F800R - die neue 2015

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Kami0911 » 15.04.2015, 09:26

Glatt vergessen: Die Übersicht in den Rückspiegeln ist meiner Ansicht nach schlechter als auf der 2014er. Woran das liegt, ist mir noch nicht so richtig klar, aber meine subjektive Wahrnehmung ist, dass das Sichtfeld kleiner geworden ist.
Kami0911
 
Beiträge: 58
Registriert: 10.02.2014, 15:42
Motorrad: F800R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Ismael » 15.04.2015, 11:05

hi frank
danke für den ausführlichen Fahrbericht der neuen.
Ist sicher gehaltvoller die Beurteilung eines R-Treibers, als die eines Redakteurs o.ä.
Hinsichtlich der Rasten etc. und Zusatzgimmicks also wohl nicht wirklich eine große Bereicherung, gerade für große Leute die mit dem Gedanken spielen, zu wechseln. Ist das Gewicht eigentlich gleich geblieben, oder ist die schwerer geworden, weißt Du das?

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon SingleR » 15.04.2015, 12:04

@ Kami0911: schöner Bericht - Danke! Zusammengefasst möchte ich b.a.w. zu dem Schluss kommen, dass das 2015er Modell eher eine "Verschlimmbesserung" darstellt:

- noch weichere (?) Gabel als zuvor (wobei ich mit der Serie aus 2012 und den linearen Federn durchaus zufrieden bin)
- tiefere Fußrasten = eingeschränkte Schräglagenfreiheit?
- Scheinwerfer mit H4- :shock: Licht (also nachts bei Fernlicht nur eine Lampe statt 2x H7)

Das mit dem "komisch" stehenden Schalthebel lässt sich sicher teilweise korrigieren, indem man das Klemmstück auf der Schaltwelle um einen Zahn nach unten versetzt einbaut und / oder an der Verbindungsstange zwischen Schalthebel und Klemmstück eine Feinjustage vornimmt.

Aber wie schon zuvor zum Ausdruck gebracht: optisch gefällt mir die "Generation-1" (bis Mj. 2011) immer noch am besten - aber die "Generation-2" (Mj. 2012-14) auch deutlich besser als die 15er-Ausgabe mit dem ausdruckslosen Yamaha-Gesicht...

Und mit Verweis auf den neuen F800-Mj2015-Zubehör-Thread hier im Forum: sorry, Herr Wunderlich: aber die Tourenscheibe für die "Neue" geht gar nicht. Oder sollte da die F-R tatsächlich zu einer F-XR "umgewidmet" werden? ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Kami0911 » 15.04.2015, 12:53

Ismael hat geschrieben:hi frank
danke für den ausführlichen Fahrbericht der neuen.
Ist sicher gehaltvoller die Beurteilung eines R-Treibers, als die eines Redakteurs o.ä.
Hinsichtlich der Rasten etc. und Zusatzgimmicks also wohl nicht wirklich eine große Bereicherung, gerade für große Leute die mit dem Gedanken spielen, zu wechseln. Ist das Gewicht eigentlich gleich geblieben, oder ist die schwerer geworden, weißt Du das?

LGi


Sie fühlt sich jedenfalls nicht schwerer an. Von der Wendigkeit her würde ich ihr jetzt keine Abzüge geben.

Man muss auch immer relativieren: Ich hab sie bis jetzt knapp 25km gefahren, 15km Stadtverkehr, 10 Landstraße, aber eben auf einer Strecke, die ich wirklich jeden Tag fahre, die ich also sehr gut kenne. Auf dem Weg zur Werkstatt werde ich nochmal das Popometer anschmeissen und hoffe auf ein paar gnädige Autofahrer.
Heute abend, nach 40km, bin ich aber trotzdem ganz froh, meine 2014er wieder zu haben und werde dann auch nochmal meine Eindrücke vergleichen.

Wirklich überrascht hat mich übrigens an der ersten Ampel die Vorderbremse, denn die kam so spät, dass mir kurz das Herz in die Hose gerutscht ist. Danach aber sehr gutes Bremsverhalten.
Und weil ich gerade schon dabei bin: Ich habe ja die kurzen V-Trek-Hebel dran, jetzt mal wieder auf die Serienhebel umgestiegen, da stellt man fest, dass der erstens riesig ist und zweitens längeres Halten der Kupplung schon ganz schön anstrengt. Habe heute zum gefühlt ersten Mal an der Ampel den Leerlauf eingelegt, weil die Hand langsam schwach wurde. Beim Fahren fällt das aber nicht auf.
Das kann allerdings auch daran liegen, dass ich gestern noch mit den Übergangshandschuhen gefahren bin, heute warens die Sommerhandschuhe.

Die Gabel würde ich nicht zwingend als weicher bezeichnen, aber die Federung hinten ist eben sehr weich. Ich weiß nicht, wer das von euch kennt: An der Ampel stehend gibt der Sitz beim Einfedern mit den Knien bei mir kaum nach. Die 2015 geht dagegen richtig mit.

Was die Schräglagenfreiheit angeht, kann ich nichts dazu sagen, die Angstnippel an meiner 2014 sind noch jungfräulich :D
Kami0911
 
Beiträge: 58
Registriert: 10.02.2014, 15:42
Motorrad: F800R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Gegi » 16.04.2015, 07:04

Naja,
das Federbein kann man ja schliesslich einstellen wenn es zu weich ist.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon reha73 » 17.04.2015, 09:50

Hier mal ein Leistungsdiagramm im Vergleich zur 2012er.
Bild


Die Tester vom MOTORRADFAHRER loben um Übrigen die neue Gabel als "wahren Glanzpunkt": Steife Vorderradführung, hohe Zielgenauigkeit, angenehmes Feedback. "Die neue BMW lässt sich hart wie präzise in Wechselkurven umlegen". "Feder und Druckstufendämpfung sind ordentlich ausgelegt". Nur mal so im Vergleich zu den Eindrücken, die hier auch schon geschildert wurden.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Pierson » 17.04.2015, 10:20

reha73 hat geschrieben:Hier mal ein Leistungsdiagramm im Vergleich zur 2012er.


Den Leistungsdiagrammen kann man meiner Meinung nach nichts glauben. Da legt das scheinbar jeder anders aus. In der Motorrad 07 sieht das Diagramm etwas anders aus.
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Benutzeravatar
Pierson
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.09.2014, 18:13
Wohnort: Schwabmünchen
Motorrad: S 1000 R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon reha73 » 17.04.2015, 10:37

Sicher. Die abgebildeten wurden aber immerhin auf dem gleichen Prüfstand erstellt, daher ist ein Vergleich schon eher angebracht. Das soll auch nur dokumentieren, dass wir uns hier im Bereich der Serienstreuung bewegen. Ein positiver Einfluss des neuen Mappings ist da jedenfalls nicht zu erkennen.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon SingleR » 17.04.2015, 12:03

reha73 hat geschrieben:Die Tester vom MOTORRADFAHRER loben um Übrigen die neue Gabel als "wahren Glanzpunkt": ...

Ach ja, irgendwas müssen sie ja schreiben, damit BMW auch weiterhin fleißig Anzeigen schaltet. ;-) Da sich aber auch die neue USD-Gabel nicht einstellen lässt, kann das Empfinden von Fahrer zu Fahrer durchaus unterschiedlich sein. Je nachdem, ob er nun 65 oder ü90 kg wiegt.

Das Ganze wäre mal in einem direkten Vergleich zu klären. Aber das machen die Gazetten - aus gutem Grund (s.o.) - ja nicht. :roll: Wer die perfekte Abstimmung sucht, wird jede Gabel, ob nun right-side-up oder upside-down, individuell an sein Gewicht und seine Art der Fortbewegung anpassen müssen und können.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Kajo » 17.04.2015, 13:41

SingleR hat geschrieben:...Wer die perfekte Abstimmung sucht, wird jede Gabel, ob nun right-side-up oder upside-down, individuell an sein Gewicht und seine Art der Fortbewegung anpassen müssen und können.


So ist das zu empfehlen. BMW Motorrad geht bei der werkseitigen Grundeinstellung von einem Fahrer mit einem Gewicht von 85 Kg aus und da mit voller Schutzkleidung.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon F-Driver » 18.04.2015, 18:03

Hallo "F"an Gemeinde, zu der Frage woher die 3PS mehr bei der 2015 er F kommen.
Ich denke mit einer anderen Übersetzung hat es nichts zu tun - vermutlich reicht bei dieser kleinen Leistungssteigerung nur eine Änderung im Motormanagement.
Ich denke aber das man den Unterschied zu "alten" F nicht merken wird da meines Wissens bei den Motoren eine Fertigungstoleranz von 4 PS erlaubt sind - was bedeuten würde
das eine "alte" F die sich am oberen Ende der Toleranz befindet 91 PS realisieren würde und eine 2015 er F die sich im unteren Bereich befindet "nur" 86 PS auf das Ritzel gibt.
F-Driver
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2015, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Karl Dall » 18.04.2015, 22:31

Welche 3 PS? (die hätten uns mal bei nem 50er Moped glücklich gemacht)
Diese Rotax-Dinger sind schon immer mit 90-95PS gemessen worden, was gibts da techn. zu ändern? NIX, bisschen am Mäpping spielen und schon stehts aufm Ausdruck.
lasst euch net irre machen---der NEUE ist einfach der alte "S"-Motor---je nach pers. Gefühl sind entweder die 1. beiden Gänge kürzer oder der 6. länger.

Klaro: das rennmässig eng gestufte Getriebe hat halt nur di "R" bis 2014
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon SingleR » 19.04.2015, 09:09

F-Driver hat geschrieben:Hallo "F"an Gemeinde, zu der Frage woher die 3PS mehr bei der 2015 er F kommen.
Ich denke mit einer anderen Übersetzung hat es nichts zu tun ...

Ja, wie soll das auch funktionieren? ;-)

Karl Dall hat geschrieben:Klaro: das rennmässig eng gestufte Getriebe hat halt nur di "R" bis 2014

... wobei ich einem längeren 6. Gang durchaus noch etwas Positives abgewinnen könnte. ;-) Aber nur deswegen kaufe ich mir keine 2015er R.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Karl Dall » 19.04.2015, 12:10

Karl Dall hat geschrieben:Klaro: das rennmässig eng gestufte Getriebe hat halt nur di "R" bis 2014

... wobei ich einem längeren 6. Gang durchaus noch etwas Positives abgewinnen könnte. ;-) Aber nur deswegen kaufe ich mir keine 2015er R.[/quote]


man möge sich erinnern, dass ich den längeren 6. im letzten Jahr mit nem 42er bzw 43er Kettenrad erzeugt habe
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Skater » 23.05.2015, 18:57

Ich habe die neue F800R als Ersatzfahrzeug.
Gegenüber der F800ST wesentlich besseres Handling :D
Insbesondere in sehr engen Kurven.
Auch spritziger bei der Gasannahme. :D
Der Verbrauch ist höher als bei der F800ST :(

Gleiches Getriebe! Kürzer übersetzt?

Um die 5.000 Upm vibriert der Lenker unangenehm. Seltsam :?:
Die Hände werden auch bei F800R taub, obwohl die Sitzhaltung mir wesentlich besser erscheint.
Aufrechter. Seltsam :?:
Reifen: Roadtec Z8 :D

Wie bei der F800ST ist der dritte Gang bei der F800R meine bevorzugte Wahl.
Der vierte Gang kommt auch noch gut. Fünf und Sechs sind für 'Unterwegs'.
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum