""" Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon Zucchini » 30.01.2015, 09:04

Für den Verkäufer lohnt sich das Fahrwerkstuning immer!!! winkG



Zucchini, mit MW und nur einem R
Carpe diem
Benutzeravatar
Zucchini
 
Beiträge: 84
Registriert: 29.04.2011, 06:32
Motorrad: MV Brutale 1090 R

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon orPoG » 19.02.2015, 19:14

Also dass die Gabel durchschlägt höre ich zum ersten mal.

Ich bin mit dem Serienfahrwerk super zufrieden. Großartiges Tuning daran vorzunehmen ist nicht die Voraussetzung mit der Maschine ans Limit zu gehen ;-)
Ich für meinen Teil kann auch mit dem Serienfahrwerk so weit an die Grenze der Fahrphysik, dass der Schalt-/Bremshebel, die Fußraste und der Seitenständerausleger kratzen. Ich weiß ja nicht, was andere Fahrer noch weiteres erreichen wollen, da dort nunmal (zumindest bezüglich der Schräglage) schluss ist. Auch was schnelle Kurvenwechsel angeht ist das Fahrwerk, soweit man in etwa in die "BMW-Fahrer-Norm" passt, präzise und agil.
orPoG
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2015, 14:16
Motorrad: F800R

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon greinsen » 23.02.2015, 05:12

Grundsätzlich ist BMW glücklicherweise ein Hersteller der ab Werk auf jeden Fall nicht die schlechtesten Fahrwerke verbaut.
Da kann man von vorn herein schon mal nicht meckern. (Hatte vorher ne Gladius, die dann komplett auf Wilbers umgerüstet, das war dann ein komplett anderes, besseres Fahrzeug!!!)
Wem es so original restlos taugt, dem sei gratuliert. Je ambitionierter man jedoch zur Sache geht oder diverse Einsatzgebiete (Solo, mit Sozius+Gepäck,...) abdecken will, desto schneller kann man da auch an die Grenzen kommen. Das es auch immer wieder Leute gibt die zweckfrei umbauen weil es vlt cool ist sei unbestritten. In jedem Fall bleibt zu resümieren: Nimmt man ordentlich Geld in die Hand (Öhlins, Wilbers und Consorten) erhält man auch definitiv eine Verbesserung zum Original. Wie viel das einem jeden Wert ist darf jeder gerne selbst entscheiden :-)
greinsen
 

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon Kajo » 23.02.2015, 08:15

greinsen hat geschrieben:... In jedem Fall bleibt zu resümieren: Nimmt man ordentlich Geld in die Hand (Öhlins, Wilbers und Consorten) erhält man auch definitiv eine Verbesserung zum Original. Wie viel das einem jeden Wert ist darf jeder gerne selbst entscheiden :-)


Bei Öhlins- und Wilbersbeinchen stimme ich Dir zu. Ein Consorten-Fahrwerk hatte ich noch nie in einem Motorrad. ;-)

Ansonsten bin ich eigentlich grundsätzlich nicht gewillt nach dem Kauf eines Motorrades erst noch einmal richtig Geld ins Fahrwerk zu stecken. Gilt aber auch für sonstige Anbau- bzw. Tuningmaßnahmen. Alles was Du zusätzlich reinsteckst ist im Nachhinein beim Verkauf / Eintausch verloren. Von daher sollte man sich die Maßnahmen gut überlegen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon luckyludl » 23.02.2015, 21:27

Mein Freundlicher bietet jetzt sogar selbst im Verkauf Wilbers-Federung im Verkauf bzw. zur Montage an. Also ist da schon was gutes mit dran, und sei es, den Geldbeutel zu leeren. winkG winkG
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon greinsen » 24.02.2015, 05:00

@Kajo:

leider gibt es nicht von jedem Hersteller das "R"-Modell (wie bei Triumph oder Ducati oder MV) wo schon das Beste vom Besten verbaut ist.
Gerade im Mitteklkassesegment spürt man da den Rotstift, gerade bei japanischen Herstellern.
Im Endeffekt war ich mit meiner Gladius + Aufschlag Wilbers-Fahrwerk kostentechnisch noch unter einer Serien-F (oder Doc oder oder...),
vom Fahrwerksniveau aber dann deutlich drüber. Hab sie nur wegen der immer schlechter werdenden Straßen bei uns wehemütig abgegeben.
(Fredja weiß wovon ich rede ;-) )

Würde BMW in die F800R oder GT direkt Öhlins oder in die GS Touratech Suspension verbauen, wer würde dann noch ins nächste Preissegment "wachsen" wollen,
an der reinen Motorleistung scheint es ja nicht zu liegen :-)



.....mit "Consorten" meinte ich White Power, was man politisch korrekt wohl nicht mehr sagen soll(te) :-)
greinsen
 

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon Kajo » 24.02.2015, 08:50

greinsen hat geschrieben:... Im Endeffekt war ich mit meiner Gladius + Aufschlag Wilbers-Fahrwerk kostentechnisch noch unter einer Serien-F (oder Doc oder oder...), vom Fahrwerksniveau aber dann deutlich drüber. Hab sie nur wegen der immer schlechter werdenden Straßen bei uns wehemütig abgegeben...


Schon klar und ich möchte auch keine F 800 R mit einer R 1200 R vergleichen. Da liegen bei Vollausstattung ca. 6.000,00 € Unterschied dazwischen.

Da ich ja nun mit meinen 60 Lenzen auch mehr Wert auf ein gutes Fahrwerk lege wird das nächste Motorrad wahrscheinlich wieder ein Boxer. Ich bin jetzt schon mal auf die Probefahrten mit der neuen R 1200 R und der R 1200 GS, insbesondere auch im Hinblick auf das Dynamik-ESA, gespannt. Ein absolutes Ausstattungsmuss für mich ist ein gut funktionierendes ABS und eine Traktionskontrolle.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon luckyludl » 24.02.2015, 23:42

Kajo hat geschrieben:Da ich ja nun mit meinen 60 Lenzen auch mehr Wert auf ein gutes Fahrwerk lege wird das nächste Motorrad wahrscheinlich wieder ein Boxer. Ich bin jetzt schon mal auf die Probefahrten mit der neuen R 1200 R und der R 1200 GS, insbesondere auch im Hinblick auf das Dynamik-ESA, gespannt. Ein absolutes Ausstattungsmuss für mich ist ein gut funktionierendes ABS und eine Traktionskontrolle.

Gruß Kajo

Das Dynamik-ESA ist echt ne tolle Sache, wahrscheinlich gegenüber meiner GT nochmals verfeinert. Merkte ich anfänglich nicht bei der Probefahrt, aber im weiteren Fahrverlauf kannst Du auch während der Fahrt deinen gewünschten Modus eingeben, wie Du ihn willst. Ich mag's ungern missen. ThumbUP Ob dann noch ein Fahrwerkstuning sinnig ist, muss natürlich jeder selber entscheiden, ich brauche es nicht.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum