""" Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Alle Infos rund um die F 800 R.

""" Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon Dj Bubi » 26.01.2015, 20:31

So ich nochmal
Habe hier viel über Fahrwerkstuning gelesen !!!
Zubehör - progr. Gabelfedern - 100 Euro-Bereich -
Zubehör - Federbein hinten - 500 Euro Bereich -
Lese hier nur negatives zum Serien- Fahrwerk der R .
Bin ich der einzige der sehr zufrieden mit der Serie ist ???
Bin dieses Jahr 9.000 km, davon 1000 km Grand Alp´s , mit meiner Prinzessin im Anschlag "teils sehr flott" unterwegs gewesen ........
Dabei ist der Michelin Pilot Power ( jetzt Angel ST ) beidseitig locker bis an die Kante gekommen
und die Gabel noch nie auf "Bock" gegangen, auch wenn es flott am letzten Bremspunkt in die Eisen ging :arrow:
Habe noch nie was an der Federbeinrate am Dämpfer verstellt ( steht genau auf mitte ) ob alleine oder mit Prinzessin .
Und wisst Ihr was ??? in diesem Jahr sind max. 5 Motorradls an mir vorbeigeflogen, neenee
Jetzt bin Ich mal über eure Erfahrungen gespannt winkG
Zuletzt geändert von Dj Bubi am 26.01.2015, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dj Bubi
 
Beiträge: 65
Registriert: 18.11.2013, 22:17
Motorrad: F800R

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon ike » 26.01.2015, 20:44

Hallo Dj Bubi

Antwort zur Überschrift: ja

Die Serienfahrwerksabstimmung empfindet jeder anders und für viele ist sie nun mal nicht ganz optimal.
Das läßt sich aber durch andere Fahrwerkskomponenten leicht auf jeden persönlich abstimmen.
Es ist schön das BMW mit der Serienabstimmung dein Idealfahrwerk getroffen hat. clap

Und zu deinen Schlussworten: "Und wisst Ihr was ??? in diesem Jahr sind max. 5 Motorradls an mir vorbeigeflogen"
Sorry , das ist glaub Mitte Januar und bei der Wetterlage keine besonders große Kunst clap
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon Heiko-F » 26.01.2015, 20:55

Zur Überschrift: JA
Habe ich selber gemacht, aber zu diesem Thema gibt es ja Stundenlang was zu lesen.
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon Wobbel » 26.01.2015, 21:05

Ich dachte auch immer so was brauche ich nicht. Dann habe ich die Wilbers Gabelfedern eingebaut und war erstaunt. Ich fahre jetzt nicht schneller aber in meinem Fall komfortabler.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon luckyludl » 26.01.2015, 21:06

Dj Bubi hat geschrieben:So ich nochmal
Habe hier viel über Fahrwerkstuning gelesen !!!
Zubehör - progr. Gabelfedern - 100 Euro-Bereich -
Zubehör - Federbein hinten - 500 Euro Bereich -
Lese hier nur negatives zum Serien- Fahrwerk der R .
Bin ich der einzige der sehr zufrieden mit der Serie ist ???
Bin dieses Jahr 9.000 km, davon 1000 km Grand Alp´s , mit meiner Prinzessin im Anschlag "teils sehr flott" unterwegs gewesen ........
Dabei ist der Michelin Pilot Power ( jetzt Angel ST ) beidseitig locker bis an die Kante gekommen
und die Gabel noch nie auf "Bock" gegangen, auch wenn es flott am letzten Bremspunkt in die Eisen ging :arrow:
Habe noch nie was an der Federbeinrate am Dämpfer verstellt ( steht genau auf mitte ) ob alleine oder mit Prinzessin .
Und wisst Ihr was ??? in diesem Jahr sind max. 5 Motorradls an mir vorbeigeflogen neenee
Jetzt bin Ich mal über eure Erfahrungen gespannt winkG

Manche brauchen dies und das, auch Fahrwerk- und Motorentuning etc.. Ich selbst komme mit der Serie gut zurecht (wenngleich GT). Interessant finde ich es schon, was es alles so gib und wie andere so schwärmen. Jedoch lasse ich mich genauso wie bei der Werbung möglichst wenig anstecken, wenn ich es nicht sinnvoll erachte.
In einem sehr schlauen Buch kann man sehr gut dies nachvollziehen: "Meine Seele, was bist du so unruhig in mir".
Wichtig!!! Ankommen ans Ziel, wie auch immer. Ob mit oder ohne Tuning! winkG
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon Dj Bubi » 26.01.2015, 21:11

Danke IKE
Sorry natürlich letztes Jahr !!!
Obwohl
Guggst du hier :
Batterieladen ohne LADEGERÄT von Karina und mir 11.01.2015
+5 Grad bei Sonnenschein
Haben wir mit ner BMW R90 Caferacer gespielt ThumbUP
Benutzeravatar
Dj Bubi
 
Beiträge: 65
Registriert: 18.11.2013, 22:17
Motorrad: F800R

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon Ismael » 26.01.2015, 21:26

Hallo,
es lohnt sich für denjenigen der die Ansprüche dafür hat.Eigentlich ist die Gabel schon eine Schwachstelle der R.
Keine Ahnung was Du vor der R´gefahren bist..
aber ich behaupte mal, wenn man jahrelang eine ausgelutschte XT fuhr, mit butterweichen Fahrwerk und damit zurechtkam,
der ist mit dem orig. Fahrwerk der R´ebenfalls zufrieden zustellen.
Andere Biker sind eben sensibler, hatten vorher eine R1 oder ähnliches, da muß man sich doch schon arg umgewöhnen.
Wenn also nix juckt, würde ich alles so lassen wie es ist.

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon Gante » 26.01.2015, 21:33

luckyludl hat geschrieben:In einem sehr schlauen Buch kann man sehr gut dies nachvollziehen: "Meine Seele, was bist du so unruhig in mir".

Wird in Deiner Gemeinde neuerdings über Fahrwerkstuning gepredigt oder bist Du nur ein bisschen vom Thema abgekommen? ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon VictorLemur » 26.01.2015, 22:04

ich hab bei meiner GS ,auch wenn ich vielleicht nicht ganz rein passt, nach gefühlten 20km die vorderen federn getauscht da die viel zu weich waren und ich sowiso nen Zusatztank gekauft habe. Aber auch ohne 20l extra zwischen den Beinen hat sich das Fahrverhalten zum positiven geändert off und on road... seit dem die kurven jetzt besser anbremsbar sind und in den kurven auch mehr Feedback kommt sehen die Fußrasten schnieke aus ;)
Berlin -> Kapstadt 2016
Benutzeravatar
VictorLemur
 
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2014, 00:31
Motorrad: F800GS

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon SingleR » 26.01.2015, 22:45

Nun ja, die Frage lässt sich relativ einfach beantworten, wenn man bedenkt, dass ein Serienfahrwerk im Prinzip auch auf einen "Normmenschen" zugeschnitten wird. Sofern der Hersteller des Motorrads keine Einstellmöglichkeiten vorsieht, ergibt sich immer dann "Optimierungspotenzial", wenn der betreffende Fahrer wesentlich von dieser Norm abweicht - oder aber (hier erstmal zu vernachlässigen) einen sehr "individuellen" Fahrstil pflegt.

Am hinteren Federbein lassen sich ja - in Grenzen - noch Einstellungen vornehmen. Vorne geht's nimmer. Wessen Gewicht also deutlich von der Norm abweicht (ob nach oben oder unten), der wird, einigermaßen "ambitionierte" Fortbewegung unterstellend, schnell den Wunsch nach Optimierung haben. Wer sein Mopped schiebt, braucht natürlich keine Optimierung. Außer an der Eisdiele oder am Moppedtreff. :mrgreen:

Ich komme grundsätzlich auch mit dem Serien-Setup aus - ich weiche wohl nicht allzu weit vom "90%-Menschen" ab. ;-) Wobei ich aber auch gerne mal im direkten Vergleich testen würde. Kann ich aber nicht: ich habe ja nur ein Mopped zur Verfügung... :( Eines ist jedoch für mich klar: bevor ich z.B. in einen anderen Auspufftopf investiere, gebe ich eher Geld fürs Fahrwerk aus. :roll: Bisher jedenfalls habe ich, das LED-Rücklicht mal außen vor, eher in "funktionale" Details (Motorspoiler, Hauptständer, Windschildverstärkung...) investiert.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon susamich » 26.01.2015, 22:51

Ja und Nein...

Mich hat das Magerruckeln genervt, jetzt ist der HoPe_Beschleuniger zu 30 EUR drinnen und ich bin happy.

Ob man nun sein Moped mit anderen Sachen noch tunen muss/kann, oder sich doch besser ein anderes Modell hätte kaufen sollen.. muss jeder selbst entscheiden.

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 17:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon ronne » 26.01.2015, 22:52

Also lasse es lieber sein.
Wenn du so zufrieden bist und nur auf Verdacht umbauen würdest ohne es vorher zu testen, dann spar das Geld oder Kauf dir nen Auspuff oder ne Airbagweste oder oder oder....
Sicherlich sagen die meisten hier, wird straffer, komfortabler, geiler..... Aber eben immer nur auf die jeweilige Person bezogen.
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon luckyludl » 26.01.2015, 23:01

Gante hat geschrieben:Wird in Deiner Gemeinde neuerdings über Fahrwerkstuning gepredigt oder bist Du nur ein bisschen vom Thema abgekommen? ;-)

Glaub nicht, dass ich damit vom Thema abgewichen bin, jedoch gibt es inzwischen viele "denen brennt es auf der Seele", etwas am Originalzustand ändern zu müssen - egal ob sinnig oder unsinnig.
Wie würdest Du es denn anders oder besser ausdrücken?
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon Gante » 26.01.2015, 23:18

luckyludl hat geschrieben:[...] jedoch gibt es inzwischen viele "denen brennt es auf der Seele", etwas am Originalzustand ändern zu müssen - egal ob sinnig oder unsinnig.
Wie würdest Du es denn anders oder besser ausdrücken?

Konsum wäre wohl das treffende Wort. Der Kick in dem von Dir beschriebenen Fall besteht darin, etwas zu kaufen. Wie Du schon ganz treffend sagst, egal ob sinnig oder unsinnig. Immerhin sind die allermeisten dann ja von dem positiven Effekt überzeugt. Diese Zufriedenheit hält nur nicht lange vor, bis dann wieder etwas neues gekauft werden muss. Da es sich bei dieser Denke aber um eine kapitalistische Heilslehre handelt, schient sie mir dem von Dir zitierten Werk zuwider zu laufen. Soviel zum philosophischen Teil der Diskussion.

Zum technischen Teil: Wenn man das Fahrwerksverhalten für verbesserungswürdig hält und vor allem auch eine konkrete Vorstellung davon hat, in welcher Hinsicht und Richtung es denn besser werden sollte, wird ein Fahrwerkstuning schon sinnvoll sein. Wenn man hingegen pauschal meint, wenn man Tausend Euro investiert, müsse das Verhalten hinterher ja zwangsläufig besser sein als vorher, stochert halt mit verbundenen Augen im Nebel.
Über das hier häufig beschriebene regelmäßige Durchschlagen der Gabel habe ich mich allerdings wie der TE auch schon gewundert. Ich bringe in voller Montur auch locker 100 kg auf die Waage. Aber selbst bei einer Vollbremsung ist mir die Gabel noch nie auf Block gegangen. Würde ich mich dabei ganz nach vorne auf den Lenker hängen, wäre das bestimmt machbar. Aber man darf sich beim Motorrad fahren ja glaube ich auch bewegen und muss nicht immer hypersportlich auf dem Vorderrad hängen. Vielleicht ist das der Unterschied. Wenn hier allerdings jemand versucht, seine F 800 auf die Fahrwerkseigenschaften einer R1 zu tunen, hat er vielleicht einfach das falsche Mopped gekauft.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: """ Lohnt Fahrwerkstuning ??? """

Beitragvon mema79!! » 27.01.2015, 07:34

Sinnvoll oder nicht, das glaube ich muß jeder für sich selber entscheiden...

Allerdings glaube ich auch das der Vergleich R1 vs. F800 hinkt schon ein bisschen.
Kann ja auch nicht einen Porsche mit einem Golf vergleichen... rein Fahrwerkstechnisch ;-)
mema79!!
 
Beiträge: 37
Registriert: 21.01.2015, 16:48
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum