F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informationen

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon SingleR » 05.11.2014, 22:49

Die geänderte Übersetzung hat erstmal gar keinen Einfluss auf das (maximale) Drehmoment des Motors. Wenn das Durchzugsvermögen gemeint ist: das ändert sich - natürlich - mit einem geänderten Drehmomentverlauf. Oder eben, indem man bei ansonsten identischem Drehmomentverlauf die Übersetzungsverhältnisse ändert.

Die Drehmomentkurven - neu und alt - würde ich gerne mal sehen. Die schon weiter oben geannten Werte, die sich allesamt im niedrigen 1-stelligen Prozentberich abspielen, kann man b.a.w. getrost auch unter "Serienstreuung" verbuchen. Die marginalen Änderungen sind also nix, was einen wundern, ärgern oder erfeuen müsste. ;-)

Ich denke, dass man mehr "alte" R-Fahrer zum Umsteigen auf die neue R bewegen könnte, wenn man neben den schon vollzogenen optischen Änderungen auch einfach nur mal den Motor überarbeitet und in Richtung "U-HU" gebracht, d.h. die Haftpflichtversicherungsgrenze von 98 PS ausgereizt hätte. Natürlich würde dann eine F-R näher an die R-R rücken. Aber die Zielgruppen wären nicht identisch: es gibt genügend Fahrer einer F, die froh wären, in dieser Leistungsklasse bei BMW eine Alternative zum Boxer zu haben und sich nicht anderen Herstellern zuwenden zu müssen. Ich persönlich würde keine BMW fahren, wenn es sie nur mit Boxermotor gäbe. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon Gegi » 06.11.2014, 09:09

Naja, für 98 PS müssten sie wahrlich nicht viel machen an dem Motor, 92-93 leistet der ja jetzt schon.
Aber wegen 6 PS mehr werd ich mir kein neues Mopped kaufen. Da müsste dann schon deutlich mehr Dampf (Drehmoment)
anliegen und das ginge wohl nur per Hubraumerhöhung, denn 87 Nm aus 800 ccm sind schon am oberen Limit.
Daher wird mir meine Alte noch einige Zeit erhalten bleiben.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon Ismael » 06.11.2014, 12:24

hi,
sowie Gegi sehe ich es auch.
Warum nicht mal ein Moped ruhig auch über 5 Jahre fahren.
Nun weiß ich bei meiner ja auch um die Macken und an was ich bin, bzw. habe die gerade so gepimmt das sie mir gefällt.
Wenn dann vieleicht in 2 Jahren kaum Rückrufe bei der Modellgepflegten kommen, kann ich immer noch wechseln. :mrgreen:
Wobei der Wertverlust ja bei neuen Motorrädern schon enorm ist.
Als Otto -Normalverdiener lohnt es sich dann doch mal ein Moped länger zu fahren und nicht jeden Trend mitzugehen.
Für das Geld was mich ein neues Modell kostet, fahre ich lieber mal in den Urlaub.

Gruss I.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 700
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon SingleR » 06.11.2014, 13:44

Nun ja, ich bin ja auch "froh", das ssich die Änderungen am Modellpflege-Modell in Grenzen halten. "Muss" ich mir eben nix Neues kaufen... ;-) Und ich pflege meine Moppeds auch etwas länger zu fahren als nur für 1-2 Jahre.

Ich hätte höchstens dann wankelmütig werden können, wenn man sich auch an den Motor herangetraut hätte. Ok, die jetzige "Ausbaustufe" kommt gewöhnlich auf Ü90-PS. Wenn man aber von "offiziellen" 87 auf 98 PS steigern würde (und auch dann Serienstreuungen nach oben hätte), wäre die Mehrleistung im 2-stelligen Bereich. Da hätte ich dann schwach werden können... :roll:

Klar, man müsste dann evt. den Hubraum von 800 auf 900 cm3 erhöhen. Das bedeutet nach BMW-Verständnis und mit Verweis auf die F700GS aber nicht, dass das Modell dann unbedingt F900R heißen müsste. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon Kajo » 06.11.2014, 15:48

SingleR hat geschrieben:... Wenn man aber von "offiziellen" 87 auf 98 PS steigern würde (und auch dann Serienstreuungen nach oben hätte), wäre die Mehrleistung im 2-stelligen Bereich. Da hätte ich dann schwach werden können...


Neben den optischen Veränderung, der neuen USD-Gabel und der jetzt bestellbaren Sonderausstattung hätte ich mir auch 98 PS gewünscht.

Nach der ersten Inaugenscheinnahme der F 800 R und der beiden neuen Boxer mit Sitzprobe Anfang Dezember schauen wir mal weiter.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5833
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon carsten_e » 06.11.2014, 17:54

@SingleR: Der Drehmomentverlauf war gemeint! ;)
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 17:12
Motorrad: F800GT

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon OSM62 » 09.11.2014, 13:08

Hallo Leute,
habe nun die Infoseiten unter:

http://www.F800R.de

um die Infos zur F 800 R ab Modelljahr 2015 erweitert.

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2464
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon dkf800s » 09.11.2014, 13:40

Zu Infos aus erster Hand und aktuellen Neuigkeiten, Bildern etc. lohnt auch immer ein Blick auf die BMW Presseseite:

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/pressDetail.html?title=die-neue-bmw-f-800-r&outputChannelId=7&id=T0195136DE&left_menu_item=node__4099
dkf800s
 
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2013, 16:35
Motorrad: Fahrrad

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon OSM62 » 09.11.2014, 14:21

dkf800s hat geschrieben:Zu Infos aus erster Hand und aktuellen Neuigkeiten, Bildern etc. lohnt auch immer ein Blick auf die BMW Presseseite:

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/pressDetail.html?title=die-neue-bmw-f-800-r&outputChannelId=7&id=T0195136DE&left_menu_item=node__4099


Das ist natürlich meine Quelle für die Infometionen auf http://www.F800R.de .
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2464
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon Graver800 » 09.11.2014, 15:39

OSM62 hat geschrieben: .... auf http://www.F800R.de .


Nun hat die R für diejenigen, die nicht Hubraum und Leistung genug kriegen wohl doch um den Faktor 10 zugelegt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(Nichts für ungut Michael, da ist dir wohl nur eine Null zu viel "passiert".)
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2333
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon OSM62 » 09.11.2014, 18:54

Graver800 hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben: .... auf http://www.F800R.de .


Nun hat die R für diejenigen, die nicht Hubraum und Leistung genug kriegen wohl doch um den Faktor 10 zugelegt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(Nichts für ungut Michael, da ist dir wohl nur eine Null zu viel "passiert".)

Danke für den Hinweis.
Schon korrigiert.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2464
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon schnecke » 09.11.2014, 22:14

Die drehmomentkurve in der pressemappe sieht viel versprechend aus.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon Gante » 09.11.2014, 22:32

schnecke hat geschrieben:Die drehmomentkurve in der pressemappe sieht viel versprechend aus.

Die Kurve ist identisch mit der in der Pressemappe der F 800 GT. Halte ich auch für naheliegend , dass die Abstimmung der neuen R mit der der GT identisch ist. Bei der GT scheint das Drehmomentloch ja ganz passabel geglättet zu sein. Den Leistungsdiagrammen in Tests nach bleibt sie jedenfalls durchgehend über 70 Nm und steigt dann deutlich weniger welligbis zum Maximum an, das sie auch etwas früher erreicht.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon schnecke » 10.11.2014, 09:27

Das könnte hinkommen. Ich bin die gt vor kurzem gefahren und da habe ich das drehmomentloch „vermisst“. Dachte aber es liegt vielleicht an einer anderen übersetzung oder dem riemen oder meinem subjektiven empfinden.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: F800R -F 800 R - 2015 - Bilder - wichtigste Informatione

Beitragvon F800_Fan2 » 12.11.2014, 22:57

ich finde eigentlich beide YAMAHAs (also die MT 09 und die neue F800R) nicht schlecht ...
Benutzeravatar
F800_Fan2
 
Beiträge: 83
Registriert: 23.07.2014, 12:13
Motorrad: F800S + NX650

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum