommt auf Bildern nicht so gut wie in Natura, (mein pers. Empfinden)

LG I.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Vergleichstest in der MO

Beitragvon Schwarzfahrer » 26.09.2014, 20:16

Ismael hat geschrieben:Den Minuspunkt bei der Ölstandkontrolle per Peilstab kann ich nicht nachvollziehen.

Bei Nasssumpfgeschmierten Bikes wie der Kawa Z800 mit Schauglas wird in der Bedienungsanleitung explizit darauf hingewiesen, den Motor nach dem Starten "einige" Minuten warmlaufen zu lassen, damit sich das Öl im Motor verteilen kann. Bei den F800 Motoren ist das nicht notwendig. Man kann sofort losfahren ;-) Die BMW hat kein Schauglas, da das Motoröl nicht im Sumpf steht, quasi.
Schwarzfahrer
 

Re: Vergleichstest in der MO

Beitragvon Flo800GT » 28.09.2014, 13:43

Ismael hat geschrieben:In der aktuellen Motorrad News gibt es ein "Test" zwischen der Honda VFR 800F der BMW F800 GT und einer Kawa Z1000 SX.
Gibt zwar keine Plätzeverteilung aber ein Leistungs und Drehmomentvergleich, was in meinen Augen Unsinn ist, hat die Kawa immerhin 134 Vierzylinder PS und die BMW eben nur die 94PS. Dann immer diese seltsamen Betitelungen-wie "die biedere BMW" oder "Die F 800 GT ist für Pragmatiker"
...die VFR 800F für "Fans" usw.

Da bin ich grundsätzlich bei dir.
Die Beschreibungen für die GT fand ich auch sehr seltsam. Mehrere Bekannte verschiedenen Alters haben mir schon gesagt, dass die GT gut aussieht.
Worte wie bieder, pragmatisch, etc. sind da noch nie gefallen. Mein Vater z.B. fährt gerne mal mit meiner GT, eben weil sie nicht so bieder und pragmatisch ist wie seine FJR.
Aber irgendwas müssen die Tester ja schreiben.
Klar kann man die SX nur sehr bedingt mit der GT vergleichen. Eben wegen des enormen Leistungs- und auch Hubraumunterschieds.
Ich bin kürzlich die 2014er SX gefahren. Im direkten Vergleich kommt einem die GT fast vor wie 'ne Simson. Massig Leistung bei der SX kombiniert mit einer sehr kurzen Übersetzung und fertig ist die Dampframme.
Trotzdem muss sich die GT einen solchen Vergleich gefallen lassen. Eine SX bekommt man als Tageszulassung oder Vorführer schon für 10-11.000€, damit liegt sie genau im Preisbereich der GT.

Von daher zieht auch das Argument, dass die F800 ja schon ein paar Jahre alt ist, nicht wirklich. Sie wird so verkauft, wie sie eben ist. Und sie muss sich mit dem messen, was man noch in dem Preisbereich (oder sogar darunter) bekommt.
Die F800 ist ein gutes Motorrad, mir gefällt meine auch immer noch gut.
Aber gerade 2013 und 2014 haben für einigen frischen Wind in der Preis- und Leistungsklasse gesorgt.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum