Kajo hat geschrieben:Bei den "Wasserkühlern" würde ich erst ab Modelljahr 2015 kaufen, es wurden etliche Änderungen vorgenommen.
Ausser der Schwungmasse wurde doch von 14 auf 15 Nichts mehr geändert, die anfänglichen "Kinderkrankheiten" (Stichwort: Getriebe) wurden zum MJ 14 schon abgestellt.
Ob man die höhere Schwungmasse unbedingt braucht, muss jeder selbst entscheiden. Mir ist auch das 13er Modell nicht ein einziges Mal abgestorben. Bei "hartem" Offroad-Einsatz ist mehr Schwungmasse sicher schön, aber auf befestigten Straßen und Schotterpisten ist das absolut zu vernachlässigen.
Den Unterschied im Verbrauch finde ich übrigens gar nicht soo hoch.
In Kroatien war ich mit meinem Schwager (LC-GS) quasi immer im Parallelflug unterwegs. Da hat seine GS ziemlich genau einen Liter mehr genommen als meine GT.
In Anbetracht des größeren Hubraums und der Mehrleistung geht das völlig in Ordnung.
Was ich beim Vergleich 800GS zu 1200GS interessant fand, war die Sitzposition.
Die 800er erfordert deutlich längere Beine als die 12er (6cm größere Schrittbogenlänge bei der 800er). Bei "der Kleinen" bin ich zwar noch sicher auf den Boden gekommen, bei der 12er war das aber deutlich entspannter, da hatte ich die Beine sogar noch angewinkelt.
Gewichtstechnisch ist der Unterschied auch nicht soo groß. Nackt liegen 24kg zwischen den beiden. In meinen Augen nicht weltbewegend. Zumal die 12er den niedrigeren Schwerpunkt hat, was das Rangieren und Langsamfahren weiter erleichtert.